[User Review] KingSing K2 -Dual-SIM Smartphone (65€ Preisklasse)

triangolum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
526
[User Review] KingSing K2 -Dual-SIM Smartphone (45€ Preisklasse)

KingSing K2 ist ein Dual-SIM Android China-Handy auf Basis des Mediatek MTK6572 Dual Core 1,3GHz:



Für unsere Tochter (10 Jahre jung) haben wir ein günstiges Einsteiger-Smartphone gesucht und hatten hierbei überlegt ein Samsung Galaxy Y oder ein Ace 2 zu kaufen. Das Samsung Galaxy Y hat uns jedoch in der Leistung nicht überzeugt und das Ace 2 war uns zu teuer.

Durch das Stöbern bei Amazone kamen wir zudem auf die Idee mal die China Phone-Shops zu durchsuchen. Es sollte nicht all zu groß sein aber zumindest für Whatsapp, ChatOn, Spiele, usw. geeignet sein. Auch für Skype sollte es mit einer Kamera vorne Ausgestattet sein.

Im China Phone Shop Comebuy.com (welcher von Chinahandys.net) gut bewertet wurde kamen wir schnell beim Vergleichen auf das KingSing K2. Es überzeugte uns nicht nur mit dem Preis von 45€ (+ Versand aus Honkong) sondern besonders mit den angegebenen technischen Daten. Mit 3G, 512MB Ram, einem Standard Display mit 4,3", GPS und zwei Kameras war es einfach den Phones hierzulande in dieser Preisklasse einfach deutlich überlegen. Wir bestellten es dann für 65€ incl. allem aus dem deutschen Lager des Shops und ersparten uns so den Versand Stress (Zoll ect.) aus China.

Technische Daten:

  • OS: Android 4.2.2
  • CPU: Mediatek MTK6572 Dual Core 1,3GHz (600-1300 Mhz)
  • GPU: Mail 400 MP
  • RAM: 512 MB (davon 469 nutzbar)
  • Disp: 4,3" WVGA 480x800 240dpi Multi-touch
  • Cam: 1,9 Mega Pixel 1600x1200 Back, 0,3 MP Front
  • Gew: mit Akku 145g (ähnlich wie ein Samsung Wave 1)
  • GSM: 3G: WCDMA 2100 MHz; 2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz
  • Akku: 1650mAh
  • Conn: USB, Bluetooth, WLAN
  • Lang: Deutsch / +Multi
  • Weit: GPS, FM Radio, austauschbarer Akku, Micro-SD Erweiterungsschacht bis 32GB (es werden auch 64 GB Karten erkannt), Dual-SIM (normale Größe, 3G Slot markiert).
  • Lief: Smartphone, Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Kurzanleitung (Deutsch), Headset, Schutzfolie (aufgetragen), Lederhülle

Verarbeitung:
Das Phone haben wir in weiß bestellt und bekommen und es wirkt in seiner Größe und dem Gefühl beim Anfassen sehr wertig. Besonders die Rückseite fühlt sich sehr gut an und es wackelt weder etwas noch hat das Display oder die Rückseite Spielraum. Anschlüsse, Kabel usw. sind alle auf den ersten Blick und der ersten Benutzung zum Konfigurieren ohne Beanstandungen.


Display:
Es ist sehr hell, sehr klar, sehr angenehm für die Augen und hat keine Fehler oder andere Fertigungsfehler ect. welche an Tag 1 sichtbar sind. Es reagiert sehr exakt, sehr flüssig und ohne großen Druckpunkt. Es ist zudem mit mehreren Fingern zu bedienen wie in der Beschreibung angegeben.
Kurz: Es ist wirklich ein gutes Bild.

Leistung
Ob nun beim Aufrufen über Wlan (über eine Congstar Karte am Stick über dem Laptop oder im 3G, es lassen sich mehrere Apps parallel schnell downloaden und installieren ohne das es zu "Rucklern" oder "Hängern" kommt. Zudem können im Task 10 Apps liegen und trotzdem läuft ein Spiel (z.B. Subway Surfer) sehr flüssig.

Browser wie ASOP oder der installierte als auch Opera laufen ohne jeden Ruckler mit mehreren Tabs offen. Der Wechsel zwischen den Apps ist auch ohne Ruckler oder Hänger sehr flüssig.

Beim Bench mit Antutu kamen wir auf 10961 Punkte:


Video + Stream + Skype:
Ein Livestream läuft über HSDPA oder Wlan mit nachinstallierten Adoba Flash Player 11 (über Link von Chip) sehr flüssig und das Bild ist sehr gut. Nebenbei ist es ohne Ruckler oder Hänger möglich auch Whatsapp oder andere Anwendungen über den Task zu starten bzw. offen zu haben und zu bearbeiten.

Mit Skype ist es beim ersten Start zu einem Absturz gekommen als wir die Front Kamera nutzen wollten. Beim zweiten Versuch gelang es jedoch Problemlos.

Klang:
Mit dem mitgelieferten Kopfhörern (auch in Weiß) ist der Klang des FM Radios (guter Sender Scan) gut. Video oder MP3 werden auch in Akzeptabler Qualität wieder gegeben. Der Klang der Boxen ist laut und befriedigend. Beim Telefonieren wird der Gesprächspartner gut verstanden. Das selbe gilt in die andere Richtung. Teils werden Hintergrundgeräusche zu genau mit übertragen. ;)

Akku
Hier können wir nach dem ersten Tag nicht viel zu sagen. Mit GPS on, Wlan on, und Dauernutzung zum Einrichten ist der Verbrauch im Rahmen. Da müssen wir jedoch schauen wie das nach den ersten 3 Monaten Nutzung aussieht.

Kommunikation:
Der WLAN-Empfang ist auf ca. 20m durch eine Außenwand noch akzeptabel bei 3 von 4 Balken. Angegeben werden 65Mbps. Downloads, Videostreams oder Webseiten werden jedoch ohne Einschränkungen auch in 25m Entfernung durchgeführt bzw. geladen.

Nur einer der beiden SIM-Steckplätze unterstützt 3G. Die Dual-SIM Funktion wurde nicht getestet. Wird jedoch ab April durchweg getestet werden da dies für uns eine wichtige Funktion darstellt und wird nachgeliefert.
Das HSDPA mit einer Congstar Karte ist jedoch durchweg als Gut zu bezeichnen. Der Empfang im Brandenburger Land ist durchweg positiv.

Das Phone wir sofort unter Win7 Ultimat x64 als Massenspeicher erkannt und der Treiber installiert sich ohne Fehler sofort. Die Übertragungsgeschwindigkeit kann als Gut bezeichnet werden.

Kamera:
Die Frontkamera ist bei Nacht oder mit Zimmerlampe natürlich als kaum brauchbar zu bezeichnen. Als Skype Cam jedoch nutzbar.

Die Rückkamera ist mit 1,9 MP für gute Bilder bei Tageslicht gut. Bei Raumlicht hat sie natürlich deutliche Schwächen. Der Autofokus ist jedoch als Gut zu bezeichnen. Das Fotolicht dagegen eher als zu Schwach.


GPS:
Mit GPS Fix wird der Standort recht schnell, nach ca. 3 Minuten beim ersten mal erkannt. Mit Google Maps lässt sich dieser auch fast Punktgenau darstellen. Ob das immer so bleibt oder wie es sich in Fahr verhält können wir noch nicht sagen. Dazu haben wir es mit gerade mal 10h einfach zu kurz.

Update: Da es viele Fragen zum GPS gab, hier ein kurzes Update. Das GPS Fix bezieht sich auf die kostenlose MTK App "Mobileuncle MTK Tools". Hier findet ihr den GPS Fix unter "Engineer Mode"->Engineer Mode (MTK) -> Location und dort YGPS anklicken und starten. Danach habt ihr in 2 Minuten genug Sats und ein stabiles GPS. Auch im Auto oder in der Bahn (z.B. IC).
Das Fix bleibt auch aktiv beim Wechsel von verschiedenen Apps. Es kann jedoch vorkommen das dieses Fix nach einem Geräteneustart wieder durchgeführt werden muss. Um dauerhaft ein Fix zu haben, auch nach Geräte Neustart, muss eine Datei neu angelegt werden mit diesem Programm. Das geht jedoch nur mit Root Rechten.

Fazit:
Für ein Einsteiger Smartphone welches zudem wichtige Funktionen erfüllen soll ist es uneingeschränkt zu Empfehlen. Es ist sehr gut Verarbeitet mit einer sehr kompakten Größe wie auch Gewicht. Die Stärken sind das sehr flüssige Arbeiten mit dem Phone auch bei offenen Anwendungen im Hintergrund als auch die gute Darstellung des Displays. Sicher, die Kamera überzeugt nur bei gutem Tageslicht und es könnte auch 512 MB mehr RAM sein nur für 65€ incl. Versand ist einfach nicht mehr drin.

Im Vergleich zu Geräten namhafter Hersteller wären mit den 65€ nur ein z.B. Samsung Galaxy Y erschwingbar. Zudem meist ohne DualSim Funktion oder mit Abstrichen beim RAM oder dem Display.

Wer die Hürde ChinaPhone also nicht scheut und auf der Suche nach einem sehr günstigen aber gut ausgestatteten Smartphone ist kann hier ohne Sorge zugreifen.

Stärken:
  • Flüssiges Arbeiten dank guter CPU/GPU Leistung
  • Sehr gutes Display
  • Speicher erweiterbar (auf mind. 64GB testet)
  • Guter Wlan und 3G Empfang
  • Dual Sim
  • Akku austauschbar
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Der sehr günstige Preis incl.. Versand

Schwächen:
  • Kamera nur für Tageslicht Aufnahmen zu gebrauchen mit geringer Auflösung
  • Nur Foto Licht
  • Nur "China Support mit Garantie"



Vergleichbare Phones:
  • Samsung Galaxy Ace 2
  • Huawei Ascend Y300

Einzelheiten zum Kauf und Versand:
  • Preis 65 Euro inkl. Versand aus Deutschland mit DHL ( aus China 11,63€ mit Deutschland Express, wenn ein Versicherung abgeschlossen wird in Höhe von 5% des Produktpreis wird Zoll rückerstattet) über Paypal
  • Lieferzeit 3 Kalendertage mit DHL (Bestellung am 10.03.; Lieferung am 13.03)
  • Garantie 1 Jahr (Transportkosten trägt Käufer)

Weitere Testberichte:

Video:

ROM´s:

Tipps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber da sind noch einige kleinere Schreibfehler drin. Liegt bestimmt an der Uhrzeit. :D
 
Super Review, danke dafür =D
Wäre noch cool wenn du mal ein Foto reinstellen könntest das du mit der Smartphone-kamera gemacht hast bzw Fotos vom Gerät selbst.
 
Wieso denn nicht ? Wenn die Kinder unterwegs sind können sie sich melden wenn etwas ist bzw kann man das Kind jederzeit erreichen.
Ist doch nichts unnormales.

Edit: Danke für den Nachtrag, für 1,9 MP sehen die Fotos aber garnicht soooo schlecht aus. Aber das Foto von der Verpackung erinnert mich stark an Samsung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gutem Licht ist die Kamera schon tauglich. Für ein Phone in dieser Preisklasse könnte es jedoch schon ein wenig besser sein.
Wir haben zwar nach einer 3 MP oder 5 MP gesucht jedoch waren entweder der RAM bei 256 MB oder der Preis gleich mal 20€ teurer. Und bei dem Verschleiß wollten wir halt weniger Ausgeben. Auch, da unsere andere Tochter ja auch noch was haben möchte.

Und damit sind wir ja beim Preis an sich. Manche denken das 20 oder 30€ einfach nicht viel sind. Nur wenn Du mehrere Kinder hast wird es in der Summe dann doch teuer und damit einfach zu viel. Darum auch der Antrieb für ein Phone dieser Klasse ein Bericht zu schreiben. Es geht auch mit weniger.
 
Freue mich in zweierlei hinsicht über das Review. Es ist schön zu sehen was für so wenig Geld drin ist und schade ist es das es sowas nicht nach deutschland schafft.
Und dann wäre noch das es Eltern gibt die ihrem Kind nicht gleich ein Galaxy S4 oder IPhone in die hand drücken.:freak:
Da war doch neulich so ein kind (ca 10 jahre)in einem Münchner Kaufhaus das unbedingt ein Galaxy s4 wollte. Als ich sie dann gefragt habe warum ausgerechnet das s4? hat sie geantwortet, weil es das galaxy s4 ist. Als ich ihr dann gesagt habe dass ich in ihrem alter noch ein schwarz weiß handy gehabt habe hat sie darüber nur gelacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vordergrund stand ein leistungsfähiges Phone für wenig Geld. Es nützt uns nichts wenn sie ein SIII hätte was bei Verlust/Bruch/Abziehen bedeutet 1 Jahr lang Papas altes Nokia aus der Schublade. Und ein Y300 oder Ace 2 kostet deutlich mehr aber nur mit gleicher Leistung.
Dann doch besser ein Phone was ihr optisch zusagt, für 45€ bzw. mit Vers. 65€ das selbe bietet.
Und das K2 überraschte uns dermaßen das ich den Bericht hier einstellte. Es hat für das Geld einfach mehr als Überzeugt.
Volles HSDPA, Flash ruckelfrei im Stream, butterweich auch bei vielen offenen Apps usw.
 
erstaunlich was in der preisklasse so geht:) kamera mal ausgeklammert.

super teil und für kinder angemessen.
 
Hallöchen,

Da ich einen Pingback auf Zocker-Android zu diesem Review gesehen habe, dachte ich mir, ich melde mich mal hier in diesem Forum an und melde mich zu Wort :). Zuerst einmal ein großes Lob an "triangolum". Mir hat dein Testbericht sehr gut gefallen.

Tatsächlich war ich aber von alleine beim Durchstöbern unseres Partnershops Comebuy auf das KingSing K2 gestoßen. Bei dem Gerät können sich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses so manche Hersteller ein paar Scheiben abschneiden.

Wir bekommen bald die nächste Ladung China-Geräte, das Thema wird auch bei der Masse immer populärer. Die Zeiten in denen sich über diese Geräte die meisten lustig machten sind längst vorbei.

Viele Grüße,

Andre Reinhardt (Chefredakteur / Zocker-Android.de).
 
Hallo,

Gibt es auch jemanden, der dieses Gerät schon länger hat und etwas zur Haltbarkeit sagen kann? Ist es derzeit nur im Internet erhältlich?

Mfg
 
Was meinst Du mit Haltbarkeit? Unsere Tochter hat es nun eine Weile und es nimmt weiterhin alles so wie oben im Test an. Auch Ostsee Strand Sand oder das typische Kinder Handling macht keine Schäden ect.
Ja, es ist derzeit nur in einigen Shops, siehe auch Post 1, verfügbar.
 
Hallo, danke für den Bericht. Das K2 überlege ich für meine Mutter zu kaufen. Benutzt deine Tochter es mit der mitgelieferten Hülle? Es ist ihr bestimmt schon paar mal runtergefallen oder?

Das einzige was mich noch vor der Bestellung abhält ist dass ich noch gerne wissen würde dass es relativ gut grobe Behandlung aushält, also auch mal bei nem Sturz nicht gleich das Glas bricht. Ich habe halt schon nach Covern oder Cases gesucht für das K2 aber ich habe gar nichts gefunden im Internet, auch nicht in den China Shops. Wäre aber schon wichtig wenn man da ne gute Hülle dran machen kann. Hast du da einen Tipp, triangolum?

Danke schonmal!
 
@LimitedEdition
Ups... ja, zur Zeit für beide (Schwarz & Weiß) nur aus Hongkong. Leider.
Es ist sogar 10€ teurer geworden. Ich schätze mal wegen der relativ hohen Nachfrage.
Frag doch den Shop per Mail ab wann es wieder aus Deutschland zu liefern ist.
In der "Bucht" habe ich es aber für 65€ noch aus Deutschland oder GB gesehen.

@Admen
Ob es ihr runter gefallen ist ... da ich sie oft "hintenherum" frage sagt sie auch da nein. Das Gerät wird jedoch in einer "Sockentasche" getragen mit Schlaufe oder nackt. Kratzer oder andere Schäden hat es nach den ganzen Woche jetzt nicht davon getragen. Auch Ostsee Sand machen da nix dran kaputt. Dafür das es ein Mädchen mit 10 Jahren seit Wochen in den Fingern hat sieht es wirklich gut aus. Praktisch wie neu.
Die Rückseite ist aber auch "griffig". Also so einfach rutschen ist nicht.

Bei den Hüllen ist das so eine, schlechte, Sache. Wir haben bisher auch keine passende gefunden. Habe schon überlegt welche selbst zu machen und diese in der Bucht anzubieten. ;)

PS: Meine Tochter kam bisher auch noch nicht einmal an weil es ein Problem gab. Sehr verwundert ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Schwierige Entscheidung, da das Doogee DG100 auch noch im Rennen ist :)

Ist das mitgelieferte Flipcover denn brauchbar? Kannst du mitlerweile was zur Akkulaufzeit sagen? Für 4,3" ist die Kapazität ja eher mittelmäßig. Kommt man denn da 2 Tage hin wenn man nicht surft und nicht zockt? Meine Mutter würde das Ding eh nur für SMS und Telefonieren benutzen, meistens liegts eh nur im Standby rum.

Danke dir!
 
Brauchbar ist schwer zu sagen da es nicht genutzt wird. Es kann an der Rückseite "angeklebt" werden. Wenn es nur zum Telefonieren und sms gedacht ist sollte es reichen.

Der Akku hält 2 Tage wenn damit nicht gesurft wird. Auch länger. Nur bei dem Angebot wird deine Mutter recht schnell auch anderes daran nutzen wollen. Spiele & Co.
 
Zurück
Oben