News Asus VivoBook 12 und 14: Kleine Notebooks in 12 oder 14 Zoll kosten ab 269 Euro

Majestro1337 schrieb:
Also imho völliger Elektronikschrott.
Veraltete und zu knapp bemessene Komponenten
...

Wieso, gibt es schon einen Pentium N6xxx?
 
Ach meine Schwester hat so ein ähnliches Ding vor 1-2 Jahren für 300€ gekauft. Noch mit N4000. Sie ist super zufrieden.
Surfen, Youtube, Schreiben, Drucken, Banking. Dafür langen diese Notebooks völlig. Hat sogar Full HD IPS.

Natürlich ist ein Notebook mit Ryzen 4500U schneller. Aber kann man auch kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Majestro1337 schrieb:
Aber für den westlichen Markt ist es symptomatisch für "wer billig kauft kauft 2x" und dem Raubbau an der Welt unserer Kinder, nur damit Kalle Blöd das im Mediamarkt als vermeintliches Schnäppchen kauft und es dann wegwirft, weil gall off duddy nicht geht.
Super unverantwortlich...
Und wer 2x kauft hat es nicht besser verdient wenn er sich vorher nicht informiert. Da ändert die Existenz dieses Gerätes nichts dran. Warum soll ich viel mehr Geld ausgeben wenn dieses Gerät für meine Ansprüche völlig reicht? Ist auch eine Art der Verschwendung.

Unterm Strick finde ich dass es ein brauchbares Gerät ist, wenn man keine großen Ansprüche hat. Für Surfen, Online Banking und hin und wieder etwas Office reicht es locker aus, und es wird auch mehrere Jahre durchhalten. Es muss nicht immer so überdimensioniert sein. Wie der eeePC gibt es auch für dieses Gerät ein passendes Einsatzgebiet. Dafür reicht dann auch die 4GB Festplatte. Nicht jeder muss ständig Unmengen an Daten speichern.
 
merlin123 schrieb:
Genial von Größe und Design...aber eMMC, Ram und CPU irgendwie zu schlecht...da ist wahrscheinlich mein Macbook 13 von 2011 hardwaretechnisch besser als neue Notebooks von 2020.

Genau solche Notebooks suche ich immer, ab 13 ", i5, 8GB RAM, 512GB SSD und leicht...gibt kaum irgendwas brauchbares aufm Markt im Moment....

Das kostete 270 Euro?
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Also imho völliger Elektronikschrott.
Veraltete und zu knapp bemessene Komponenten, die schon jetzt für die aktuelle Software veraltet sind.
Wenn man solche Dinger für die 3. Welt mit entsprechend angepasster Software bauen würde - okay. Aber für den westlichen Markt ist es symptomatisch für "wer billig kauft kauft 2x" und dem Raubbau an der Welt unserer Kinder, nur damit Kalle Blöd das im Mediamarkt als vermeintliches Schnäppchen kauft und es dann wegwirft, weil gall off duddy nicht geht.
Super unverantwortlich...

Unsinn hoch drei. Das Ding ist in der extrem preiswerten Kategorie gruppiert und soll als stromsparende Tippse den Uni-Alltag durchstehen. Kennst du für 270 Euro besseres?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ach meine Schwester hat so ein ähnliches Ding vor 1-2 Jahren für 300€ gekauft. Noch mit N4000. Sie ist super zufrieden.
Surfen, Youtube, Schreiben, Drucken, Banking. Dafür langen diese Notebooks völlig. Hat sogar Full HD IPS.

Natürlich ist ein Notebook mit Ryzen 4500U schneller. Aber kann man auch kaum vergleichen.

Da setze ich noch einen drauf: Habe seit 4 Jahren das Asus X205 mit noch älterer CPU und weniger RAM und selbst damit funktioniert bis auf Youtube in FullHD (am TV) alles 😄 Das Ding benötigt unter Volllast lächerliche 7 Watt Leistungsaufnahme. Für 200 Euro damals ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
... ich musste kürzlich mal an nem Notebook mit Celeron N4000 arbeiten und fand das schrecklich.
Schon bei der kleinsten Arbeitslast...

Ist der Celeron 4000 denn mit dem Pentium 4000 vergleichbar? Zumal diese ja nochmals beschnitten sind, über der Pentium N Riege.
 
Crowbar schrieb:
Unsinn hoch drei. Das Ding ist in der extrem preiswerten Kategorie gruppiert und soll als stromsparende Tippse den Uni-Alltag durchstehen. Kennst du für 270 Euro besseres?

Meine Kritik besteht ja vor allem daraus, dass es 270€ kostet. Der tatsächliche Preis ist ungleich höher.
So eine stromsparende Tipse für den Uni-Alltag habe ich mir damals mit einem der ersten iih-pcs auch gekauft. Dumm nur, dass die halbe Vorlesung vorbei war, bevor das Teil aufnahmebereit war ;)

Das Teil wird schon performanter sein als der Müll damals, aber je billiger der Preis umso größer der Anteil der Umweltkosten, der nicht-Nachhaltigkeit etc.

Ich finde es besser, wenn die Geräte qualitativ besser, damit teurer und die Kosten so prohibitiv gegenüber unimformierten impulskäufern wirken (@Palomino )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und matze313
Majestro1337 schrieb:
je billiger der Preis umso größer der Anteil der Umweltkosten, der nicht-Nachhaltigkeit etc.
Dem kann man zustimmen, z.B. durch die 4GB nicht-erweiterbaren RAM hat man hier jetzt schon einen ordentlichen Flaschenhals, der schon in naher Zukunft nicht gerade hilfreich sein wird.
 
Majestro1337 schrieb:
... der ersten iih-pcs auch gekauft. Dumm nur, dass die halbe Vorlesung vorbei war, bevor das Teil aufnahmebereit war ;)
...

Hä? Was hast du denn da veranstaltet?
 
@andi_sco das ist natürlich übertrieben. Ich hatte einen eee pc der 900erter Serie. Der atom war bei normalen Aufgaben hart auf Anschlag, der knappe ram immer voll und der embedded flash quälend langsam.
Das schlimmste war Firefox starten, das hat schon 1-2 Minuten gedauert. Office war auch nicht eben schnell und zu viele Programme sollte man sich nicht auf haben. Produktiv arbeiten war da nicht drin.
 
Mhh, du hast definitiv was falsch gemacht.
Meine Frau hatte den mit HDD und der lief ganz gut.
Beim Starten war mein eee trotz Celeron aber schneller, dank SATA SSD.

Zum Thema: für Schullaptops sind die Teile ausreichend! Bis auf den knappen RAM, aber das wird die nächsten Jahre noch so gehen, dieses Trauerspiel.
 
@andi_sco das Hauptproblem war der emmc - der war so langsam, dass da kaum noch was ging. Meine Frau hat auch so ein einfaches Ding mit einem Pentium von vor ein paar Jahren vom Aldi. Der hat auch 128 gb embedded. Auch der ist beim Lesen und Schreiben langsam :(
 
So ein Ding mit einer AMD-APU wäre was tolles.

Für den Preis hört sich das Ganze nicht so schlecht an.
Mich würden die Aufrüstbarkeit und die Anschlüsse interessieren.
Als Massenspeicher könnte man doch sicher auch einen (größeren) USB-Stick nutzen.
Läuft auf den Ding auch Linux ?
Ein Test wäre auf jeden Fall interessant.
 
Majestro1337 schrieb:
nur damit Kalle Blöd das im Mediamarkt als vermeintliches Schnäppchen kauft
Ich finde es beleidigend und abwertend allen Kunden meines Arbeitgebers ggü., dass du diese als dümmlich, ja sogar blöd, bezeichnest.

Es gibt da sicherlich (wie überall) ein paar spezielle Fälle, aber mit den meisten kann ich seit knapp 13 Jahren angenehm Kommunikation betreiben.

Und empfinde mein Schaffen als durchaus befriedigende Tätigkeit um jeden Tag Menschen helfen zu können, dass für Sie jeweils passende Gerät samt Dienstleistung oder Zubehör zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Nitschi66 und Farcrei
matze313 schrieb:
Dem kann man zustimmen, z.B. durch die 4GB nicht-erweiterbaren RAM hat man hier jetzt schon einen ordentlichen Flaschenhals, der schon in naher Zukunft nicht gerade hilfreich sein wird.

Ich surfe auf meinem alten Asus mit 2 GB RAM und komme unter Win10 völlig damit aus. Wenn du auf Maschinen der Preiskategorie 270 Euro allerdings Videoschnitt versuchen solltest könnte man an technische Grenzen stoßen. Aber dann hätte man ganz andere Probleme...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hä? Was hast du denn da veranstaltet?

Die ersten Eee-PCs wie 1000H von Asus hatten Single Core Atoms mit 1,6 Ghz, 1 GB RAM und Win7 und elend lahmer HDD und kurzer Akku-Laufzeit. Hatte auch einen solchen. Im ersten Jahr ganz ok, dannach wurde es mehr als zäh und irgendwann verkaufte ich das Teil.
Vor ein paar Jahren wie gesagt kaufte ich mir die "Neuauflage" der Eee-Serie: X205TA, und den benutze ich noch immer auf dem Sofa oder im Urlaub. Akkulaufzeit noch immer 8h, surfen und streamen an extern mit max. HD klappt auch, Office im privaten Umfeld sowieso. Für einfache Ansprüche sind solche Kisten unter Win10 vollig ausreichend, da wären 1000-Euro-Maschinen überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und 3dfx_Voodoo5
Ne, die ersten hatten einen Celeron auf Pentium iii Basis, mit 630MHz und später 900MHz.
Die Atoms hatten aber HT integriert, so einen hatte meine Frau.
 
@3dfx_Voodoo5 niemand hat Frau Müller aus der 5b die eine neue Waschmaschine braucht aus dem Kundenkreis ausgeschlossen.
Ansonsten fühle ich mich von deinem Arbeitgeber mit seinen Slogans zum Fremdschämen auch beleidigt. So viel wie möglich so billig wie möglich. Pfui! Bei geistigen Ergüssen dieser Holding wie "geil ist geil", was bestimmt 2 Mio gekostet hat, ist es ja auch total unverständlich damit Dummheit zu assoziieren...
Ob du dich jetzt persönlich beleidigt fühlst weil du dort arbeitest hast du sonst entschieden. Du bist nicht dein Arbeitgeber und leitest da ja sicher auch nicht das Marketing.
Ich finde auch nicht alles toll was mein Arbeitgeber macht und kann mich durchaus differenziert damit auseinandersetzen, statt nur in schwarz und weiß einzuteilen.
Ich fühle mich auch nicht beleidigt, wenn jemand meinen AG kacke findet...
 
Majestro1337 schrieb:
aber je billiger der Preis umso größer der Anteil der Umweltkosten, der nicht-Nachhaltigkeit etc.
Da hast du Recht, das muss man immer einbeziehen.

Dazu kommt, dass Asus sich nicht traut, den Käufern etwas über das Display zu verraten.
Warum wohl? Im Endeffekt wird man sich mit dieser Billig-Büchse die Augen verderben. Da ist es mit "Uni-Alltag durchstehen" wohl nicht weit her.
 
Tolles Angebot inkl. Win. Chromebook kostet genauso viel. Denke der Pentium schafft alles für normale Büroanwendungen, hatte den 5005 im NUC und es lief alles flüssig. Nur eMMC stört mich auch etwas.
 
@Majestro1337

Guten Abend.

Es stört mich mehr, dass du verallgemeinernd die Kunden der Media-Saturn als "blöd" darstellst.

Mich stört tatsächlich vieles was das eigene Marketing teils fabriziert und auch diverse andere interne Entscheidungen, welche widersinnig dem Mitarbeiter und auch den Kunde gegenüber sind.
Da ich wirtschaftlich und auch kundenorientiert denke.

Was im Großen und Ganzen dazu führte, dass einige gute Mitarbeiter das Unternehmen frustriert verlassen haben.

Werbung in jeden Winkel pressen, macht auch leider Amazon. Überall wirst du von Affiliates zugespamt.
Und dann lese ich heute früh, dass Herr Bezos jetzt 200 Milliarden reich ist und alleine in den letzten 5 Monaten 90 Milliarden hinzu kamen.
Wo andererorts kleine Unternehmen mit Herz untergehen verdient sich der Herr ne folgende Nase auf Kosten anderer und bezahlt auch noch die MA mies und unter Wert.
Das gibt es bei der MSD eben nicht.

Weitestgehend wird der MA da geschätzt und sehr fair behandelt.
Weswegen es da heißen muss, dass es der Blödmarkt ist, kann maximal aus der provokanten aber im Kopf auch 25 Jahre später noch haftenden Werbeform liegen.

Arbeitete übrigens in 5 Märkten beider Farben.

Eine gute Nacht.
 
Zurück
Oben