3 Pins verbogen - MoBo noch brauchbar?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe ein Gigabyte H81M-D2V Mainboard hier, wo 3 Pins verbogen sind.
Man weiß ja dass es insgesamt sehr viele Pins hat und manche keine essentielle Rolle haben und den Betrieb nicht einschränken.
Manche Leute finden sogar heraus welcher PIN für was zuständig ist und evtl. zu vernachlässigen ist.

Meine Fragen:
Kann ich dieses Mainboard verbauen oder wird es mir evtl. eine teuere CPU zerschießen?
Sind die 3 defekten PINS in meinem Fall wichtig oder unwichtige?
Garantieleistung werde ich wohl keine bekommen wenn ich es einschicke, oder?

Bild im Anhang (fotografiert so wie es eingebaut werden würde d.h. Anschlüsse links).

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20140331_132434.jpg
    IMG_20140331_132434.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_20140331_132447.jpg
    IMG_20140331_132447.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20140331_132455.jpg
    IMG_20140331_132455.jpg
    528 KB · Aufrufe: 666
Versuche die wieder so gut es geht hinzubiegen, das die wieder exakt da sind wo sie hingehören! Andernfalls gehtst du das Risiko ein deine CPU und/oder Mobo zu grillen.
 
Würde das Risiko nicht eingehen und mir ein Neues MB zulegen, meine Meinung!
 
Hi,
wenn das bei einem gerade gekauften neuen Board ist
würd ich versuchen es auf Kulanz /Garantie abzuwickeln.
Ansonsten vorsichtig mit Pinzette und Messer wieder richten,
da es ja noch nicht so schlimm ausschaut.
 
Hast du die selber verbogen? Dann ist es natürlich kein Garantiefall.
Wenn du ruhige Hände hast, kannst du versuchen, das zu reparieren.
Gibt auch Leute, die solche Reparaturen anbieten, aber bei dem günstigen Board dürfte das kaum lohnen.
 
Habe schon 70 Pins gerade biegen müssen bei einem neuen I7 4770K Mobo :D
Das war lustig, ging aber ohne Probleme.


Man braucht:

- VIEL LICHT!!!!
- Eine Ruhige Hand hat vorteile aber kein muss.
- Ein Teppich Messer
- Eine Lupe um sie besser zu sehen.

Das wars mehr braucht man nicht :))
Und ich habe die CPU wieder eingesetzt und ohne Probleme lief die Kiste wieder :)
Und sie Läuft jetzt noch :))
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
wenn das bei einem gerade gekauften neuen Board ist
würd ich versuchen es auf Kulanz /Garantie abzuwickeln.

Das Wort Garantie kannst du da schon mal streichen. Die Pins verbiegen sich nicht einfach mal so bei normalem Gebrauch oder bei fachmännischem Aufsetzen der CPU.

Wie Tool und Twin schon sagten, würde ich das Risiko nicht eingehen. Das "zerbombte" Board ist ein Micro-ATX...mit H81 Chipsatz. Kostet also nicht so die Welt.
 
Solange die nicht einen anderen PIN berühren.......wie bereits mehrfach gesagt biege sie wider gerade. Wenn sie dann einen Kontakt zum Prozessor bekommen, sollte es absolut nicht zu Beschädigungen kommen und die Kiste Läuft wieder;).

Ob du es probierst...... liegt ja bei dir
 
Hat eigentlich jemand einen Link zur 1150 Pinbelegung? Ich find das nur für 1155.
 
wir reden ja nur von 3 Pins, dürfte kein Problem sein, die gerade zu biegen
 
@Arcturus:
http://www.intel.com/content/www/us...-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.html
Ganz unten, zuerst die Zeichnung zu den Nummern, dann die Bedeutung.

Pins sind, so wie ich das sehe, F17, AJ22, AJ23. Um Sicher zu gehen bräuchte es aber ein besseres Foto.

AJ22 und AJ23 sind unwichtig, wenn die sich nicht richten lassen -> weg damit!
F17 ist mit DDIB_TXBN0 belegt, das gehört zu einem digitalen Display-Anschluss...

mfg
 
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und entsprechendem Feinmechanik(er)werkzeug sollte es eigentlich kein Problem sein, die Pins wieder so zu richten, dass eine einwandfreie Funktion gegeben ist.

Solltest du über beides o.g. nicht verfügen, ein Uhrmacher sollte zumindest über entsprechendes Fingerspitzengefühl und auch Werkzeug verfügen. Ob er trotzdem bei einem Motherboard bzw. Sockel 'Hand anlegt' sollte man ggfs. erfragen bzw. ihm zeigen und dann wird er schon entscheiden ob er das hin bekommt oder nicht.
 
Werde is auf Kulanz bei RMA Board 2 mitschicken lassen, der Uhrmacher wollte das nicht machen, leider.
Gigabyte wird das biegen.
 
Ich hatte an meinem neuen Mainboard von Gigabyte Z87 irgendwas Soundprobleme, beim Ausbau aller Hardware ist nichts passiert, erst als ich den Schutzdeckel auf den Prozessorsockel gesteckt habe, habe ich durch eigene Blödheit (anders kann man es nicht ausdrücken) einen PIN umgeknickt.

Habe es zurück in den Laden gebracht und trotz dieses umgeknickten PINS hat Gigabyte das Mainboard problemlos getauscht.

Klasse Service sage ich nur :-).
 
Pins wurden auf Kulanz geradegebogen und retour geschickt.
Guter Support würde ich sagen!
 
Zurück
Oben