News ViewSonic LDP216-251: Ein 512 kg schweres 216-Zoll-Display für unter 180.000 Euro

Würde ja sagen für die nächste EM oder WM für hinters Haus.
Das gute dabei ist dass wir wohl keine 14 Tage im Wettbewerb bleiben und man das Teil dann zurückschicken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und immortuos
Ich finds generell witzig, dass man die einzelnen Pixel mit nem Geodreieck messen kann.

Einerseits will man als Zielgruppe öffentliche/geschäftliche Einrichtungen wie Schulklassen, Bahnhöfe oder eben auch Konferenzräume ansprechen, liefert dann aber ein veraltetes Betriebssystem, wo doch aktuell immer schärfere Security-Richtlinien gelten?

In einem Klassen- oder Konferenzzimmer wird man wohl eher auf eine viel günstigere Beamer-Lösung ausweichen.

In einer Überwachungszentrale/Operatorenwarte finden eher bildwandspezialisierte Lösungen Verwendung... Barco, Eyevis und wie sie alle heißen. Da gibt es dann auch gute Software, um sowohl einzelne, als auch mehrere Cubes anzusprechen oder Bildquellen aus dem Netzwerk heraus aufzuschalten.

Und wenn man doch eher Geld sparen will, baut man sich ein Gerüst und montiert sowas wie Samsung Signage-TVs. Da benötigt halt jeder Fernseher noch einen kleinen PC für das Bildsignal.

Aber ohne Nachfrage würde es das Teil wohl nicht geben, also wird es bestimmt seine Abnehmer finden.

Für eine Einrichtung, die auf eine solche Wand angewiesen ist, sprechen bestimmt die versprochenen 100.000 Betriebsstunden (11 Jahre im Dauerbetrieb) und die einfache Installation und Wartung.
 
Waaaaaas?!? Könnt ihr das nochmal wiederholen? Ich kann euch nicht verstehen, der Lüfter von unserem Display ist gerade angesprungen…
 
Zielgruppe: Politiker in reichen Ländern, die keine Ahnung von Technik haben, aber für ihr Geld noch einen Gegenwert, in diesem Fall Gewicht, bekommen wollen.

Klingt fast als wäre Deutschland als Hauptabsatzmarkt geplant gewesen.

Okay kleiner Spaß, aber bei 10ppi wüsste ich wirklich nicht, wo man das Display betreiben soll, damit das nicht auffällt? Am höchsten Gebäude des Times Square?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und VYPA
JohnVienna schrieb:
Sorry aber deine Argumente sind 2023 leider nicht mehr stichhaltig genug, solange es eine weltweite Klima-und Umweltkrise gibt, sind solche Produkte einfach nur fehl am Platz und sollten geächtet gehören.

Auch reiche Menschen und Firmen sollten umwelt-und klima bewusst handeln, produzieren und einkaufen, sonst wird zu Recht sowas unnötiges kritisiert und abgelehnt.

Ein 4K Beamer ist 100 x effektiver und kostet nur einen Bruchteil dieses Teils das außer schwer und teuer ist nichts kann.

Klingt ja alles schön und gut, aber die harte Realität zeigt, dass die Umwelt für viele Reiche völlig egal ist.
Unternehmen interessiert es ebenfalls selten, solange man dadruch keinen Gewinn erwirtschaftet. Greenwashing und toll formulierte Unternehmensziele auf Social Media Kanälen sind nur für Marketing bzw. das Image da.
Der Staat, der so etwas tatsächlich mit enormen Effekt verhindern könnte, tut es aber auch nicht, wenn bspw. die größten Umweltverschwender verschont werden, dafür aber z.B. Plastikstrohhalme und Plastiktüten verboten werden, die nur einen kleinen Effekt auf die Umwelt haben. Aber man macht es trotzdem, weil jeder Bürger den Verbot von Strohhalmen und Tüten sieht, die größten Umweltverschwender aber nicht.
Auch wenn die Maßnahme richtig war, war das viel zu wenig und am falschen Ende angefangen.

Hier ein Beispiel nur in Bezug auf CO²

Mit Corona und der damit verursachten Inflation und spätestens dem Ukraine Krieg, bei dem die Inflation nochmals verstärkt wurde, achtet "niemand" mehr auf die Umwelt.
Die "Armen" können nichts machen, weil das schlicht zu teuer ist.
Die "Reichen", die etwas machen könnten, ignorieren es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Acrylium und JohnVienna
Knuddelbearli schrieb:
Nutzung in hellen Räume?
Naja reichen da 600 cd/m²? Herstellerangabe wohlgemerkt, ob die erreicht werden und wie der Helligkeitsabfall bei solchen Displays zum Rand ausfällt, wird erst ein Test zeigen. Ich hab bei meinem Display daheim knapp 440 cd/m² und an hellen Tagen kann ich auch auf maximaler Helligkeit ohne Verdunklung des Raums dunkle Parts des Screens kaum auseinanderhalten. Und wenn man den Raum abdunkeln muss, kann man meiner Meinung nach auch gleich einen hellen Beamer nehmen. Aber gut, ist vermutlich auch wieder die Frage, wie der Anwendungsfall ausfällt.
 
UhrenPeter schrieb:
Klingt ja alles schön und gut, aber die harte Realität zeigt, dass die Umwelt für viele Reiche völlig egal ist.
Unternehmen interessiert es ebenfalls selten, solange man dadruch keinen Gewinn erwirtschaftet. Greenwashing und toll formulierte Unternehmensziele auf Social Media Kanälen sind nur für Marketing bzw. das Image da.
Der Staat, der so etwas tatsächlich mit enormen Effekt verhindern könnte, tut es aber auch nicht, wenn bspw. die größten Umweltverschwender verschont werden, dafür aber z.B. Plastikstrohhalme und Plastiktüten verboten werden, die nur einen kleinen Effekt auf die Umwelt haben. Aber man macht es trotzdem, weil jeder Bürger den Verbot von Strohhalmen und Tüten sieht, die größten Umweltverschwender aber nicht.
Auch wenn die Maßnahme richtig war, war das viel zu wenig und am falschen Ende angefangen.

Hier ein Beispiel nur in Bezug auf CO²

Mit Corona und der damit verursachten Inflation und spätestens dem Ukraine Krieg, bei dem die Inflation nochmals verstärkt wurde, achtet "niemand" mehr auf die Umwelt.
Die "Armen" können nichts machen, weil das schlicht zu teuer ist.
Die "Reichen", die etwas machen könnten, ignorieren es.
Du hast natürlich recht mit deiner Meinung, aber um so wichtiger ist es immer wieder darauf hinzuweisen um vielleicht ein Umdenken in den Köpfen der Entscheidungsträger zu bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Knuddelbearli schrieb:
Nutzung in hellen Räume?
Also bis kurz vor Corona war ich fast täglich in Konferenzräumen, größeren Besprechungsräumen.
Da wurden so gut wie nie die Jalousien zugezogen. Da hingen immer riesen Mopeten (Optoma, Benq, LG) an der Decke die ein Bild auf die Wand warfen, das zwar sichtbar von einem Beamer kam aber du hattest nie das Problem etwas zu erkennen/zu lesen.
Man kann die Teile einfach nicht mit irgendwelchen "Büro"-Beamern der 3-400€-Klasse vergleichen.
Selbst wenn du für einen richtig guten Konferenzraum-Beamer mehrere 10K€ hinblättern würdest, bist du noch lange nicht bei dem Preis den dieser Fernseher hier kosten soll. Mal abgesehen von dem Gewicht von über einer halben Tonne .... Jesus ist das ein fettes Mistviech!
 
Was genau sind eigentlich die dahinter stehenden Überlegungen, so ein riesiges Gerät mit so geringer Auflösung anzubieten?
 
xeroftw schrieb:
Würde mir eher Sorgen um die Belastung des Schuko Steckers machen. 16A x 230V = 3680W zulässige Leistung. Oder kommt das Ding direkt mit nem 400V CEE Stecker? Ist halt die Frage, wie lange die 4kW anliegen können.
Der hat bestimmt mehrere Anschlüsse. Unsere 129" LED Wall hat ganze 12 Stück. Max. Power ist sogar 5600W (typisch aber "nur" um die 2500W).
supermanlovers schrieb:
Da schalte ich doch lieber 4x 4K TVs zusammen. Die sind inzwischen fast rahmenlos.

4x Samsung GQ98Q80 kosten zusammen 24.0000€ und haben fast die gleiche Fläche.
Schön und gut, aber halt nur "fast" rahmenlos und Synchronisation ist auch nicht immer einfach. Ob Du ein Gitter oder ein ganzes Bild hast ist ein immenser Unterschied!
Alpha.Male schrieb:
Genau das richtige für die Gästetoilette...:D

Uff... 4KW Stromverbrauch...ich nehme an, da wird auch etwas davon in Form von Wärme abgegeben..
Nahe zu 100% wird in Wärme umgewandelt. Daher brauchen Räume mit solchen Dingern auch genügend Kühlung.
 
@CadillacFan77 irgendeinen Tod musst du sterben. Dann halt FHD, geringe Flexibilität, lächerlicher Preis und enormer Stromverbrauch.

4 Displays anzusteuern ist inzwischen Kinderleicht mit der richtigen Software und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
ich frage mich gerade ernsthaft, ob s da nicht auch 4 randlose 4K Fernseher zusammengeschoben getan hätten?..........
Eine Lösung fürs Ansteuern existiert doch ziemlich sicher bereits, und selbst wenn nicht, vom Preisunterschied hätte man sich sicher einen Progrmmierer leisten hönnen, der es löst - ich seh da wirklich keine Anwendung, dafür, die man nicht hätte billiger umsetzen können..........

Aber was weis ich schon - ich bin ja kein Entscheider in einem Hotel / Konzern what ever =).
 
Nolle schrieb:
So kommt der mir nicht ins Wohnzimmer! :evillol:
Der ist ja auch nicht fürs Wohnzimmer, sondern fürs Gästeklo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Nolle
supermanlovers schrieb:
@CadillacFan77 irgendeinen Tod musst du sterben. Dann halt FHD, geringe Flexibilität, lächerlicher Preis und enormer Stromverbrauch.

4 Displays anzusteuern ist inzwischen Kinderleicht mit der richtigen Software und Hardware.
Klar, es gibt andere Lösungen. Diverse LED Walls (die sehr ähnlich zu dem Viewsonic funktionieren, sowohl vom Aufbau als auch von der Montage her) sind bereits Jahre am Markt. Unsere 129" LED Wall von Samsung hat 1440p, war fast 50% günstiger, hat in etwa den gleichen Stromverbrauch aber ne höhere Lichtstärke und ist nun doch schon 4 Jahre alt.

Ich sehe den Monitor hier auch nicht als besonders sinnvoll, ausser ggf. als Werbetafel in grossen Kaufhäusern. Wobei eine moderne LED Wall in der Grösse vermutlich ähnlich viel kostet und flexibler ist.
 
Zurück
Oben