Acer Aspire 5741G geht permanent aus

smartmarc333

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Hallo Community,
erstmal muss ich sagen, dass ich weiß, dass es dieses Problem sehr oft gibt, nur habe ich einen vergleichbaren Thread über Google oder hier im Forum nicht direkt gefunden. Entschuldigt bitte wenn das Problem schon gelöst wurde und verweist mich einfach auf den Thread.

Das Problem ist folgendes: Mein Laptop Acer Aspire 5741G geht seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen aus, und das auf verschiedene Art und Weisen. Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegen könnte in Verbindung mit der Benutzung des Flashplayers im Browser. Aber dazu später mehr, hier erst mal die technischen Daten:

Acer Aspire 5741G, Kaufdatum Oktober 2010
NVIDIA GeForce GT 320 M
4GB R3 Memory
500 GB HDD
Intel Core i5-430M processor (2,25Ghz, 3MB L3 cache)
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Was habe ich bisher versucht, bzw woran liegt es nicht?
Ich habe den neuesten Grafiktreiber installiert von der Nvidia Seite, hilft nicht.
Die Temperaturen liegen im normalen Bereich, daran liegt es nicht, ich habe auch einen externen Lüfter zur zusätzlichen Kühlung
Ich habe Tune Up Utilities mehrmals die Wartung und Systemoptimierung durchführen lassen, hilft nicht.
Ich habe mit Avira Free Antivirus das System gescannt.
Windows Update läuft und ist aktuell.

Genaue Fehlerbeschreibung:

Der Laptop schaltet sich ohne Vorwarnung aus, bei verschiedenen Vorgängen, allerdings habe ich beobachtet, dass dies sehr oft beim Anschauen von Youtube Videos oder allgemein Flash Applikationen passiert und dannach dann öfters. Die Verschiedenen Schemata wie er ausgeht:

1. Direktes Ausgehen mit automatischem Neustart dannach (dabei gibt es keine Probleme mehr)

2. Bluescreen (mit hängendem Ton) Danach schaltet der Bildschirm auf schwarz, läuft aber noch, der Lüfter wird schneller, aber der PC fährt sich nicht runter und muss manuell , durch langes Drücken des Powerknopfes, abgeschaltet werden. Bei Neustart lädt der Laptop die Systemdateien.

3. Wie 2), nur dass man den Powerknopf nicht lange drücken muss zum Abschalten, sondern nur kurz und er schaltet sofort ab. Neustart ist auch analog wie bei 2)

4. Bildschirm hängt einfach, bzw friert ein und man muss durch manuelles langen Drücken des Powerknopfes Neustarten.

Beim Neustarten gibt es auch verschieden vorkommende Schemata:

- Manchmal kommt eine Systemwiederherstellung, die das System prüft (geht ein paar Minuten), die manchmal funktioniert, aber auch manchmal sich wieder aufhängt.

- Manchmal geht der Bildschirm nicht an, der Lüfter läuft heiß und erst nach 3-4 maligem An-und Ausschalten, fährt Windows wieder hoch.

- Selten (ist aber auch schon vorgekommen), hängt sich das System im Blauen Startbildschirm schon auf.

Ich führe zurzeit Protokoll, in welcher Reihenfolge die Schemata auftreten und ob ein Muster erkennbar ist. Ich werde auch die Fehlermeldung im Bluescreen noch notieren.
Könnte es auch sein, dass das Ganze an dem Netzteil liegt, das ist nämlich auch schon alt und wurde auch bei anderen Laptops genutzt.
Wo fehlen euch noch Infos, was kann ich machen? Lasset michs wissen.
Vielen Danke für eure Hilfe im Vorraus!

smartmarc333
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Erstmal ein großes Kompliment an dich, SO muss eine Fehlerbeschreibung aussehen.
Neu hier im Forum und schon perfekt gestartet - da können sich einige ein Beispiel davon nehmen!

Nun zum Problem:

Ich vermute mal du hast ein Problem mir deiner Temperatur, wird dein Laptop heiß bzw. kommen die Abstürze nach längerer laufzeit?

Versuche mal die Energiesparmodi von Höchstleistung/Ausbalanciert/Energiesparen auf Energiesparen zu stellen, und teste dann, ob dein Laptop dann Kühler bleibt.

Dein Netzteil würde ich jetzt mal nicht vermuten (aber nicht 100%ig ausschließen), denn falls hier ein Defekt vorliegt würde es der Akku noch puffern und der Laptop würde sich von einer Sekunde auf die andere komplett Abschalten ohne Bluescreen und dergleichen. Hab selber einen Laptop mit defektem Akku und bin mehrmals am Netzteil hängen geblieben beim Aufstehen..

Ein RAM-Fehler ist auch nicht auszuschliessen, hier sollte MEMTEST helfen.
 
1. Daten sichern!

2. Windows neu installieren

3. Janz wichtig...lass sämtliche Tune fast quick ich mach dir Windows futsch Utilitys

Diese verdammten Tools haben schon so vielen leuten die Betriebssysteme lahm gelegt und das einzige was sie zuverlässig machen ist daten sammeln. Wenn das Problem dann immernoch da ist kannst dich noch einmal dran machen dein Speicher zu testen (MemTest), deine Festplatte zu testen (Crystal Disk) und schauen ob es auf der Acer Websseite ein Bios Update für dein Modell gibt.

Welches Windows hast du eigentlich genau? In der Beschreibung steht nur Windows Ultimate 64.
Ergänzung ()

Noch zum Netzteil. Hast du auch geschaut ob die Versorungsspannung die selbe ist wie bei dem Originalem was zu dem Laptop gehört? Die Spannung darf nicht niedriger sein als beim Originalem.
 
proud2b schrieb:
Willkommen im Forum!
Erstmal ein großes Kompliment an dich, SO muss eine Fehlerbeschreibung aussehen.
Neu hier im Forum und schon perfekt gestartet - da können sich einige ein Beispiel davon nehmen!
vielen Dank

proud2b schrieb:
Nun zum Problem:

Ich vermute mal du hast ein Problem mir deiner Temperatur, wird dein Laptop heiß bzw. kommen die Abstürze nach längerer laufzeit?

Versuche mal die Energiesparmodi von Höchstleistung/Ausbalanciert/Energiesparen auf Energiesparen zu stellen, und teste dann, ob dein Laptop dann Kühler bleibt.
also mit der temperatur ist bei jedem Absturz immer alles in Ordnung. (habe ich durch coretemp im Blick)

proud2b schrieb:
Ein RAM-Fehler ist auch nicht auszuschliessen, hier sollte MEMTEST helfen.

Ich habe Memtest drüber laufen lassen und hier scheint auch schon direkt der/ein Fehler zu liegen. Bei etwa 1.5% der Prüfung Stürzt der PC ab und es kommt ein Bluescreen mit Fehler Memory. Was genau ist denn kaputt, bzw wie kann ich as reparieren. Muss ich den RAM komplett austauschen?


peppen schrieb:
. Daten sichern!

2. Windows neu installieren

3. Janz wichtig...lass sämtliche Tune fast quick ich mach dir Windows futsch Utilitys

Diese verdammten Tools haben schon so vielen leuten die Betriebssysteme lahm gelegt und das einzige was sie zuverlässig machen ist daten sammeln. Wenn das Problem dann immernoch da ist kannst dich noch einmal dran machen dein Speicher zu testen (MemTest), deine Festplatte zu testen (Crystal Disk) und schauen ob es auf der Acer Websseite ein Bios Update für dein Modell gibt.

Welches Windows hast du eigentlich genau? In der Beschreibung steht nur Windows Ultimate 64.

Ergänzung vom 06.10.2012 01:35 Uhr: Noch zum Netzteil. Hast du auch geschaut ob die Versorungsspannung die selbe ist wie bei dem Originalem was zu dem Laptop gehört? Die Spannung darf nicht niedriger sein als beim Originalem.
Ich würde Windows neu aufspielen erst als letzten Schritt durchführen, weil bei mir so viel dran gekoppelt ist, dass das 4 Tage oder so dauern würde und die habe ich atm leider nicht.

Ich hab Windows 7 Ultimate 64bit, hab ich vergessen zu schreiben.

Habe ja Memtest laufen lassen und da war schon ein Fehler. Werde sonst das andere alles auch noch machen. Das Netzteil ist Original, nur schon etwas mittgenommen (die Spannung ist kompatibel).

Vielen Danke schonmal für die ersten hilfreichen Antworten :)
 
Dann haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt.

Wenn 2x 2GB Riegel installiert sind, mach abwechselnd einen raus (vorher bitte erden) und teste mit Memtest.
Falls 1x 4GB Riegel installiert ist wirds schwierig.
Evtl. kannst du bei deinem Händler des Vertrauens einen Riegel zum Testen ausleihen und bei Bedarf dann kaufen.

Das Problem scheint hier klar der RAM zu sein.
 
@
Wann wurde der Schleppi das letztemal gereinigt?
 
Also ich habe 2x 2GB in 2 verschiedenen Slots.
Ich habe nun die verschiedenen konstellationen ausprobiert und jedesmal mit Memtest getesten. Hier sind die Ergebnisse:

Jeweils ein RAM Stick drin:

RAM1 im Unteren Slot: Bricht nicht ab, aber 2 Errors (Fehlermeldung angehängt)
RAM 1 im Oberen Slot: Funktioniert ohne Probleme
RAM 2 im Unteren Slot: Memtest bricht früh ab, Bluescreen, Errors, altbekanntes Schema(hab ich 2 mal getestet)
RAM 2 im Oberen Slot: Funktioniert ohne Probleme

Beide RAM Sticks drin:


RAM1 im Oberen Slot und RAM 2 im Unterem: Bricht ab, Bluescreen, Errors, altbekanntes Schema.
RAM1 im Unteren Slot un RAM 2 im Oberen: Funktioniert ohne Probleme.

Man kann daraus auf jeden Fall schließen, dass es keine Probleme mit dem oberen Slot gibt und mit RAM1 wohl auch weitestgehend alles iO ist.
Nur werde ich nicht draus schlau, was jetzt genau mit Memory 2 und dem Unteren Slot los ist.

Ich werde die RAMs jetzt in der jetzigen Konstellation(RAM1 im Unteren Slot un RAM 2 im Oberen) lassen und beobachten, ob die Probleme weiter auftauchen. Wenn nicht, ist super aber ich würde trotzdem gerne Wissen worans lag.

Danke schonmal für die Analyse.
lg
 

Anhänge

  • memtest error.png
    memtest error.png
    30,2 KB · Aufrufe: 326
Update:

Also ich hatte das ausprobiert mit den RAMs in den jeweils anderen Slots, das ging aber nur ein Tag gut, dannach ist der PC noch krasser abgestürtzt, es kam sogar einmal vor, dass ein bluescreen kam, aber ohne Schrift :p

ATM habe ich jetzt RAM1 im oberen slot und soweit funktioniert es.

Es wäre aber nett wenn jmd was zu den o.g. Informationen sagen könnte, weil ich weiß echt nicht ob jetzt der RAM2 oder der Untere Slot kaputt ist und was ich dagegen machen kann.

lg
 
Zurück
Oben