[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

absurd, streng genommen wird es erst kritisch, wenn der Aktuelle Wert bis auf den Grenzwert gefallen ist. Die Ursache können auch einfach von Schwingungen gewesen sein, weshalb es nicht immer auf etwas wirklich Kritisches hinweisen muss.
 
ja, aber es gab doch mal eine (google?) studie, bei welcher zb das risiko eines ausfalls nach den ersten auftreten von schwebenden sektoren um ein vielfaches steigt. dachte das wäre hier genauso. aber wenn das auch nur darauf zurückzuführen ist, wenn ich das notebook bewege, wär das ja in der tat weniger schlimm..
 
Schreibfehler und Schwebende Sektoren sind aber zwei Paar Schuhe!
 
na wenn du mir sagst, dass ich mir deswegen keine großen gedanken machen muß..
deshalb frag ich ja hier.
 
Große Sorgen wären übertrieben, aber regelmäßige Backups sollte man sowieso immer erstellen und die S.M.A.R.T. Werte seiner Platten im Auge behalten schadet auch nie.
 
wieviel sind denn so eigentlich "im rahmen"? eher hunderte oder wenige?
heute ist der stand +1 bei 4..
 
Meine HDD hat letztens das gesamte System außer Gefecht gesetzt, sodass ich nicht mehr in Windows hineinkam. Danach habe ich mit dem HDD Regenerator rund 1800 schlechte Sektoren "repariert" und nun läuft alles wieder.
Das spuckt CrystalDIskUnfo jetzt aus: Unbenannt.png

Sollte ich mir Gedanken machen, eine neue Platte zuzulegen?

Grüße,

Gebirgskuchen
 
@absurd: das ist abhängig von der Zeit innerhalb derer der aktuelle Wert von 100 (optimal) auf 99 absinkt.
Geschiet das in wenigen Wochen sollte getauscht werden.

@Gebirgskuchen: 23 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
4055 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, hier werden aber nur die fehlgeschlagenen
Versuche, auch mehrfeach hintereinander, gezählt, solange keine Lesefehler auftauchen wurscht.
3 Command Timeouts wegen der Fehlerkorrektur.

Du solltest CDI mit Windows mitstarten lassen (30 Sec.verzögerung, ins Systray minimieren),
dann wirst du bei eventuellen weiteren schwebenden Sektoren gewarnt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die Beurteilung dieser Platten ist aber wirklich keine Kunst,
sie sind alle in einem nachgeradezu obszön guten Zustand.

Wirklich, alles total tutti? Ist da echt absolut nichts auffällig? Wäre das erste mal für mich, dass ein er günstiger Server HDDs hat (und dann gleich 4) die man wirklich als "gut" bezeichnen kann. :D
 
Huhu,

ich melde mich nochmal wegen dem Average Block Erase count. Nachdem der erste nach ungefähr 1x Festplattenkapazität (240GB) erreicht wurde, ist der zweite schon etwas eher erreicht worden (bei ca. 300 GB). Ich ging jetzt eigentlich davon aus dass bei 240GB Kapazität (bzw. 223GB in Windows) der zweite irgendwo bei 450GB hätte kommen müssen und nicht bereits bei 300GB. Gibts da irgendeine Erklärung? Ich frage v.a. interessehalber.

29-03-14-ssd_markedl0kn3.png
 
Erstens weiß man nicht, wie Crucial da rundet, denn bei mehr als einmal der Kapazität muss der exakte Wert ja über 1.0 liegen und vielleicht wird aber 1.5 schon auf 2 aufgerundet. Dann gibt es die Write Amplification, die entsteht weil der Controller intern auch Daten umkopieren muss, weshalb immer mehr ins NAND geschrieben wird also vom Host kommt (außer bei Datenkompression). Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.
 
Inzersdorfer schrieb:
@absurd: das ist abhängig von der Zeit innerhalb derer der aktuelle Wert von 100 (optimal) auf 99 absinkt.
Geschiet das in wenigen Wochen sollte getauscht werden.
ich kann halt gar nicht einschätzen, wieviel "viel" ist. zweistellig oder tausende?
seit vorgestern sind es nun 9.
bei welcher anzahl ca fällt denn der wert von 100 auf 99?
 
Beobachte das noch 1 Woche, steigt die Fehlerrate im selben Ausmaß wie in der
abgelaufene Woche (in 7 Tagen um 6 mehr), sollte die Platte ersetzt werden.
 
Habe mir gerade mal wieder eine Festplatte gekauft und die Firmware aktualisiert, die Festplatte vibriert extrem stark. Gibt's dafür ggf. eine Erklärung in den SMART-Werten? :(

smart_werte_03.04.2014.jpg
 
Nein, die Smart-Werte sind perfekt.

Manchmal hat man einfach Pech und erwischt eine, die besonders stark vibriert (Stichwort: Fertigungstoleranzen). Das hatte ich auch mal bei zwei identischen WD Festplatten, die ich zur gleichen Zeit beim selben Händler gekauft hatte. Die eine lief normal, die andere hat wirklich sehr stark vibriert und aus einem Sharkoon Vibe-Fixer (also kein schlechter Entkoppler) heraus mein PC-Gehäuse zu vibrieren gebracht.

Entweder findest du dich damit ab, oder du tauschst sie um.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort. :)

Umtauschen geht leider nicht, weil Amazon die zur Zeit seit über einen Monat wohl nicht mehr direkt verkauft (warum auch immer). Ich musste auf die Platte über 4 Wochen warten und mit Amazon-Marketplace Händlern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist auch etwas merkwürdig das die Platte noch vom 3. Dezember 2013 ist und jetzt erst verkauft wird, war aber absolut original verpackt. Die bleiben ja eigentlich nie lange liegen, habe 6 davon und alle die ich gekauft habe waren nie älter als 3 Wochen. Eine Frage hätte ich, da mir fast 3 Monate Garantie fehlen wollte ich diese bei Western Digital anpassen lassen, ich hörte dies ginge. Muss ich mich dafür zwangsläufig auf deren Website reg. oder kann ich einfach eine e-Mail an deren Support schreiben? Vielleicht weiß das ja jemand.
 
DY5rLsw.png


Ich habe seit kurzem Probleme mit der Festplatte. Auf der Platte befinden sich alle meine Steamspiele, also kein Weltuntergang, aber nervig. Ich hab schon defragmentiert und verschiedene Tools durchlaufen lassen. Eine Geschwindigkeit kann ich nicht messen, da eine Fehlermeldung kommt. Außerdem hat mein Mainboard fehlerhafte Sata Ports, so wie alle der ersten Revisionen der P67 Boards...
Ein neues MB kommt deshalb natürlich auch, wird Zeit...
Falls die FP den Bach runtergeht, überlege ich, eine Seagate Baracuda 3tb zu kaufen, das sollte doch passen?
 
Zurück
Oben