Pins von 5900X verbogen - CPU nicht mehr 100% ?!

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
82
hi @ all

ich habe mir ein komplett neuen Rechner zusammen gebaut , und dies mit großer Sorgfalt und Erfahrung leider ist mir ein richtig mieser Fehler passiert was mir eigentlich nicht passieren sollte.. aber ja man hat leider nicht immer ein guten Tag oder immer Glück.. ( gehe jetzt nicht genauer drauf ein , der Schock sitzt jetzt noch :D )

aufjedenfall wurden 3 Pins verbogen 2 leicht schräg einer komplett um , dies wurde dann korrigiert und die CPU läuft wieder , vorher ging der PC nicht an kein Lebenszeichen.

jetzt hab ich festgestellt wenn ich Prime laufen lasse , das die Kerne bei 4,3-4,6 Ghz schwanken immer sollte es nicht 4,8 Ghz konstant sein?

und wenn ich währenddessen das Task Manager Fenster mit der Maus halte und durchs Bild in einer Kreisförmigen Bewegung fahre das es immer wieder ruckelt und kurz stockt das Fenster , keine fließende Bewegung wie als wenn ich das selbe tue wenn Prime aus ist.
wie ist das bei euch , wenn Ihr das so mal testet läuft das Fenster auch bei Prime smooth , hab ich doch ein Schaden oder Einschränkungen durch die gerichteten Pins oder ist alles gut ?! In Games hab ich es noch nicht getestet ob Ruckler auftauchen...



Hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen was ich noch besser im BIOS einstellen könnte um Strom und Hitze zu sparen.. oder auch im Allgemeinen..
Gigabyte und die neuen AMD CPUS sind für mich neu , hatte lange Asus und Intel , der letzte AMD war FX8350 :D

Ich habe alles auf Standard gelassen , lediglich Curve Optimizer All Cores - Negative - und Magnitude auf 20

Bilder im Anhang:

2022-02-13_19h53_38.jpg


2022-02-13_20h07_48.jpg


https://www.3dmark.com/spy/26299481

https://www.3dmark.com/fs/27208683



Bin über jede Info, Kommentare und Hilfen dankbar!

beste Grüße raggamuffin ;)



My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz 1.00 V
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
PowerColor Red Devil Limited Edition RX 6800 XT 16GB GDDR6
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Phobya LED-Flexlight 60cm rot 72x smd Led´s
Phobya LED-Flexlight 60cm blau 72x smd Led´s
Logitech G 403
Corsair Strafe RGB Silent
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 11 Pro 64 bit
 
Ist völlig normal.
madmax2010 schrieb:
Ich würde den Prozessor an seiner Stelle nicht mehr ausbauen. Sonst macht er ihn noch richtig kaputt, Vorarbeit wurde schon geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, officeee, ZuseZ3 und 6 andere
Prime ist dazu da, deine CPU auf's Maximalste auszulasten. Selbstverständlich ruckeln da andere Anwendungen und selbst das Umherschieben von Fenstern geht da in die Knie ^^

Wenn die Pins alle wieder gerade sind und sichtbar nichts von der Soldermask weggebrochen ist, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen.

Der "Core Scheduler" (jetzt wird's technisch :D ) sorgt dafür, dass die Kerne deiner CPU immer optimal ausgelastet sind - das heißt aber nicht, dass jeder Kern immer auf Maximaltakt läuft. Gerade bei AMD sind die Kerne qualitativ unterteilt und im Scheduler hinterlegt bzw. "abzufragen" - und dieser entscheidet dann, auf welchen Kernen er dauerhaft maximalen Turbotakt anliegen lässt.

Vergiss mal Prime, um die CPU-"Geschwindigkeit" zu testen. Prime ist gut, um deinen sicheren, stabilen Betrieb zu gewährleisten, bzw. um die Kühlung der CPU zu testen.

Wenn du wissen möchtest, ob deine CPU noch optimal performed, lade dir bitte CineBench R23 herunter und vergleiche deine Single- und Multithread-Ergebnisse hiermit:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337, AB´solut SiD und Nickel
raggamuffin1337 schrieb:
jetzt hab ich festgestellt wenn ich Prime laufen lasse , das die Kerne bei 4,3-4,6 Ghz schwanken
Alles normal.

raggamuffin1337 schrieb:
lediglich Curve Optimizer All Cores - Negative - und Magnitude auf 20
Das würde ich mal mit CoreCycler testen, sonst kommt bald der nächste Thread, "PC läuft nicht stabil, keine Ahnung warum". XD
 
raggamuffin1337 schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz 1.00 V

Heißt das, dass du die CPU allcore auf 4,8 GHz bei eingestellten 1,00 Volt betreibst? Also oc und uv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
JJJT schrieb:
Heißt das, dass du die CPU allcore auf 4,8 GHz bei eingestellten 1,00 Volt betreibst? Also oc und uv?
da bin ich auch drüber gestolpert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Im Screenshot vom mit dem Prime Benchmark ist aber auch ganz klar zu sehen, das der ganz normale allcoretakt anliegt.

Es sind ja diverse Tools offen.

Edit: und da steht sogar die Spannung dabei, die nicht 1,0V ist :-)
 
raggamuffin1337 schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz 1.00 V

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 1.00 vcore für 12x 4.8 GHz konstant funzen... Stell mal die vcore höher und schau, ob sich der Takt stabilisiert. Also wenn es unbedingt ineffizientes manuelles oc/uv sein muss (co aussen vor...)
Ich schätze aber stark, dass du da schon die Antwort auf deine Frage hast. CPU funzt (Schwein gehabt :) ) wie es aussieht.

Mein 5800x braucht z.b. 1.2 Volt unter heavy non avx load für 4.5 bis 4.6 GHz allcore last, nur mal so als grobe Orientierung für dich...

Vg Chris

Vg Chris
 
ghecko schrieb:
Ist völlig normal.

Ich würde den Prozessor an seiner Stelle nicht mehr ausbauen. Sonst macht er ihn noch richtig kaputt, Vorarbeit wurde schon geleistet.
ja , save bau ich die CPU nicht mehr aus :D

Drewkev schrieb:
Meines Wissens nur auf einem Kern. Also Single-Core Turbo.

Mach doch einfach mal einen Cinebench. Prime95 laufen lassen und nebenbei etwas ruckelfrei machen möchten, naja.

das mit 1 Kern könnte stimmen ja , weiß jemand wieviel dann der all core turbo wäre?

DJMadMax schrieb:
Wenn du wissen möchtest, ob deine CPU noch optimal performed, lade dir bitte CineBench R23 herunter und vergleiche deine Single- und Multithread-Ergebnisse hiermit:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Bei CineBench23 Single Core , im CoreTemp zeigt er sogar 4,9 Ghz wechselt aber den Kern abunzu auch mal 4,7 - 4,8 Ghz bei ca 68 Grad

2022-02-13_20h55_46.jpg


Bei CineBench Multicore , schwankt es im groben Schnitt 4,4 - 4,5 Ghz All Core bei ebenfalls schwankend 1,11 - 1,15 Volt hab auch auch paar mal 1,4 V gesehen ?! und 70 Grad

2022-02-13_21h08_36.jpg


2022-02-13_21h03_51.jpg


im Bios steht was von 0,98 V - wie gesagt alles auf Auto einzigste Änderung oben Erläutert... also läuft meine CPU dann mit 1,15 Volt dann ca ?

Also passt alles und funktioniert tadellos?

Hat noch jemand Tipps, oder noch gute Settings die ich ggf im Bios Einstellen sollte?

danke schonmal für die Infos @ all :)

grüße raggamuffin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DJMadMax
JA. alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337, Alexander2 und DJMadMax
alan_Shore schrieb:
Dem ist bezüglich diesen Threads wirklich nichts mehr hinzuzufügen :)

raggamuffin1337 schrieb:
Hat noch jemand Tipps, oder noch gute Settings die ich ggf im Bios Einstellen sollte?
Hierzu würde ich dir raten, dir mal ein paar Beiträge aus folgendem Unterforum zu lesen bzw. dort eventuell selbst einen passenden Thread zu starten:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

Aber:
was genau möchtest du denn? Möchtest du übertakten? Möchtest du undervolten? Die Lüfterkurve hast du ja sicherlich schon an deinen Geschmack angepasst, das wäre zumindest beim Dark Rock Pro 4, der nicht immer leise agiert, sehr ratsam.

Ansonsten: lass die Kiste doch stock laufen, der 5900X ist, wie eigentlich jede moderne CPU, durch reines Overclocking nicht wirklich nennenswert zu beschleunigen - dafür rennen heutige Komponenten viel zu nah an der sprichwörtlichen Kotzgrenze. Früher (damit meine ich vor 10 Jahren und mehr) war das noch anders. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Alexander2
alan_Shore schrieb:
😜👍 Glück gehabt

DJMadMax schrieb:
Dem ist bezüglich diesen Threads wirklich nichts mehr hinzuzufügen :)


Hierzu würde ich dir raten, dir mal ein paar Beiträge aus folgendem Unterforum zu lesen bzw. dort eventuell selbst einen passenden Thread zu starten:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

Aber:
was genau möchtest du denn? Möchtest du übertakten? Möchtest du undervolten? Die Lüfterkurve hast du ja sicherlich schon an deinen Geschmack angepasst, das wäre zumindest beim Dark Rock Pro 4, der nicht immer leise agiert, sehr ratsam.

Ansonsten: lass die Kiste doch stock laufen, der 5900X ist, wie eigentlich jede moderne CPU, durch reines Overclocking nicht wirklich nennenswert zu beschleunigen - dafür rennen heutige Komponenten viel zu nah an der sprichwörtlichen Kotzgrenze. Früher (damit meine ich vor 10 Jahren und mehr) war das noch anders. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
naja OC eher nicht , wie du ja schon gut Beschrieben hast.. eher undervolting für Strom und Hitze Einsparungen..

aber da hab ich ja schon was Eingestellt wie oben erwähnt mit diesem Curve Optimizer Negative 20 , wo ich so agrnicht kenne , wie gesagt lange Intel und Asus da waren das Offset Minus Geschichten... Rest alles Standart.

DarkRockPro 4 laut ? könnte ich so nicht sagen habe Ihn im Desktop bei 700 U/min , Games 1500 U/min max und finde es nicht wirklich laut.. , da höre ich meine Grafikkarte definitiv lauter raus...
 
raggamuffin1337 schrieb:
eher undervolting für Strom und Hitze Einsparungen..

Begrenz lieber die ppt Watt, haste mehr von.

Und -20 co auf alle cores ist sehr sportlich bei so vielen cores. Fang besser bei -15 an und teste ausgiebig, vor allem auf clock stretching, sprich, immer Leistung und Stabilität notieren, vergleichen, testen. Ausser das is ne reine daddel kiste und dir ist Stabilität nicht so wichtig.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Begrenz lieber die ppt Watt, haste mehr von.

Und -20 co auf alle cores ist sehr sportlich bei so vielen cores. Fang besser bei -15 an und teste ausgiebig, vor allem auf clock stretching, sprich, immer Leistung und Stabilität notieren, vergleichen, testen. Ausser das is ne reine daddel kiste und dir ist Stabilität nicht so wichtig.

Vg Chris

was meinst du genau mit ppt Watt , geht da noch mehr Undervolting mit ? also mit dieser Curve und Minus 20 hatte ich mal 1 Std Prime problemlos am lauffen , klar 1 Std ist keine save Stabilität aber immerhin alles gut :p
 
Jede Zen3 CPU hat so ihren sweetspot was die ppt betrifft, beim 5800x liegt die bei um die 95 (Watt). Müsstest du für deine CPU recherchieren, da ich die nicht habe. Gibt hier im Forum auch den thread von Verangry für Co Optimierung. Da wird auch viel erklärt.

Im Prinzip lässt du alles auf Stock und testest anhand deiner Kühlung bei welcher ppt und co Werten du die beste Leistung für dich rausholen kannst. Vorteil ist, die CPU boostet wie gewohnt im Rahmen der Möglichkeiten (VRMs, Kühlung), bleibt aber deutlich kühler.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
Nur Mal als Anhaltspunkte... Bei meinem 5800x mit PBO + 150MHz schaffen zwei der Kerne nur -6 und -8 CO, zwei andere hingegen -20 und - 23.

Nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten das mit OCCT @SSE gegen zu testen. Da kannst du last auf einem Kern über alle Kerne rotieren lassen, alle 15sek. Der nächste Kern. Wenn das nach einer Stunde keinen fehler ausgeworfen hat ist es wohl ein setting das es sich lohnt Mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Eco mode ist halt nur eine Einstellung des PPT, nur eben mit dem namen, wo ein bestimmter Wert hinter steckt. Ich glaube dann ist es 65W, man kann aber das PPT auch individuell auf irgend einen gewünschten W Wert einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben