Win 8.1 Update-Fehler bei KB2919355

kteamchief schrieb:
ich hatte die Reparatur (DISM) bereits durchgeführt und nun noch einmal gemacht.

Man sollte nicht ignorant sein und sich gelegentlich, auch ohne erkennbare Probleme, mal mit seinem System befassen - das Auto muss ja auch regelmäßig zum TÜV/DEKRA.

Updateprobleme gab es schon immer. Wer von 8 auf 8.1 geupdatet hat, der hat mit einiger Wahrscheinlichkeit schon Unregelmäßigkeiten in seinem System. Der TIWorker lief stundenlang. Damals wurde bei Dr. Windows und Winfuture sfc /scannow und dann dism ... /scanhealth empfohlen. Ich hatte extra ein Thema dazu geschrieben, wo ich prophylaktisch - vorbeugend - dazu aufgefordert hatte - hat niemanden interessiert.

"Windows 8: Update KB2821895 sorgt für Probleme - Lösung gefunden!"
http://www.drwindows.de/content/2086-windows-8-update-kb2821895-sorgt-fuer-probleme.html

"Windows 8 Update verursacht Probleme"
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=203638
http://social.technet.microsoft.com...cd6a/tiworkerexe-drinking-my-system-resources

Ihr hättet vielleicht dism ... /scanhealth VOR dem jetzigen Update laufen lassen sollen! Danach bringt es wenig.

Vielleicht sollte man sein System auch mal 24 Stunden ununterbrochen laufen lassen, auf Vollgas, damit der Taskplaner seine Wartungs- und Reparaturjobs nachts zu einer festen Uhrzeit laufen lassen kann. Ich empfehle das einfach so nach jeder Neuinstallation und später eben nach größeren Updates oder Anwendungsinstallationen - interessiert keinen.

Wie dort:
windows 8 fast boot, Sicherheit, Verhalten, Neu Starten
https://www.computerbase.de/forum/t...oot-sicherheit-verhalten-neu-starten.1334378/
Das wurde aus Unverständnis geclost.
"Also klickt nachher alle mal auf "Neu starten" und danach eben noch mal auf "Herunterfahren". "

Vorbeugen ist besser als heilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Excalibur93 schrieb:
Hallo MagicAndre1981,

vielen Dank für Deine Hilfe, mit Deinem Tipp hat es dann geklappt und ich konnte auf beiden Rechnern alle Updates installieren!

schön zu hören :)

kteamchief schrieb:
ich hatte die Reparatur mit "DISM" bereits durchgeführt, habe den Vorgang aber nochmal wiederholt. Es kam dann eine Meldung, dass die Reparatur erfolgreich gewesen sei.
Leider konnte das Update trotzdem nicht installiert werden.

immer noch er STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT Fehler :(

kbg schrieb:
Während der Installation wird mir kein Fehler angezeigt. Der Rechner fährt dann auch runter, arbeitet im Hochfahren dann an der Vervollständigung der Installation (bis 100%) und springt dann m. E. kurz vor Abschluss auf den "Die Einrichtung der Updates konnte nicht...... Änderungen werden rückgängig gemacht- Bildschirm" um.

bei dir schlägt der Aufruf von netcfg.exe fehl:

2014-04-09 15:18:19, Info CSI 00000432 Calling generic command executable (sequence 3): [30]"C:\WINDOWS\System32\netcfg.exe"
CmdLine: [58]""C:\WINDOWS\System32\netcfg.exe" -e -c s -i MS_NativeWifiP"

bei Windows 7 lag das an zu vielen installierten Filtertreibern. setze den Wert MaxNumFilters auf 14:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\MaxNumFilters

und schau was passiert.
 
MagicAndre1981 schrieb:
schön zu hören :)



immer noch er STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT Fehler :(



bei dir schlägt der Aufruf von netcfg.exe fehl:



bei Windows 7 lag das an zu vielen installierten Filtertreibern. setze den Wert MaxNumFilters auf 14:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\MaxNumFilters

und schau was passiert.


Hi!

Danke für den Tipp. Leider finde ich keinen entsprechenden Eintrag in der Reg.-Datenbank.

Ich lade nochmal das LOG hoch, das ich direkt nach dem heutigen Installationsfehlversuch mit gleichem Anlauf erstellt habe. Vielleich ergibt sich daraus ja noch was anderes.

http://www.file-upload.net/download-8804262/CBS.zip.html

Vielen Dank und Grüße
Klaus
 
Lad bitte auch noch die Setupapi.dev.log aus dem Ordner C:\Windows\Inf hoch.
 
da steht auch nix drin. Lad auch mal alle anderen setupapi logs aus dem Ordner C:\Windows\Inf hoch.
 
MagicAndre1981 schrieb:
da steht auch nix drin. Lad auch mal alle anderen setupapi logs aus dem Ordner C:\Windows\Inf hoch.
Hi!

Hier der Link zu den Logs. Außer diesen sind keine im Verzeichnis. Enthalten ist auch der Ablauf von dism. Kann denn ein mehrfacher Durchlauf wirklich was bringen?

http://www.file-upload.net/download-8805125/inf0411.zip.html

Viele Grüße
Klaus

MagicAndre1981 schrieb:
da steht auch nix drin. Lad auch mal alle anderen setupapi logs aus dem Ordner C:\Windows\Inf hoch.

Hi!

Ich hatte diese Dokumentation noch vergessen, weiß aber auch nicht mehr wie ich bei meinen Versuchen um Abhilfe an dieses Protokoll gekommen bin:

http://www.file-upload.net/download...ata_Local_ElevatedDiagnostics_256029.zip.html

Viele Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft stoppt Auslieferung von Windows-8.1-Update teilweise

Microsoft stoppt Auslieferung von Windows-8.1-Update teilweise ... in Verbindung mit dem Windows-Server-Update-Services (WSUS).

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...weise-auslieferung-von-windows-81-update.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Update-laesst-WSUS-klemmen-2167096.html

"Nach der Installation des Updates KB2919355 soll das System keine weiteren Aktualisierungen mehr erhalten." "Microsoft will so schnell wie möglich mit einem weiteren Update Abhilfe schaffen und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems."

Das blöde Gefühl hatte ich dieses Mal, und früher schon, an meinem privaten PC. Es kam mir so vor, als hätte sich der Downloadserver verklemmt, verschluckt und dadurch auch die Updatemimik auf meinem PC. Da half dann abwarten, neu starten und aufräumen auf meinem PC. Dieses Mal hatte dann nach mehreren Update-Versuchen und verschiedenen Fehlermeldungen der TIWorker das Problem nach ca. 40 Minuten automatisch bereinigt. Man soll nicht gleich selbst radikal rum pfuschen, sondern ganz behutsam anfangen.

Mit anderen Worten: Die Ursache für Updateprobleme kann durchaus auch mal bei Microsoft liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Verbindung mit dem Windows-Server-Update-Services (WSUS).
Ich hatte keine Probleme und wer hat WSUS oder einen Server?
Muss ich jetzt einen IT Lehrgang machen als normal User.
Wenn es nur ein Problem mit Servern ist, sollte man aber auch sagen: "Ich habe einen Server oder Windows Server."
Was immer das überhaupt ist.
 
Terrier schrieb:
Ich hatte keine Probleme und wer hat WSUS oder einen Server?
Muss ich jetzt einen IT Lehrgang machen als normal User.
Wenn es nur ein Problem mit Servern ist, sollte man aber auch sagen: "Ich habe einen Server oder Windows Server."
Was immer das überhaupt ist.

Du bist das Musterbeispiel an Unwissenheit, Ignoranz und "Nicht-Wissen-Wollen". Bisher hattest du dich doch hier aus den Updateproblemen der ganz normalen Anwender heraus gehalten.

Ich habe einen normalen Heim-PC mit 2 Versionen von Windows 8.1:
a) original w8.1 clean installiert ohne Anwendungsprogramme
b) ein Backup von a) mit ein paar Anwendungsprogrammen

Bei b) mit Anwendungen lief das Update reibungslos und bei a) kam es zu Fehlern und zum "Klemmer".

"Wenn es nur ein Problem mit Servern ist, ..." Es kann ein Problem mit dem ganz normalen, offiziellen Download-Server von Microsoft sein: Die Ursache für meine privaten Updateprobleme kann durchaus auch mal bei Microsoft liegen.

"Ich habe einen Server oder Windows Server." Ich habe keinen Server oder Windows Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
kbg schrieb:
Hi!

Hier der Link zu den Logs. Außer diesen sind keine im Verzeichnis. Enthalten ist auch der Ablauf von dism. Kann denn ein mehrfacher Durchlauf wirklich was bringen?

ich sehe da nichts. Ich schreibe MS noch einmal an.


Pazi01 schrieb:
Hallo ich habe auch ein Problem mit dem Update
ich bekomme im CBS.log die Fehlermeldung ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT
Leider kann ich mit dem Rest nicht viel anfangen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53926668/CBS.log

du hast auch den Regenerating payload files from delta files on component" Fehler. Siehe meine Befehle:


@alle mit dem "Regenerating payload files from delta files on component" Fehler in der Log, bitte das hier ausführen:

Code:
dism /online /remove-package /packagename:Package_for_KB2919355~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.14
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

dann wieder wuapp.exe starten und erneut versuchen das KB2919355 zu installieren.
 
MagicAndre1981 schrieb:
@alle mit dem "Regenerating payload files from delta files on component" Fehler in der Log, bitte das hier ausführen:

Code:
dism /online /remove-package /packagename:Package_for_KB2919355~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.14
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

dann wieder wuapp.exe starten und erneut versuchen das KB2919355 zu installieren.

Dies kam in meiner CBS.log mehrfach vor, jedoch wurde der zweite Befehl mit dem Fehler 0x800f0831 beendet.


Ergänzung:
Obwohl ich dabei den oben genannten Fehler bekommen habe hat es funktioniert.
Ich habe trotz Fehler das Update einfach nochmal herunterladen und installieren lassen und siehe da...ohne Probleme.

@MagicAndre1981 Ich bin dir wirklich dankbar. Wie bist du darauf gekommen?
Ich konnte mit Hilfe des MS-Supports und eifriger Suche nichts finden und bekam bei jedem ausführen von
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
den Fehler 0x800f081f oder 0x800f0906.

Wenn du mir kurz (auch gerne per pn) erklären könntest wie man solche Fehler in der log finden, erkennen und auch lösen kann wäre ich dir sehr ergeben.
Vielleicht auch nur ein Tipp. Auf jedenfall möchte ich lernen meine Probleme selbst lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
combu schrieb:
Auf jedenfall möchte ich lernen meine Probleme selbst lösen zu können.

Das sind nicht deine Probleme. Bei einem iPad, oder wie die Dinger heißen, geht wohl auch nichts mehr "selbst" zu machen. AEG: Ausschalten, Einschalten - Geht. Das ist zeitgemäß. Der Begriff Computerkompetenz - im Sinne von selbst zwischen rotierende Zahnräder greifen - kommt von Schwätzern, Medienvertretern, aber nicht von Profis.

Das Wort Wartungscenter oder kleiner Wimpel habe ich die letzten Tage nicht gelesen. Im Grunde sind nur Pfuscher und Wichtigtuer (mich eingeschlossen!) unterwegs - und zivile Reparateure von MS, die gute Ratschläge verteilen.
Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren oder müssen offiziell gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
Das sind nicht deine Probleme. Bei einem iPad, oder wie die Dinger heißen, geht wohl auch nichts mehr "selbst" zu machen. AEG: Ausschalten, Einschalten - Geht. Das ist zeitgemäß. Der Begriff Computerkompetenz - im Sinne von selbst zwischen rotierende Zahnräder greifen - kommt von Schwätzern, Medienvertretern, aber nicht von Profis.

Ja aber ihr wisst ja wie ich das gemeint habe. Das wenn ich Probleme mit meinem Produkt (in diesem Fall Microsoft Windows 8.1) habe, das ich sie alleine analysieren und evtl. beheben kann.
Apple oder auch viele andere Firmen möchten ihre Produkte gerade für den Laien und die Massen einfach nutzbar machen ohne das sie ausversehen etwas verstellen oder "kaputt" machen. Es hat zwar auch andere Gründe und die Politik einiger großen Firmen gefallen mir gar nicht, aber man hat bei vielen Produkten die Möglichkeit sie zu rooten (bei Verlust der Garantie) um mehr mit ihnen machen zu können.

Aberdas ist nicht das Thema dieses Threads und wir wollen doch bei der gezielten Problemlösung bleiben und das ganze Übersichtlich und informativ zu halten.
 
Verwende zuerst die Systemsteuerung von deinem Windows!

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung, System und Sicherheit, Probleme mit Windows Update beheben, Computerprobleme behandeln und Computerproblemen vorbeugen!

Das wäre in den letzten Tagen die erste und einzige korrekte Antwort gewesen - mehr nicht. Und das kannst du jetzt machen.

Und routinemäßig doch mal - besonders vor Patchdays - in dein Wartungscenter von Windows schauen und eventuell etwas manuell starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass chkdsk mit der automatischen Wartung von win 8 ausgeführt wird. Das scheint aber wohl doch nicht so zu sein. Ich hatte dann chkdsk manuell durchlaufen lassen. Ergebnis: Es bestand Reparaturbedarf und die Reparatur wurde, z. Teil nach Neustart, auch durchgeführt. Ich dachte jetzt habe ich es gleich.

Ergebnis 2: Die Updateinstallation bricht nun schon ab, bevor der Rechner runterfährt. Es ist zum verrückt werden. Ich kriege dann die Meldung Update fehlgeschlagen, erneut versuchen, oder so ähnlich. Ein Fehler weg nächster da. In welchen logs muss ich jetzt nach Hinweisen suchen.

Danke! Ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen.


Viele Grüße, Klaus
 
Habe ebenfalls update Probleme

Alles von hier gemacht.
z.B.
* tool FixIt von MS Seite benutzt --- keine veränderung
* updates einzeln von MS geladen und nach reihenfolge installiert --- bricht ab, kann nicht installieren
* C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools ---sind vorhanden
* DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth --- erfolgreich durchgelaufen, update geht dennoch nicht
* dism /online /remove-package /packagename:package_for_KB2919355~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.14 --- und im anschluß
* dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup --- anschließend winupdate probiert, ohne erfolg

Im netz hab ich sonst nicht viel brauchbares gefunden. Die Tips hier, waren schon die besten.
Noch jemand ne Iddee?
 
Zurück
Oben