CPU Taktrate sinkt immer wieder von selbst

Dann drosselt die Cpu entweder wegen zu hoher Temps oder weil die Spannungswandler des Boards überhitzen. Was für einen Cpukühler besitzt du denn? Schon mal entstaubt?
 
Ich hab AMD Turbo aus. Soll dann APM und HPC trotzdem enabled sein ? Ich hab einen Scythe Kabuto II. Entstaubt hab ich ihn heute morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
"APM" und "HPC" nur bei "AMD-Turbo" - HPC verhindert bei "Turbo" das Herunter takten -

RAM auf "1600" oder "1333" stellen - bei 32Gb RAM würde ich 1,60V zusätzlich versuchen - siehe <Aufkleber vom RAM-Modul oder beim Hersteller -

sind mehr als 1,50V vorgegeben, 1,65V einstellen > NICHT HÖHER bitte !!

andere Möglichkeit bei 32Gb > MEMOK! laufen lassen und ANSCHLIESSEND im BIOS "Command Rate" = 2T einstellen - anschließend bitte !

oder

10-10-10-30 / TRC = 41 / TRFC 320 / CR = 2T bei 1600 / 1,60V
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Angaben darf die CPU nicht heisser als 61°C werden. FX-6200

Schau mal ob die Wärmeleitpaste noch passt bzw der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Evtl hast du auch zu viel oder zu dünn von der Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ich besitze auch diesen Kühler und hab den seit Jahren auf Stufe 6 von max 9 laufen. Relgen soll der erst am 47°C. Der dreht auch dennoch nur selten höher als 1000Umin (=Stufe 6) selbst bei Vollast mit 3450MHz.
Dass deine CPU hier öfter über 60 °C kommt, lässt vermuten, dass da mit dem Kühler oder der Paste etwas nicht stimmt.
 
Gehäuse geschlossen halten - > welche Temperaturen werden jetzt im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt > nur diese sind maßgebend.


Hier FX-6300 / FX 8350 > beide nie über ca. 55°C unter LAST / WIN - im BIOS 41°/48°
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 60° TCase sind (und nicht die Temperatur der kerne), dann würde ich auch von Throttling ausgehen. Die Temperatur der Kerne wird von den meisten Temp-Programmen separat angezeigt für jeden Kern.
 
So hab jetzt neue WLP augetragen und hab jetzt bei Lasst maximal 60°C (Vorher maximal 66°C). Laut AMD ist die maximal Temperatur 61.1°C, jedoch taktet er jetzt schon bei 58°C auf 1400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich hab einen Gehäuselüfter, kann ich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hast du mal die Temps kontrolliert wenn das Seitenteil des Case weg ist, so dass die CPU frische Luft bekommt? So könnte man ausschliessen ob's im Tower einfach zu warm ist.
Evtl ist der Kühler dann für die CPU doch nicht so das wahre. Wobei meine 125w tdp CPU sogar ~1,4V fährt

Dafür ist mein Gehäuse auch gut durchlüftet. 1x120 vorne, 1x 120 hinten und das Netzteil nimmt auch genug warme Luft der Graka mit raus - liegt unten und saugt die Luft raus.

Ach, zudem hab ich noch Luftschlitze am Seitenteil.
Da fällt mir gerade noch ein...ist dein Case auch breit genug, so dass der Lüfter nicht fast schon am Seitenteil klebt? 2-3 cm sollten schon Platz sein, sonst stimmt die Zirkulation nicht und der Luftdurchzug ist geringer.
 
Könntest du mir vlt. sagen wo sich hier die Spannungswandler befinden?
Anhang anzeigen 408047
Anhang anzeigen 408048
Anhang anzeigen 408049
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Gh0stCr4ft3R schrieb:
So hab jetzt neue WLP augetragen und hab jetzt bei Lasst maximal 60°C (Vorher maximal 66°C). Laut AMD ist die maximal Temperatur 61.1°C, jedoch taktet er jetzt schon bei 58°C auf 1400MHz.
Wiso neue aufgetragen,ich sagte doch nur weg wischen auf der einen Seite.
thompson004 schrieb:
Woe viel Gehäuselüfter hast du jetzt? Baue mal einen aus und lasse ihn auf die Spannungswandler pusten.
Er hat doch schon son dummen Top blow Kühler verbaut.......
 
Nur fürs Protokoll: Ich sehe gerad auf deinen Bildern und anschliessendem nach lesen, dass du ja v.2 des Kühlers hast. Ich habe v.1.
Sollte dann sogar eher besser sein als der Vorgänger.
 
Wenn das Seitenteil weg ist hat die CPU 55-56°C. Vom Lüfter bis zum Seitenteil sind es ca. 2.5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Casi030 schrieb:
Er hat doch schon son dummen Top blow Kühler verbaut.......

Hast du mein Post überlesen oder ignoriert? Wer kein "Top Low" mag findet sich eben mit andren ab, deswegen is der aber nicht schlecht. Ich habe mit dem Kühler immer super Temps. Und so "dumm" scheint dieser Kühler ja nicht zu sein, wenn der direkt auf die Spawas blähst, oder irre ich?
Ergänzung ()

Na bitte. Dann ist es im Gehäuse definitiv zu warm.
Die 2,5 cm sollten aber eigtl reichen. Vielleicht aber auch nicht.
Bei mir sind es ca. 3,5. Ich hab aber wie gesagt noch Luftschlitze auf der Höhe.
Auch hab ich den Kühler anders montiert - die Kühlrippen verlaufen horizontal.
Ob das überhaupt etwas raus reisst....kein Plan.

Schau noch mal, wie auch Casi030 noch mal erwähnte, dass die WLP sehr dünn aufgetragen ist. Sie soll nur mögliche Unebenheiten ausgleichen, so dass der Kühler quasi plan auf der CPU liegt.
 
Gh0stCr4ft3R schrieb:
Könntest du mir vlt. sagen wo sich hier die Spannungswandler befinden?
Anhang anzeigen 408047
Anhang anzeigen 408048
Anhang anzeigen 408049

Weiss jemand wo sich die Spannungswandle befinden ?
Ergänzung ()

Die CPU taktet trotz den maximal 57°C immer wieder runter
Ergänzung ()

Ich merke grade, dass ich vorne auch noch einen Gehäuselüfter hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Casi030 schrieb:
Er hat doch schon son dummen Top blow Kühler verbaut.......

stimmt auch wieder.


@TE: Die Spannungswandler sind auf dem 2. Bild, direkt unter den Heatpipes und sind auch beschriftet. Du kannst ja mal nur testweise den hinteren Lüfter abmontieren und so schräg auf diesen Bereich blasen lassen.
 
AnfängerEi schrieb:
Hast du mein Post überlesen oder ignoriert? Wer kein "Top Low" mag findet sich eben mit andren ab, deswegen is der aber nicht schlecht. Ich habe mit dem Kühler immer super Temps. Und so "dumm" scheint dieser Kühler ja nicht zu sein, wenn der direkt auf die Spawas blähst, oder irre ich?

Hab früher selber so ein Teil gehabt :https://www.computerbase.de/2007-03/test-coolermaster-gemin-ii/
Außer das die Ram zu warm wurden,der Luftstrom nicht stimmte..........sind die irgendwie nix wenn man die nicht gezielt einsetzt.
 
Hab den Gehäuselüfter nun für ca. 17 min auf die Spannungswandler gerichtet. CPU Temperatur war (meistens 53°C) 53-55°C. Nach ca. 15min wurde runtergetaktet.
Wenn der Gehäuselüfter normal angebracht ist, hat die CPU (meistens 55°C) 54-57°C. Nach ca. 2 min,7 min und 12 min wurde runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben