News Microsoft Surface Pro 2 auch weiterhin mit älteren CPUs

Der Nachbar schrieb:
Demnächst steht im Datenblatt nur:
4 Kern Cpu ganz aktuell.
Ausreichend RAM.
Viel Speicherplatz gegenüber anderen Durchschnittmodellen.
HD Display.
Laaaange Akkulaufzeit.*
*Gerät lief noch im Leerlauf seit gutem Frühstück *schmatz* bis weit nach warmen Wolkenbruch bei Sonnenstand über Kopf an diesem heissen Tag am Strand mit den tollen Mädels vor sich hin. Folge Facebook für mehr Bilder und erlebe den Tag mit deinem zukünftigen Tablet.
:daumen:

_________

Ich persönlich finde, dass man sich hier nicht beschweren darf, schließlich wird einem ja nichts anderes versprochen bzw. höchstens etwas schlechteres als man bekommt. Jedoch hätte ich immer ein blödes Gefühl, wenn ich mir eines kaufen würde und nicht den besseren Prozessor hätte. Von daher ist es marketingtechnisch nicht das beste, wobei man sagen muss, dass das wahrscheinlich kaum jemanden (bis auf Forenuser, wie hier) interessiert.
 
Kann zwar verstehen, dass man verärgert ist, wenn Zusagen nicht eingehalten werden, aber ich wetter, dass keiner der Betroffenen einen Unterschied merken würde wenn man sich die maximale CPU Geschwindigkeit nicht anziegen lassen könnte.
 
Der Nachbar schrieb:
Es darf nicht zur Angewohnheit werden Tatsachen schwammig darzustellen.

Es steht im Datenblatt "Intel Core ™ i5 Prozessor der 4. Generation". Da steht nirgends was von einem i5-4300u. Micrsoft hatte vermutlich einfach einen Engpass bei den i5-4200u, und hat - ohne es anzukündigen - einen stärkeren Prozessor verbaut. Der hat einige Vorteile, von denen aber keine von Microsoft beworben werden! Dass jetzt ein Mitarbeiter beim Support die Info rausgegeben hat, das nur noch die 4300u verbaut werden, war vermutlich so von oben nicht abgesegnet. Man darf halt auch nie vergessen, in den Callcenters sitzen eigentlich nie diejenigen, die wirklich Ahnung vom Produkt haben.
Und letzten Endes muss es einem Hersteller wohl erlaubt sein, die Spezifikationen seines Produktes vorrübergehend leicht anzupassen - ganz besonders wenn es für den Kunden Vorteile bringt. Das passiert bei jedem Produkt - sogar Autohersteller beziehen manche Teile von verschiedenen Lieferanten. (Stichwort Reifen - da kommt alle paar Monate was anderes aufs gleiche Modell).

Und selbst beim Audi steht nicht im Prospekt "Pirelli P-Zero 215/35 R18 88W". Da steht "Reifen 255/35 R 18". Also genauso schwammig; und ich behaupte der Reifen ist ein wichtigeres Bauteil (da sicherheitsrelevant) an einem Auto als der Prozessor in einem Tablet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@ Fettoni
Microsoft bewirbt das Surface Pro 2 mit einem Core i5 der 4 Generation. Wo also liesst du da einen 4200 oder 4300 raus? Ich kann es jedenfalls nicht rauslesen. Das sind zwei unterschiedliche Prozessoren.

Das steht z.B. auf dem "Fact Sheet" von Microsoft vom September 2013:

Hier der Link zum Newsroom

Hier der Link direkt zum Word Dokument

Dort steht ganz klar:
"Fourth-generation Intel Core i5-4200U (1.6 GHz with Intel Turbo Boost up to 2.6 GHz) with Intel HD Graphics 4400"
Und sogar:
"4 GB or 8 GB of RAM — dual-channel LPDDR3
TPM 1.2 (Trusted Platform Module – for Bitlocker Encryption)"

Außerdem stand es bei meinem Händler.

Darüberhinaus scheinst DU keine Ahnung von Vermarktung zu haben. Den Durschnittskunden interessiert es nicht, wie sein RAM taktet. Dass er kein billiges Plastikgehäuse, sondern Magnesium bekommt hingegen schon...
Aber den durchschnittskunden interessiert es halt auch nicht, dass er den 4200er drinnen hat.
 
Jedem, der sich durch Microsoft hinters Licht geführt fühlt, kann ich nur gratulieren!

Bravo, Du bist Dummvolk! Die Basis auf dem alle Manipulation, Ungerechtigkeit, Tyrannei und auch Religion beruht. Nur ein dummes Volk kann man in großen Massen in Bewegung versetzen.

Mein Tipp: Weniger die Umgebung nur "erfühlen" und mehr auch tatsächlich erfassen/begreifen.

Microsoft hat nirgends ein Update bestätigt. Auf der Verpackung steht nirgends 4300U. Es gibt kaum spürbare Unterschiede zwischen den CPUs. Ich möchte die Person mal sehen, die eine VirtualMachine auf dem Surface laufen lässt... um was zu tun? Oder zeigt mir die Person, die das Surface zum richtigen Zocken verwendet... also nicht Casual Games, bei denen man wie ein braves Äffchen auf blinkende Kreise und Quadrate tippen muss.

*facepalm*
Dummvolk
*facepalm*
 
@kalude
Ich will dich ja nicht angreifen, aber meiner Meinung nach zeichnet sich das "Dummvolk", wie du es nennst, doch wenn dann dadurch aus, dass es eben nichts sagt und es so hinnimmt, wie es es vorgesetzt kriegt.
Und ich finde es legitim, wenn sich Leute blöd vorkommen, wenn sie für viel Geld (mag für andere auch wenig sein) sich ein Tablet kaufen und ihr Nachbar kauft das selbe und hat ein "besseres".
 
Also wir haben in der Firma 3 Stück gekauft gehabt vor ca 2-3 Wochen und die haben alle 3 Stück den 1,9 GHZ CPU.
 
@iiiPlayer

Aber ist das nicht noch schlimmer wenn man nicht nur dumm sondern auch noch missgünstig und neidisch ist?

Es ist nichts daran Verwerfliches immer das Beste für den geringsten Aufwand erhalten zu wollen. So ist unsere Spezies gestrickt und das ist unsere Hauptmotivation zur Weiterentwicklung. Jetzt aber sich wegen seiner eigenen Dummheit aufzuregen, weil man sich selbst nicht richtig informiert hat oder irgendjemanden im Internet geglaubt hat... im Mittelalter wurden oftmals unschuldig Menschen auf Scheiterhaufen geworfen, weil das Dummvolk sich betrogen und bedroht glaubte...

Jemand, der sich wirklich Gedanken darüber macht, was er wirklich braucht, der wird sich bewusst das Surface kaufen so wie es beworben wird oder er lässt es sein. Ich habe mir z.B. eben kein Surface geholt, weil mir es einfach zu schwach auf der Brust ist und zu klein. Mit der neuen CPU wurde es zwar etwas attraktiver, aber da nirgends eine offizielle Bestätigung zu lesen war, habe ich mich für ein anderes Produkt entschieden. Es wäre nur ein Risikokauf für mich gewesen, wenn überhaupt, denn auch die "schnellere" CPU ist kein Brüller.

Andere kaufen eben doch trotz des Risikos und beschweren sich hinterher, dass sie betrogen wurden. Das wäre so als ob Lottospieler jede Woche die Lotteriegesellschaften anklagen würden, dass sie nicht gewonnen haben... dumm dumm dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Dann schaue mal bitte in die Surface Pro 2 PDF und rate mal die CPU? Wenn ein interner Mitarbeiter aus eigenen, öffentlichen Unternehmensquellen nicht schlau wird, wie soll es ein Onlinehändler als Quereinsteiger, der hier schnelles Geld mit dem Produkt wittert?
Na, deshalb gibt es auch das Fernabsatzgesetz inklusive Widerrufsrecht.

außerdem:

Fettoni schrieb:
Das steht z.B. auf dem "Fact Sheet" von Microsoft vom September 2013 [...] steht ganz klar:
"Fourth-generation Intel Core i5-4200U (1.6 GHz with Intel Turbo Boost up to 2.6 GHz) with Intel HD Graphics 4400"

Der i5-4300U wurde "nur" verbaut, weil es nicht genug 4200U gab. D.h. der Standardfall, von dem man ausgehen soll(te) ist der 4200U.

Tolle Entwicklung es auch nicht trotz totaler Konsumenten Gehirnwäsche nicht noch Windows Phone 8 zu nennen und berechtigt ein doppeltes Veilchen zu bekommen
Satz Deutsch nix verständlich ist.

Klartext: Apfel teilt iOS für ältere Geräte aus, belässt dieselbe Versionsnummer wie auf den neueren Geräten, streicht aber massiv Features bis hin zur App-Kopatabilität (aufgrund fehlender APIs, zu wenig RAM usw.).
Dementsprechend hätte Microsoft auch WP7.8 als WP8 verkaufen können - das wäre für den Verbraucher kein Unterschied zu, sagen wir, iOS6 auf dem 3GS: aktuelle Versionsnummer, ein paar neue Funktionen, erneuertes UI, aber neu erscheinende Apps laufen praktisch nicht.
 
kalude schrieb:
Aber ist das nicht noch schlimmer wenn man nicht nur dumm sondern auch noch missgünstig und neidisch ist?
Klar. Aber mit Missgunst muss das ja nicht zwingend was zu tun haben. Schließlich verlangen die Kunden ja im Endeffekt "nur" eine Gleichberechtigung vom Hersteller.

Wie dem auch sei. Du hast natürlich Recht, dass Leute, die sich betrogen fühlen, wie du es sagst "dumm" sind, weil das was Microsoft hier macht nicht die Definition von Betrug ist, schließlich erhalten sie nichts anderes, als ihnen versprochen wurde.

Aber schlussendlich ist es ja auch egal. Es geht hier schließlich nur um ein Tablet und ein paar GHZ und nicht um Medikamente o.ä., von denen ein Patient bessere erhält. Von daher ist es einfach mal wieder etwas, worüber sich Leute, die keine echten Probleme haben unendlich lange echauffieren können. Also ein First-World-Problem oder wie du es nennst unsere "dumme Gesellschaft" ;)
 
Surface Pro 2 am 07.03. via schweizer online portal von microsoft gekauft und auch den neueren prozessor erhalten.

gruss:cool_alt:
 
Aber es wurde nie angegeben, dass NUR die bessere CPU verwendet wird, es steht immer die schlechtere in den Beschreibungen. Deshalb hat man entweder GLÜCK und bekommt eine neue oder halt "Pech"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten einfach nur die 256GB und 512GB Version mit dem neuen CPU ausliefern bzw. Garantieren!

Und bei der 64GB und 128GB Version Garantieren das man einen alten CPU bekommt.

Dann bekommen nur die von vonherein teureren Version einen besseren CPU
 
JamesFunk schrieb:
Wieviele Nutzer sind das denn hier?
Auch einer?
Nein, mehr als einer.

POINTman-10 schrieb:
...kam in Form einer Variante mit Intel Core i5-4300U zu ihm nach Hause.

Feichti schrieb:
...3 Stück gekauft gehabt vor ca 2-3 Wochen und die haben alle 3 Stück den 1,9 GHZ CPU.

Yaakov schrieb:
...schweizer online portal von microsoft gekauft und auch den neueren prozessor erhalten.

georg2006 schrieb:
mein Surface 2 Pro (128 GB), gekauft am 17.03.2014 bei Cyberport hat einen 4300U verbaut.

fliger5 schrieb:
...ebenfalls die schnellere CPU bekommen.

TxKreator schrieb:
...bei Cyberport bestellt... aber es ist das Modell mit dem 4300U

Edit: Der Media Markt bei mir in der nähe hat mir bestätigt das die Surface mit dem 4300U an Lager sind

Und die Aufregung wegen eines hergesuchten Blogs? http://www.pcpro.co.uk/news/387760/microsoft-sending-out-surfaces-with-wrong-processor
Der zweite Kommentar (von zwei Kommentaren):
Another bit of sensational non-story PC Pro meets Sun journalism.

Und Computerbase macht mit. Das versteh einer.
 
Hi,
ich habe Anfang Februar dieses Jahr ein Surface Pro 2 beim Media Markt gekauft und noch eine "langsame" CPU bekommen.
Mich persönlich stört der Fakt nicht so sehr aber da ich seit Anfang an einige Probleme mit dem Gerät habe, habe ich mal beim Support nachgefragt was man den bekommt wenn man ein Surface Pro 2 getauscht bekommt und dort wurde mir bestätigt, daß man nur die 4200U bekommen würde. Nur als "Warnung" für die, die zur Zeit die schnellere Variante haben.

Nana
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Kann man vor dem Kauf anhand der Verpackung sehen ob ein 4200 oder 4300 verbaut ist? Oder ist das nur im System ersichtlich?
Würde es ggf. Probleme bei der Rückgabe geben, wenn das Gerät schon mal eingeschaltet war?
 
Aktiv-X schrieb:
Kann man vor dem Kauf anhand der Verpackung sehen ob ein 4200 oder 4300 verbaut ist?
Nein. Nur Größe der SSD und vom RAM. Von der CPU sind außen keine genauen Daten drauf, die eine Unterscheidung zulassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben