News BlackBerry schließt Jahr mit 5,9 Mrd. US-Dollar Verlust ab

Z10... habe ich seit 6 Wochen und kann sagen es ist jeden Cent wert. Kein einziges mal abgestürzt
oder einen neustart oder einen akku herausnehmen war notwendig.

Prima. wenn es die in 10 Jahren noch gibt, werde ich in 10 Jahren noch Blackberry haben :)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wie rechnen die denn ihr Geschäftsjahr? Drittes Quartal 2014? Irgendwie hab ich den Faden verloren.

in vielen Ländern ist das Geschäftsjahr dies in welchem es endet, hier in Deutschland ist es soweit üblich das das Jahr ausschlaggebend ist in welchem es beginnt. Wir haben z.B. ein Geschäftsjahr von April bis März. in unserer EDV ist es aktuell noch das Jahr 2013, in dem US Auswertungsprogramm das wir nutzen wird automatisch das Jahr 2014 daraus. So habe ich das zumindest mal erklärt bekommen
 
Ich hatte mal son Schiebeteil von denen wegen Hochsicherheits Company. Storch 9800. Die Company hatte für alle Aussendienstler wegen einer geplanten Third Party Software und MS Exchange extra die ganzen Storch 9800 geordert. Es war mein erstes Smartphone. Aufgrund eines vermuteten Bugs im damaligen OS war ein Betrieb mit der Third Party Software nicht zumutbar, weil man dauernd den AKku entfernen musste um die Schüssel neu zu starten. RIM lehnte ein Software Update meines Wissens für ab. Die Third Party Software wurde also auch gecancelt. So hatten alle AUssendienstler ein aktuelles BB, was gar nicht so schlecht ist.

Aber wenn eine Firma wie RIM doch mit den großen Buden zusammen arbeiten will und entsprechende Sicherheitsstandards unterstützt, sollten die vielleicht in der Lage sein, auf Großkundenprobleme einzugehen. Das ist meine Meinung. Es dreht sich ja nicht um ein Massenphone, das Viertklässler gekauft kriegen.

Meine Meinung.
 
arjenrobbengott schrieb:
die gibts immer noch? :rolleyes:
wie kann man da nur noch einen cent reinpulvern?
der untergang ist doch vollkommen klar, die frage ist nur wie lange es noch dauert...
Ich hab Blackberry -damals noch RIM- für ihre Ignoranz immer den Untergang gewünscht. Allerdings haben sie sich gekonnt aus dem Schlamassel heraus manövriert. Blackberry hat mit BBOS 10 das derzeit beste OS und mit dem Z30 ein sehr gutes Gerät. Ich lade mein Z30 alle 5 Tage bei normaler Benutzung. So krass is die Akkulaufzeit mit angeschaltetem 3G+WiFi. Unter Benutzung des Nachtmodus gehen auch 7 Tage+ :daumen:
Bei Blackberry hat sich einiges verändert und man kann nur hoffen, dass sie sich wieder nach vorne kämpfen in dem Markt...
 
Ich fände es sehr schade, wenn BB vom Markt verschwände. Nur leider kommt die Einsicht einfach zu spät, Nokia z.B. hat gerade so eben noch die Kurve gekratzt - der Kuchen ist im Grunde verteilt, BB ist da nur noch eine Randerscheinung.
Zu Unrecht, denn schlecht sind weder Geräte noch das OS, aber wie gesagt: Nischenprodukte bei der aktuellen Marktlage, einfach nichts so richtig herausragendes.
Ich höre von vielen, dass sie kein BB kaufen würden wegen der ungewissen Situation (Garantie, Softwareupdates usw.) und dem antiquitierten Design; bei uns in der Firma haben fast die Hälfte aller Kollegen privat ein iPhone, der Rest Android-Smartphones. Windows-Phones und BB: Nix.

Ich glaube auch kaum, dass es ein Revival der Tastenhandys geben wird. Irgendwann werden die Touchdinger wohl ebenfalls abgelöst, aber wenn, dann durch was völlig neues und keine "alte" Technik.
 
Das Z10 ist derzeit wahrscheinlich das beste Gerät auf dem Markt... Aber es ist nicht hip genug für die Presse... oder vielleicht zu gut? Oder schlicht nicht Apple?
Die Medien machen BB kaputt... dann die Verfügbarkeit... aber wer eines haben will, bekommt es...
Ich habe meiner Frau eines geschenkt... sie ist absoluter Technik-Verachter und dennoch hatte sie in weniger als 2 Tagen die Bedienung in einem Tempo drauf, wo ich sowohl bei meinem privaten Android (Nexus), als auch meinem geschäftlichen iPhone nur staunen kann... Ich habe alle vier Systeme (ich nutze ein Windows Phone für Whatsapp mit Prepaid) im direkten Vergleich und BB hat zu Recht den Titel "Most underrated OS"...
 
Also ich habe mir jetzt mal den Finanzbericht angeschaut und war zuerst enttäuscht von der lieblosen Präsentation. Eine ganze Seite Text ohne Absatz und generell fehlende optische Strukturierung. Kommt mir so vor, als ob BB die Zahlen bewusst unleserlich darstellt um die schlechte Lage zu kaschieren.

Als Fazit würde ich mal behaupten, dass die nächsten 4 Quartale über "Sein oder Nichtsein" im Hause BB entscheiden werden. Die Verluste wurde bisher insbesondere mit einbehaltenen Gewinnen aus profitableren Zeiten finanziert. Daher sanken die "Retained earnings" innerhalb eines Jahres von 7267 Millionen auf 1394 Millionen. Ausserdem findet sich in den Passiven ein "Long-term debt" von 1627 Millionen wo letztes Jahr noch keine solche Position vorhanden war.
Das Eigenkapital beträgt nun noch 3625 Millionen, zusammengesetzt aus einbehaltenen Gewinnen und dem Aktienkapital. Vor einem Jahr waren es noch 9460 Millionen. Da sieht man doch schön, wie die Verluste (Net Income loss) von 5873 Mio. die Substanz buchstäblich wegfressen.

Wenn das laufende fiskalische Jahr also nur annähernd so schlecht laufen wird wie das vergangene, sieht es sehr düster aus mit BB. Es wäre auch sehr fraglich, ob sich noch Investoren finden lassen würden, wenn das EK aufgebraucht wurde.
 
ich hatte auch mal ein z10 hier. das gerät ist echt top ... super verarbeitung. mit der aktuellen software kann man sogar android-apps installieren. hab es aber doch wieder abgegeben, weil ich mit dem gesamtpaket dann nicht ganz so zufrieden war.
 
Ich hoffe ja immer noch das BlackBerry die Kurve bekommt.
Vielleicht sollten sie, um den Leuten die Vorzüge ihrer Smartphones zu zeigen Teile daraus auslagern und zum Beispiel als App für iOS und Android herausbringen.
Ich mein, die Bewertungen bei Amazon sind durch die Bank sehr gut, die Besitzer von Z10 und Co. scheinen also meistens sehr zufrieden zu sein mit ihren Smartphones.
Und wenn der Hund nicht zum Knochen will, muss eben der Knochen zum Hund...

BBM gibt es ja schon, die App funktioniert sehr gut und und wirkt sehr erwachsen. Nur leider ist die Masse von Whatsapp nicht weg zubekommen.
Wenn diese gute App an sich also nicht reicht, könnten sie in ihr doch zum Beispiel auch ihre Tastatur mit in diese App integrieren. Gut bei Android könnten sie die auch einzeln anbieten, gegen Bares, aber bei iOS geht das ja nicht so leicht. Aber so weit ich weis gehen fremde Tastaturen innerhalb einer App.
Also könnte BlackBerry zum Beispiel per in App kauf die Tastatur des Z10 für den Massenger zur Verfügung stellen.
Ich hab die mal im Laden getestet und muss sagen, ICH wäre durchaus bereit dafür Geld auszugeben, auch wenn sie dann nur innerhalb von BBM funktioniert.
Ich weiß nicht wie aufwendig es für BlackBerry wäre diese Ideen in die Tat umzusetzen und ob es überhaupt machbar ist, aber Sinnvoll fände ich es alle mal.

Sie könnten für Android auch einen Launcher machen der die Bedienung ihrer Eigenen Smartphones auf Android Smartphones bringt. Soll heißen, sie könnten alles was an ihren Geräten so hoch gelobt wird auch als App heraus bringen, natürlich gegen Bezahlung. Vielleicht können sie so die Kurve noch kriegen, als reiner Softwareanbieter.
Und wenn das fruchtet könnten sie zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Vertrauen der Leute wieder größer ist, wieder eigene Smartphones heraus bringen die dann vielleicht auch mehr anklang finden.
 
Chorda dorsalis schrieb:
Immer noch erfolgreicher als Windows Phone.
Bei den letzten Quartalszahlen Nokias wurde angegeben dass die Finnen 8,2 Millionen Lumias mit Windows Phone verkauft haben. Wenn ich bei Mathe in der Schule nicht komplett gepennt habe widerlegt das deine Aussage.
MMn wird Blackberry (leider!) ein Nischenprodukt werden bzw. bleiben. (Nach den Marktanteilen zu urteilen sind sie es jetzt schon.) Ich hoffe BB findet seine Nische bei Geschäftsleuten und kann da gute Geschäfte machen. Im Consumerbereich sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
Am Beispiel von BB10 sieht man dass die Qualität eines BS nicht immer mit seinen Erfolg korrespondieren muss.
 
phones mit tastatur werden wieder "in". Wenn man lang genug Toucscreen only hatte ist es auch mal wieder cool echte tasten unter den fingern zu haben. mal sehen ob bb so lange durchhalten kann. bei den verlusten wird es aber schwer
 
Holla - da werden jetzt wohl einige Anleger die längst überfällige Reißleine ziehen!
Allerdings war die entwicklung ja abzusehen.......
 
Die Hardware ist top, die Software ist an sich gut, bringt aber nichts, solange viele Apps (nein ich meine nicht die ganzen Spiele...) nicht verfügbar sind. Denke da beispielsweise an Threema etc.
Mein Traum wäre ein Blackberry mit Android...
Mir klar, dass das den treuen Blackberry Kunden komplett zuwider wäre, könnte also auch den Untergang komplett besiegeln. Aber ein angepasstes Android könnte auch für Firmenkunden was sein, selbst die Cryptophones setzen ja auf modifizierte Androidversionen
 
Chorda dorsalis schrieb:
Also ich sehe auch deutlich mehr Blackberrys als Windows Phone Geräte. Und zwar egal ob ich bei der Arbeit, in der Uni, bei Freunden oder im Starbucks gucke.

Was Du siehst spielt keine Rolle.
Guck Dir lieber mal die offiziellen Zahlen und Marktanteile an.
Würde ich nach der Logik gehen würde gäbe es keine iPhones und der Markt würde HTC und Samsung gehören.


Bin echt gespannt ob BB das nochmal rumreißen kann mit einer neuen Geschäftspolitik.
Mal sehen ob sie das Unternehmen retten können, gekauft werden oder in ein paar Jahren dann doch pleite gehen, deren Zukunft wird interessant.

HighTech-Freak schrieb:
Ich lade mein Z30 alle 5 Tage bei normaler Benutzung. So krass is die Akkulaufzeit mit angeschaltetem 3G+WiFi. Unter Benutzung des Nachtmodus gehen auch 7 Tage+ :daumen:

Wenn das stimmt hätt ich gern eins mit Windows Phone :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
blackhawk2k schrieb:
bringt aber nichts, solange viele Apps (nein ich meine nicht die ganzen Spiele...) nicht verfügbar sind. Denke da beispielsweise an Threema etc.

Einfach mal was gesagt, um was gesagt zu haben. BB10 ist vollständig APK-Kompatibel, du kannst also jede Android App auch auf jedem Blackberry mit BB10 installieren. Wurde hier aber auch schon gesagt.
 
Nochmal zusammenfassend, warum BB/RIM wahrscheinlich keinen Fuß mehr fassen wird. Ich bin kein Wirtschaftsweise oder habe BWL studiert, einfach nur meine Meinung und Vermutungen.
  • Modellvielfalt: Derzeit nur 3 Modelle mit Touchscreen. Gefühlt sind aber 99% aller Smartphones mit Touchscreen, die Dinger mit Tastatur fristen schlichtweg ein Nischendasein.
  • Es ist schwierig, Kunden von anderen Anbietern wegzulocken - die meisten sind einfach Gewohnheitstiere. Und wenn ich sehe, wie sehr manche an ihrer Marke hängen (speziell Apple-Kunden, das ist teilweise schon bedingungslose Liebe :D), wird man kaum jemanden zum umsteigen bewegen. Man hätte viel früher den Trend erkennen und sich etablieren müssen.
  • Man müsste jetzt einen richtigen Brüller auf den Markt schmeißen; sei es über Design, Technik oder den Preis. Die aktuellen Dinger sind nicht schlecht, aber einfach zu durchschnittlich, wenn man den diversen Tests glauben darf. Also warum BB, wenns auch ein anderes sein darf?
 
Weil BB in etwa so "durchschnittlich" ist, wie ein iPhone und sogar so ähnlich aussieht... aber es kostet nicht einmal die Hälfte...
Es ist hervorragend verarbeitet, die Software ist gut gepflegt und auch ansonsten bietet es alles, wo man bei anderen noch mal Kohle drauf legen muss.
Das einzige was fehlt ist der Umstand, dass es nicht hipp ist und die Medien genau wissen, dass es ein ganz, ganz schlechtes Telefon ist... Und wenn die das so sagen, muss es ja so stimmen, selbst wenn man andere Erfahrungen gemacht hat... was man selbst sieht zählt nicht, wenn Apple sagt, dass sie besser sein... das ist das Problem und nur das...
 
Zurück
Oben