Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

also das ist echt mal ein popelkühler, ich hoffe es dauert nicht lange bis ein paar brauchbare erscheinen ;)
 
@aurum und pikto:

Ihr könnt den Verbrauch unter Linux noch weiter senken, indem ihr euch

a) den aktuellen Kernel von Kernel.org backt (Easy Peasy Anleitung bei heise.de, Stichwort localmodconfig)

b) powertop installiert und alles, bis auf Maus, Tastatur, und ggf. USB-Ports, in den Ruhemodus schickt

c) Alle nicht-genutzten Anschlüsse im Bios deaktiviert (z.B. serielle- und parallele Schnittstelle, falls vorhanden )

d) Aspm und, Cool&Quiet und alle C-sleep-states einschaltet

e) mittels hdparm Eure Festplatten (!= Betriebssystemplatte) nach Zeit x (ohne Zugriffe) schlafen legt

f) den CPU-gouvernor "ondemand" nutzt

mehr zum Thema: wiki.ubuntuusers.de, Stichwort:Stromsparen ;)
 
jumijumi schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute mein Paket bekommen.
In diesem war ein Athlon 5350 und ein ASRock AM1H-ITX. Die Kombination hat mich um die 100€ gekostet.
Anhang anzeigen 405031

Ich hatte vorher einen FX4100 und eine HD6790, allerdings war mir diese Kombination zu laut, zu groß, wurde zu warm und verbrauchte zu viel Strom. Da sich mein Nutzungsverhalten in letzer Zeit radikal verändert hat (ich spiele so gut wie gar nicht mehr) habe ich nun bei der neuen AM1 Plattform zugeschlagen.

Ich erhoffe mir vorallem einen geringen Energieverbauch, wenig Abwärme, ein kleines System und genug Leistung für Office und Multimedia.

Folgende Hardware ist zum Test verbaut:
Athlon 5350
ASRock AM1H-ITX
8GB 1333MHz RAM
64GB SSD SanDisk
430W BeQuiet Netzteil oder 19V ~90W DC Laptopnetzteil

Vorteil des Mainboard ist, dass man entweder einen normalen ATX-Stromanschluss hat (keinen extra Stromanschluss für die APU) oder einen DC-Jack für Laptopnetzteile ( -> passiv und höhere Effiziens).

Windows-Leistungsindex:
Anhang anzeigen 405175Anhang anzeigen 405176

Maxon CINEBENCH R15:
Anhang anzeigen 405320 42 °°

Maxon CINEBENCH 11.5: kein Ergebnis

UNiGiNE Heaven Benchmark 4.0:
Anhang anzeigen 405514
Ergebniss: 135 Punkte und Avg. 17,2fps bei Max. 25,3fps und Min. 8,9fps

Temperaturen:
Raumtemperatur: 18°C
In Reihenfolge: Idle || Bisschen Surfen und Musikhören || Volllast CPU und Grafikteil
Anhang anzeigen 405503Anhang anzeigen 405510Anhang anzeigen 405515

Gruß jumijumi

Toller Test, Thema ist abonniert!
Wollte dich noch darauf aufmerksam machen das beim Maxon CINEBENCH 15 / 11.5 keine Erbenisse stehen.

FX4100 und eine HD6790 und wie sah es da mit dem Windows-Leisungsindex aus ?!

Ostrich schrieb:
Es ging hier beim Threaderöffner um Athlon 5350 und ein ASRock AM1H-ITX - oder?
Dachte ich eigentlich auch ...

Winchester73 schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich mir so eine Kombo nicht für meinen Sohn zulegen sollte. Welches Gehäuse hast du?
Im Voraus schon mal danke für deinen Bericht.
Ob das Kiddy damit zufrieden ist ?!


k-millo schrieb:
Wichtig zu erwähnen ist, dass er zusätzlich eine AMD 6850 1GB GDDR5 verwendet. Aber das zeigt, dass die APU kein Flaschenhals ist.
Schön wäre ein Test mit einer aktuellen Karte aus der R9er Reihe.

Ist der Athlon 5350 eigentlich Multi-GPU fähig? Profitiert er von einer Rx Karte? Würde meine Konfig beeinflussen die aktuell den 5350 + HD7750 beinhaltet. mit Multi-GPU würde ich zu R7 250 greifen, oder macht das keinen Sinn?
was man ja als Mogeln auslägen könnte


Artthur schrieb:
Sieht doch ganz gut aus.

WilliTheSmith schrieb:
Hat hier schon jemand den Verbrauch bei einem Headless Server gemessen? Also ohne irgendeine Grafikeinheit und am besten unter Linux?


Piktogramm schrieb:
Ne aber Zeug is bestellt :)
machst du das ?

Piktogramm schrieb:
Die Seite Phoronix bis zum abwinken (dort die Suchfunktion -> Athlon 5350)
http://www.phoronix.com


Ansonsten meine Erfahrungen:
USB Stick mit installiertem Ubuntu Desktop x64 13.10 -> Bootvorgang bricht ab, habe mich mit dem "Wieso" nicht beschäftigt
Native Ubuntu Sever 13.10 -> Läuft

Die Energiesparfunktionen werden unter 13.10 nicht sorecht unterstützt, daher mit einigen Watt höherem Verbrauch zu rechnen im Idle verglichen mit Windows. Optimiert habe ich da jedoch noch nicht, wird erst nach dem Ubuntu 14.04 Update passieren

Neue Version (Ubuntu 14.04) die in Kurze erscheinen wird...

Hulapla schrieb:
@aurum und pikto:

Ihr könnt den Verbrauch unter Linux noch weiter senken, indem ihr euch

a) den aktuellen Kernel von Kernel.org backt (Easy Peasy Anleitung bei heise.de, Stichwort localmodconfig)

b) powertop installiert und alles, bis auf Maus, Tastatur, und ggf. USB-Ports, in den Ruhemodus schickt

c) Alle nicht-genutzten Anschlüsse im Bios deaktiviert (z.B. serielle- und parallele Schnittstelle, falls vorhanden )

d) Aspm und, Cool&Quiet und alle C-sleep-states einschaltet

e) mittels hdparm Eure Festplatten (!= Betriebssystemplatte) nach Zeit x (ohne Zugriffe) schlafen legt

f) den CPU-gouvernor "ondemand" nutzt

mehr zum Thema: wiki.ubuntuusers.de, Stichwort:Stromsparen ;)

Nette Vorschläge (wobei nicht alle können mit Linux zurechtkommen).
Ok ob man dann noch normal mit der Kiste Arbeiten kann steht auf einem andren Blatt.
 
Servus, ich messe die ganze Zeit mit einem 80W FSP Netzteil, Athlon 5150 und dem Asrock Board

16W ist der aktuelle Tiefststand bei 1x4GB Ram, nicht benötigte Zusatzfunktionen des Boards deaktiviert, HDDs per hdparm schlafen gelegt, mit Powertop Energiesparfunktionen aktiviert.
Ansonsten stehen die Optimierungen wie sie Hulapla nennt noch aus, werde ich nicht anrühren bevor nicht Ubuntu 14.04 auf der Kiste ist. Die Paketquellen für 14.04 sind aller spätestens morgen Nachmittag verfügbar und vor dem Einspielen des Updates lohnt es mM nicht (hab eh keine Zeit).

Das Einzige was ich auf absehbare Zeit nicht machen werd ist, mir den Kerel selbst zu kompilieren. Dazu hat der kleine Sever zu kritische Aufgaben. Bevor sich das nicht mit dem raspberryPi geübt habe :) (die schöne Zeit)
Ergänzung ()

Update Leitungsaufnahme im Idle unter Linux
Sodele, Ubuntu 14.04 Update ist durch.

Linux Ubuntu-Server 3.13.0-24-generic
Athlon 5150 @ ASROCK AM1H-ITX
1x 4GB DDR3-1600 (Apannung von 1.5V auf 1.326V gesenkt)
1SSD 32GB Patriot (sdc)
2HDDs 3TB einmal mit 5400U/min und einmal mit 7200U/min (egal welches /dev/.../)
Netzteil: FSP-NB V90 (angeblich 87% Wirkungsgrad oder besser in allen Lebenslagen, wers glaubt :D)



hdparm -C ..

Code:
/dev/sda:
 drive state is:  standby

/dev/sdb:
 drive state is:  standby

/dev/sdc:
 drive state is:  active/idle


powertop

Code:
   Good          Enable SATA link power Management for host0
   Good          Enable SATA link power Management for host1
   Good          Enable SATA link power Management for host2
   Good          Enable SATA link power Management for host3
   Good          NMI watchdog should be turned off
   Good          Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb7]
   Good          Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb8]
   Good          Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb5]
   Good          Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb6]
   Good          Autosuspend for USB device OHCI PCI host controller [usb3]
   Good          Autosuspend for USB device OHCI PCI host controller [usb4]
   Good          Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb1]
   Good          Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb2]
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
   Good          Runtime PM for PCI Device ASMedia Technology Inc. Device 1142
   Good          Runtime PM for PCI Device Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 4
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 5
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 2
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 3
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 0
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 1
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode]
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 0
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini [Radeon HD 8400]
   Good          Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Root Complex
   Good          Wake-on-lan status for device eth0
   Good          Using 'ondemand' cpufreq governor


Realtek Sound, Serial Port sind im Bios deaktiviert
Als Hintergrunddienst läuft Bittorrent sync und fabriziert damit eine CPU Last von 0,5 bis 2% ( load average: 0.00, 0.03, 0.05)
Lüfter CPU und Lüfter Gehäuse stehen (passiv im Idle)
Ansonsten keine Änderungen


Ergebnis

14W Idle


Vorschläge sind gern gesehen, zumindest solang sie vorerst nicht unter "selbst kompilierter 3.15 RC Kernel mit allen Optimierungsflags" :)
 
Neues von Beema

Die Kollegen von CPU-World sind bei Dell fündig geworden, die für das Inspiron 15 ein neues Innenleben vorsehen. Dabei tauchen auch vier bisher unbekannte AMD-Prozessoren auf, die Varianten AMD E1-6010, E2-6110, AMD A4-6210 und AMD A6-6310 sowie die Grafiklösungen AMD Radeon R4 Graphics für die AMD A6 Quad Core, AMD Radeon R3 Graphics für AMD A4 Quad Core und AMD Radeon R2 Graphics für AMD E1 Dual Core.

Weitere Informationen sind bisher Mangelware, jedoch sollen die APUs bereits in Kürze verfügbar werden. Erwartet wird gegenüber den Kabini ein drastisch gesteigertes Performance-zu-Watt-Verhältnis, unter anderem realisiert durch die neuen „Puma“-CPU-Kerne, die als Refresh von „Jaguar“ antreten
 
hört sich gut an - dabei ist mein Kabini noch nicht mal da

Allerdings glaube ich, dass die (geplant) nicht mehr dieses Jahr als AM1 auf den Markt kommen. Außer der Kabini verkauft sich so gut, dass AMD im gesockelten Beema hohes Gewinnpotential sieht
 
@ MusicJunkie666
eine WD Green aktueller Generation mit 5x00 U/min bzw intelliPower wie die es nennen
eine Seagate Barracuda ich glaub ne 7200.11er

Da die per hdparm jedoch schlagen gelegt wurden werden die Irgendwas um 0,xW ziehen, die SSD die aus den Anfangszeiten der SSDs stammt wird da stärker ins Gewicht fallen. Wenn beide Platten laufen, ohne dass Zugriffe stattfinden werden es jedoch ganz fix +10W. Wenn der Server ordentlich beschäftigt wird schafft er es bis zu 40W Leitung zu ziehen, wobei ich die Grafikeinheit jedoch nicht belaste.

@Casi030

Keine Ahnung, das Asrock lässt beim V-Core keine Änderungen zu und entsprechend ist es mit egal, bin da pragmatisch :)

edit: lm-sensors kann unter Linux auch nix auslesen, zumindest 3.3.4 nicht. Muss reichen um guten Willen zu beweisen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Ding als kleinen Server ohne Display, ins Bios zu schauen bedeutet da schlicht zu viel Aufwand dafür, dass ich selbst kein interesse daran habe :)
 
Hm hatte aber doch gehofft, das man die 3 Ghz easy erreichen könnte natürlich mit vcore erhöhung.

Schade
 
wie hoch kommste denn mit der igpU?

mit meinen zwei A6-5400k damals kam ich glaube auch auf 1000-1150 mhz @ 192 Shader

Gut die APU ist eh arg beschnitten "nur" 1600er Ram "nur" single Channel Ram

"nur" 128 shader und wenn ich das so sehe relativ schlecht taktfreudig?!!?

So nen AMD A6-5400k bekommste halt mit Board schon recht günstig.
Da is das AM1 Setup nicht viel günstiger..

Dafür "weniger Stromverbrauch", 4 Kerne... die aber durch den geringen Takt auch nicht so viel stärker sind gegenüber 1 Modul @ 4 Ghz

Naja ich weiß ja nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon MSI Afterburner getestet?

Also via Software?


Wie viele Punkte holste denn im Cinebench mit allen Kernen?

Hab grad n 5800K@ 3,88 ghz laufen.

Könnte da mal ein Modul im UEFI deaktivieren und benchen.
 
127 ein Modul @ 3,88 Ghz vom 5800k

Naja das geht ja immerhin gegenüber den günstigen FM2+ APUS hat der Kabini mehr CPU Power
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben