News Windows XP wird für Microsoft zum Problem

Demolition-Man schrieb:
Was ich hier manchmal lese, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln:

Ihr könnt doch anderen Leute nicht verbieten, ihren älteren PC zu benutzen, auch fürs Internet, auf dem z.B. Windows 7 nicht lauffähig ist.

Oder ältere Geräte zu benutzen: Drucker, Scanner, TV-Karten.

Kann man sich ja alles neu kaufen....kostet ja kaum was. Am Besten gleich einen neuen PC.

Und Windows 7 Lizenzen bekommt man auch geschenkt.

Beim Kauf des Betriebssystems wusste man genau worauf man sich einlässt, möchte man das nicht gibt es kostenlose bessere Alternativen.

Ich kann auch nicht bei einem Stockcar rennen mitmachen und mich am Ende beschweren, das mein Auto eingedellt/kaputt ist...
Demolition-Man schrieb:
Edit: Und es betrifft ja nicht nur unsere reiche Industrienation. ;)
Ja, die armen machen wir zu abhängigen Idioten wie wir es sind...
Trotzdem haben sie sich nunmal darauf eingelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie viele dieser 30% aus Asien stammen...
 
Beim Kauf des Betriebssystems wusste man genau worauf man sich einlässt...

Versteh ich nicht.

Also ich dachte mir damals nicht, dass ein fiktives Ende von XP, (es läuft ja danach normal weiter) mich dazu zwingen würde meinen voll funktionsfähigen Drucker und meine modifizierte DVB-S Box zu entsorgen.

Mist!
 
Ich forder von Microsoft eine Support-Verlängerung!

Sollen die doch erst mal lernen fehlerfreie Software zuschreiben. Diese Script-Kiddies aus Redmond.
Beim Geld scheffeln sie die immer die ersten gewesen. Jetzt heißt es mal Leistung zu zeigen.

Übrigens, wo steht geschrieben das Software nie völlig fehlerfrei sein kann?
Ist das ein Naturgesetz?

Übrigens Tex ist fehlerfrei.
 
Demolition-Man schrieb:
Also ich dachte mir damals nicht, dass ein fiktives Ende von XP, (es läuft ja danach normal weiter) mich dazu zwingen würde meinen voll funktionsfähigen Drucker und meine modifizierte DVB-S Box zu entsorgen.

Dann solltest du vielleicht einen IT-Sicherheitskurs belegen.
PS: Vielleicht gibt es ja noch andere Betriebssysteme unter denen es läuft ;)

Oder würdest du dein Auto auch weiter fahren, wenn keine neuen Bremsen mehr montierbar sind?
 
Support gegen Geld wäre eine akzeptable Sache, weil dann die Produktion und Prozesse ungestört weiter laufen können. Mit würde es auch den Sack gehen, alles umzuwerfen, nur weil ein Softwarehersteller unflexibel ist und die ganze Wirtschaft dazu zwingt, gut eingefahrene Systeme aufzugeben. Das ist Verschwendung. Das Rad wird auch nicht alle 10 Jahre neu erfunden.
 
deo schrieb:
Support gegen Geld wäre eine akzeptable Sache, weil dann die Produktion und Prozesse ungestört weiter laufen können. Mit würde es auch den Sack gehen, alles umzuwerfen, nur weil ein Softwarehersteller unflexibel ist und die ganze Wirtschaft dazu zwingt, gut eingefahrene Systeme aufzugeben. Das ist Verschwendung. Das Rad wird auch nicht alle 10 Jahre neu erfunden.

Gibt es, 200€ pro Gerät pro Jahr
 
Garrus83 schrieb:
Unsinn. Android hat einen ganzen Haufen von Sicherungen, von denen Windows nur träumen kann.

Nenne sie doch mal.

DvP schrieb:
Microsoft ist auch IMMER schon bekannt dafür, dass man ein Betriebssystem nicht anständig updaten kann, sondern alles per Hand sichern muss, alle Programme neu installieren etc. etc. etc.. Irgendwann fällt einem das dann natürlich auf den Kopf.

XP -> Vista -> Windows 7 -> Windows 8 -> Windows 8.1 32bit lief ohne Probleme. Auf einem anderen Rechner war das auch kein Problem Vista x64 -> Windows 7 -> Windows 8 -> Windows 8.1

Nightmare25 schrieb:
Zum anderem halte ich die Aussage für totalen Mumpitz, vernünftiger Router gepaart mit Virenschutz die blöde Windows Firewall abgeschaltet und sich eine vernünftige Software Firewall zulegen was soll da bitte passieren ?

Du hast eine falsche Vorstellungen darüber, wie man Schadsoftware verteilt. Das geht vom User aus. Sei es nun ein Drive By mit Sicherheitslücken oder als Teil einer anderen Anwendung (Cracks sind beliebt, und ich meine hier nicht die False Positive Meldungen weil sie gepackt sind ...).

Tobi4s schrieb:
Wer weiteren Support will (aus welchem Grund auch immer) soll 10-20€ bezahlen. Dann macht MS Gewinn, die Daten sind sicher und die User müssen nicht wechseln.

Das macht Microsoft. Es ist nur teurer und dennoch ist der Gewinn eher überschaubar. Eine alte Codebasis zu warten ist teuer und aufwendig. Im FOSS Bereich macht man sich daher nicht mal die mühe, Backports gibt es meist nur von Distributionen.
 
Man stelle sich jetzt vor wie es in Zukunft aussieht wenn Windows alle Jahre Ihr System wechseln will. Firmen haben oft keine Finanziellen Mittel alles umzustellen und was noch wichtiger ist... Der der es Entscheidet hat davon keinen Plan und der der ein Plan hat darf nicht mal eben für Tausende alles Neu machen. Ist Ja nicht so das alle Programme auf Win7/Win8 Problemlos weiter laufen. Dann gibt es noch Firmen da Hat niemand Ahnung davon und einer Liest sich in die EDV Notdürftig rein und man schritt für schritt das was in irgend welchen Dokumenten steht. Da ist ganz vorbei mit mal eben auf irgendwas umstellen ausser es gibt ne Anleitung von vorne bis hinten was die Firmeninternen Sachen einschliesst.

Bei uns ist z.B. der eigentliche Rechner mit XP der sich dann aber per Remote auf eine Win7 Oberfläche einloggt. Keine Ahnung wie es da mit der Sicherheit aussieht wenn der XP Rechner betroffen ist. Denn über bestimmte Link's kann er auch Direkt auf bestimmte Ordner zugreifen die auf dem Server mit der Win7 Oberfläche sind. Auch sind Einige Rechner noch mit Windows XP Embedded Systemen.
 
Kenneth schrieb:
Auch sind Einige Rechner noch mit Windows XP Embedded Systemen.

Die bekommen noch ein Jahr Sicherheitsupdates
 
ich sehe dem mit freude entgegen. allein die ganzen alten thin clients an unis, in den stadtverwaltungen und sonstigen ämtern die mit xp und steinzeit ie betrieben werden müssen. original kommentar eines admins meiner stadt, den ich vom letzten arbeitgeber her kenne:

"wechseln geht nicht, dauert alles ewig bis es entschieden wird und geld ist keines dafür eingeplant. man geht davon aus das es sicher ist, weil die xp clients ja nicht direkt ins www gehen dürfen, sondern nur im stadteigenen vpn herumgeistern. internetzugriff geht nur über websiten whitelisting und emails werden ja mit dem scanner geprüft.

oberster chef der it sagt das sei sicher genug und der ob und der stadtraat befinden das für gut, weil es nichts kostet."

ich bin mir sicher das kennen viele ähnlich aus anderen städen und betrieben, super sache das :D das kann noch richtig lustig werden und wenn dann mal schief geht, ist natürlich der virus oder der böse hacker schuld und nicht die fahrlässige it abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja lachen, wenn ReactOS plötzlich komplett binärkompatibel zu Windows XP wäre. Einfach mal 30% aller Windowsnutzer und damit Microsoftkunden weg. Amüsante Vorstellung.
 
Demolition-Man schrieb:
Versteh ich nicht.

Also ich dachte mir damals nicht, dass ein fiktives Ende von XP

Und wo war bei Deinem Kauf das Ende fiktiv? Die Supportzeiträume sind schon bekannt, wenn man sein Windows kauft. Und bei Deinem Windows wurde sogar der Supportzeitraum mehrfach verlängert.

Deine Worte sind nicht sehr gehaltvoll und sind im Grunde nur ein geflame.

Diese Seite gibt es schon seit Ewigkeiten.

http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=de-de

Sie ändert nur regelmäßig ihr aussehen.
 
Software, Betriebsysteme können immer nur so gut sein wie es Menschen Gemacht haben! Sind die Menschen Perfekt? Sicherlich nicht, denn noch nicht Gebohren! Also wie können eh nicht Perfekte Menschen etwas Perfektes Herstellen? Gar nicht möglich!
 
Kann das Argument, wegen teurer Hard- und Software die nicht unter Win 7/8 (aber XP) läuft und nicht ersetzt werden soll nicht nachvollziehen (bis auf ein paar Ausnahmen).

Software und Hardware gehört in jedem Unternehmen innert ein paar Jahren abgeschrieben. Wenn TK-Anlagen oder Computer nach 10 Jahren nicht auf 1€ abgeschrieben sind macht die Finanzabteilung was falsch. Abschreibungen dienen dazu, innert der Frist die nötige Liquidität bereitzustellen für einen Neukauf. Wer auf abgeschriebenem Anlagenvermögen auf Biegen und Brechen den ROI erhöht fliegt irgendwann auf die Nase.

Und wer Spezialsoftware hat sollte auch das Geld haben die Anpassungen an neuere Software zu finanzieren. Es müssen nicht alle Codezeilen neu geschrieben werden, häufig reichen Anpassungen im Detail und eine neukompilation. Es ist eben ein Irrglaube, teuere Anlagen zu kaufen und zu meinen die benötigen keine Investitionen mehr oder laufen ewig. Software braucht auch Wartung!!!
 
BlubbsDE schrieb:
@totosati
und was hat Dein Szenario mit einem INet Zugang zu tun? Ein LAN ist kein Zugang zum Internet.
Entschuldige bitte, aufgrund meiner Formulierung ist das möglicherweise nicht ganz klar geworden. Ein MES ist über ein LAN an PCs angebunden, die ans Internet angebunden sind. (Selbstverständlich hinter einer entsprechenden Firewall)
Des Weiteren nutzen Firmen immer häufiger die Möglichkeiten über das Internet auf Produktionsinformation im MES zuzugreifen.
Zusätzlich sei noch die Fernwartung erwähnt.

BlubbsDE schrieb:
@totosati
Dazu passt auch der Schnellschuss unserer IT affinen Bundesregierung in Sachen XP und Geldautomaten. Geldautomaten bewegen sich auch online. Aber nicht im Internet. Unser Innenministerium hat wieder Kernkompetenz gezeigt.
Könntest du mir den Unterschied zwischen "im Internet" und "online" etwas genauer abgrenzen? Ist ein Bankautomat online, aber nicht im Internet, weil man von ihm keine Mails verschickt und nicht an ihm browsen kann? Wäre das die Definition, würde ich diese anzweifeln. Vielleicht fällt mir der entsprechende Unterschied aber auch einfach gerade nicht ein.

4ndreas schrieb:
Dafür gibts doch 1. den kostenpflichtigen Support, und zweitens warum sollte MS dann den weiteren Support bezahlen es waren ja schon 3 zusätzliche Jahre gratis, und jeder der so ein System gekauft hat wusste nach 10 Jahren ist der Support aus bis dahin muss ich mir Ersatz beschaffen. Außerdem könnte ja auch der Hersteller der Maschinen die Software auf W7/8 portieren.
Wie mans dreht und wendet Jeder wusste beim kauf von einem Windows XP der Support geht irgendwann zu ende das war nie ein Geheimnis und dann muss ich mit weiteren kosten rechnen. Wer diese nicht einplant ist selber schuld.

Du hast natürlich recht und ich will auch überhaupt nicht dagegen wettern, dass der Support eingestellt wird. Ganz im Gegenteil bin ich sehr von diesem langen Support angetan. Ob ein Fertigungsrechner allerdings überhaupt jemals Windows Updates gesehen hat, kann an sich schon bezweifelt werden. Häufig werden diese Updates an prozesskritischen Stationen aufgrund von möglichen Inkompatibilitäten nicht eingespielt. Da hilft dann auch ein kostenpflichtiger längerer Support natürlich nichts und ist grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko, wenn man solche Anlagen nun vernetzt. Von dieser Vernetzung der Anlagen war vor 10 Jahren aber noch nicht die Rede, deswegen ist dieses Argument nur bedingt nutzbar.


Ich möchte hier niemandes Meinung als falsch darstellen, sondern lediglich aufzeigen, dass ein schwarz-weiß denken nicht zielführend ist.
 
CPU-Bastler schrieb:
Übrigens, wo steht geschrieben das Software nie völlig fehlerfrei sein kann?
Ist das ein Naturgesetz?
Der Mensch macht Fehler. Menschen programmieren Software. Ergo ist Software fehlerhaft programmiert. Ganz einfache Logik.

Es gibt dazu sogar Untersuchungen. Das Ergebnis ist, dass gängige Software etwa 2 bis 3 Fehler je 1000 Zeilen Code hat.
 
Vielleicht gibt es ja noch andere Betriebssysteme unter denen es läuft

Negativ.

Oder würdest du dein Auto auch weiter fahren, wenn keine neuen Bremsen mehr montierbar sind?

Klar wieso nicht, ich werf nen Anker. :lol:

@all

Die Zwangsupdate-Freaks sollten einfach besser im Internet auf die bösen XP-Virenschleudern aufpassen.

Immer schön Virenscanner-Updates und vor allem Windowsupdates installieren! So wie ich auch mit Win 7!

Wie gesagt ich habe z.B. kein Geld alle meine PC`s auf Win7/8 zu bringen.

Es liegt wirklich nur daran! Spendet mir was und ich leg heute noch mit den Upgrades los!
 
Weltweit werden noch immer knapp 30 Prozent aller Webseitenaufrufe von Rechnern mit Windows XP getätigt.
Sehr interessante Statistik.
Auf meiner Webseite ist Windows XP aktuell noch bei etwa 13% und damit noch vor Windows 8 (12%). Häufigstes System ist auch bei mir Windows 7 mit 57%. Vista ist bei 2,6%.
 
Zurück
Oben