[Win 8.1] Desktop reagiert nicht

Kobe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Hallo an alle,

Ich bin seit 2 Wochen zufriedener Nutzer von Win 8.1. Nur ein Problem nervt mich schon tierisch: Klicke ich einen Ordner den ich auf dem Desktop habe an und schließe ihn (manchmal auch nur wenn ich einen Ordner öffne), reagiert der Desktop für ca 20 - 25 Sekunden nicht mehr. Sprich ich kann zwar was anklicken, dieser Befehl wird zwar registriert (man sieht es nicht) aber erst nach dieser Wartedauer ausgeführt. In der Taskleiste schon geöffnete Programme z.B. Firefox kann ich während der Wartedauer ganz normal weiter nutzen. Bei der Installation von Winrar ist mir das auch passiert. Als Systemplatte wird eine SSD (128GB SanDisk) verwendet. Das komische, es tritt nur manchmal auf.

Danke im Voraus
 
kleine Frage zwischendurch - die von dir angesprochenen Ordner liegen hier?
C:\Users\DEINNAME\Desktop\Ordner

oder hast du den Ordner "Desktop" eventuell aus Platzgründen auf eine andere Platte verschoben?

ich zum Beispiel habe auf meinem Desktop Ordnerverlinkungen wo die Zielordner auf meinem 3TB-Datengrab D: liegen ... die Platte läuft allerdings im Energiesparmodus und schaltet sich nach 20 min Nichtbenutzung aus ... wenn ich jetzt einen dieser Ordner (Verlinkung) auf dem Desktop doppelklicke dann dauert es auch ne Weile bis der Ordner richtig angezeigt wird ... die Platte muss ja erst anlaufen und hochdrehen

iss nur ne Idee

gruß
 
In der Taskleiste schon geöffnete Programme z.B. Firefox kann ich während der Wartedauer ganz normal weiter nutzen.
vllt weil die schon geöffnet sind und nicht nochmal von der Platte gelesen werden müssten, schon mal geguckt, ob es neue Firmware für deine SSD gibt

so ein Problem kann manchmal auch durch Sicherheitssuite verursacht werden
 
@jens aus B: Ja der/die Ordner sind auf C:\Users\DEINNAME\Desktop\Ordner.

@Touchthesky: Für die SSD finde ich keine Firmware Updates. Sicherheitssuite habe ich selber keine installiert.
 
könnte auch sein, dass du mal Netzlaufwerke verbunden hattest, die derzeit NICHT erreichbar sind - dann brauch der Explorer auch immer ne Gedenkminute weil er ja versucht, die nicht vorhandenen Netzlaufwerke einzubinden und darzustellen

gruß
 
Ist mir jetzt nicht bekannt, das ich da was eingerichtet habe. Wo kann ich da nachschauen?
 
@Kobe
hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?.Bei mir ist´s das Gleiche,128Gb SanDisk SSD,Win 8.1 und auch die gelegentlichen Pausen bis zum öffnen eines Ordners der auf dem Desktop abgelegt ist.Auch der geöffnete FF lässt sich weiterhin problemlos bedienen.

Gruß
 
Hallo NO-ID,

nein ich hab noch keine Lösung. Diese blöden Paußen treten weiterhin auf (auch Win Update 1 behebt das nicht). Ich vermute jetzt irgendwie das es an der SSD liegt. Mit Win 7 hatte ich das nicht.
 
Schade,es kommt zwar nicht oft vor,aber wenn dann nervt es schon irgendwie.Unter Win 7 hatte ich das Problem ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte mit dem link power management des chipsatzes zusamen hängen.


ich hatte das Problem schon öfters mit Windows 7 gehabte das es läks gab,

nach dem deaktivieren des link power management war das Problem behoben.

Wenn ihr ein Intel Chipsatz habt könnt ihr mit der Intel(R) Rapid Storage Technology Software

unter Leistung das link power management deaktivieren.

zur Info:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html
Ergänzung ()

oder das Dateieinsystem ist eventuell beschädigt mit

chkdsk c: /f /r

mal prüfe lasen
 
Auch mit abschalten des Link Power Management habe ich die Pausen.
 
Nein, den Defender benutze ich nicht. Virenscanner habe ich keinen.
 
Hey Leute ich habe dasselbe Problem das der Desktop ( Auch nach dem Start direkt) öfter nicht reagiert.
Ich habe bisher keinen Lösungsansatz hat denn keiner noch eine Idee? Neu installieren wenn man eine SSD hat ist ja nicht das Problem und sehr schnell getan aber es muss doch eine Lösung geben??

mfg
 
Hast du auch eine Sandisk SSD? Neuinstallieren hat bei mir nichts gebracht (tritt auch gleich beim frisch installiertem System auf).
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, jedoch mit einer gewöhnlichen HDD, weswegen ich ausschließen würde, dass es an deiner SSD liegt. Das Problem tritt bei mir nur ein einziges Mal auf, und zwar nach dem Starten des PC's. Sobald ich das erste Mal im frisch gestarteten PC einen Ordner auf dem Desktop anklicke, ist dieser danach für ~20 sec nicht mehr zugänglich, alle anderen Dinge, inklusive des geöffneten Ordners funktionieren jedoch tadellos.
Habe das Problem ebenfalls bei meinem Laptop.. bin auch relativ ratlos^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein Microsoft-Konto, aber dennoch OneDrive komplett deaktiviert.. zumal sich der Desktop nicht zwangsweise direkt nach dem Systemstart aufhängt, sondern erst dann, wenn ich einen Ordner auf dem Desktop öffne.. dies geschieht auch wenn der PC schon eine Weile läuft, der Fehler entsteht erst beim Öffnen eines Ordners. Ist dies einmal geschehen, inklusive des Aufhängens des Desktops, kann ich Ordner auf dem Desktop beliebig oft ohne jegliche Probleme öffnen.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich mich von Windows abmelde und wieder neu anmelde, also praktisch ohne einen komplett neuen Systemstart.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf mich, ob der "Fehler" bei dem ursprünglichen Thread-Ersteller gleichermaßen auftritt müsste er dann noch einmal erläutern.
 
@ ChillinChance:
Ja so tritt der bei mir auch auf. Auch ich habe One Drive deaktiviert. An dem liegts dann nicht.
 
Okay sehr interessant.. ich habe soeben einfach mal spaßeshalber OneDrive wieder aktiviert.. und siehe da, der Fehler scheint behoben zu sein^^
Möglicherweise war das Deaktivieren von OneDrive der Grund für das Aufhängen des Desktops.. warum das dann ausgerechnet beim Öffnen eines Ordner geschieht erscheint mir allerdings weniger logisch^^
 
Zurück
Oben