[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, geht mir genau so. 3D Vision ist der Grund (und der absolut EINZIGE!!!) für mich, mehr für NV Hardware auszugeben, anstatt die deutlich preiswerteren AMD Karten zu nehmen, die fast die selbe Geschwindigkeit haben. Nvidia sollte sich mal überlegen, wer ihre Hardware kauft. Nämlich Enthusiasten, und dazu gehören gerade die 3D Vision gamer.
 
Allerdings ist 3D selbst unter den Enthusiasten eine Nische....
Die meisten Leute haben lieber die hochpolierte 2D Welt mit gnadenlosen 144fps und nicht 3D mit der Hälfte. Meistens muss man ja auch noch die Presets runterstellen, damit meine ich bspw. Ultra auf Medium, damit es flüssig läuft....
Dann kommt der bereits erwähnte teure Anschaffungspreis daher mit teils über 600€ allein für die Monitore.
Falls ich mich irgendwo vertan habe korrigiert mich bitte :-)
 
Ja, da hast du auf alle Fälle Recht.

Die meisten Leute haben leider nie in Erwägung gezogen ein 3D Vision Setup in Betrieb zu nehmen, geschweige denn dieses zu testen.
Die Publicty um 3D Vision ist grottig und der Ruf nicht der Allerbeste. Weiters trägt das miese 3D im Kino nicht wirklich dazu bei sich 3D am PC näher anzugucken. Viele wissen eben nicht, dass Kino 3D nicht im Entferntesten an vollwertiges 3D Vision heranreicht.

Und ja, die Einstiegspreise sind höher, die Anforderungen ebenso.
Ich selbst hab mit nem gebrauchten Acer 24 Zöller samt Brille mit 3D Vision begonnen, für den ich damals 200,- bezahlt habe. Dann noch ne zweite GTX 480 dazu und somit hat mich der 3D Vision Einstieg um die 300,- gekostet.

Im Laufe der Jahre habe ich mich hochgehantelt zu 3D Vision Surround, dies aber ausschließlich gebraucht gekauft.
(3 Monis zu je 200,250,265,-) und ne zweite GTX 780 für 320,-

Ein Schleuderpreis für den immensen Zugewinn an Spielqualität im nachhinein gesehen. Ich habe damals auch viel mit high fps, downsampling, BQ tweaking ala NV Inspector (SGSSAA und co) rumgebastelt ... nach meiner ersten Minute 3D Vision habe ich mir gedacht mit was für welchen sinnfreien Gimmicks ich mich da damals beschäftigt habe.

Ich bin seit Atari und co dabei, vor meiner 3D Vision Entdeckung wollte ich aber mein komplettes gaming Hobbie an den Nagel hängen. Dank 3D Vision macht mir die Daddelkiste mehr Spass, als sie dies je in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Meine gaming Community war auch schon zum Testen bei mir und rüsten nun nach und nach zu 3D Vision um, nicht ohne Grund.

Sorry wenn dies alles nach Fanboygeplappere klingen mag, ich brings aber einfach auf den Punkt ... alles natürliche meine Sichtweise.
Aus dem Alter bin ich längst heraus, mir irgendwelche Dinge schönzureden oder mein eigenes Zeug zwanghaft verteidigen zu müssen.

Wäre ich von 3D Vision nicht vollends überzeugt, hätte ich den ganzen Stuff sofort verkauft, nie diesen Thread erstellt und diesen niemals hunderte Stunden über nun mehr 2 Jahre betreut und gepflegt ... ehrenamtlich, ohne Sponsoring. Die super Community und die abnutzungsfreie Freude an 3D Vision ist mein Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich dir nur zu gern :p
Wenn bei mir irgendwann mal die Kohle entsprechend locker sitzt ( was mit 16 Jahren eben nicht wirklich der reguläre Fall ist :-D ), dann kann ich mir sowas auch mal testweise anlächeln. 3D im Kino hat mich nämlich nie so wirklich begeistert, aber du hast ja schon erwähnt, dass da Welten dazwischen liegen.
Ich freue mich jedenfalls auf meine neue GPU Ende der nun beginnenden Sommerferien, Ferienjob sei Dank :rolleyes:
Meine nächste Expedition wird allerdings nicht 3D, sondern WaKü sein :-D
Kannst das auch gerne in meinem Thread in der Sig. verfolgen :-)
 
Ja, mit 16 hatte ich auch noch nicht die finanziellen Mittel.

Wakü ist nett, aber fürs gleiche Geld könntest du locker einen Blick auf 3D Vision werfen ;-)
Der vorher erwähnter Erstmoni ging samt Brille gebraucht eben im Hardwareluxx Forum für 100! weg, dazu ne gebrauchte GTX 670 für um die 135,- und du bist 3D Vision ready. Wenn du deine GPU und Moni gegenrechnest, kannst du quasi für um die 100,- Aufpreis auf 3D Vision umsatteln.

Ich betone dies hier immer:

In diesem Thread sind paar irre Enthusiasten wie ich am Start, das soll aber 3D Vision Einsteiger nicht davon abhalten nen Blick darauf zu werfen ... ganz im Gegenteil, fast alle (und auch ich) hier haben auch klein angefangen.

Das ist auch gut so, man sollte erst vorsichtig investieren und gucken obs einem zusagt, dann kann man ja nach und nach aufrüsten.

Der 3D Vision Einstieg kann wie oben vorgerechnet zum Schleuderpreis von 150-250,- gelingen wenn man das will.

LG Ron
 
An sich ein super Vorschlag, aber bei mir steht der Spaß am Basteln im Vordergrund :-P
Baue nicht aus Performancegründen mein Case selbst, für den Preis könnte ich mir gleich das H440 ( oder 410, bin gerade zu faul nachzuschauen *grins*) kaufen und mir den Stress sparen. Ich schraube gerne an PC's rum.
3D Vision wird für mich erst mit 1440p aufwärts und 27" interessant, drücke mir an meinem 24"er die Nase fast platt :-D
Da ist für mich persönlich der 120hz 1440p 27"er aus Korea Preiswerter. Wenn schon, denn schon :-P
Vielleicht kann die 900er Serie ja 4k 3D stemmen, wenn es sein muss dann auch 2way SLI :-)
 
Hi, ich hab nochmal 2 Fragen zum 3D:
1. Früher war im Nvidia Treiber ein Haken: 3D deaktiviert lassen bei Spielstart. Sprich man hatte zwar die 3D Funktionalität eingeschaltet, aber die Spiele sind immer in 2D gestartet bis man STRG+T gedrückt hat, was ich ganz gut fand, aber irgendwie finde ich den Button nicht mehr im Treiber Menü.
2. Occulus Rift, wie macht die denn 3D, sprich über welche Software? Geht das dann auch über den Nvidia Treiber? Hatte damals mal ne freie Alternative getestet und irgendwie war das damals im Vergleich schlechter, weil es viele Objekte falsch gerendert hatte.
 
@1.: Man kann 3D Vision im Treiber aktivieren. Sobald man dies tut, startet jedes game automatisch @ 3D.
Ingame kann man dann mit STRG T zwischen 2D und 3D switchen. Will man nicht, dass Spiele automatisch @ 3D starten, muss mans im Treiber ausschalten. Dann kann man aber natürlich ingame kein 3D nutzen.

@2.:Ich denke dass OR völlig unabhängig von irgendwelchen GPU Treibern funktioniert und eigene Treiber mitbringt. Das sollte dann via AMD oder NV GPU funktionieren.

Weiters bekomme ich vermutlich Anfang August das neue Dev Kit 2 für paar Tage von nem Buddie zum Testen bereitgestellt ... dann weiß ich mehr. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu ;D

Bin ja eigentlich in nem anderen Forum unterwegs, aber habe nun angefangen mich total für 3D Vision zu interessieren und dadurch wurde ich hier auf den Fred hingewiesen, da im anderen Forum leider wenig dazu zu finden ist.

Wollte jetzt mal ein Upgrade machen und da dachte ich an den neuen PG278Q und wollte direkt ein 3D Vision Kit zu kaufen. Hapere nun doch etwas ob das den meine Hardware schaft.

Meine Hardware wäre folgende:MSI Z87M Gaming // I7 4770K @ 4,2Ghz // MSI GTX 780TI OC // Corsair RM 750 Watt // Sycthe Mugen 4 PCGH Edition // OCZ Vector 150 240GB // Kingston HyperX Beast 16GB, DDR3-2133 CL 9-11-11-25-1T @ 1,650V//

Wäre dewnn damit 3D @ 1440P zu schaffen bei mindestens hohen Grafikeinstellungen in den meisten Spielen?
 
savageskull

mit nem reg edit kannst du die spiele immer in 2d starten lassen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzten

um 3d zu spielen musst du dann halt immer strg+t drücken.

@ shizuyi damit wirst du das meiste auf max settings spielen können. bei manchen spielen wirst du evtl leichte abstriche machen müssen aber besser als ne 780ti gehts eigentlich nicht wenn man kein sli will.

du kannst es ja einfach selber testen. nimm dir ein spiel das du in 3d zocken willst und schau dir die frames an. nimm grob die hälfte und dann hast du deine 3d performance. idr hat man 55% der 2d performance.

ich z.b habe ne 770 und komme mit 1080p und single screen setup wunderbar zurecht. ich spiele alles immer auf ultra nur schalte ich halt im zweifelsfall aa aus oder niedrig
 
Ähnlich wie bei MKdennis sollte es sich bei dir dann mit ner 780 Ti und der höheren Auflösung verhalten.
Zur Not eben von Ultra runterschrauben, MSAA zurücknehmen oder 1080p spielen wenn's nicht anders geht.

Der Preis allerdings samt Kit ist schon eine Hausnummer.
 
900+ € werden dafür drauf gehen. Ich habe es als gerade 18 jähriger und noch zur Schule gehend nicht allzu dicke, aber ich habe mir innerhalb der letzten Jahre noch 800€ zusammengespart. Und noch 2,5k für den Führerschein (Der hoffentlich weniger kostet damit noch was übrig bleibt) und würde mir das gern kaufen. ;) Ne Hausnummer ist nett gesagt. Haha :D Das ist'n Vermögen. :Freak Naja ich bestell mir beides, sobald verfügbar und werde hier berichten wie es mir gefällt. ;) Zur Not geht's zurück.
 
Alles klar. Dann sind wir auf dein Feedback schon sehr gespannt. Den entsprechenden Unterbau hast du ja bereits. An deinem Sys würde ich erstmal nichts ändern.
 
Alles klar ;) Bin ja selber sehr gespannt, wird nur leider etwas dauern, weil der Bildschirm erst in 1 Woche ausgeliefert werden darf. :(

Dann wird am System erstmal nichts geändert. Erst in paar Jahren, wenn ich wieder was zam gespart hab.
 
Ja verdammt nochmal: "Zudem berichtet der Grafikchipentwickler (mit 340.52) von neuen 3D-Vision-Profilen für unter anderem Lego The Hobbit, Murdered Soul Suspect und Port Royale 3.

Jetzt habe ich das Spiel schon fast durch. Allen voran weil eqzitara gemeint hat, dass er das Spiel nicht wirklich vernünftig fixen kann. Dabei haben die config Tweaks ausm TriDef Forum + Konvergenz geholfen, so dass es "erträglich" wird. Screens davon die ich jetzt nur nebenbei wenn ich dran dachte gemacht hab finden sich im Anhang.

@Verlusst der Helix-Modder: Ich denke auch, dass es nicht das Ende sein wird, mag sein dass wir keine kompletten Fixes mehr bekommen aber bo3b z.B. hat ja geschrieben, dass er schon ne weile drann ist und auch wenn er nicht alles kann, so denke ich doch das (insgesammt) spielbare fixes rauskommen. Ebenso wird es nachwievor neue Spiele geben die Out of the Box spielbar sind und manche wo man nur paar Settings deaktivieren muss.
 

Anhänge

  • Murdered.7z
    805,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Shizuyi schrieb:
Huhu ;D

Bin ja eigentlich in nem anderen Forum unterwegs, aber habe nun angefangen mich total für 3D Vision zu interessieren und dadurch wurde ich hier auf den Fred hingewiesen, da im anderen Forum leider wenig dazu zu finden ist.

Wollte jetzt mal ein Upgrade machen und da dachte ich an den neuen PG278Q und wollte direkt ein 3D Vision Kit zu kaufen. Hapere nun doch etwas ob das den meine Hardware schaft.

Hallo Shizuyi,

Soweit ich weiß, wird G-Synq @3D Vision nicht unterstützt. Der Asus PG278Q unterstützt auch kein 3D-Vision. Hier sind die aktuellen Asus-Monitore, die mit 3D klar kommen:

http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/3D_Gaming_Monitors_Products/


Für 3D-Vision Spass kann ich dir diese Angebote emphehlen:

http://www.amazon.de/Asus-VG278HE-L...F8&qid=1406753197&sr=8-1&keywords=ASUS+VG278H

http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...dio_3D_TV_Brillen_Zubehör&hash=item1e8ea29d1b

Der Monitor kann zwar nur 1080p, das reicht für 3D-Gaming aber locker aus. Beim Zocken in 3D ist die maximale Auflösung die erste Stelle hinter dem Komma, das Antialiasing sogar die zweite Stelle hinter dem Komma. Der 3D Effekt @ 3D-Vision bügelt alle anderen Qualitätseinstellungen nieder.

Mit ner GTX 780ti kannst du dir bei den meisten Games @1080p natürlich einiges an AA erlauben und dieses außergewöhnliche Eye-Candy entsprechend aufhübschen.

NVidia unterstützt momentan kein 4K @ 3D-Vision. Das tut meiner Meinung nach auch nicht Not. Den Gewinn an Erlebnis im Spiel @3D kann eine 4K-Auflösung nicht im geringsten bieten. Deswegen kannst du ruhig zugreifen.

Dein Spiele-Portfolio ist auf einmal ganz anders aufgestellt. Zocke einfach mal eines deiner alten Favorite-Games @3D-Vision. Du wirst dieses Spiel mit zwei räumlich verketteten Augen ganz anders sehen.

Zocken am PC macht mir ganz ehrlich, exorbitant wahnsinnig Spaß. Da kann ich so richtig abschalten, mich so in das 3D-Nirvana fallen lassen. Der nächste Tag holt mich zwar wieder ein, aber am Abend bin ich wieder am Drücker - an alle Realos - Ihr mögt mich nicht verstehen wollen, ich euch auch nicht.
 
G-Sync + 3D hatte ich nie vor. Das ist das 3. mal, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde. Ich frage mich warum o.O

Der PG278Q unterstützt 3D Vision. Ist überall in Produktbeschreibungen und/oder Tests zu lesen.
Das die Auflösung in 3D eine zweitrangige Rolle spielt dachte ich mir und deswegen bittet es sich ja für mich an falls die Spiele es nicht schaffen sollten, dass ich die Auflösung reduziere. Ich denke wich werde dennoch den Monitor holen, da falls ich in 2D spielen möchte es in FHD so grottig aussieht, dass ich dann überhaupt keinen Spaß mehr hätte. Der PG278Q bietet leider aus allem das Perfekte Mittelmaß und ist dementsprechend teurer, aber es gibt eben keinerlei Alternative.
 
Eine reduzierte Auflösung @3D ist lange nicht so wild, wie @2D. Kann ich so bestätigen, und ich bekomm auch Augenkrämpfe, wenn die Auflösung nicht min. FullHD ist. :D
 
Ja, der Moni unterstützt sowohl 3D Vision als auch G-Sync. Nur aus technischen Gründen kann dies eben nicht gleichzeitig genutzt werden.
Guru hat schon Recht, dass 1920*1080 @ 3D Vision eigentlich auf nem 27 Zöller reichen, da 3D Vision wirklich dermaßen das Drum-herum overruled.

Aber gut, gesehen hab ichs selbst noch nicht @ 2560*1440, vielleicht ists echt ein toller Zugewinn.
Bin gespannt ob ein Full HD Erfahrener 3D Visionär auch auf den neuen PG 278 wechselt und berichtet.
Für mich als Surround User kommt der erstmal sowieso nicht in Frage, da 5760*1080 3D Vision schon ne Zumutung für die Hardware ist.

Zur Not kannst du ja auch Full HD nutzen, dann passts ja.
2D wirst du nicht mehr nutzen, falls du dich mit 3D Vision anfreunden kannst ... das hat Guru ja treffend beschrieben.

Schade dass Asus mal wieder Monopolstatus hat im Moment, ich hoffe dass endlich mehrere Hersteller rasch nachziehen.
Es hieß ja, dass alle G-Sync Monis auch 3D Vision fähig sind. Somit könnte sich unser 3D Moni Angebot endlich einmal erweitern.

So lange dem nicht der Fall ist, lässt sich das Asus natürlich fürstlich entlohnen.

Wie auch immer, endlich tut sich was.

@3D Vision homebase:

Grid Autosport hat nen neuen Patch bekommen, die Konvergenz lässt sich nun ebenfalls tweaken. Fantastisch sieht das Ding nun aus.
In Sachen Performance bin ich wieder zu 5760*1080 zurückgekehrt, mit BQ settings im low Bereich. Sieht aber trotzdem super aus und für ein Rennspiel wichtige 60 fps am VSync.

Vielmehr hab ich nun wieder Devil May Cry 5 aufgegriffen. Nun zock ichs @ 3D Surround nochmal durch und hab schon paar Stunden rum. Was für eine 3D Vision Perle. Das Spiel scheint vom Leveldesign extra für 3D gemacht worden sein. Performance @ 3D Surround maxed out und 60 fps am Anschlag. Die alte Unreal Engine leistet Großartiges. Klare Empfehlung.

@Shizuyi: Nachträglich natürlich auch ein herzliches Willkommen hier in unserer 3D Vision Community @ CB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Danke für das Willkommen.

Ich denke schon, dass ich dennoch 2D spielen werde. Das meiste was ich nicht kompetitiv spiele wird naütlich 3D sein, aber wenn es um skillastige Shooter o.ä. geht werde ich dennoch bei 2D bleiben und das dann eben mit G-Sync.

Für mich wird's so aussehen:

2D + G-Sync: Spiele bis ca. 90FPS und etwas, dass ich kompetitiv spiele oder die nicht 3d ready sind oder falls ich einfach keine Lust auf 3D hab. :p
2D + ULMB: Spiele ab 90 FPS und wieder nicht 3D ready sind oder kompetitiv gespielt werden.
3D bei dem Rest und einfach mal falls ich mal einfach nur rumchillen will. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben