• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uplay - Altersverifikation ist lächerlich?!

Palmdale

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.127
Hallo in die Runde,

nachdem die Suche erfolglos war hier in diesem Forum, wollte ich euch mal um Eure Meinung bitten.

Ich wollte gerade den USK 12 Titel Heroes of Might and Magic kaufen, doch Ubisoft lässt diesen Kauf erst ab 22 Uhr (!) zu mit dem Hinweis:
"Aufgrund des Jugendschutzgesetzes sind einige Titel nur zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr erhältlich. In der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr können Sie das Produkt nicht erwerben. Sie können es aber in Ihren Einkaufswagen legen und später kaufen."

Warum kanns Steam und Origin? Weshalb bietet Ubisoft nicht Möglichkeiten an, das Alter des Accountinhabers zu verifizieren, wie es z.B. bei Onlinevideotheken funktioniert? Oder nutzt den neuen Personalausweis in D, oder oder oder...

Der Ubisoft-Mitarbeiter des Shops konnte sich für diese Restriktion auch nur entschuldigen (wobei ich ihm auch keinen Vorwurf machte und er in der angenehmen Gesprächsatmosphäre sogar mit darüber sinnierte, er wäre sogar noch älter als ich :D) und würde es an entsprechender Stelle weitergeben. Ich für meinen Teil fühl mich hier verarscht, denn USK 12 gibts ja sogar am Budgetturm im Mediamarkt ohne nennenswerte Verifikation.

Einfach lächerlich der Laden!
 
Schön gebrüllt.

Liegt aber nicht an uPlay. Ist bei Origin nicht anders. Ist hier auf CB nicht anders. Ist in diversen Mediatheken nicht anders.

Es liegt daran, wo der Betreiber seinen Sitz hat. Wenn in DE dann müssen sie diesen lächerlichen Schutz eben so einrichten.

Und EA und Ubisoft haben eine deutsche Dependance. Steam nicht.
 
Ich weiß zwar nicht um welchen Heroes Teil es genau geht, aber so ziemlich alle sind bei GOG.com verfügbar. DE-Patches kann man sich dann über schote.biz holen. Und schon hat man das ganze DRM-Frei und in Deusch.
 
ist bei origin auch so lächerlich. da kann man auch nur mit "personalausweis" einkaufen von 6-22 uhr. wer bitte hat sowas?
laut support: "legen sie sich einen personalausweis zu, da reisepässe nicht akzeptiert werden können"... 70€ um bei origin einkaufen zu können? nein danke!

einen reisepass haben mehr leute, und dies beinhalten auch das geburtsdatum. warum also diese nicht akzeptieren?
 
jud4s schrieb:
einen reisepass haben mehr leute,

Wohl eher anders herum. Einen BPA hat jeder Bundesbürger. Oder besser, sollte jeder haben. Einige sehen das wohl nicht so. Einen Reisepass nur, wenn er einen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen zu erwähnen: österreich!

es gibt bei uns keinen wirklichen grund sich einen personalausweis zu holen (außer dem einkauf bei origin :freak:). hat keinen vorteil einem reisepass gegenüber - außer dem format vll.
 
Die Möglichkeit, mein Alter halt nachzuweisen wär schon toll wie jetz hier erwähnt über den Personalausweis. Ok, das mit origin wusste ich nich, mein Einkauf liegt schon lange zurück.

Aber ohne diese Möglichkeit macht man sich halt sowas von unattraktiv im Vergleich zu anderen Portalen und es liegt doch eher am Willen von den Publishern als am Jugendschutzgesetz... Verleihshop kanns ja auch!
 
Soetwas wie ein Personalausweis oder Bürgerkarte ist in Österreich nicht wirklich existent. Jedoch besitzt nahezu jeder einen Reisepass.
Aber hier gehts ja sowieso um Deutschland, manchmal bin ich froh hier in Ö zu leben. Manchmal auch nicht (Stichwort: Online-Versand)
 
in deutschland :rolleyes:
 
ich verstehe es auch nicht warum manche anbieter es einfach nicht auf die reihe bekommen da ein gutes system zu machen. manche seiten nutzen postident. das ist zwar auch nervig - aber man geht einmal zur post und hat für die betreffende seite einfach seine ruhe -.-
 
Muss in Ö nicht auch jeder einen Lichtbildausweis mit sich führen?
Ist das dann bei euch egal ob Perso oder Reisepass?
 
ein amtlicher lichtbildausweis reicht zur personalien feststellung, das kann auch ein führerschein sein, und den hat man bekanntlicherweise sehr häufig mit, wenn man einen besitzt und regelmäßig fährt.

mir bekannte ausnahme beim führerschein als identifikations-nachweis: nach der hochzeit, wenn ein ehepartner den namen des anderen annimmt, bzw ein doppelname ins spiel kommt, und der neue name nicht im führerschein geändert wird (ist kein muss). dann gilt der führerschein nur noch als amtliche legitimation um die jeweilige kraftfahrzeugklasse lenken zu dürfen und ist nicht mehr zur feststellung der identität erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Schön gebrüllt.

Liegt aber nicht an uPlay. Ist bei Origin nicht anders. Ist hier auf CB nicht anders. Ist in diversen Mediatheken nicht anders.

Es liegt daran, wo der Betreiber seinen Sitz hat. Wenn in DE dann müssen sie diesen lächerlichen Schutz eben so einrichten.

Und EA und Ubisoft haben eine deutsche Dependance. Steam nicht.

Ich kauf alle meine Games Digital und hab so eine Frechheit noch nie erlebt. Ich kauf aber natürlich auch 99% als Keys.
 
BlubbsDE schrieb:
Liegt aber nicht an uPlay. Ist bei Origin nicht anders.

Doch, bei Origin ist es anders. Battlefield 4 hab ich nicht nach 22 Uhr kaufen müssen. Titanfall auch nicht.
 
Was ist das überhaupt für eine Annahme? Nach 22 Uhr sind u12-jährige nicht mehr wach? Das kann ich im Falle meiner Tochter nicht bestätigen, und die ist 8...

So ein Quark.
 
Wie lange Deine Kinder wach sind, das interessiert ja auch den Gesetzgeber herzlich wenig.

Wenn das TV Sendungen, die erst ab 16 freigegeben sind, erst nach 22:00h ausstrahlen, dann kommen sie der Forderung des geltenden Jugendschutzes nach. Das selbe gilt eben auch analog im Internet. Siehe uPlay, siehe Origin und siehe auch hier auf CB.
 
Ok, verstanden. Aber so ganz vergleichbar ist das ja nicht, das Kaufdatum hat ja keinen Einfluss, wann das gekaufte dann "ausgestrahlt" wird.
Noch ein Argument mehr für Eltern, sich nicht auf Jugendschutz etc. zu verlassen, sondern mit gesundem Menschenverstand an solche Sachen zu gehen.
Wie macht das denn Steam?
 
Zurück
Oben