Neuaufbau S939-System: Welche vorgehensweise ?

Ralf_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
656
Hi Leutz,

Nächstes Wochenende möchte ich mein neues S939-System in Betrieb nehmen.

Folgende Komponenten kommen zu Einsatz:

DFI NF4 SLI-D
A64 3800+ Venice
OCZ EL 1GB PC4800 Platinum
Point of View 6800 Ultra

Zunächst mal alles luftgekühlt (wegen der Garantie), um zu sehen ob alles läuft wie es soll.

Als erstes also WinXP Prof. drauf. Aber dann. Welche Reihenfolge ist Ratsam ?

Sound und nicht benötigte Schnittstellen werden deaktiviert !

SP2 -> alle Updates -> Mainboard-Treiber (von CD oder die aktuellen ? Muss man da schon etwas beachten ?) : Chipsatz, Schnittstellen wie z.B. LAN -> Grafiktreiber ( 71.89 ) -> ...

Was ist mit onboard-Firewall ? Kann man die auch deakt. oder lohnt es sich die zu nutzen ? Einzustellen wie ein Router ?

Gebt mir mal Eure vorgehensweise beim LP NF4 !

Dies wäre evtl. für auch für andere User nützlich, die sich ein solches Board kaufen möchten.
 
also normalerweise sollte ales ohne probleme laufen auch wenn du keine reihenfolge
beachtest. natürlich musst du zuerst mal WinXX installieren aber dann ist es egal in welcher
reihenfolge.

Op0s!T
 
naja, wenn du das SP2 vor den chipsatztreibern installierst, dann hast du auch gleich den USB2 support dabei, ist also schon sinnvoll. außerdem kannst du dann auch festplatten > 128gb verwalten.
generell würde ich mir den neuesten chipsatztreiber von der herstellerseite downloaden, das kann nie schaden. den grafikkartentreiber kannst du irgendwann installieren, das spielt eigentlich keine rolle, ist aber bequemer zum arbeiten wenn du mit einer höheren auflösung und flimmerfrei arbeiten kannst (und es beim scrollen nicht ruckelt).
die onboard firewall ist sicher nicht schlecht, zum konfigurieren gibts glaube ich ein eigenes programm, das dürfte auf der cd vom mainboard zu finden sein.
das wars im großen und ganzen eh schon, empfehlenswert wäre es noch alle windows updates zu installieren, die das update programm empfiehlt.
mfg
IRID1UM
 
Ich kann dir sagen, wie ich es mache.

Windows->SP2->NForceTreiber (Neusten)->Grakatreiber unddann das was noch übrig ist. Es sollte aber egal sein, in weicher Reihenfolge du nach Windows vorgehst! Die Vorposter habens ja bestätigt!
 
Super, Danke euch erstmal !

Jo, OK. Ich habe immer ein Image der kompletten XP-Partition erstellt, bevor ich die GraKa-Treiber installiere. Wenn ich mein XP (ca. 1x pro Monat) wieder hergestellt habe, dann kann ich immer ohne Probleme neuere GraKa-Treiber installieren. Wichtig sind mir die Grundtreiber wie LAN, Audigy, usw.

Muss ich die Hardware-Firewall im Bios deaktivieren ?

EDIT: Welchen LAN-Anschluss am besten nutzen ? Belastet einer mehr den Chipsatz, Performance als der andere ?

EDIT: Lese mir gerade das Handbuch in Englisch durch (von der DFI Seite). Bei den RAM-Einstellungen wird man gar nicht mehr fertig !? Die ganzen Daten stehen ja auf keinem RAM-Riegel drauf !?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ram daten recherchierst du am besten im internet auf der herstellerseite. wenn du die einstellungen auf "auto" lässt, dann sollte dein pc auch wunderbar funktionieren.
wegen dem lan: bin mir nicht sicher, aber ich glaub, auf dem board ist ein nvidia und ein 3com lan anschluss. wenn du die chipsatztreiber installierst, dann wird auch gleich der treiber für den nvidia lan adapter installiert, also würdest du dir die treiber vom 3com adapter sparen.
mfg
IRID1UM
 
Soll man denn den nVidia IDE Treiber mit installieren ?

Es hat früher beim nForce2 glaube ich Probleme mit diesem Treiber gegeben und man sollte besser den Microsoft Treiber nehmen (orig. beim XP dabei; Standart-IDE-Treiber), oder ?
 
ich habe zwar kein A64-Sys. mehr, aber ich würde die Standart-Treiber verwenden. Beim Asus K8N-E (S.754-NForce3 250GB) gab es mit den NV-IDE Treibern gewisse Probs, zwecks Zugriff auf den DVD-Brenner (hat mich einige Rohlinge gekostet). Die Standart Ide-Treiber sind afaik ebenso performant wie die NV_IDE-Treiber.
 
Ja, ich glaube auch das die orig. WinXP-Treiber da besser sind. DANKE ! :)

P.S.: Es wäre super, wenn sich hier mal die "Experten :D " mit Ihren DFI´s melden würden und ihre Meinungen und Erfahrungen posten könnten.

Würde sicher auch andere User interessieren :) !
 
Noch etwas zum Stromanschluss:

Mein Netzteil hat noch den 20pol. Stecker, das benötigt DFI aber den 24pol.

Es soll aber auch mit dem 20pol. laufen. Wie muss ich den dann einstecken, da er ja versetzt ist (4 Pole bleiben frei) ?

Im Gehäuse: Obere oder untere 4 Pole frei ?

Mein Adapter kommt dann hoffentlich bald.
 
Bei einer frischen Installation würde ich vorher unbedingt eine Slipstream-CD mit integriertem SP2 erstellen.
Rezept:
https://www.computerbase.de/2004-08/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/
Man benötigt dazu nur einen PC mit Brenner, auf dem ein Windows ab XP Home läuft.

Auch ein Update-Pack mit den bis zum 14.4. erschienenen Hotfixes gibt es hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
Das kann man auch nach den Mainboard-Treibern, aber vor dem ersten Gang ins Netz einspielen.
 
Ralf_1 schrieb:
Es hat früher beim nForce2 glaube ich Probleme mit diesem Treiber gegeben und man sollte besser den Microsoft Treiber nehmen
Das stand in vielen Seiten, ich habe mit dem Nvidia IDE Treiber kein Problem.
Interlink schrieb:
Bei einer frischen Installation würde ich vorher unbedingt eine Slipstream-CD mit integriertem SP2 erstellen.
Würd ich auch machen, denn dann hat man die volle Unterstützung schon beim installieren und muß sich nicht mit Fehlermeldungen rumschlagen. Ich habe auf die Art auch mein XP mit dem SP2 verschmolzen.

Meine Reihenfolge=

WinXP - Boardtreiber - Grafiktreiber - die restlichen Treiber - Antiviren Proggi - MS Updates online saugen - alles andre.
 
Ja, ich werde mir dann mal eine neue XP-CD erstellen (kannte ich schon ;) ).

Ich nehme dafür aber den XP-ISO Builder von winfuture.

http://www.winfuture.de/news,19781.html

Da integriere ich dann den SP2 und noch alle Updates des Updatepacks:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Außerdem kann man eine komplett unbeaufsichtigte Installation erstellen ! Der CD-Key und Benutzdaten werden schon mit auf die CD gebrannt. Einfach nur noch die CD einlegen und warten bis alles fertig ist :) .

Den Rest halt dann online saugen. Dann natürlich ein BackUp von C:\ . Man weiß ja nie :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
PUSH :D

Wo finde ich die Rev.nummer auf dem Board ?

WICHTIG !


-> Doppelpost wird bei Antwort wieder gelöscht ;) .

EDIT: Löschen geht nicht :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revisionsnummer steht irgendwo aufm Board, klick mal auf das Minibild hier, da siehste meins als Beispiel. Zwischen den PCI Slots steht das Modell und zwischen dem AGP- und dem PCI Slot 1 steht die Revision.
 
Bei meinem pro875B finde ich die auch. Nur auf dem NF4 fehlt sie ! Wahrscheinlich gibt es nur die eine rev.(A) und daher keine Nummer auf dem Board (komisch). Na ja, egal.

Ich hätte die Nummer nur gebraucht, da ich einen Ersatz Bios-Chip bestellt habe. Sicher ist sicher ;) , falls mein Venice nicht erkannt wird oder ich mal ein Beta-Nios ausprobiere.
 
Nun habe ich also meine Komponenten zusammen und werde das System diese Woche in Betrieb nehmen :) .

Was mich jedoch etwas stutzig macht ist folgendes:

Wenn ich RAM´s in Slot 2 und 4 habe, dann funktioniert die Funktastatur (PS2 Anschluss) nicht richtig. Die Tastenschläge werden sehr zeitversetzt ausgeführt (z.B. im Bios, wenn ich überhaupt reinkomme).

Mit einem RAM-Riegel funzt sie jedoch perfekt.

Wenn ich Tastatur aber dann nahe an den Empfänger bringe, dann geht sie auch bei 2 RAM-Riegeln perfekt.

Scheint so, dass durch den "fliegenden Aufbau" (also ohne Gehäuse) eine Strahlung des Systems die Funkübertragung der Tastatur stört.

Am Speicher dürfte es wohl kaum liegen, da ich ein Review gelesen habe, wo mein Speicher auf einem NF4-Board getestet wurde:

http://www.insanetek.com/index.php?page=oczplatinumpc4800_1

Oder was meint Ihr dazu ?

Edit:

Ein Bios-Update habe ich noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • DSCF0687.JPG
    DSCF0687.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF0693.JPG
    DSCF0693.JPG
    123 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben