GPU Clock trotz übertakten auf Default Clock

eminenz44

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
Hey Leute,

ich habe eine für euch wohl ziemlich einfache Frage und wusste aber leider nicht wie genau ich dies bei Google suchen soll und bin in den Sammelthreads auch nicht fündig geworden.


Es geht darum das ich meine Asus GTX 660 Ti-DC2 mit dem Tool Asus GPU Tweak übertaktet habe.
Screen.png

mit diesen Werten läuft sie Stabil. Im GPU-Z ist der GPU CLOCK ja nun auch mit 1045 Mhz angegeben.
Sollte dies nun nicht immer der Mindesttakt unter Last sein?
Wie man im Überwachungsbildschirm des GPU Tweak sieht, arbeitet die Grafikkarte teilweise immernoch mit dem Default Clock 915Mhz. Ist das normal?

Desweiteren Taktet die Grafikkarte ohne Last auf 324Mhz runter, obwohl die Energiesparmodi in der Nvidia Systemsteuerung und im Windows ausgestellt sind. Ist das auch normal?

Ich hoffe ihr könnt mir ein kurze Antwort dazu liefern.

Danke schonmal. :)
 
Es heist nicht umsonst Boost Clock.
Warum willst du denn das die Grafikkarte unnötig Strom verballert? Ist doch in Ordnung wenn sie runtertaktet wenn sie die Leistung nicht benötigt.
 
Es geht mir darum das ich Low Fps habe und mehr Leistung benötigen würde.
Und mir ist klar was Boost Clock ist. Dieser wäre 1110 Mhz. und der aktuelle Standard Clock müsste sich doch aber auf 1045Mhz statt 915Mhz erhöht haben oder nicht?
 
Das runter takten ist doch genial! Damals wünschte man sich so was.

Ja das mit dem Boost Gelumpe ist so ne Sache........ich darf nie mehr wechseln.:lol:

Nimm ein Game was deine Graka ans ende bringt. Crysis 3 oder oder dann siehst du ja ob sie den maximalen Boost auch bringt.

Nutzt du kein OSD... wo dir die Werte direkt in Game angezeigt werden?




Low FPS bei welcher GPU last....? CPU Last? Game? Auflösung... einstellungen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spiel handelt es sich um Dayz. Ja es ist eine Alpha doch es bringt meinen Pc ziemlich ans Limit und ich will einfach nicht glauben das es nur daran liegt das das Spiel nocht nicht performance Optimiert ist.

Bei der Last aus dem Screenshot handelt es sichübrigens um einen 3DMark11 Benchmark. Dabei sollte die Graka ja am Limit arbeiten, und da die Fps von 20-60 schwanken tut sie das in meinen Augen nicht wenn sie teilweise nur auf 915mhz läuft was mich ebend gewundert hat.

Ich werde mal MSI Afterburner herunterladen und das OSD anstellen und mal schauen was mir so angezeigt wird ;)
 
eminenz44 schrieb:
Ich werde mal MSI Afterburner herunterladen und das OSD anstellen und mal schauen was mir so angezeigt wird ;)

Ist immer eine feine Sache. So habe zb ich die Graka im Blick und auf meiner G15 werden mir die CPU Daten(Last Temp usw) angezeigt. So sehe ich sofort was wo los ist;). Am MSI Afterburner geht eh nix vorbei. Das Tool ist einfach klasse.
 
Es empfiehlt sich z.b. noch hwinfo zu nutzen um die Anzeige zu erweitern dann hast du CPU und GPU Last im Blick und kannst so am besten ermitteln wo das Problem ist. DayZ benutzt nur eine veränderte Arma2 Engine oder? Die hat so ihre Schwachstellen.
 
So also im Spiel sieht es bei mir so aus das Landschaftliche Gegenden Problemlos laufen mit 60-100 fps.

Ich habe aber mal 2 Screens von einer Problemstelle in einer Stadt gemacht.
http://www.directupload.net/file/d/3584/6bd4kvsi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3584/rtmzx3es_jpg.htm

Leider sieht man jetzt die FPS nicht. Die funktionieren im MSI afterburn bei mir irgendwie nicht. Sind grau unterlegt.
Jedenfalls hatte ich aber Fraps an. Auf dem ersten Screen hatte ich 32 FPS und auf dem zweiten Screen hatte ich 101 FPS.

Wenn ich mir jetzt allerdings die GPU Auslastung anschaue und Clock Mhz scheint es das wenn nichts zu tun ist er voll los legt und wenn viel zu tun ist nichts macht.
Kann mir das einer erklären? =) Meine CPU wird bei dem Spiel nur durchschnittlich konstant zu 20% ausgelastet.
 
Simple Sache: Die GPU kann nicht mehr machen um mehr FPS zu erzeugen. Der Macher sagt zwar das es nicht die Arma2 Engine ist allerdings hat er nur ein paar Sachen geändert und leider ist die Performance der Engine einfach schlecht.
Gleiches Verhalten findet man bei Arma2, CPU und GPU schlafen for sich hin und trotzdem sind die FPS im Keller.

Kannst hier mal einen Blick reinwerfen(Oder nach Arma2 tweaks suchen) ich weis allerdings nicht ob etwas praktisches für dich dabei ist, habe es auch nicht selbst getestet und habe kein DayZ Standalone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben