XP Rechner weiterhin nutzen?

Gagner

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
98
Ich möchte meinen alten PC noch ab und zu nutzen. Da ist noch XP drauf. Kann da was pasieren wenn ich per wlan mit dem internet verbunden bin? Auch wenn ich keine Seiten mit Zugangsdaten von mir nutze?
Also das mein Rechner gehackt wird etc.
 
installier dir doch ein linux auf dem gerät, oder hast du da spezielle win-programme die du unbedingt benötigst?
zum surfen etc reicht linux dicke, und ist aktueller ;)
 
Das kann auch durch USB-Stick-Infizierung bei Lücken im Autostartmechanismus passieren. Praktisch jeder PC-Besitzer in meiner Schulklasse Mitte der 1990er hatte auf seinem 386er oder 486er mit DOS 5.0 mal einen Delwin-Virus, ganz ohne Internet.
 
mach das blos nicht, nach dem 8.4 explodiert dein win xp, und vorher wird dein ganzer haushalt verseucht ;-)

so wird es uns doch von ms und den pros hier beigebracht.
 
Ok, aber wie installier ich linux, wenn ich zuvor mein XP deinstalliert habe. Wie bekomm ich dann Zugriff aufs Internet etc.?
Aber ist es überhaupt möglich sich irgendwas einzufangen wen man zwar per wlan mit dem Internet verbunden ist, aber gar keinen Browser öffnet?
Zum Thema usb stick habe ich auch eine Frage. Habe einen mp3 Player von mir auf der Arbeit angeschlossen, wo Windows 7 drauf war. Dort kam dann die Meldung das autorun.inf blockiert wurde, da Virusgefahr oder so ähnlich.
Das ist nur eine Sicherheitseinstellung und kein Virus auf meinem mp3 Player, oder?
 
Mit dem offiziellen Supportende, beenden doch auch nicht gleich alle Programme incl. AV ihre Arbeit.

@ 10hmbAir13

Die Windowsversion ist mir bei einigen .doc abgeschmiert, LO kann diese Dokumente aber öffnen.
 
Sir @ndy schrieb:
mach das blos nicht, nach dem 8.4 explodiert dein win xp, und vorher wird dein ganzer haushalt verseucht ;-)

so wird es uns doch von ms und den pros hier beigebracht.


Deswegen frag ich ja, ob wirklich eine Gefahr besteht, in meinem Fall.
 
Die Verwendung eines Betriebssystems, welches nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird ist schon nicht mehr akzeptabel. Das Risiko von Datenverlust und co. ist viel zu hoch und man muss sich auch der Verantwortung bewusst sein, dass der eigene Rechner dann für Virenangriffe und ähnliches missbraucht werden kann.
Auch ich kann hier nur zu Linux raten. Meiner Meinung nach ist Debian Wheezy mit XFCE die beste Variante. Um nicht unnötige Schwierigkeiten zu haben, am besten ein ISO runterladen, das auf non-free gesetzt ist bzw. einfach jemanden fragen der sich damit ein wenig auskennt. :)
Man kann natürlich auch Ubuntu bzw. die Derivate nehmen, aber in meiner praktischen Erfahrung kommt es da leider zu schnell zu Fehlern, während Debian bei mir sehr sehr stabil läuft.
 
Du gehst hier drauf http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/7.4.0-live+nonfree/amd64/iso-hybrid/

und downloadest dir: debian-live-7.4-amd64-xfce-desktop+nonfree.iso

Das brennst du mit einem Brennprogramm auf eine DVD, steckst sie rein, drückst ggf. einen Knopf beim Startvorgang und startest das System. Und dann installierst du das. Das geht relativ einfach.

Vergiss bitte nicht alle wichtigen Daten zu sichern auf eine externe Festplatte! XP sollte automatisch von der Platte fliegen, wenn du einstellst, dass die gesamte Festplatte verwendet werden soll für Linux.
 
ich würde ganz nüchtern mal sagen: nein

nur weil Windows nächsten Dienstag den support für Endkunden einstellt, heißt das nicht, dass dein Rechner einen Tag später gehackt wird.

Ich persönlich hatte seit Jahren keine Probleme mehr mit unerwünschtem Zeug aufm Rechner. aktuelles AntivirenProgramm und Finger weg von Seiten die offensichtlich ihr Geld mit Sex und Spam verdienen und dann passt fürs erste.

Solltest dir aber langfristig trotzdem mal Gedanken machen. Win7 hat noch keinem geschadet und Win8 läuft auf älteren Rechnern auch ganz hervorragend - nach meiner eigenen Erfahrung. - wenn du nicht unbedingt aufrüsten willst.
Ergänzung ()

Alter Schwede ... bei manchen Aussagen ist auch ohne smily klar, dass das scherzhaft gemeint ist, aber was hier andere Leute vom Stapel lassen ... Der WinXP Rechner wird DEFINITIV am 09.04.14. 00:00h verrecken und alle Daten sind weg und die Viren kriechen über die Stromleitung noch bis in der Toaster ... ja nee ist klar :freak:
 
Antivirensoftware ist auch so schon umstritten, aber wenn das Betriebssystem an sich schon löchrig ist, dann wird da erst recht kein Schutz vorhanden sein. Es ist eine unkalkulierbare Gefahr. Ich finde das unverantwortlich, wenn der Rechner dann für DDOS Angriffe eingesetzt wird und dadurch anderen Systemen Schaden zufügen kann. Wie gesagt, Linux drauf. Alternativ ist Xubuntu eine gute Variante: http://xubuntu.org/getxubuntu/
Ansonsten Windows 7 kaufen.
 
Der Themensteller hat offenkundig kein großes Hintergrundwissen - was ja nicht weiter verwerflich ist - aber dann soll er "ggf. einen Knopf drücken"? :freaky:

"drückst ggf. einen Knopf beim Startvorgang und startest das System."

Soll heißen: nach dem erfolgreichen Brennen ein Neustart, dann direkt F12-Taste drücken (oft) für den Boot-Manager, in dem dann erscheinenden Menü wählst du das DVD Laufwerk aus, in dem die DVD liegt (hast vermutlich eh nur ein Laufwerk) und dann startet er nicht von deiner HDD, auf dem Windows liegt/lag sondern von der DVD im Laufwerk.
Wie erwähnt ruhig oft F12 drücken, ggf. ist es das auch eine andere Taste. Das steht beim Hochfahren aber da: z.B. F2 for Setup / F12 for Bootmanager ... kriegste hin ;-)
 
Also bei mir war es so, dass ich einfach irgendeinen Knopf drücken musste, um von der CD zu starten. :D Ist halt immer anders. Ich persönlich musste für einen Start von DVD nie irgendwas an der Bootreihenfolge ändern. Ich hoffe mal das ist bei ihm genauso.
 
Hab ja nen neuen Rechner und neues Notebook, aber wil noch mein alten PC und Notebook quasi als externe Festplatte nutzen. Weil ich ncith all mein Zeug auf den neuen Rechner packen will. Wäre auch kein Platz für.
Und halt ab und an mal nutzen.
 
Also wenn du nur die Festplatte brauchst kannst du die ja auch eventuell ausbauen oder so. Aber wie gesagt, Windows XP sollte nicht weiterverwendet werden. Entweder Linux, was eine gute Variante ist oder Windows 7, was Geld kostet aber wahrscheinlich auch etwas langsamer ist als Linux bei einem alten Rechner.
 
Du kannst einen XP Rechner ohne Service Pack, ohne AV-Programm, ohne Windows Firewall und ohne ähnlichen Schund OHNE PROBLEME hinter einem NAT-Router (ist ein WLAN-fähiger Router von Haus aus) betreiben. Wenn du dir mal Schadsoftware eingefangen hast, dann holst du die dir so oder so. Schlicht und ergreifend weil du entweder wahllos alles anklickst oder gezielt auf Porno- und Serialz-Seiten surfst - und am besten auch noch schön von da runterlädst und installierst. :freak:

Ich habe das einige Zeit beruflich gemacht. Die Leute mit den meisten Viren sind immer die, die AntiVir oder Norton (manchmal gar BEIDES!) installiert haben. Und es sind
IMMER Männer. Gegen Dummheit und Unwissenheit hilft die beste Software nix, Deshalb nutzen fähige Menschen auch spezielle Systeme auf Rechnern, an denen viele DAUs sitzen. Nur Vollidioten würden z.B. in einem Internetcafe Antivirenprogramme aufspielen.

Jetzt kommen gleich wieder alle Schlaumeier aus ihren Löchern mit ihren Norton-Abos und fabulieren über ihre ach so sicheren Systeme. Und ich werde diesen Unfug wieder nicht lesen.

Zum Thema : Du brauchst kein anderes OS aufspielen. Dein WLAN ist ausreichender Schutz. Browser aktuell halten, Java aktuell halten, Flashplayer und Browserplug-Ins aktuell halten. Fertig.
 
Habe letztens an einen W2k PC an gesessen und der war auch nicht voller Viren/Trojaner und dann wird xubuntu empfohlen was bis auf die LTS Version immer nur paar Monate supportet/unterstützt wird
 
Es gibt in jedem OS Lücken, die gepatcht werden müssen. Andernfalls können sich Dritte bei Verbindung über Internet Zugriff über deinen Rechner verschaffen. Das kann via Browser passieren wenn du x-beliebige Seiten besuchst, teilweise aber auch indem du den PC einfach am Netz lässt und jemand einen ip-scan und dann einen port-scan macht, um herauszufinden welche Rechner noch mit XP laufen. Es ist davon auszugehen, dass XP "Löcher" hat, die nach dem Supportende auf den entsprechenden Märkten verkauft werden, um bewusst Schaden zu betreiben. Ein AV hilft da herzlich wenig.
 
irgendwie war es zu erwarten, nach den vielen meldungen (auch auf cb), über das ende von xp. in jeder meldung hatte ich gehofft der autor würde mal darauf eingehen, was das bedeutet, denn für weniger versierte user laß sich das jedes mal so, als geht der rechner nächste woche nicht mehr an, geld bekommen wir auch nicht mehr, weil die automaten sich selbst in die luft sprengen ...

zum thema: win xp funktioniert weiterhin, es gibt keine sicherheitsupdates mehr, nicht mehr nicht weniger. antiviren software funktioniert weiterhin auch auf win xp rechnern und wird auch aktualisierbar sein. pest und colera (besser bekannt als flash und java), stellen auf jeden win rechner (egal welche version) die größte gefahr dar, und trotzdem nutzen wir sie, jeden tag. win xp wird durch die sinkende zahl an nutzern auch zunehmend uninteressant für bösewichte, denn die wollen möglich eine breite masse erreichen. also sinkt mMn auch die gefahr, mit einem win xp rechner opfer zu werden. ms behauptet das gegenteil, wenn ich in dem laden arbeiten würde und man mir genug geld gibt, würde ich es auch behaupten. ;)
 
Zurück
Oben