PC für Bildbearbeitung, Coding, leichtes Gaming

DaN01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
15
Moin Leute,

mein Laptop aus 2007 macht langsam die Grätsche, etwas neues muss her, und dabei hätte ich gern eure Hilfe.
Und zwar will ich n Desktop-PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, denn ich bin Student, und die Kohle ist knapp.

Ich brauche ihn für:
- Bildbearbeitung mit Lightroom aus RAW-Dateien,
- Coding mit Visual Studio und IntelliJ Idea (Java, Scala, Android),
- und Gaming. Ich hab noch GTA 4 ungspielt hier liegen, und neue Games sollen auch laufen, aber mittlere Settings sollten da reichen.

An Hardware habe ich mir etwa vorgestellt:
- Ein Intel i5 der aktuellen Generation, aber welcher?
- Eine Graka von Nvidia
- Ein Motherboard mit integrierter GPU, um Nvidia Optimus nutzen zu können.
- Ein schmuckloses, schwarzes Gehäuse, mögichst mit Knopf und USB-Ports oben.
- 8GB RAM sollten reichen
- Um Geld zu sparen, könnte der Boxed-Kühler langen.
- 128GB SSD sind ein Muss
- 3TB-HDD auch
- Optisches Laufwerk muss nicht sein.

Wichtig ist mir:
- Wie gesagt, n gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- Der PC sollte nicht brutal laut sein sondern eher leise.
- Power
- Wenn möglich, wäre ein kleineres Gehäuse schön.

Bonus:
- Ein Staubschutz bzw Schutz gegen Katzenhaare. Die sind nämlich fies.
- SD-Kartenleser im Gehäuse wäre auch cool.

Preisrahmen:
Am Liebsten bis 700 - 800€, wenn das möglich ist.

So, und dann wäre es noch schön, wenn ihr mir neben der Zusammenstellung noch einen guten Versandhändler empfehlen könntet. Wenns das ganze so schon zusammengebaut gäbe, das wäre super, aber selbst zusammenbauen ist auch gar kein Thema.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Optimus ist nur für Notebooks gedacht, im Desktop-PC gibts das nicht. Motherboards haben auch keine integrierte GPU, die steckt inzwischen in der CPU (wenn man die richtige kauft). Die bringt dir aber tatsächlich dann nur was wenn die normale Grafikkarte kaputt ist (dann kannst du den Bildschirm an die interne GPU anschließen und weiter mit dem PC arbeiten während du dich um Ersatz kümmerst).

Ich leg dir mal das lesen der FAQ ans Herz:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich denke es könnte dann vllt ein Xeon 1230 und ne GTX760 werden, nur so als Größenordnung.

Edit: Zusammenstellung von acty würde ich auch nehmen, ist halt ITX-Formfaktor also schön klein aber bei den Anschlüssen auf dem Mainboard musst du mal schaun ob alles dabei ist was du brauchst.
 
Wenn du viel Bildbearbeitung betreibst lohnen sich 16GB Ram, günstiger wird DDR3 vermutlich auch nicht mehr.
Bei 800€ dürfte (hab jetzt nicht nachgerechnet)
Xeon E3 1230v3
R9 280X oder niedriger (da du nicht so hohe Ansprüche hast könnte auch die GTX 750ti deinen Ansprüchen genügen)
ASRock H87 Pro 4, etc.
drin sein.
Gehäuse wäre eventuell das Cooltek Antiphon was. Es ist schlicht, hat aber die Anschlüsse vorne, dafür eine Dämmung und 3 Lüfter inklusive.
 
Wieso NVidia ? ... Adobe nutzt AFAIK seit CS6 primär OpenCL und ist Softwarepartner von AMD. Also würde eine rote Karte durchaus mehr Sinn ergeben. Ansonsten eine 8-Thread-CPU ... (ob der Xeon oder weitausgünstigere FX 8320 dürfte in dem Fall eine untergeordnetere Rolle spielen=
 
Moin,

erst mal danke für eure Antworten!

@acty: Danke, das sieht schon mal gut aus. 240GB-SSD drin, sehr schön! Wieso hast du den Xeon ausgewählt? Hyperthreading? Soll ja kein wirklicher Geheimtipp sein, oder?

@Cashney: Ja, du hast recht. Ich meinte auch nicht Optimus, sondern natürlich die GPU in der CPU, onboard war früher, ja. Mir ging es drum, während dem Desktop-Betrieb nach Möglichkeit nur eine integrierte GPU zu nutzen, damit die Maschine leiser ist. FAQ hab ich gelesen.

@Schrottkopf: Nun, an sich hätte ich gern natürlich 16GB, aber mein aktueller Rechner hat 4, und die sind quasi nur voll wenn ich Chrome und Lightroom gleichzeitig nutze. Bei Geizhals kosten 8GB ja ca 50€, 16GB etwa das doppelte. Stellt sich die Frage, wieviel ich vom RAM profitieren würde. AFAIK ist Lightroom nämlich CPU-limitiert.
Und wow, das Antiphon! Zwar geht die Klappe in die falsche Richtung auf (der PC soll rechts unterm Schreibtisch stehen...) aber sehr schön minimalistisch und gut getestet, super Tipp!

@Toms: Ist eine Gefühlsentscheidung. Hab die letzten Jahre bei vielen Freunden immer mit der ATI-Software gekämpft, mit Nvidia hingegen gar nicht. mit OpenCL hast du recht, da ich aber Lightroom nutze, ist das egal, das ist nämlich nicht GPU-beschleunigt. Habe mal gelesen, Lightroom würde von hohem CPU-Takt profitieren, aber das galt nur für eine ältere Version.

An alle: Mit Mini-ITX muss man heutzutage gar keine Abstriche mehr machen, oder?

Gruß
 
Push. (Würd gern die Fragen klären und bald mal bestellen. ;))
 
An alle: Mit Mini-ITX muss man heutzutage gar keine Abstriche mehr machen, oder?
Mainboard hat z.T. leicht schlechtere Ausstattung (man sollte auf die Ram Slots achten...manche haben nur 2!).
Ansonsten: weniger Platz zum montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse getauscht wegen SD-Karten-Leser)
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen.

Zwar ist das Mainboard klein, aber das Gehäuse groß...also entweder ATX Mainboard (z.B. ASRock Pro4) oder kleineres Gehäuse (z.B. Nanoxia Deep Silence 4 ist glaub ich das, was klein ist...).

Ansonsten mag ich die HDD nicht, liegt aber wohl eher daran, dass ich Gamer bin und ich dementsprechend auch vernünftig Spiele von der HDD starten möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Seagate Barracuda 7200.14
4670 lohnt sich nicht entweder Xeon oder 4570
 
Moin,

@Schrottkopf: Ja, du hast recht. An sich passt das Board natürlich auch in das Case, macht aber wenig Sinn. Es gefällt mir halt besonders wegen dem SD-Kartenleser und den Knöpfen oben sehr gut. Ich hab mal die Config geupdatet und das Pro4 reingepackt. Was passt deiner Meinung nach mit der HDD nicht, welche würdest du stattdessen nehmen? Habe bisher seit bestimmt 10 Jahren WD im Einsatz und bin von Zuverlässigkeit und Co her sehr zufrieden.

@PCTüftler: Ah, richtig. Entweder das Fractal Design Define Mini oder das Nanoxia Deep Silence 4, haben wieder beide die Tasten oben. Stimmt. Und klar, über den Kühler kann man bei 25€ definitiv noch mal drüber nachdenken. Andererseits, wenn der Boxed nervt, kann man auch immer noch schnell n Kühler nachrüsten, hier ist ja leider Budget angesagt. :/

@SpeCnaZ: Warum genau?

@Alle: Seh ich das richtig, dass ich sowohl in mATX als auch in ATX quasi einen gleich starken Rechner ohne Abstriche beim Kleineren bekommen kann? Was sind dann die Vorteile vom größeren, außer der Tatsache, dass mehr HDDs reinpassen würden und die großen eventuell besser zu kühlen sind?
Und: Was haltet ihr davon, wegen dem Haswell Refresh jetzt noch ein paar Wochen zu warten? Entweder dann die neuen Haswells mit 100mhz mehr Takt nehmen, oder dann die alten in vllt etwas günstiger kaufen?

So, hab mal 2 Optionen erstellt und bezüglich der HDD etwas angepasst, und einen anderen Kühler, der bei mehr Händlern lieferbar ist, eingesetzt.

ATX:
1 x Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt (RC-550M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

oder mATX:

1 x Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x MS-Tech LU-198S, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Listen hinzugefügt.)
Die Green ist halt relativ langsam, also wenn du weniger Wartezeiten haben willst, wenn du irgendwas von der HDD lädst (jetzt mal ein Beispiel: BF3 dauert das Kartenladen dann noch länger als sonst), dann solltest du vlt. zur Seagate Barracuda 7200.14 greifen.
Generell hatte ich auch mal ein Vergleich zwischen der WD Blue und einer Seagate Barracuda 7200.14 und die WD war lauter und vibrierte stärker.
Man kann die Green halt auch drin lassen, ich würde dir nur dazu raten, wenn du auch Programme auf der HDD haben willst, zur schnelleren Seagate zu greifen.

Seh ich das richtig, dass ich sowohl in mATX als auch in ATX quasi einen gleich starken Rechner ohne Abstriche beim Kleineren bekommen kann? Was sind dann die Vorteile vom größeren, außer der Tatsache, dass mehr HDDs reinpassen würden und die großen eventuell besser zu kühlen sind?
Platz zum einbauen ^_^ es kann sein, dass die Ausstattung leicht variiert (da musst du einfach die Beschreibungen bei geizhals angucken und gucken ob dir das vom mATX Board reicht/bzw. ob da ein Unterschied zum ATX Board ist), vor allem auch mal bei den Anschlüssen.

Und: Was haltet ihr davon, wegen dem Haswell Refresh jetzt noch ein paar Wochen zu warten? Entweder dann die neuen Haswells mit 100mhz mehr Takt nehmen, oder dann die alten in vllt etwas günstiger kaufen?
Die Veränderungen sind minimal. Leicht höhere Taktrate und andere WLP, wenn ich das richtig weiß. Also lohnt sich nicht, da die Mehrleistung marginal ist. Das einzige was passieren kann ist, dass Haswell günstiger wird.
Warten auf das Nächste kann man immer, aber wenn man den PC braucht, dann sollte man sich den kaufen. Die Mehrperformance bei CPUs ist so oder so immer nur sehr gering, dementsprechend kann man ja auch die älteren Sandy Bridge CPUs ohne Probleme weiter verwenden.

Andererseits, wenn der Boxed nervt, kann man auch immer noch schnell n Kühler nachrüsten, hier ist ja leider Budget angesagt. :/
Sehe ich auch so...erstmal ausprobieren, wenn er dich nicht stört, dann kannst ihn ja behalten. Wenn doch musst du halt ein paar € nehmen und ein bisschen Zeit, dann ist auch alles wieder ruhig ;)
Aber so spart man erstmal Geld.

Mir gefällt das Nanoxia Deep Silence 4 besser. Ich hab das größere Deep Silence 2 und bin damit sehr zufrieden. Ich vertrau einfach CM nicht so, hab ein paar von deren Gehäusen verbaut und war da nicht so begeistert von. Von der Silencio Reihe habe ich aber nie was verbaut.

Ansonsten:
Xeon E3 1230v3 statt dem i5 4670 oder eben dem i5 4570. Der Aufpreis zu einem 4670 lohnt mMn kaum. Vor allem für Videobearbeitung und Codierung könnten, je nach Programm, durch die doppelte Anzahl der Threads vom Xeon eine deutlich bessere Render/Codierzeit entstehen.
 
Moin,

gut, was den Refresh angeht, hast du recht: Geschenkt.

Danke für die Infos über die HDD! Hab mal die Seagate in beide Konfigs reingeschmissen.

Kühler: Kann man nachrüsten, bleibt also auch erst mal draußen.

Und okay, was die Größe angeht, was ich dachte: Geschmackssache und kleine Details auffm Board, sowie das Gehäuse. (Natürlich!) Okay soweit, hier kann ich quasi wählen, es gibt kein besser und kein schlechter. Oh, und das Nanoxia ist schlecht lieferbar zzt...

Was die CPU angeht, so hab ich viel recherchiert, wie mein wichtigstes Programm, Lightroom, skaliert: 6 echte Kerne bringen 4 gegenüber noch einen kleinen Vorteil, 8 schon fast keinen mehr. Auch der Einfluss von HT ist gering. Was zählt: Takt. Damit ist der Xeon, naja. Sind halt 100MhZ weniger, das merkt man vermutlich nicht. Dass er nur n Ivy Bridge ist, wird vermutlich auch egal sein, den einzigen Unterschied seh ich in nem 10€ höheren Preis, und ner um 15W (!) geringeren TDP.

Der 4570 dann hängt 200MhZ hinterher, und kostet 15€ weniger. Sollte aber auch keinen großen Unterschied machen, richtig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, Photoshop uses hyperthreading when it would be faster.
But in many cases we can only use physical cores and not logical (hyperthreaded) cores because hyperthreading would make the process slower.

And we've been doing that since HyperThreading appeared in the Pentium 4.
Again, Photoshop will use threading and hyperthreading whenever it provides a performance increase.

And Lightroom is the same in that regard.
Hyperthreading's benefits vary with the operation. But in some cases it offers twice the performance compared to running without it.
Even with DRAM being the bottleneck, hyperthreading allows a few more calculations to proceed than without. And on the i7, you need hyperthreading to make the best use of the available system bandwidth.

Yes, I'd get the i7 chips and keep hyperthreading on.
Was ich mal so aus dem Adobe Forum gezogen habe (Quelle) ;)
Es kommt also immer auf die Operation an, die man nutzt...

Der Xeon E3 1230v3 ist kein Ivy Bridge sondern auch ein Haswell ;) Kann man schon daran erkennen, dass er auf Sockel 1150 läuft. Nur die Sockel 2011 CPUs hängen eine Generation hinterher.

Sollte aber auch keinen großen Unterschied machen, richtig?
Ganz grob 3% pro 100MHz (grob weil man das nicht unbedingt 1 zu 1 umrechnen kann). Also kann man vermutlich die 15€ investieren und ein bisschen mehr Leistung kriegen.

EDIT:
Man kann auch sonst den Xeon E3 1230v3 auf 3,7GHz (alle Kerne) laufen lassen. Ggf. vorher ein BIOS Downgrade machen und dann geht das.

Ansonsten wäre ein i5 4670K/i7 4770K mit einem Z87 Brett ggf. von Vorteil. Kostet aber mehr und sooo hoch kriegst du die CPU dann vermutlich auch nicht übertaktet (ich hänge derzeit bei 4,3GHz...4,4 wird noch drin sein und 4,5 mit ganz viel Glück, da ich die Spannung ungern weiter erhöhen will (85°C bei Prime95 8K run))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, zu googlen. Es gibt verschiedene Ergebnisse von Verschiedenen Software-Versionen, LR3, 4 und 5. Bei manchen ist es schneller, bei anderen mit aktiviertem HT sogar langsamer.

Und du hast recht, hab falsch geguckt, der v3 ist natürlich ein Haswell.

Es nimmt sich also, denke ich, kaum etwas, außer ein paar Euro, die Taktfrequenz kann man ja durchaus einfach eliminieren. Richtiges Fazit?

Und ja, klar kann ich den K nehmen, mit Z-Board, aber dann sollte ich definitiv n Kühler dazu nehmen. Das fällt dann preislich doch aus dem Rahmen.

Gruß
 
Es nimmt sich also, denke ich, kaum etwas, außer ein paar Euro, die Taktfrequenz kann man ja durchaus einfach eliminieren. Richtiges Fazit?
Von wem zu was? ;)
Übertakten per Multiplikator geht halt nur bei K CPUs. Es gibt zwar noch den BLCK, aber den kann man mittlerweile nicht mehr weit hochziehen, da da ne ganze Menge mit dran hängt (Satacontroler, etc.) und du damit schon bei 5% mehr ein instabiles System bekommen kannst. 5% geht meistens noch, danach ist dann aber meistens Schluss.
Ansonsten gibt es halt das Multicore Enhancement, so dass unter Last alle Kerne in den Boost takten. Beim Xeon wären das dann 3,7GHz statt 3,3GHz. Dafür muss man aber eventuell einmal das BIOS vom Mainboard flashen (ist nicht so schwer), da dies nicht bei neueren Versionen verfügbar ist.
Bei dir dürfte sich das vermutlich auch lohnen, da es mal eben 400MHz unterschied sind ;)

Bei manchen ist es schneller, bei anderen mit aktiviertem HT sogar langsamer.
So wie ich das verstanden habe, entscheidet Lightroom automatisch, ob es mit HT langsamer oder schneller läuft und nutzt dann die 4 Threads oder eben nicht. Ansonsten kann man HT auch übers BIOS deaktivieren...

Und ja, klar kann ich den K nehmen, mit Z-Board, aber dann sollte ich definitiv n Kühler dazu nehmen. Das fällt dann preislich doch aus dem Rahmen.
Joa, leider...und mit Pech kriegt man die CPU dann auch nur auf 4,2GHz (ich komm derzeitig noch nicht über 4,3GHz, weil ich im Temp Limit hänge...). Mit köpfen geht da aber mehr ;)

Worauf man noch hoffen kann ist, da ja immer mal wieder neue Tools kommen, dass mehr HT genutzt wird/optimiert wird.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest
 
Moin,

es wird der Xeon werden. In diesem Test: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/ in der Tabelle der Anwendungsleistung ist die Entscheidung für mich gefallen.
Eine Sekunde mehr beim Lightroom-Test ist Messungenauigkeit (oder die 100MhZ! :D) aber bei 7-Zip fast ne Minute schneller und bei den anderen beiden Benchmarks auch nah am i7, das ist doch mal n Wort.
Der Aufpreis ist gering, und ich gedenke nicht, Intels QuickSync zu verwenden, sonst muss ich ggf mal etwas warten.
Dann noch das Multi Core Enhancement an und ab dafür.

Gruß
 
Zurück
Oben