• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine ab Mai im 10-Euro-Monatsabo

dMopp schrieb:
Tja, UE4 > CryEngine, da Multiplatform ... Und das ist für Indie Entwickler oftmals ebenfalls wichtig !

CryEngine läuft auf allen aktuellen Konsolen, Windows, Linux und mit Mantle ... Mehr Multiplattform geht nicht
 
Recht interessanter Preis.
Kann man mit solchen Engines kleinere Spiele ohne jeglicher Programmierkentnisse erstellen? Eignen sich solche Engines um die Programmiersprache zu erlernen?
 
Selbst erfahrene Entwickler brauchen Monate um sich in so eine Engine einzuarbeiten.
 
Hot Dog schrieb:
Hast du die Einfuhrgebühr (Zoll) beachtet?

Selbst wenn es am Ende 1€ billiger ist, dann ist das eben so. Davon ist noch keiner arm geworden. ;)


Die werden ihm die Engine sicher nicht in einem Paket schicken :D
Es ist immer wieder zu beobachten, das Preise 1:1 umgerechnet werden und es somit fuer 'Amis' guenstiger ist.. das gilt vorallem fuer Software bzw Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte alle Kommentatoren auf die verschiedenen Währungen zu achten
(ich habe schon etwas vom "halbem Preis" im Vergleich zur Unreal Engine gelesen).

19 $ (Unreal) ≈ 13,75 €

Da ist der Preisunterschied kaum noch gegeben.
 
Die werden ihm die Engine sicher nicht in einem Paket schicken

Haha, verdammt da hast du Recht :D
Die letze Nacht war wohl doch zu kurz :lol:

Also nochmal für alle:

Preise in US-Dollar:
- CryEngine: 10$
- UnrealEngine: 19$
Differenz: 9$

Preise in Euro:
- CryEngine: 10€ (eigentlich 8,33€) -> 20% in Deutschland aufgeschlagen.
- UnrealEngine: 13,75€
Differenz: 3,75€ (eigentlich 6,50€) -> Preis-Differenz in Deutschland geringer.

D.h. hierzulande schenkt sich die Differnz noch weniger als jetzt z.B. in Amerika und es ist im Grunde nur den persönlichen Vorlieben überlassen, welche Engine man wählt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
is des jez wirklich nagelneu oder war das nu nur die reaktion auf die unreal engine aktion, für 20€ im monat?
 
TheGreatMM schrieb:
hmm da wird sich Roberts wohl ärgern Mio. für die Lizenz bezahlt zu haben... ach ne warte das waren die Fans :mad:

WiseGuy schrieb:
Zwischen Roberts Firma Cloud Imperium Games und Crytek findet ein Technologieaustausch statt. Einiges von dem was CIG entwickelt fließt in die CryEngine mit ein und wird von dieser dann supported, und was die Jungs von Crytek entwickeln kommt auch wieder CIG (und anderen) zugute. Mit anderen Worten: CIG entwickelt die CryEngine mit, anhand eigener Bedürfnisse. Ob das für die €10,- Indie Entwickler genauso läuft wage ich zu bezweifeln.

So siehts aus... für die 10 Tacken gibts immerhin keinen Sourcecode. Eine derart spezielle Anwendung wie Star Citizen ist da schon auf einen spezielleren Austausch mit Crytek angewiesen... die spielen nich nur 'n bisschen im SDK...
 
Im Trailer werden aber nur render Szenen gezeigt
In Wirklichkeit sehen die Spiele potthässlich aus, siehe warface.
 
Hmm sehe ich nicht so. Siehe Crysis 3 ;)
 
Crysis 3 wird im Trailer nicht erwähnt.
Für mich sah Crysis 3 aber auch nicht gut aus.
 
RazzerZero schrieb:
Kann man mit solchen Engines kleinere Spiele ohne jeglicher Programmierkentnisse erstellen?
Nein. Man bekommt eine Game Engine und die Tools, um sie zu manipulieren. Die Spielmechanik muss man aber immer noch programmieren. Und Assets (Grafiken, Sounds, Maps, etc.) fehlen dann auch immer noch.


RazzerZero schrieb:
Eignen sich solche Engines um die Programmiersprache zu erlernen?
Nein. Wenn man ein Spiel herstellen will, muss man schon programmieren können. In den Engines werden überall Konzepte verwendet, die man vorher schon kennen muss. Sonst sitzt man ein Jahr da, nur um zu verstehen, wie da was miteinander funktioniert.
Manche behaupten, dass Game Engines aufgrund ihrer Komplexität den Heiligen Gral der Programmierung darstellt.
 
nVVater schrieb:
Crysis 3 wird im Trailer nicht erwähnt.
Für mich sah Crysis 3 aber auch nicht gut aus.

Crysis 3 ist ja auch schon über ein Jahr alt
 
Habe crysis3 direkt am release gespielt, farcry3( modifizierte cryengine ) sah deutlich hübscher aus, obwohl es 1 Jahr älter als crysis3 war ;)
 
FarCry 3 kam 4 Monate vor Crysis 3 heraus.

Und die Dunia-Engine hat kaum noch was mit der aller ersten CryEngine zutun (<2%)
 
weil das bei wiki steht?
...
reverse mal die farcry3 .exe

Egal ob cryengine 1, 2 oder 3, die sind alle recht ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
hmm da wird sich Roberts wohl ärgern Mio. für die Lizenz bezahlt zu haben... ach ne warte das waren die Fans :mad:

Erm für Star Citizen ändert sich nicht wirklich was, dieses Angebot ist für Indies, nicht für riesige Projekte. Umsatzbeteiligung kommt nicht in Frage, und Support für Engine mit Sourcecode zahlt er so oder so. Ich vermute, dass das auch der Hauptgrund ist, warum er sich überhaupt für die Engine entschieden hat, nämlich die Bereitschaft von Crytek (gegen Bares, versteht sich) ordentlich Hand anzulegen. Und vermutlich auch, dass er Vorteile davon hat, für Crytek die Engine zu verbessern.

Auf alle Fälle kann er mit diesem Indieangebot gar nichts anfangen, weil kein Source Code, im Gegensatz zur Unreal Engine. (Und Unreal ist fürn Po weil Umsatzbeteiligung)
Große Projekte müssen schon auch weiterhin große Mengen an Geld für die Engines hinlegen, macht euch da mal keine Illusionen.

Hot Dog schrieb:
D.h. hierzulande schenkt sich die Differnz noch weniger als jetzt z.B. in Amerika und es ist im Grunde nur den persönlichen Vorlieben überlassen, welche Engine man wählt ;).

Als ob sich irgendeiner, der die Engine ernsthaft nutzt, darum schert, ob es nun 5€ den Monat mehr oder weniger kostet. Indie hin oder her, viele Menschen geben den Monat mehr für Kaffee aus als beide Engines kosten.
 
Zehkul schrieb:
Als ob sich irgendeiner, der die Engine ernsthaft nutzt, darum schert, ob es nun 5€ den Monat mehr oder weniger kostet. Indie hin oder her, viele Menschen geben den Monat mehr für Kaffee aus als beide Engines kosten.

Das habe ich auch nie behauptet ;)
Aber es gab jene, die mit "die UnrealEngine ist doppelt so teuer wie die CryEngine" daher kamen.
Diese Behauptung habe ich widerlegt ;)

Abgesehen davon kann es aber durchaus einen Unterschied machen. Mal angenommen du bist neutral eingestellt, also weder Pro noch Contra gegenüber den verschiedenen Engines stehst, kann der Preis einen Unterschied machen. Auch wenn hier natürlich auch die Abgabe vom Umsatz durch die jeweilige Engine mit einfließen muss.
In Zeiten, in denen sogar kleinste Dinge in einer Firma mit sehr kleinen Beträgen abgeschrieben werden (müssen), ist kein Euro mehr egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
CryEngine läuft auf allen aktuellen Konsolen, Windows, Linux und mit Mantle ... Mehr Multiplattform geht nicht

Seit wann läuft die Cryengine mit OpenGL/Linux? Gibt es da konkrete Projekte ?
 
Zurück
Oben