[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen I7 würde ich 4.5 Ghz nicht als schlecht bezeichnen, schließlich ziehen die doch ein gutes Stück mehr Saft als ein I5.
 
Ich glaub ich teste mal die Tage, ob ich vielleicht noch weiter als nur 4,5 GHZ komme. Hab den kurz bei 4,7 GHZ mit 1,344 - 1,356 Volt getestet. Der 1344K Test mit small Ftt in place lief 3 mal durch. Die neue Wärmeleitpaste ist jedenfalls nicht schlecht, hatte bei 4,7 GHZ nur maximal 60 Grad nach 3 Runden Prime. Kann mir aber nicht vorstellen, das dass wirklich stabil ist, teste die Tage mal wieder richtig, wen ich Zeit habe.

Für einen I7 würde ich 4.5 Ghz nicht als schlecht bezeichnen, schließlich ziehen die doch ein gutes Stück mehr Saft als ein I5.

4,5 GHZ finde ich eigentlich bei fast jeder CPU immer ein guter Wert, wenn die 4,5 GHZ mit 1,28 laufen und für 4,6 GHZ schon 1,37 Volt benötigt werden, würde ich bei 4,5 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
wenn du + Offset einstellst ERHÖHST du die Vcore unter Last, VERRINGERST also die Differenz zwischen VID und tatsächlicher Spannung = verringerst den Offset.

Dieser Offset ist der Unterschied zwischen der automatisch aktuell anliegenden Spannung und der gewünschten individuellen Spannung.
Das auf dem Bild ist der Vdrop, der dort komischerweise nicht beschriftet ist, und ist auch ein Offset, eben ein negativer.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Offset von Haus aus negativ ist.
Wenn +Offset eingestellt wird, wird der automatische Spannungsbereich um einen selbst eingestellten Bereich nach oben hin verschoben. Dann sind es nicht mehr 0,7 - 1,2 V sondern 0,9 - 1,4V.
Am Vdrop ändert das nichts.
Wenn ich dank Vdrop statt 1,2V unter Auto unter Last 1,17 statt 1,2V habe (Vdroop ignorieren wir jetzt mal), hab ich mit einem Offset von +0,2V, also eingestellten 1,4V unter Last, 1,37V in Windows.


R1c3 schrieb:
der Offset ist aber die DIFFERENZ zwischen VID und tatsächlicher Spannung

Ja, in diesem Bild, aber Offset bedeutet einfach nur Verschiebung und bedeutet im Bezug auf die Vcore - Optionen bei Motherboards einfach die Differenz zwischen automatischem Vcore - Bereich (z.B. 0,7 - 1,2V) und gewünschtem Vcore - Bereich (z.B. 0,8V - 1,3V). Das wäre zum Beispiel ein Offset von 0,1V, ganz einfach.

Übrigens IST bei Haswell die VID die Vcore, da man die Vcore direkt nicht beeinflussen kann, sondern nur die VID - das liegt daran, das seit Haswell die Spannungswandler in der CPU integriert sind und man diesen nur von außen sagen kann, an welche VID sie sich halten sollen, also welche Vcore sie verwenden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann hat der Guide das ziemlich komisch beschrieben, denn da wurde Vdrop und Offset gleichgesetzt und aus der Erklärung heraus stammt meine Logik, aber gut, bin ich damit wohl daneben gelegen ^^, man lernt halt nie aus.
 
Der Meinung war ich auch, bzw. bin ich noch immer ^^, aber gut dass du dieses Missverständnis klären konntest.
 
Hallo bin recht neu in der Welt des Overclocking
Möchte jetzt das bestmögliche Ergebnis aus meiner CPU rausholen (i7 4790k)

Mein System
Mainboard: Asus Z97-C
Meinboard Temp: 25 Grad
CPU: I7 4790K 4,0/4,4 GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Temperaturen CPU: Idle 20 Grad (Raumtemperatur ist immer zwischen 15 und 17 Grad)
Last Prime95 Max 58 Grad Pendelt sich aber bei 47-48Grad ein und bleibt konstant (8Std test)
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR 3
Graka: Asus strix GTX970 4GB ram
Graka Temp: Idle 24 Grad unter last max 64 Grad
5 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 2 140mm 1 Gehäuselüfter be quiet! Silents Wings 120mm
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 850W

Was sollte man jetzt als erstes machen würde die spannung so spät wie möglich anheben
habe auch kein festes ziel so viel GHz müssen es werden sondern möchte bei der Standartspanung so hoch wie möglich hinaus, aber prinzipel wäre ich auch berreit sie anzuheben habe nämlich 2 mal den i7 4790k daheim stehen wurden ausversehn 2 mal verschickt xD

würde mich sehr freuen wen ihr mir helfen könntet

Enschuldigt die vielen rechtschreibfehler bin erst seit 10 Monaten in Deutschland
 
habe ich jetzt gemacht und bin bei 4,6 Ohne turbo also kompelt (turbo aus)
läuft auf prime bei 71grad maximum und 68 grad eingependelt stabil cinebench und 3D mark ist auf stabil dürchgelaufen jetzt sehen ob er bei games abschmirt aber eigedlich läuft system extrem stabil
 
Habt ihr bei den angelegten Spannungen keine Angst, dass euch die CPU irgendwann mal zu tote rennt?
1.35v sind ja sogesehen schon viel Spannung
 
Also ist ne lukü aber mein arbeitzimmer ist recht kühl (max 17 Grad) und besitze 6 gehäuselüfter und der Dark Rock pro 3 ist wirklich extrem gut dürch einen 120 mm lüfter in der front und einen mittigen 135mm lüfter dazu benutze ich ne wärmeleitpaste mit nem 44,7 W/mK (von der arbeit, Bosch) die gibt eigedlicht nicht zu kaufen und sie leitet daher muss man da extrem vorsichtig sein und luftzirkus ist sp gut wie es bei dem gehäuse sein kann 1.31 habe ich unter last und ja beides geht runter sobalt die last abnimmt

Denkt ihr ich könnte da jetzt noch mehr machen ist meine erste CPU die ich tackte will sie eigedlich nicht "zerstören" weil will die zweite eigdlich in nem rechner einbauen der mit der r295x2 betrieben wird einbauen und der kommt aber erst nach neujahr
Ergänzung ()

Und nein CPU ist nicht geköpft aber bekanter hat selbes mainbord selbes gehäuse gleiche gehäuselüfter und sogar den selben CPU lüfter der kommt auf keine 4,4 mit der gleichen spannung und egal was er macht der pc stürz sofort nach ner minute prime ab woran kann das liegen?
der einzige unterscheid ist die wärmeleitpaste aber er hat eine mit nem wert von 9,2 W/mK das eigedlich auch ganz gut ist
 
Die Chips sind alles andere als gleich, auch wenn die gleiche Bezeichnung drauf steht. Rand und Center vom Wafer machen schon einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs werden nicht durch Temperatur gekillt sondern durch Spannung. 1,5 Volt ist selbst für Sandy zu viel. Nach 2 Jahren wird die CPU den eingestellten Takt wenn überhaupt den Standard Takt nicht mehr halten können.
 
Was wäre jetzt eigedlich besser weiter den Multiplikator erhöhen oder mal von 100 Mhz auf 1xx,xx zu gehen
bin jetzt auf 102,7 Mhz gegangen lüft recht stabil aber komm jetzt auf 4,724 Ghz ist von dem temperaturen gleich geblieben
habe mir jetzt paar OC´test angesehn und die meisten sind auf 4,8 gekommen aber mit viel höeren temps und spannungen würde gern probieren den Multipikator auf 48 zu setzten und 103, Mhz aber habe etwas angst wen er einmal absürtz oder mal über 90 Grad kommt passiert normalerweise nicht wen ich ihn danach in die letzte funktunirende konfiguration einstelle oder?
Bei nem multiplikator von 48 und 103 Mhz wäre ich bei 4,944 Ghz und das wäre eigedlich schon ein traum würde die spannung noch maximal auf 1.33 Volt anheben
 
Was wäre jetzt eigedlich besser weiter den Multiplikator erhöhen oder mal von 100 Mhz auf 1xx,xx zu gehen
bin jetzt auf 102,7 Mhz gegangen lüft recht stabil aber komm jetzt auf 4,724 Ghz ist von dem temperaturen gleich geblieben

Geh über den Multi, wenn du den BCLK erhöhst übertaktest du alle daran hängenden System gleich mit, das führt schnell zu Instabilität und belastet den Rest nur unnötig ohne dass es was bringt, wenn du 4.9 erreichen willst dann kannst du das genauso über einen Multi von 49 machen statt über den BCLK, die 40Mhz weniger sind absolut vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben