Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Was Immersion angeht ist Lone Echo auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: project
Redout ist ein Pendant zu wipeout. Ist im sale für 6€ bei steam jetzt.
Generell liegt es dann an den Spielen, die du ausprobiert hast. Der Oculus sale ist jetzt glaube ich vorbei.
Aber der steam Summer Sale geht noch bis morgen.
Also kaufe dir ein paar gute Spiele. Es gibt dort wirklich viel gutes für kleines Geld zur Zeit.
Im Oculus Shop gibt es auch ein pasr kostenlose Tech Demos, du sind Pflicht.
Oder auch 3 kostenlose Experiences.

Ghost in the shall, Blade Runner 2049, Aircar
https://mixed.de/oculus-rift-fliegen-wie-der-blade-runner-aircar-ausprobiert/amp/

Aircar finde ich immer noch Top, obwohl schon alt.

Redout
https://store.steampowered.com/app/...rpgC_bV2DvnuFckcjx7UlulJIlQmh4BINmVQqgKZOgv9s

Aircar
 
Ev. hat das alles damit zu tun, dass mir damals vor 2 Jahren, als ich PSVR zum ersten Mal gestartet habe, immer wieder die Kinnlade runtergefallen ist. Das war für mich DAS Gameerlebnis, auf das ich immer gewartet hatte seit den Commodere-Zeiten.
VR-Worlds mit dem Unterwasserkäfig, das Ballspiel wo man mit dem Kopf arbeiten muss (Danger Ball), die Bankräuber-Episode (London Heist), etc.
Oder Eve Valkyrie: Meine Fresse, ich war im Weltall! (muss zwar jeweils fast kotzen und kann es deshalb nie lange zocken).
Das heisst, die «Kinnlade-Runter-Zeit» ist bei der Oculus halt jetzt vorbei.

Deshalb waren die Experiences wie «Ghost in the Shell» und «Blade Runner» mit Oculus jetzt für mich wohl nichts Wahnsinniges mehr.
Aircar werde ich heute Abend mal angucken.

Zudem werde ich mehr Games zocken müssen, wo man eben nicht nur sitzt. Das war ja eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich eine Oculus gekauft habe.
Leider bin ich bisher bei Superhot VR 2x in ein Gestell gedonnert, weil es mir Guardian verschoben hat. Das hat es mir etwas verdorben, da ich Schmezren davon getragen habe (der Aufprall war jeweils ordentlich).
 
ligulem schrieb:
Das heisst, die «Kinnlade-Runter-Zeit» ist {..} jetzt vorbei.

Ja, leider...
geht mir auch so...

"The Plank" beim ersten mal in VR -> wow... hatte wirklich Höhenangst..
mittlerweil weiß das Gehirn unbewusst, das das alles nicht echt ist

das erste Monster in Vanishing Realms, das aus dem Boden kommt und mit Schwert auf einem zugeht..
man... war das gruselig..

leider wirkt dieser Effekt so nimma..
da wird auch keine 2x 4k Display-Brille mit foveated Rendering und Tiefenschärfe-Einstellung was ändern können
Ergänzung ()

------------
war ja mit Kino auch so...

einer der ersten Kinofilme der vorgeführt wurde, war eine Kamera auf den Gleisen auf die ein Zug zufuhr..
angeblich sind Leute schreiend aus dem Kino gelaufen
damals
 
Kraeuterbutter schrieb:
Ja, leider...
geht mir auch so...

"The Plank" beim ersten mal in VR -> wow... hatte wirklich Höhenangst..
mittlerweil weiß das Gehirn unbewusst, das das alles nicht echt ist

das erste Monster in Vanishing Realms, das aus dem Boden kommt und mit Schwert auf einem zugeht..
man... war das gruselig..

leider wirkt dieser Effekt so nimma..
da wird auch keine 2x 4k Display-Brille mit foveated Rendering und Tiefenschärfe-Einstellung was ändern können

So ist der Mensch nunmal programmiert. Sobald man sich an etwas phenomenales oder weltbewegendes gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr weltbewegend. Selbst wenn wir irgendwann eine Oculus Rift 10 S Spezial Super Edition haben mit Full-Dive wo man komplett in digitale Welten eintauchen könnte, wäre es erstmal revolutionär und wenig später etwas völlig selbstverständliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich sehe das nicht ganz so. Wenn ich das jetzt mal mit 3D vergleichen darf. Ich habe ja damit vor ca. 10 Jahren angefangen und da könnte man auch sagen wenn man zum ersten Mal einen 3D Film gesehen hat oder ein 3D Spiel gezockt hat dann ist es beim nächsten mal nicht mehr so besonders.

Aber so ist es ja nicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren Spiele gezockt wo ich immer noch überrascht wurde durch verschiedene wow Effekte. Kommt natürlich immer auf das Spiel an wie gut es in 3D umgesetzt wurde. So ähnlich ist es auch bei Filmen.

Deshalb würde ich das jetzt nicht so kritisch sehen wie Ihr. Auch wenn man 3D und VR jetzt nicht vergleichen sollte aber ein neues gut umgesetztes VR Spiel sollte doch eigentlich mehr für eine Überraschung und WOW Effekte sorgen als ein Spiel in 3D.
 
Um den nächsten Kick zu erleben, brauchen wir eine Gehirn Schnittstelle.
So, das wir es von der Realität nicht mehr unterscheiden können.

Gibt Wissenschaftler, die behaupten, wir würden bereits in einer Simulation leben.;):D

Edit
Das Problem ist die Software.
Wir brauchen endlich neue Innovationen in VR und richtig gute Games und nicht fen xten wave shooter .

Bin mir sicher bei Stormland oder Asgard , da wird die Kinnlade wieder unten sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Gibt Wissenschaftler, die behaupten, wir würden bereits in einer Simulation leben.;):D
Jo, das glaube ich auch langsam, wenn man sich das Universum so betrachtet.
Die Matrix ist real.
 
Das man nie Lensshots liefert als Testmagazin ist mehr als ärgerlich. Das zieht sich durch alle Testseiten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Das Video in einem der Kommentare über das neue Tracking-Update ist interessant (Version 1.39). Da scheint sich ja dann einiges zu tun. Kommen diese Updates eigentlich für Rift-S und Quest gleichzeitig? Denn gerade in Box-VR hab ich, je nach Position meine Hände/Controller, gelegentlich Verzögerungen drin. Dadurch treffe ich dann eben die "Kugeln" nicht richtig und mir gehen Punkte verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Von der RIFT S her muss ich leider sagen dass ich ein massives Problem seit dieser Woche mit den USB 3.1-Schnittstellen meines MB habe. Der eine GEN2 den ich bisher problemlos nutzen konnte zeigt mir nur noch die 3 Punkte obwohl die Treiber aktuell sind und alles auf grün in der Software steht und die anderen sorgen mittlerweile für Aussetzer beim Tracking. Habe wenig Hoffnung dass die 1.39 dass bessern wird....
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Asus MB. Weswegen ich mir schon vor längerem eine PCIe USB3 Karte zugelegt habe, mit der ist jetzt Ruhe.
 
Bei vorhandener Nvidia-RTX-Karte kann auch der USB-C-Anschluss genutzt werden. Der sollte die wenigsten Probleme machen.
 
Grestorn schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Asus MB. Weswegen ich mir schon vor längerem eine PCIe USB3 Karte zugelegt habe, mit der ist jetzt Ruhe.
Verstehe ich nicht, die USB3-Ports aus dem Intel Chipset machen normalerweise nie Probleme.
Ich hab hier ein Asus ROGStrix Z370-F.
 
@Captain-S

Sag das mal Asus. Ich denke, die haben irgendwas versaut, das die Stabilität beeinträchtigt. Mit dem ganzen Zusatzgraffel wie die spezielle Ladeelektronik und anderen Zusatzfeatures.

Wenn es nur die Gehäuseanschlüsse wären, dann würde ich ja auf die Verkablung tippen. Aber auch die Anschlüsse am Board selbst sind nicht besser, wenn sie im 3.0 Modus betrieben werden.
 
Kurze Frage an die Oculus Rift S Besitzer...
Meine Brille hängt ja immer am PC (logisch). PC läuft manchmal stundenlang im Idle (zu faul zum Abschalten, Downloads, die laufen, etc.)
Was mache ich da mit der Oculus? Einfach alles laufen lassen? D.h. die Oculus App offen lassen, Brille absetzen (weisses Licht leuchtet), Controller hinlegen, fertig?
Weil, wenn ich z.b. die Oculus App schliesse und die Brille danach wieder aufsetzen will, dann bleibt die Brille schwarz. Muss dann immer USB aus- und wieder einstecken.
Das Ziel muss sein: Die Brille muss so easy wie möglich immer sofort aufgesetzt werden können und sofort laufen. Sonst nervt es.
 
Die Rift S aktiviert sich bei mir sofort beim Aufsetzen und die App öffnet sich, da noch verschiedene Dienste im Hintergrund laufen.
Wenn die App dauerhaft offen ist, schein die Rift aber die Grafikkarte zu fordern. Ich erkenne das an meiner RTX2080, die sofort kühler wird und die Lüfter anhalten wenn ich diese schließe.
Ich starte und beende die Dienste von Oculus über das Oculus Tray Tool.
 
Wenn ich sie abziehe wird sie deaktiviert. Wenn ich sie aufziehe wird sie aktiviert. Fertig. Im Idle kann sie ruhig angeschlossen sein und auch warm sein. Ganz nomal.
 
Zurück
Oben