CPU Taktrate sinkt immer wieder von selbst

@Casi030
Naja, da hab ich halt eben mit dem Kabuto andere Erfahrung gemacht. Zum einen passen die RAM Riegel drunter, wenn denn alle Slots benutzt werden und die RAM keine Heatspreader nutzt und werden dann sogar noch vom Lüfter des Kühlers mit gekühlt und die NB auch noch.
Dann sind ja auch alles Boxed erst mal Top Flow.

Aber meist macht ja auch die grösse eher Probleme und natürlich der Luftstrom muss berücksichtigt werden.
Dafür kann man den Kabuto drehen wie mal will. Andere Top Flow Kühler (ausser Boxed) hatte ich bisher nicht.
Ergänzung ()

@ TE
Habe vorhin nen Fred überflogen von 2007. Derjenige hatte auch das Board und ein FX CPU und Probleme mit den SPAWAS und hat letz endlich zu 'nem Intel gegriffen. Scheinbar ist die CPU in Verbindung mit dem Board einfach nicht wirklich tauglich. Ich wüsste da auch nicht mehr weiter, ausser das Gehäuse gut zu belüften, auf guten Luftstrom zu achten und evtl nen flacheren oder gar einen anderen Kühler zu benutzen. Mehr Gehäuselüfter wären natürlich auch nicht verkehrt, vielmehr sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hanne
"APM" und "HPC" nur bei "AMD-Turbo" - HPC verhindert bei "Turbo" das Herunter takten

wenn es Temperatur bedingt ist oder wegen den Spawas, macht es aber mehr sinn HPC aus zu lassen da mit HPC enable die P States 5 - 2 so alles gleich sind.
überschreite ich mit HPC enable die APM (tdp) grenze ist der nächst kleinere P-state automatisch 1400 da kein kleinerer verfügbar...

@TE
mal testweise
-Turbo aus
-APM aus
-HPC aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Dann liegt es definitiv an den Spawas. Wenn du sagst, es hat viel länger gedauert dass runtergetaktet wurde.
Als Lösung ist ein neues Board oder eine neue passive SpaWa-Kühlung anzusehen (gibts in Modding-Shops zu kaufen).
 
>klick< Das ist der Fred den ich vorhin ansprach. Auch der TE dort hat das Prozedere durch, das du heute an den Tag gelegt hast.
 
@thompson004: könntest du mir vlt. eine SpaWa-Kühlung empfehlen ? Finde irgendwie im Internet nichts wirklich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AnfängerEi schrieb:
@Casi030
Naja, da hab ich halt eben mit dem Kabuto andere Erfahrung gemacht. Zum einen passen die RAM Riegel drunter, wenn denn alle Slots benutzt werden und die RAM keine Heatspreader nutzt und werden dann sogar noch vom Lüfter des Kühlers mit gekühlt und die NB auch noch.
Dann sind ja auch alles Boxed erst mal Top Flow.
Nur mit 40-50°C Abwärme ist bei mir kein Kühlen.....meine Ram z.b. sind frei und hatten jetzt nach ner Runde LOL rund 40°C...
thompson004 schrieb:
@TE: Dann liegt es definitiv an den Spawas. Wenn du sagst, es hat viel länger gedauert dass runtergetaktet wurde.
Als Lösung ist ein neues Board oder eine neue passive SpaWa-Kühlung anzusehen (gibts in Modding-Shops zu kaufen).
Schau dir seine Temperaturen mal genau an:
Gh0stCr4ft3R schrieb:
Hab den Gehäuselüfter nun für ca. 17 min auf die Spannungswandler gerichtet. CPU Temperatur war (meistens 53°C) 53-55°C. Nach ca. 15min wurde runtergetaktet.
Wenn der Gehäuselüfter normal angebracht ist, hat die CPU (meistens 55°C) 54-57°C. Nach ca. 2 min,7 min und 12 min wurde runtergetaktet.

Und immer bei rund 55°C wird runter getaktet,mit dem gedrehten Lüfter hat er nur den CPU Lüfter unterstützt und so die CPU Temperatur ein wenig besser unten halten können.
Ergänzung ()

@Gh0stCr4ft3R
CPU Kühler noch mal runter und NUR auf einer Seite die Paste abwischen,dann den Kühler wieder drauf.
Das hab ich bei mir z.b. 3x gemacht und ich hatte die Paste wirklich nicht dick aufgetragen und die Temps wurden jedes mal um 1-3°C besser.
 
Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

@Gh0stCr4ft3R
CPU Kühler noch mal runter und NUR auf einer Seite die Paste abwischen,dann den Kühler wieder drauf.
Das hab ich bei mir z.b. 3x gemacht und ich hatte die Paste wirklich nicht dick aufgetragen und die Temps wurden jedes mal um 1-3°C besser.

Die komplette WLP auf einer Seite abwischen ? Meinst du mit dem Kühler wieder drauf machen, um die Paste wieder zu verteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Montageflächen von Kühlkörpern enthalten durch mechanische Bearbeitung stets mehr oder weniger tiefe Rillen, Erhöhungen und Vertiefungen. Auch wenn diese klein sind, hemmen die entstehenden Hohlräume die Wärmeübertragung durch die Verkleinerung der wirksamen Fläche sehr.
Quele Wiki
Lies mal durch, das sollte deine Frage selbst beantworten.

Die Wärmeleitpaste dient nur dazu die Unebenheiten zu füllen um dadurch die grösst mögliche Wärmeabtragung zu gewährleisten. Es ist absolut falsch zu denken man muss eine Schicht aus Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler legen. Lediglich plan sollten die Körper zusammen liegen.

Wenn du das also noch mal in Angriff nehmen möchtest, dann könntest du ja gleichzeitig auch mal den Kühler um 90° drehen, sodass die Lamellen horizontal verlaufen. So ist der Luftstrom etwas besser. Wenn dein Netzteil dann noch oben im Case sitzt und die Luft aus dem Case zieht, wäre es auch eine Überlegung wert de hinteren zusätzlichen Gehäuselüfter probehalber vorne einzu bauen um kühle Luft ins Gehäuse zu blasen. Bei dir staut sich die Wärme und es wird eigtl nur heraus gesogt, nicht aber tatsächlich für frische Luftzufuhr gesorgt.
 
Gh0stCr4ft3R schrieb:
Die komplette WLP auf einer Seite abwischen ? Meinst du mit dem Kühler wieder drauf machen, um die Paste wieder zu verteilen ?
Genau,eine Seite sauberwischen und wieder drauf.
Ich hab nicht viel drauf gemacht, dennoch schaut es so aus.
P1010976.jpg

So sollte es aber aussehen z.b. auf dem Kühler und auf der CPU darf dann nix mehr sein.
P1010977.jpg
Ergänzung ()

Oder wie im ersten Bild nur auf der CPU und Rest vom Kühler weg.
 
Zurück
Oben