Acer Aspire 5741G Bluescreen, Bildschirm friert ein, plötzliches Abschalten

smartmarc333

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Hallo Community,
dieser Thread ist eigentlich die fortführung eines schon existierenden Threads,
https://www.computerbase.de/forum/t...41g-geht-permanent-aus.1118923/#post-12811764
das Problem ist aber noch nicht gelöst. Ich beschreibe den Verlauf aber nochmal komplett neu.

Hier erst mal die technischen Daten:

Acer Aspire 5741G, Kaufdatum Oktober 2010
NVIDIA GeForce GT 320 M
4GB R3 Memory, aktuell 8 GB in 2 Ramsticks nachgerüstet.
500 GB HDD (13000 Stunden Laufzeit schon und relativ voll)
Intel Core i5-430M processor (2,25Ghz, 3MB L3 cache)
Windows 7 Home Premium 64-Bit , später selbst Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert.
Ich nutze noch das originale Acer-Netzteil, aber einen neuen kompatiblen Akku (der alte ist langsam kaputt gegangen)


Problembeschreibung:

Das Problem zieht sich schon über etwas mehr als 2 Jahre. Mehr oder weniger ohne festes System hängt sich mein PC auf und das auf verschiedene Art und Weisen. Bluescreen, plötzliches Abschalten mit klacken, einfrieren des Bildschirm, Einfrieren des Bildschirms mit lautem Brummen usw. Nachdem der PC eingefroren ist, muss man ihn manuell mit dem Power Knopf abschalten. Nach einem plötzlcihen Abschalten versucht der PC sich selber neuzustarten, was teils funktioniert, teilweise schaltet er dann aber wieder nach 2-3 sekunden mit einem Klacken ab, oder der Bildschirm geht gar nicht erst an und der Lüfter wird laut. Das Ganze hat 2 größere Pausen durchlaufen, bei denen das Problem nichtmal aufkam, ansonsten gibt es kein festes System wann der Pc ausgeht, allerdings überhäufig bei der Abspielung von Videos im Browser. Die Bildschirmdarstellung beim Bluescreen/Einfrierung ist korrekt. Es fiel noch auf, dass sich der PC einmal bei einer plötzlichen Bewegung des Laptops abrupt abschaltete.


Was habe ich bisher versucht, bzw woran liegt es nicht?

Die neuesten Grafiktreiber sind installiert von der Nvidia Seite. Das originale Netzteil wird noch benutzt, im Akkubetrieb gibt es dieselben Fehler.
Die Temperaturen liegen im normalen Bereich (mit Coretemp überprüft), ich habe auch einen externen Lüfter zur zusätzlichen Kühlung.
Ich habe 2013 Tune Up Utilities mehrmals die Wartung und Systemoptimierung durchführen lassen.
Avira Free Antivirus läuft und ist aktuell, ein System Scann wurde durchgeführt, Windows Update läuft und ist aktuell.
Memtest wurde ausgeführt und hat zum Zeitpunkt des ersten Threads (ende 2012) Fehler gefunden, mit der alleinigen Nutzung des ersten Slots ging der PC eine Weile, die Probleme tauchten aber später wieder auf.
Die Festplatte wurde vor ner Woche professionell überprüft und ist okay, aber mit einer Laufzeit von 13000 Stunden wohl schon ziemlich in die Tage gekommen. Eine professionelle Reinigung bzw. Staubentfernung wurde im November 2013 ausgeführt, nach dieser Reinigung gab Memtest auch keine Fehler an. Der schaltete der PC weniger häufig aus, das Problem verschlimmerte sich aber wieder. Aktuell gibt Memtest wieder Fehler an, bricht bei 1-2% ab und der PC friert ein.

Also zusammenfassend:
Festplatte, Netzteil, CPU Temperatur ist okay, PC wurde gereinigt, Virenscann und Windows update läuft, Grafiktreiber sind aktuell. Insgesamt geändert seit dem Kauf wurden das Betriebsystem, der RAM und der Akku. Memtest liefert aktuell Fehler, hat aber zwischendurch keine Fehler gebracht.


Der Fachmann im Geschäft hat mir geraten, das ursprüngliche Betriebssystem wieder zu installieren und zu schauen ob das Problem dann noch auftritt. Kann es wirklich daran liegen? Eine Idee die ich noch habe ist, im gecrackten Bios die Spannungsversorgung manuell zu ändern (ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und der Fehler lag genau dort, allerdings war das ein Desktop PC), allerdings kenne ich mich damit nicht so aus.

Mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen kann. Den PC komplett zu formatieren und neu aufziehen mache ich wirklich nur als allerletzten Schritt weil das für mich extrem aufwändig ist, die ich sehr vielseitig mit vielen Programmen arbeite und mich das Ganze 3-4 Tage kosten würde.

Wo fehlen euch noch Infos, was kann ich machen? Lasst es mich wissen.
Vielen Danke für eure Hilfe im Vorraus!

smartmarc333
 
Bitte als aller erstes Abstand von Programmen wie TuneUp nehmen und Leuten die das empfehlen, die nichts anderes machen als die reg zu zerschießen.
Warum wurde win7 mit ultimate ersetzt?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bitte als aller erstes Abstand von Programmen wie TuneUp nehmen und Leuten die das empfehlen, die nichts anderes machen als die reg zu zerschießen.
Ja wurde mir auch in dem anderen Thread geraten, werde es nicht nochmal machen, danke :)

Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum wurde win7 mit ultimate ersetzt?
wollte damals formatieren und hatte die original DVD mit windows home premium nicht mehr. Habe mir deshalb Ultimate geholt in dem damaligen (vlt dummen) Glauben dass es besser ist
Ergänzung ()

Kann es denn sein, dass der neue Akku oder der aufgerüstete RAM etwas mit dem Problem zu tun hat? oder kann man das ausschließen?
 
Du kannst, bevor du Windows neu installierst, ein Systemabbild über die Windows Datensicherung erstellen. Sollte die Neuinstallation von Windows 7 nichts bringen, kannst du somit den Urzustand wiederherstellen bzw. den jetzigen.

Du solltest die entsprechenden Treiber deines Geräts auf der Acer Seite runterladen.

edit: benutz mal jeweils nur einen der RAM Riegel. Es scheint als sei etwas mit dem RAM nicht in Ordnung wenn memtest fehler ausgibt.

Die Laufzeit der Festplatte ist vollkommen in Ordnung. Ich hab eine HDD von 2005 und die läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Treiber für das Gerät sicherheitshalber nochmal installiert. Außerdem Lüfter nochmal gereinigt.
Habe einen RAM Riegel rausgenommen und es lief erst wieder besser, aber das alte Schema stellte sich bald wieder ein.
Das komische ist dass die letzten 3 Durchläufe Memtest nicht anschlägt aber der PC sich trotzdem aufhängt.

Ich habe versucht ein Systemabbild zu erstellen doch erstens habe ich kein Laufwerk was groß genug ist um die Daten extern zu speichern und zweitens hing sich der Laptop auch bei dem Versuch auf.

Gibt es ausser der neuinstallation des Betriebsystem noch etwas was ich ausprobieren könnte?
 
Wenn du windows neu installierst, wird alles was davor auf dem PC war eh in den Ordner C: windows.old gespeichert. Dorthin wird alles migriert was vorher auf dem pc war. Du darfst einfach nur nicht die Platte formatieren sondern einfach windows drüberklatschen.
 
Habe jetzt Windows Home Premium neuinstalliert + alle treiber. Dann erstmal Memtest durchlaufen lassen mit einem 4GB RAM Stick. Lief problemlos. Danach mit dem 2ten RAM Stick versucht und es gab Probleme. Nachdem ich dann wieder nur einen drin hatte hängt sich der PC bei Memtest wieder auf. Ich kann mir das nicht erklären :/

Letzte Möglichkeit: Spannungs Werte im gecrackten BIOS ändern sinnvoll?
 
Zurück
Oben