News VR-Headset „Oculus Rift Dev-Kit 2“ präsentiert

Die Endkundenversion der Occulus Rift wird mit 1080p im Jahr 2015 kommen (wann auch immer in 2015).
Zeitgleich mit dem Release von Star Citizen.

Meine Glaskugelprophezeiung!

Denn:
1. wurde jede Hardware für Games mit einem Hippen UberGame zusammen released
2. sind die Kunden von SC (die teilweise zig hundert/tausend Euro) in das Game im vorfeld inverstiert haben genau die richtige Zielgruppe dafür

Viele Grüße,
 
Also ich hab mir mein Dev Kit 2 vorbestellt, bin mal gespannt wie es dann wird.

Mit einem i7-4771 und einer evga gtx 780 sc sollte die Hardware für den Anfang ausreichend sein. :)
 
Hört mal alle bitte auf über die Auflösung zu sinnieren. Das Teil ist noch nicht mal draußen und ihr jammert als gäbe es kein morgen. Sogar jetzt schon mit der niedrigen Auflösung sind die Leute die das Teil testen konnten begeistert. Full HD ist dann noch besser und vollkommen ausreichend. Echt typisch deutsch - es wird erst mal alles schlecht geredet - oder pubertierende Kinder "mimimim mein Auto wird einmal 1000 PS haben... mein Monitor hat eine 9k Auflösung... mein Fahrradl hat 10k gekostet... mein TV hat 200 Zoll... mein Pe*** ist der längste..."
Hohe Auflösungen sind überbewertet! :evillol:
 
Dikus schrieb:
Die Endkundenversion der Occulus Rift wird mit 1080p im Jahr 2015 kommen (wann auch immer in 2015).
Zeitgleich mit dem Release von Star Citizen.
Die Consumer Version wird eine höhere Auflösung haben, also 1440p. Und nein, weder Oculus noch die Entwickler von Star Citizen werden sich in einer derartige Abhängigkeit begeben. Das Ding kommt wenn es fertig ist, nicht früher und nicht später. Und es braucht keine "Killer App", sondern ein breites Spektrum an Software die es unterstützt.
 
Das stand gerade auf Bloculus :

Höhere Auflösung der Consumer Version bestätigt:

In einem Interview mit Engadget.com bestätigt Palmer Luckey, dass die Auflösung bei der Consumer Version nochmals höher sein wird, als beim Developer Kit 2! Zudem soll die Latenz geringer, die Framerate höher und die Hardware im allgemeinen Consumer freundlicher und optimierter sein. Ab 3:30: Das Video findet Ihr auf der Hompage.

Heise konnte beide Brilen also Ocu und Morpheus testen, hier der Link dazu http://www.heise.de/ct/artikel/VR-Brillen-Sony-Morpheus-und-Oculus-Rift-2-im-Vergleich-2150859.html

Ich freue mich auch jedenfall riesig darauf und kann es kaum erwartern endlich eins zu haben, bis zum Ende des Jahres is noch so lang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also noch höhere Auflösung (also sagen wir 1440p) mit 75 fps konstant? Öhm.. ich hoffe das kommt 2015, weil ich brauche da definitiv eine neue GraKa für..

Und genauso sicher ist, das die PS4 niemals nie das gleiche können wird. Also die GrafikHardware gibt einfach das nicht her. Wobei mir das ja wayne ist, hab einen Gaming PC :)

Übrigens eine Killer App hilft echt extrem. Gerade für den Anfang. Um das am Leben zu halten natürlich viele Games/Unterstüzung, aber die kommt ja wohl (Indie + PS4 Games), von daher :)

Ich freue mich echt schon auf das Ding. Die Frage ist nur, ich wollte mir dieses Jahr einen 27 Zoll Monitor fürs zocken holen, jetzt weiß ich nicht ob ich nicht doch einfach auf OR Consumer warten soll
 
Das mit den fps ist so eine Sache. Sicherlich sollten es möglichst viel sein, aber es gab auch einige Leute, die kein Problem damit hatten das erste Devkit mit unter 60 fps einzusetzen. Das müsste nach bisherigen Aussagen ja geradezu grausam sein, aber manche sind halt trotzdem gut mit klar gekommen. Man sollte das beste aus seinem System rausholen, "funktionieren" tut es aber grundsätzlich so oder so.
 
Weil hier viele die Verwendung eines 4k Displays zwecks Performance für Schwachsinn halten: das Display kann weiterhin mit Full HD befeuert und interpoliert werden (Performance wäre also gleich). Das 4k Display hilft aber dabei, dass weniger Raster zu sehen sind da höhere DPI Dichte. Nur weil ein Display mit höherer Auflösung verbaut ist, muss es nicht heißen, dass man dies mit nativer Auflösung bespielen muss. ;)
 
Würde mich reizen so eine VR Brille, das Geld wäre ich auch bereit zu investieren, aber eine wichtige Frage wird nie beantwortet: Ich bin Brillenträger ... wird man da die Brille aufbehalten oder kann man die VR Brille an die Dioptrin Werte anpassen? Oder muss man Kontaktlinsen tragen? Wäre für mich ein No Go, ich hasse die Dinger.
 
Cat Toaster schrieb:
Plus Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren...

OMFG :D Dann sind wir bei c.a. 300 € Is gut jetzt ja ^^
 
Mydgard schrieb:
Würde mich reizen so eine VR Brille, das Geld wäre ich auch bereit zu investieren, aber eine wichtige Frage wird nie beantwortet: Ich bin Brillenträger ... wird man da die Brille aufbehalten können?


Heise.de hatte die neue Oculus Rift 2 im kurz Test & meinte:
"Das neue Kit funktioniert ebenfalls mit Brille, mein randloses Modell konnte ich auf der Nase behalten."

Quelle:
http://www.heise.de/ct/artikel/VR-Brillen-Sony-Morpheus-und-Oculus-Rift-2-im-Vergleich-2150859.html
 
DK2 bestellt.
Star Citizen/Elite Dangerous
ich komme.
 
HisN schrieb:
DK2 bestellt.
Star Citizen/Elite Dangerous
ich komme.
Hast du auf der Website direkt bestellt? Ab wann wird das ausgeliefert?
 
Die Auslieferung soll im Juli 2014 erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mydgard schrieb:
Würde mich reizen so eine VR Brille, das Geld wäre ich auch bereit zu investieren, aber eine wichtige Frage wird nie beantwortet: Ich bin Brillenträger ... wird man da die Brille aufbehalten oder kann man die VR Brille an die Dioptrin Werte anpassen? Oder muss man Kontaktlinsen tragen? Wäre für mich ein No Go, ich hasse die Dinger.
Die Occulus hat Einsatzgläser in drei verschiedenen Stärken (ohne Stärke, leicht kurzsichtig, etwas mehr kurzsichtig). Man könnte also die Brille unter Umstände abnehmen. Sie passt aber mit unter die Haube.
Die Morpheus von Sony soll genügend Platz für eine Brille lassen. Sie hat aber keine auswechselbaren Gläser mit verschiedenen Stärken.

Ich als Brillenträger tendiere deswegen zur Occulus. Brille auf Brille funktioniert oft nur kurzzeitig. Schon beim Skifahren hat mich die Skibrille gestört, da sie trotz allem auf meine Brille und damit auf meine Nase und Jochbeine gedrückt hat. Wenn ich die Chance habe, so ein Teil ohne meine Brille verwenden zu können, ergreife ich sie.
 
Srefanius schrieb:
Das mit den fps ist so eine Sache. Sicherlich sollten es möglichst viel sein, aber es gab auch einige Leute, die kein Problem damit hatten das erste Devkit mit unter 60 fps einzusetzen. Das müsste nach bisherigen Aussagen ja geradezu grausam sein, aber manche sind halt trotzdem gut mit klar gekommen.

Manche reichen aber nicht.

Klar sind Menschen unterschiedlich empfindlich/anfällig gegenüber diesen Schwindelgefühlen und der Übelkeit. Aber es reicht ja, wenn nur z.B. 10% der Rift-Kunden davon übel werden würde. Das wäre ein Showstopper.
Wir reden hier ja schließlich nicht von sowas wie 120Hz-Monitoren, wo einige Unterschiede sehen können und andere nicht. Wer eine VR-Brille nicht verträgt, der kann sie nicht länger als ein paar Minuten benutzen, ohne dass ihm speiübel wird.

Die Rift muss so ausgelegt sein, dass sie von allen Menschen (oder zumindest 99,9%) "gefahrlos" benutzt werden kann. Sonst ist sie als Massenprodukt untauglich.
 
kumpel hat se auch bestellt. lieferung min. 3 monate.

ich warte ab und schaue was von den lorbeeren übrig bleibt. allein die schwindelproblematik ist mir wichtig. denn das ging mit dem vorserienmodell mal garnet.
ich kotze schon von den ganzen casualisierten games, da muss ich nicht noch von ner vr brille kotzen..
 
jk1895 schrieb:
Hört mal alle bitte auf über die Auflösung zu sinnieren. Das Teil ist noch nicht mal draußen und ihr jammert als gäbe es kein morgen. Sogar jetzt schon mit der niedrigen Auflösung sind die Leute die das Teil testen konnten begeistert. Full HD ist dann noch besser und vollkommen ausreichend. Echt typisch deutsch - es wird erst mal alles schlecht geredet - oder pubertierende Kinder "mimimim mein Auto wird einmal 1000 PS haben... mein Monitor hat eine 9k Auflösung... mein Fahrradl hat 10k gekostet... mein TV hat 200 Zoll... mein Pe*** ist der längste..."
Hohe Auflösungen sind überbewertet! :evillol:

Das hat gar nichts mit schlechte reden oder sowas zu tun. Es werden auch in der DK2 mit einer Full-HD auflösung Pixel zu erkennen sein. Und solang das noch ist, ist die Auflösung nicht optimal. Bin mir ziemlich sicher das selbst in der Consumer-Version mit einer 1440p Auflösung Pixel zu erkennen sind...

Hab mir mal die DK2 bestellt.
 
HisN schrieb:
DK2 bestellt.
Star Citizen/Elite Dangerous
ich komme.

Hoffe du machst einen Test, bist einer der einzigen im Inet den man glauben kann :)
 
Hui, da hätte ich das Erscheinen des neuen Devkits doch beinahe verpasst.

Im Grunde warte ich schon die ganze Zeit nur darauf, dass die erste bessere Version endlich kommt. Da gab es jetzt kein langes Überlegen mehr -> ist bestellt.

Für mich persönlich ist das Ding wohl der interessanteste technologische Fortschritt der letzten 10 Jahre (mindestens). Zumindest was Unterhaltungselektronik im weitesten Sinne angeht. Da kann ich auch auf Ultra-Mega-Hyper-HD-Pixelzählereien sowas von verzichten, das Spielgefühl welches das Rift jetzt schon bietet kann kein normaler Bildschirm dieser Welt erzeugen.

Wenn das Ding da ist habe ich auch definitiv ein neues Haupt-Hobby. (Mehr in Richtung Entwickeln und Basteln als das Zocken an sich - für Letzteres würde ich vllt. auch lieber noch auf die Consumer-Version warten.)

Mal sehen, ich rechne mal von vornherein eher mit August.
 
Zurück
Oben