[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok schrieb:
Vermutlich hast du eine Alte Prime Version und Blend verwendet?
Sollte man eine alte Version nehmen? Ich hab die, die es hier zum Download gibt: v27.9
Warum denn Blend? Ich nehm immer In-place large FFTs
 
SheldonCooper schrieb:
Wie ist das denn mit dem Köpfen? Geht da nur die Temperatur runter oder brauch ich dann auch weniger Spannung?

In erster Linie reduziert das die Temperatur der CPU da der Wärmeübergang verbessert wird. Entweder nimmst du Flüssigmetall WLP oder lässt den Heatspreader gleich ganz weg. Normale WLP wird je nach CPU nicht übermäßig viel Verbessern zumal bei deiner die WLP sehr gut aufgetragen zu sein scheint (bei einigen CPUs ist die Verteilung sehr schlecht was die Temps ziemlich in die Höhe treibt).
Evtl. kannst du dann auch einen leicht geringeren VCore fahren, aber das ist nicht der Grund weswegen man köpft.

Schrottkopf schrieb:
@Thanok
Irgendwelche Empfehlung, was ich versuchen sollte? Würde ansonsten vlt. mal auf 1.8V gehen und dann gucken, ob das was bringt.
1,8V ist ein gesunder Wert. Wenn es nichts bringt kannst du ja immer noch höher oder niedriger gehen.

SheldonCooper schrieb:
Sollte man eine alte Version nehmen? Ich hab die, die es hier zum Download gibt: v27.9
Warum denn Blend? Ich nehm immer In-place large FFTs
Nein, man sollte die aktuelle nehmen und für Hitze-Tests Small FFTs. Blend ist eher was für den Ram und nur 27.9 nutzt AVX so dass die CPU noch einmal richtig heiß wird.
Nur da deine Temps absolut Weltklasse sind bin ich davon ausgegangen dass du evtl. eine alte Prime Version ohne AVX oder eben den falschen Modus (Blend) nutzt.
 
Wenn man wirklich nur nach Temps gucken will, sollte man folgende Einstellungen wählen:
8K_run.PNG
Für VCore:
1344K_run.PNG

1,8V ist ein gesunder Wert. Wenn es nichts bringt kannst du ja immer noch höher oder niedriger gehen.
Werd ich wohl heute Abend oder Morgen mal ausprobieren. Gibt definitiv ne Rückmeldung dann ;)
 
Hab ein wenig mit anderen Werten rumgespielt:
Mit der oberen Einstellung, also 8, kann ich bei 4,4 GHz runter auf Vcore=1,237 V. Die Temperatur ist so zwischen 73 und 83°C. Ist das normal, dass das so schwankt?!
Mit der unteren Einstellung, also 1344, bleibt die Temperatur zwischen 55 und 69°C.
Spricht was dagegen das so zu lassen?
 
Normalerweise pendelt sich die Temp etwa auf einen Wert ein, das kann aber etwas dauern. Das klingt bei dir mehr danach als würde die CPU den Takt gelegentlich etwas anpassen weil evtl. das Power-Target zu lange überschritten wurde.
 
weder CPU-Z noch ASUS AI Suite 3 zeigen einen anderen Takt an, der schwnakt nur zwischen 4395 MHz und 4404 MHz

edit: 4004 -> 4404 (Tippfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist so zwischen 73 und 83°C
Bei unterschiedlichen Kernen? Das ist normal. Bei mir ist der Core3 z.T. 12°C oder mehr kühler als der Core0...liegt am Aufbau des i7.

weder CPU-Z noch ASUS AI Suite 3 zeigen einen anderen Takt an, der schwnakt nur zwischen 4395 MHz und 4004 MHz
Der Takt sollte nicht schwanken. Liegst du vlt. im Power Target? Hast du den VCore als fix eingestellt und keinen Offset drin?
Lies sonst mal mit mehreren Programmen aus. HWiNFO ist ganz hilfreich (da Min und Max angegeben werden), genauso wie Intel XTU, CoreTemp, CPU-Z, AIDA64...
OCst du via BIOS oder mit Tools?

EDIT:
Meinst du vlt 4404MHz? ;) Das wäre nämlich normal...hab auch mit der Streuung (mir fällt der Name nicht ein...steht bestimmt in der Beschreibung) des BLCKs, aber deutlich geringer im Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf schrieb:
Meinst du vlt 4404MHz? ;)
Ja, meinte ich. Tippfehler.
Ergänzung ()

Schrottkopf schrieb:
Bei unterschiedlichen Kernen? Das ist normal. Bei mir ist der Core3 z.T. 12°C oder mehr kühler als der Core0...liegt am Aufbau des i7.
In AI Suite wird mir nur eine Temperatur angezeigt. Hab mal das Intel tool geladen, da siehts so aus: ssoc4770k44ietu.png Wobei die Temperaturen hier deutlich höher sind als im ASUS Tool. Ist das Intel genau?
 
Prüf das mit mehreren Tools. Bei mir passten die Temps mit denen von HWiNFO, CoreTemp usw...hab am Anfang Speedfan benutzt, was mir fast 20°C verschwiegen hat...von daher immer mehr als ein Tool benutzen und wenn du unterschiedliche Werte kriegst (also mehr als nur ein bisschen), dann nimmste halt mehr Tools dazu ;)
 
Hab mit HWiNFO und Core Temp gegengeprüft: beide stimmen mit IETU überein. AI Suite 3 zeigt den Wert an, der bei HWiNFO bei Nuvoton NCT6791D steht. Dies ist wohl ein Chip auf dem Mainboard. Die Temperaturen in der CPU sind gut 10° höher. Dann muss ich wohl doch köpfen.

Wenn ich nach dem Köpfen den Heatspreader weglasse, dann berührt der Die doch nicht den Kühler weil ja dann der Abstand größer ist, oder? Was mach ich denn da?
 
Wenn ich nach dem Köpfen den Heatspreader weglasse, dann berührt der Die doch nicht den Kühler weil ja dann der Abstand größer ist, oder? Was mach ich denn da?

Ganz einfach, du lässt den Heatspreader nicht weg :) Köpfen bedeutet nur dass du ihn entfernst um die WLP gegen Flüssigmetal WLP auszutauschen und dann wieder drauf machst, was ca 20°C bessere Temps bringt. Es geht natürlich auch ganz ohne Heatspreader, aber das ist nur für Kühler mit geringem Anpressdruck empfehlenswert und auch riskanter, normalerweise bleibt der schon drauf.
 
Guten Tag,

Ich klinke mich mal ein.

Bin Stolzer besitzer eines I7 4770k und AsRock Z87 Extreme 4.


Ich habe mit hohen Temperaturen zu kämpfen gehabt, bis gestern.

Ich habe die CPU mit dem Asrock Tunning Tool untervoltet.

Bin Stabil bei 4300 Mhz und einer Spannung bei 1,145 gewessen < Temperatur 62 - 64 Grad im Prime 4 Stunden test.

Das Problem sobald er im Idle ist bleibt er konstant bei der Spannung.

Er soll Im Idle selbstverständlich die Spannung runterregeln, was er leider nicht macht.


Tschuldigung für meine doofen fragen aber bei Haswell bin ich überfrodert. Man kann so vieles einstellen.


ich würde mich freuen wenn Mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ganz einfach, du lässt den Heatspreader nicht weg :) Köpfen bedeutet nur dass du ihn entfernst um die WLP gegen Flüssigmetal WLP auszutauschen und dann wieder drauf machst, was ca 20°C bessere Temps bringt..
wow, erfahrungswert? bringt das so viel?
würd mit meinen 4670K weiter nach oben gehn, die läuft grad bei 4,2Ghz und mit Prime Max Temp kratzt die CPU an der 80°C marke, und in Game ~65-68.
wollte mit dem köpfen warten bis ich eine richtige WaKü habe, bringt das auch bei einer LuKü soviel? oder sinds nur paar °C (3-6°C)
 
Ich habe die erfahrung gemacht das es sehr wenig bringt mit einer Wasserkühlung ein Haswell zu Kühlen.

Bei mir waren es im vergleich zu einem Be Quiet Dark Rock 3 pro 4 Grad.
 
wow, erfahrungswert? bringt das so viel?

Mein 3570k ist durch das Köpfen und austauschen der WLP gegen die Phobya im Schnitt 22°C kühler geworden, sogar 25°C auf einem Kern. Bei Haswell liegt ja das gleiche Problem vor und bringt daher mit Köpfen genauso viel, schwankt natürlich etwas, gibt auch Leute bei denen es "nur" 15°C weniger waren.

wollte mit dem köpfen warten bis ich eine richtige WaKü habe, bringt das auch bei einer LuKü soviel?

Die von mir erzielten Verbesserungen hab ich mit Luftkühlung gemacht, einem Prolimatech Megahalems um genau zu sein.
 
R1c3 schrieb:
Mein 3570k ist durch das Köpfen und austauschen der WLP gegen die Phobya im Schnitt 22°C kühler geworden, sogar 25°C auf einem Kern. Bei Haswell liegt ja das gleiche Problem vor und bringt daher mit Köpfen genauso viel, schwankt natürlich etwas, gibt auch Leute bei denen es "nur" 15°C weniger waren.

Ziemlich gute Ausbeute, welche WLP hast du genau nach dem Köpfen verwendet oder ist das ein Pad? Oder wie macht man das bei einer geköpften CPU? Da kann man doch auch sicher noch was rausholen.
 
es gibt doch auch die profi methode mit flüssig metal, soll ja fast so gut sein wie gelötet wenns ausgehärtet ist.
 
Lötzinn wäre wohl das Optimum?
Schon, würde ich aber nicht riskieren wollen. Du musst bedenken, das CPUs nicht grade unempfindlich sind und da mit nem Lötkolben/sehr warmen Sachen hantieren...ich weiß ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben