Athlon X4 760k @4,2GHZ - Ruckler in Games nach OC?

Casi030 schrieb:
Welches Bios hast denn drauf?
Ergänzung ()

Welcher Ram?

Hab jetzt das aktuelle 1102 von der ASUS homepage drauf gehauen und es scheint sich was getan zu haben!

Jetzt komm ich so langsam vorran. Habe den kleinen jetzt bis 4.200 gebracht und hiermit jetzt 1 Stunde lang 3D Mark 11 und Battlefield vier durchlaufen lassen. Er gönnt sich dabei laut tool 1.386V und kommt auf ungefähr 56°C.

Denke das sind doch mal Werte mit denen man was anfangen kann, oder?!

4200.jpg
Ergänzung ()

So, bin nun bei 4.500 Mhz angekommen und bisher scheint mein kleiner zu schnurren!

Ein paar Runden BF4 hat er gemeistert, wobei ich hier endlich permanent über die 60 Frames rutsche (gem. perfoverlay.drawfps 1) ... desweiteren läuft 3D Mark 11 und Bioshock ebenfalls.

Dennoch hab ich eine Frage.

Ich habe die ASUS AI Suite und CPU Z nebeneinander gestellt und bei den Volt angaben gehen die Werte mega auseinander. Ich habe im Bios die Einstellung getroffen, dass der kleine sich max. 1.4125V nehmen darf. Laut Suite will er aber nur 1.386, so dass ich hier vllt. noch was runter kann.

Laut CPU-Z soll er sich 1.8V nehmen?! Das glaub ich aber nicht, da ich denke, der würd Chinakracher spielen, oder?

4500.jpg
 
Bin jetzt runter gegangen, hatte da auch vorher 0,05 stehen und bin mal auf 0,025 herunter, so dass er im Tool bei 1,3875 angekommen ist, was sich ja fast genau mit den 1.386 deckt, die der Kollege sich zieht.

Auch die DIGI+VRM Werte habe ich zurück auf Auto gestellt, bin hier mal auf 110% gegangen um gem. Anleitung die Übertacktbarkeit zu optimieren, aber es scheint auch so zu gehen.

Werde mal versichen noch etwas runter zu gehen mit der VCore - oder könnte man eventuell noch versuchen etwas hoch zu gehen auf 4,8? :D Wobei +1GHZ etwas zu viel wäre, oder? Habe bisher von 4,5 als ein gutes OC Ergebnis gelesen, was man anpeilen kann mit dem Prozzi.

_1.jpg
_2.jpg
 
Casi030 schrieb:
Und wie schaut es aus?Läuft es jetzt so wie du es dir vorgestellt hast?

Jo, jetzt geht alles seinen Gang. Hab noch ein bisschen "Feintuning" betrieben und mit der VCore was rumgespielt etc. EIn paar mal ist er mir dann auch bei Volllast abgeschmiert, hab die VCore jetzt bei 1.39V fixiert und läuft alles ohne zu murren durch.

Temperatur bleibt bei 61°C und bin bei 4.500 Mhz geblieben. Eventuell ist da noch Luft nach oben, aber glaube nicht, dass sich 4,6, oder 4,7 anders anfühlen als die 4,5.

QnC läuft auch gut. Wenn ich im Idle bin geht er runter auf 1.800 - bei Dota 2 z.B. geht er nur auf 2.300 hoch, Temperatur bei 45°C - bei Prime bzw. Battlefielf 4 dann zieht er die vollen 4.500 bei 61-63°C (Lüfter pendelt sich dann immer ein, dass er die 61°C erreicht).

Den größten effekt hat tatsächlich das neue Bios gebracht.

Ich nutze 1333 Mhz Ram. Das hab ich im Bios auch so eingestellt. Lohnt es sich hier, sich mal nach 1866 Ram umzusehen, oder ist das vernachlässig bar?
 
Ok, danke.

Habe mir das mal durchgelesen insbesonder die Diskussion über den RAM und bin auf dein Fazit gestoßen, dass es was bringt, bzw. es sich lohnt. Werde mal nach günstigem 1866 RAM ausschau halten oder hier im Forum versuchen gebraucht zu erstehen - und dann mal testen.

Für Mitleser hier mal ein Auszug aus dem Performance-Thread.

Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
 
Zurück
Oben