News Windows (Phone) kostenlos für Geräte unter 9 Zoll

Joa guter und notwendiger Schritt von Microsoft. Hätte schon viel eher kommen müssen. Hoffen wir mal das sich dadurch mehr Hersteller zu WP hinreissen lassen und sich deren Phones auch ähnlich viel verkaufen wie ihre Android Pendants. Da liegt die große Herausforderung.
 
riDDi schrieb:
Das rohe Kartenmaterial mag ganz OK sein, aber ich kenne keine Lösung für Android, die auch nur annähernd den Bedienungskomfort von Google Maps erreicht. Osmdroid ist z.B. beinahe völlig unbedienbar, es hakt beim zoomen und passt sich nicht mal korrekt an die Auflösung des Displays an.

Na klar erreicht es nicht ganz den Komfort wie Google Maps und das Kartenmaterial sieht optisch ein wenig altbacken aus, ich kann damit aber trotzdem problemlos navigieren (Huawei Ascend G615), so dass ich nicht mehr auf Google Maps angewiesen bin.

Die Aussage "völlig unbedienbar" kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Sorry...

Edit: Osmdroid ist übrigens nicht OsmAnd+.
 
Maaareee schrieb:
Ich hatte auch überlegt zu WP8 zu wechseln, aber nachdem ich es im Geschäft getestet habe, war total angewidert von der Kacheloberfläche. Zudem gibt es auch kein einziges WP8 Gerät das mir gefällt .
)

hab ich mir auch zuerst gedacht. Wenn aber die Anwendung auf Telefonie, Taschenrechner, e-Post, voice-Recording, Navigation, Fotografie,
Musikplayer, tethering beschränkt....kann man mit den Kacheln sogar noch gut leben?
Mehr Programme benötigt man fast nicht oder eher selten.

Werde mir 8.1 für den Desktop anschaffen und mal testen. Evtl. taugt das Komplettsystem: Lumia-Ultrabook-Desktop-winCloud?

Also optisch schauen die Lumia-Geräte recht passabel aus;
... ich weiss nicht, was es da groß zu Meckern gibt?
 
das hätte man von anfang an machen sollen, wenn man quasi als neueinsteiger in den markt eindringen will (bezüglich windows phone). vor allem mit den finanziellen kapazitäten, die MS in der rückhand hat verstehe ich das nicht.

seit nadella da am ruder ist wurden schon einige kluge entscheidungen getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
mastarsert schrieb:
Android ist nicht kostenlos jeder OEM muss an MS Lizenzgebühren zahlen damit ist WP die günstige lösung.

Auf den ersten Blick vielleicht, aber du musst die die Installationsbasis und die prognostizierten Verkaufszahlen ansehen und da bin ich mir nicht sicher wer der Plattformen am Ende für die Hersteller die "günstigere" ist. Ich denke das die Lizenzkosten einen eher kleinen Teil beitragen in der Gesamtbetrachtung. Aber trotzdem denke ich das es ein wichtiger Schritt für MS war da es kleinen Anbietern die Tore öffnet ähnlich wie wir es bei Android seit kurzem erleben. Ob wir jetzt eine Schwemme an Billiggeräten aus Fernost sehen werden, ka?!

10hmbAir13 schrieb:
hab ich mir auch zuerst gedacht. Wenn aber die Anwendung auf Telefonie, Taschenrechner, e-Post, voice-Recording, Navigation, Fotografie,
Musikplayer, tethering beschränkt....kann man mit den Kacheln sogar noch gut leben?
Mehr Programme benötigt man fast nicht oder eher selten.
...

Nur das du mit den Anforderungen mit quasi jedem feature phone gut leben könntest und wahrscheinlich Geld sparen würdest.
Wobei feature phones ja auch immer weniger werden also früher oder später bleibt dann nur noch die Asha Serie über.
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Werde mir 8.1 für den Desktop anschaffen und mal testen. Evtl. taugt das Komplettsystem: Lumia-Ultrabook-Desktop-winCloud?

Wenn du damit leben kannst dich quasi in totale Abhängigkeit von Microsoft zu begeben und dem Unternehmen blind vertraust, außerdem nur wert auf einfach und gleichartige 'Useability' legst, dann kannst du das tun.
Windows 8.1 für den Desktop (mit einer Maus) finde ich persönlich relativ schlecht, wenn du es unmodifiziert lässt. Wenn du ein Windows7 hast, würde ich rein von der Bedienbarkeit dabei bleiben.
Wenn du aber 8.1 wegen dem selben Konto und den Apps willst wäre 8.1+ClassicShell auf dem Desktop vielleicht was für dich. (http://www.classicshell.net/)

10hmbAir13 schrieb:
Also optisch schauen die Lumia-Geräte recht passabel aus;
... ich weiss nicht, was es da groß zu Meckern gibt?

Optisch? Ja manchen vielleicht zu bunt, aber ich find die ok. Allerdings ist der Trend zu nicht wechselbaren Akkus und verklebten Monitoren sehr nervig und auf eine kurze Nutzungsdauer ausgelegt, damit du auch bald ein neues kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet: (. statt ,)
Also ich kaufe auch so ein neues, unabhängig vom Akku (der bei mir bisher immer Länger als ein handyleben gehalten hat .. :D)
 
Mic90 schrieb:
Wenn du damit leben kannst dich quasi in totale Abhängigkeit von Microsoft zu begeben und dem Unternehmen blind vertraust, außerdem nur wert auf einfach und gleichartige 'Useability' legst, dann kannst du das.

Die totale Abhängigkeit ist mir Wurst, da bei apple, wie auch bei android immmer eine gewisse Abhängigkeit besteht.
Seit d. NSA-fall eh sekundär wichtig...

pers. Wunsch ist: eine Plattform, welche via Handtelefon-Ultrabook-Desktop-cloud sich miteinander synchronisiert - unabhängig von Google. Man hoffte ja schon monatelang auf eine ubuntu-Infrastruktur. Nur wurde das Edgeprojekt bisherig eingestampft, ubuntu-One ist wohl auch schon auf dem Abstellgleis...und ob ein Edge-Nachfolger noch kommen wird? k.A.

Der einzige Laden, der das Konzept in der Art, ohne groß SchnickSchnack erfüllt ...ist apfel mit ihrer icloud-iOS-osx-Kombi.
Da funktioniert alles in einem Sack und man muss nicht via Insellösung irgend was im System einpflanzen.

bin aber dennoch überzeugt, dass windows auf einem guten Weg ist und mit dem Lumia ein brauchbares Produkt im Ultrabook-dekstop-cloud-Gulaschkessel, im petto hat.
Löblich bei den Lumias: die Navigation, Fotoqualität, Telefoniequali.



terraconz schrieb:
Nur das du mit den Anforderungen mit quasi jedem feature phone gut leben könntest und wahrscheinlich Geld sparen würdest.
Wobei feature phones ja auch immer weniger werden also früher oder später bleibt dann nur noch die Asha Serie über.

Was heisst Geld sparen. Willst du eine brauchbare offline-Navigation für Android, legst du erst mal einen 50er hin, für iOS sogar das doppelte Geld, rd. einen Hunderter extra ....(excl. Updates/ oder upgrades )
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Nur das du mit den Anforderungen mit quasi jedem feature phone gut leben könntest und wahrscheinlich Geld sparen würdest.
Wobei feature phones ja auch immer weniger werden also früher oder später bleibt dann nur noch die Asha Serie über.

ja sicher, aber wenn man keinen Androiden haben möchte, dann ist windows, neben Blackberry10, sailfishOS noch die
einzige Alternative. + iOS

Von Android wird man sich gänzlich distanzieren weil Standardanwendungen jedes Blackberry10, Jolla, Lumia, iPhone beherschen. Wer android allerdings haben will, ...darf es gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic90 schrieb:
Allerdings ist der Trend zu nicht wechselbaren Akkus und verklebten Monitoren sehr nervig und auf eine kurze Nutzungsdauer ausgelegt, damit du auch bald ein neues kaufst.

Diesem Trend folgen die Premiumhersteller auch. Ob ich nun 800 euro für ein Handtelefon ausgebe oder
160 euro ...ist schon ein Unterschied.
Mir wär auch lieber, man hätte ein Handtelefon, welches 8 Jahre funktioniert - danach Neuanschaffung. Aber der
Markt reguliert und bietet nur noch Wegwerfkram an. Schade um die ganzen verschwendeten Energieen,
Resourcen, usw.


Knecht_Ruprecht schrieb:
Es gibt doch genügend Offline Navigationen für Android, oder meinst du was anderes?

habe zwischenzeitlich 3 x offline-NavigationsProgramme unter android getestet. fazit: unbrauchbar

Wenn in der Zieladresseingabe komplette Straßennamen in der Datenbank fehlen,... nutzt dir die ganze Navigationsoftware nix, weil jede Mittelklasse-Navigation mit Saugnapf merklich effektiver funktioniert.

wenn offline-Navigation f. Android, dann: a) Navigon-mobile Europa oder b) tom tom Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
HERE Drive+ ist den ganzen offline Navigationsapps von iOS und Android merklich vorraus, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gerade im Hinblick auf die App Verfügbarkeit und Entwicklung für WP ist der Schritt von Microsoft definitiv zu begrüßen, jetzt müssen nurmehr die Hersteller nachziehen.
 
Ist doch ein begrüßenswerter Schritt, zusammen mit der Möglichkeit Apps plattformübergreifend zu programmieren und der Tatsache, dass gewisse Vorraussetzungen wegfallen ->Hardware Bedienelemente, Kameraknopf dann denke ich, dass WP sich gut positioniert.
Die Kacheln muss man nicht mögen, ich finde sie klasse, nutze auch ein WIN 8.1 PC mit Maus, und finde es einfach klasse. Die Dinge, die mich gestört haben, wurden mit dem Update 1 angegangen, somit habe ich ein super funktionierendes Ökosystem, zumal fast alle Apps bei WP die gleiche Designsprache haben. Bei Android fehlt mir eine einheitliche Designsprace, da macht jeder seinen eigenen Brei.
 
Mic90 schrieb:
Optisch? Ja manchen vielleicht zu bunt, aber ich find die ok. Allerdings ist der Trend zu nicht wechselbaren Akkus und verklebten Monitoren sehr nervig und auf eine kurze Nutzungsdauer ausgelegt, damit du auch bald ein neues kaufst.
bei welchem lumia ist der Bildschirm verklebt?
 
10hmbAir13 schrieb:
Was heisst Geld sparen. Willst du eine brauchbare offline-Navigation für Android, legst du erst mal einen 50er hin, für iOS sogar das doppelte Geld, rd. einen Hunderter extra ....(excl. Updates/ oder upgrades )

Und was hat Android mit nem feature phone zu tun?

10hmbAir13 schrieb:
ja sicher, aber wenn man keinen Androiden haben möchte, dann ist windows, neben Blackberry10, sailfishOS noch die
einzige Alternative. + iOS

Von Android wird man sich gänzlich distanzieren weil Standardanwendungen jedes Blackberry10, Jolla, Lumia, iPhone beherschen. Wer android allerdings haben will, ...darf es gerne kaufen.

Es gibt noch viele andere Alternativen Firefox OS, Symbian, Asha Series Nokia OS, Sailfish OS, usw....
 
mastarsert schrieb:
Android ist nicht kostenlos jeder OEM muss an MS Lizenzgebühren zahlen damit ist WP die günstige lösung.
Und du bist der Meinung, dass MS keine Lizenzzahlungen an Dritthersteller leisten muss? Natürlich müssen die zum Beispiel auch einiges für Motorola Pantente bezahlen und das gehört wie wir wissen zu Google. Es geht also auch in die umgekehrte Richtung.

Die Betriebssysteme sind in der Tat kostenlos. Lediglich das Recht unterschiedliche Techniken nutzen zu dürfen muss man sich erkaufen und dabei wird das Geld eigentlich nur hin und her geschoben.
 
Motorola gehört schon länger zu Lenovo. Die Patente hat google allerdings behalten, blöd sind sie ja nun auch nicht...
 
Aber genau um die Patente geht es aber. Die davon abgedeckten Techniken müssen ja lizensiert werden, wenn man sie nutzen will. So oder so. Wenn man ein Smartphone baut fließen zwischen den einzelnen Patentinhabern immer eine Menge Gelder hin und her. Es ist nicht nur so, als ob MS ausschließlich von Android Phones Gewinn machen würde und alle anderen keine Gewinne durch Windows Phones.
 
Zurück
Oben