be quiet! Straight Power 12 850W mit 3x 8pin GPU betreiben

Dung3onK33p3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
Hallo,

kann ich das be quiet! Straight Power 12 850W mit einer AORUS RTX 3080 XTREME mit 3x 8PIN bedenkenlos betreiben?

Das be quiet! Straight Power 12 850W besitzt 2 splitter Kabel und 2 PCIE Anschlüsse.

Kann ich dann beide Kabel nutzen und bei einem Kabel beide Splitter oder kann das Probleme geben?

Habe mal gehört man soll immer Pro 8PIN ein Kabel her nehmen und bin jetzt verunsichert.


Viele Grüße
Stephan
 
Die bequiet! Sraight Power Modelle sind nicht mehr Multi-Rail, sondern Single-Rail, somit kannst Du das logischerweise nutzen und musst nicht mehr aufpassen dass man drei einzelne Stränge zur Grafikkarte bringt.

lt. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-atx-3-0-v132927.html:
1704876296536.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zwirbelkatz
Dung3onK33p3r schrieb:
Kann ich dann beide Kabel nutzen und bei einem Kabel beide Splitter oder kann das Probleme geben?
Geht ja nicht anders. Im Gegensatz zu dein kleineren Versionen hat das 850er ja immerhin die 2 Leitungen.
Das sollte schon gut gehen.

prian schrieb:
sondern Single-Rail
Dann gilt diese Maßnahme der 2 Leitungen der Entlastung der Kabel?
 
Ok danke für die Antworten! Dann sollte das ja kein Problem sein :)

Das ganze ist sowieso nur Übergangsweise (Upgrade bald auf die 4080 Super).
 
Naja, wenn du meinst. Die 4080s finde ich persönlich am uninteressantesten unter den kommenden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was hast du für ein Gehäuse? Denn das Kabel für die 4080 und diesen "tollen" Anschluss ist so starr, dass du es nicht biegen kannst. Wenn du nicht mind. 4,5 cm von der Karte bis zur Seitenwand hast, dann viel Spass. Ich nutze trotz Rückruf einen CM-Mod Adapter. Ich war nicht bereit mein NZXT 510 Flow zu entsorgen.
Und die hässliche Kabelpeitsche von Nvidia, kommt mir auch nicht ins Gehäuse.

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Naja, wenn du meinst. Die 4080s finde ich persönlich am uninteressantesten unter den kommenden Karten.
Der neue Preis ist attraktiv. Ich habe auch ne 4080 und die ist brachial schnell. Ja...teuer aber nur 20% unter einer 4090. Aber ja, hätte ich die Karte nicht schon, wäre es jetzt eine 4070 TI Super geworden.
 
Also aktuell sieht es bei mir so aus:

Ich nutze jetzt gerade die RTX 3080 an einem Straigt Power 11 welches auch über 3 PCIE Anschlüsse verfügt aber würde natürlich gerne mit so wenig Aufwand wie möglich auf den neuen PC umsteigen und hab dann keine Lust das Straight Power 11 für die paar Wochen Nutzung in den neuen PC einzubauen, nur um es dann anschließend nach dem Kauf der neuen Grafikkarte wieder in den alten PC zu packen.

@Zwirbelkatz Der komplette PC wird aber bald an einen Kollegen verkauft und ich stelle mir einen neuen zusammen, daher braucht es dann auch eine neue Grafikkarte.

@Firefly2023 Ich werde den neuen PC in einem Fractal Design North betreiben. Das ist ein ziemlich kompaktes Gehäuse. Ich hoffe das passt mit dem starren Kabel, ansonsten braucht es halt ein 12vhpwr Kabel mit Winkel.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann gilt diese Maßnahme der 2 Leitungen der Entlastung der Kabel?
Es sind drei Anschlüsse, somit muss man zwei Kabel nehmen und bei einem davib beide Stecker nutzen. :D

Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass das verdammt eng wird bzw. es nicht passen wird. Ebentuell mit einer 2-Slot Variante der 4080 SLIM von MSI. Die ist aber echt teuer...... Da wirst du dir für teures Geld wohl ein Kabel kaufen müssen. Ich habe auch das BQ SP 850 Watt und bin zufrieden. Leise und liefert ohne Zicken den Strom an die Graka, habe auch äusserst wenig Spulenfiepen, bzw. mit Gsync und VSync gar keins. Bzw. ich habe die Framerate auf 161fps beschränkt.
 
a) Ach so, das 850M ist noch gar nicht angeschafft.
b) Klar brauchst du ne Karte. Aber vllt. tuts ja auch die 4070 Ti S 16GB ...
c) Das North ist toll. Aber es ist vergleichsweise schmal!


@prian
3 Anschlüsse an der Grafikkarte. 2 Leitungen am Netzteil - darum ging es mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Okay dann nehme ich mal folgendes aus euren Antworten mit:
  • Straight Power 12 mit 2 PCIE Anschlüsse kann ich auch mit einer 3x 8PIN 3080 betreiben. Sollte keine Probleme geben, da Straight Power 12 sowieso Single Rail ist.
  • Beim Einbau der 4080 Super könnte es mit dem Anschluss des 12vhpwr im North Gehäuse eng werden, evtl. brauchts da dann noch ein Kabel mit Winkel
 
Jepp. Du wirst 100% ein Kabel mit Winkel brauchen. CM lässt sich das leider sehr gut bezahlen, rechne mal mit 60 EUR +.
 
Dung3onK33p3r schrieb:
Sollte keine Probleme geben, da Straight Power 12 sowieso Single Rail ist.
Also meine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC hat damals in Verbindung mit einem Single-Rail Netzteil von Corsair schon gemeckert als ich nur ein Splitter-Kabel verwendet habe statt zwei.
 
Bekommt man die Teile derzeit überhaupt?
IIRC hat CM seine Winkeladapter doch zurückgerufen...
 
@Sandro_Suchti Ich werde ja 2 Kabel auf jeden Fall nutzen. Bei einem Kabel beide Splitter und bei einem Kabel 1 Splitter. Dann kann ich ja alle 3 Anschlüsse an der Grafikkarte bedienen.
Ergänzung ()

@Araska Die Winkeladapter wurden zurückgerufen aber die bieten auch direkt Kabel mit Winkelstecker an. Die kann man wohl weiterhin bedenkenlos kaufen und nutzen.
 
Dung3onK33p3r schrieb:
@Araska Die Winkeladapter wurden zurückgerufen aber die bieten auch direkt Kabel mit Winkelstecker an.
Danke der Info. Again what learned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dung3onK33p3r
Dung3onK33p3r schrieb:
Cable Mod ist ziemlich teuer..
Tja, "Adel" verpflichtet, wobei das prozentual zur Grafikkarte nicht so ins Gewicht fällt.
Ein paar Tage früher oder später die Karte kaufen, dann kann sie dank den Preisschwankungen schon alleine soviel kosten wir Karte + Kabel. :D
 
Zurück
Oben