Alpenföhn K2 mit meiner Hardware kompatibel?

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.407
Hey ich würde mir gerne den Alpenföhn K2 kaufen, weiß aber nicht ob ich die richtigen Anschlüsse dafür habe.

Mein Maindboard ist ein Asus p5q Pro, als Netzteil habe ich ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W.

Der Sockel sollte passen und die Maße auch, nur braucht man wohl einen PWM-Lüfteranschluss und ich habe keine Ahnung ob ich den habe. :)
 
Den hast du auf jeden Fall auf deinem Mainboard. Oberhalb des gelben RAM-Steckplatzes ganz links befindet sich ein weißer Steckplatz, aus dem 4 Pins herausragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Motherboard ist vom Hersteller ein Handbuch beigepackt worden und in dem sind z.B. auf Seite 2-31 die Lüfteranschlüsse vermerkt worden.
 
Test ASUS P5Q Deluxe und ASUS P5Q Pro im Duell (ht4u.net)
asus_p5q_pro_dimm.jpg


Auf dem Bild ist es der 4-Pin (PWM) Anschluss beim Arebeisspeicher - Das Mainboard hat nur einen (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin).

Steht wahrscheinlich CPU_FAN am Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@AdoK
Ja ich hatte mir das Manual runtergeladen und nach "pwm" gesucht, es wurde aber nichts gefunden.

@Hauro
OK also der, wo mein jetziger angeschlossen ist. Danke. :)
 
Na ich hoffe doch mal, dass es passen wird. :)
Ich habe zwar Heatspreader auf den RAM's, die sind aber ziemlich niedrig.

Ich werde es ja sehen wenn das Teil da ist, bestellt habe ich sowieso schon. :)
 
So der Lüfter ist da und eingebaut. Leider habe ich jetzt ein "kleines" Problem.
Unter wPrime geht der erste Kern auf 71°, der zweite auf 65°, der dritte auf 57° und der vierte auf 56°C.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?
 
Gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

- Kühler richtig montiert? >> Richtigen Sitz prüfen, liegt der Kühler komplett auf der CPU auf, wackelt nichts etc.
- Wärmeleitpaste aufgetragen? >> Evtl. zu viel, zu wenig, ungleichmäßig...
- Schutzfolie entfernt? >> Auf der Unterseite des Kühlers ist wohlmöglich eine Kunststoff-Schutzfolie. Die sollte man vor dem Einbau abziehen.
 
miTo hat dir schon die wichtigsten Hinweise gegeben. Ich persönlich tippe mal auf Ersteres. Bezüglich der Wärmeleitpaste: solange nicht aufs Gröbste aufgetragen, macht das nicht allzu viel Unterschied (meine Erfahrung). Sollte RELATIV dünnschichtig und gleichmäßig sein. Schutzfolie übersehe nehme ich jetzt mal nicht an :D Würde es die bei 70° auch nicht durchschmoren? :D
Abgesehen finde ich zumindest die letzten zwei Kerne nicht dramatisch, oder täusche ich mich? Kern 1 und 2 könnten ruhig ein wenig kühler sein.
 
Dann Poste ich es hier nochmal:
Zwischen den Kernen und dem HS ist von Werk aus auch nochmal WLP. Diese scheint bei deinem Prozessor recht ungleichmäßig aufgebracht obwohl eine gewisse Varianz zwischen den Kernen normal ist.
Von daher kann man dann selbst mit Guter WLP und einem Guten Kühler zwar die Symptome lindern, aber die Krankheit nicht aus der Welt schaffen. Obwohl mir das ehrlich gesagt total egal wäre sofern die CPU gut läuft und bei Prime keine Fehler ausspuckt.
 
Naja das Problem habe ich erst seit dem neuen Kühler. Richtig sitzen tut er eigentlich auch.
Als "Paste" habe ich das Liquid MetalPad von Coollaboratory. Und ja die Folie ist ab. :)


Evtl. muss ich mal drunter schauen, vielleicht ist das Pad ja verrutscht, ich habe aber eigentlich gut aufgepasst.

Edit:
Ich habe das Problem gelöst bekommen.
Als ich schauen wollte ob der Kühler auch richtig fest sitzt, habe ich ihn von unten hoch gedrückt. Er hatte sich nicht viel bewegt gehabt, aber der Druck hatte direkte Auswirklungen auf die Kern-Temperaturen.

Ich habe den Kühler jetzt nochmal extra mit solche komischen Bändern fest gemacht und siehe da: alle Kerne bleiben mit wPrime bei ~60°C. Die Differenz zwischen den Kernen liegt nun bei maximal 4°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben