Pc ruckelt zu sehr beim Zocken, Liegts am CPU?

thorben260

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,
Bin neu hier im forum und wie die überschrift schon sagt benötige ich ein wenig hilfe bei meinem pc! bzw Mainboard und cpu

Ich zocke gerne, aber mein Pc kann nur wenige Spiele auf höchster Grafik Spielen ohne das es Laggt, bei DAYZ Laggt es zum beispiel auf normaler Grafikauflösung!
bin aber der vermutung das es nicht an meiner Grafikkarte liegt sondern an Mainboard oder Cpu etc

Mein Pc/System:

Betriebssystem: Win 7 64bit enterprise

Mainboard: Asus M5A78L-M LE

Arbeitsspeicher:
DIMM1: A-Data 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM2: A-Data 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)

CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor, 3415 MHz

GRAFIKKARTE: Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream

Falls ihr noch etwas braucht sagt bescheid

hoffe auf schnellstmögliche hilfe

und wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, sagt direkt einfach was ich brauche damit dieses ding endlich richtig läuft!
 
Das dürfte eigentlich weder an der Grafikkarte, noch an der CPU liegen. Die sind beide nämlich Mittelklasse
 
Willkommen im Forum.

Day Z läuft auf keinen System so wirklich rund und ansonsten ist dein System halt nicht das beste. CPU ist ganz pasabel und GPU ist halt nur Mittelklasse. Das da manches nicht auf hoch läuft ist klar.
 
Ich habe auch totale probleme mit dayZ. Mach dir da keinen kopf! Die engine ist einfach mist
 
Was bräuchte ich denn aufjedenfall um ruckelfreier zu spielen ?
Ich meine, es ist ja nicht nur bei DayZ so
 
Wenn es wirklich die ersten paar Minuten funktioniert, dann "ruckelt" und dann wieder geht, könnte es auch die Stromversorgung deines schlechten Mainboards sein. Bei welchen anderen Spielen ist es auch so?

Den FX-8120 gibt es in 2 Ausführungen 95W und 125W. Die 125W Version funktioniert nicht in deinem Mainboard: das unterstützt nur 95W max. Zeig uns doch mal die Ausgabe von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ promashup
Kannst beides vorschlagen, ich freue mcih über jeden Tipp bzw. über jegliche Hilfe die mir helfen könnte :)


Ergänzung vom 16.03.2014 14:11 Uhr:

@HominiLupus
Es läuft mal Ruckelfrei, Mal nicht
es ist auch bei zB Diablo 3 so
oder Bf3
oder Assassins Creed und Thief
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zuerst mal eine potentere Graka nehmen wollen.

Die Frage ist - was darf der Spass kosten?
 
Du hast einen AMD FX-8120 "Bulldozer", 16 GB Speicher und eine GTX 660 Ti Grafikkarte...sprich eine Kombi, die im oberen Mittelfeld Platz findet und auch für Battlefield 3 oder 4 reicht (zwar nicht auf Ultra, aber läuft!!!)...und wunderst dich, daß ein Game, was mehr oder weniger noch eine Beta ist, ruckelt?

Entweder haste bei dir was am System total vergriesgnaddelt...was ich glaube, oder bei der Win 7 Enterprise wird im Hintergrund noch irgendwas ausgeführt, was bremst. Denn auf einem normalen Heim-PC hat das nichts zu suchen!
 
@Moselbär
wenns um graka geht 200-400 euro

umso billiger desto besser

@ Ltcrusher

was meinst du genau, was hat auf meinem pc nichts zu suchen ?
win 7 enterprise?
meinste ich sollte den pc einfach nochmal komplett neu aufspielen? mit win8 oder so ?

es ist halt wie gesagt nicht nur DayZ
würde halt gern auf Höchster grafik spielen und nicht auf normalen mit vielen rucklern
wie gesagt es ist auch bei Assassins Creed, Bf, D3 etc so
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise:
Wenn es "ruckelfreier" laufen soll -> stärkere Hardware
Wenn es "lagfreier" laufen soll -> andere Internetverbindung, andere Server versuchen

ABER das wichtigste:
Alpha!
Ergo: du hast keine Garantie auf irgendetwas...


Ansonsten.
Such hier im Forum nach "Limitiert CPU meine GPU" von HisN(?). Und mach das mal. So findest du eventuell selbst heraus, was ggf. "limitiert".
 
@SaarL
Ruckelfreier meinte ich dann, kannte den unterschied vorher nicht so ganz, am inet liegts nicht
 
Wie, wo und warum eine spezielle Firmen Windows Version auf deinem Heim-PC gelandet ist, möchte ich nicht ergründen und geht mich nichts an. Im normalen Handel gibt es Win 7 Home Premium / Professional / Ultimate zu kaufen. Enterprise / Corporate gibt es nur für Firmen.

Bei der Professional und Ultimate werden im Hintergrund einige Protokolle zusätzlich ausgeführt, die bei schlechter Konfiguration noch kontraproduktiver sein könnten. Bei der Enterprise wird es nicht anders sein.

Aktualisier am besten mal Grafiktreiber, Chipsatztreiber, etc.

Aber, Day-Z ist in noch keiner finalen Version, also Probleme vorprogrammiert.
 
@Ltcrusher
Okay also enterprise ist auf meinem pc weil ich den pc mal fertig bei ebay gekauft habe, allerdings habe ich im nachhinein ein neues netzteil und die graka verbaut
mehr nicht
 
Ein weiteres Mal das Spawa-Problem.
Bitte lade dir HWinfo Herunter und starte es im Sensormodus, dann klicke in den Settings an, dass die CPU-Frequenz im OSD angezeigt wird. Wenn diese beim Spielen droppt, brauchst du ein neues Board.
 
Schlechte Performance wegen verkorkster bzw. kaum bis nicht vorhandener Optimierung durch schnellere und teurere Hardware zu kompensieren halte ich für ziemlich ressourcenverschwendend und bevorzuge es auf verbesserte Software zu warten, d.h. stell die Grafik so weit runter, dass es anständig läuft und warte lieber auf helfende Patches.
 
also dein main board ist von der spannungsversorgung her recht schwach ausgelegt war bei einem freund auch so hol dir einfach ein neues mainboard ala http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808382.html

und dann taktet auch deine cpu wieder richtig, denn dein mainboard hat nur einen 4 poligen anschluss für den prozzi und eine darauf relativ schwach ausgelegte spannungsversorgung. dein prozzi braucht jedoch saft aus der leitung. und wenn es den nicht bekommt ist ende gelende...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!
thompson hatte recht
und jenner auch, ich brauche einfach ein neues Mainboard!

denke mal hierdurch hat sich dann alles geklärt

Danke!
 
Zurück
Oben