be quiet! Straight Power 12 850W mit 3x 8pin GPU betreiben

Firefly2023 schrieb:
In 4k ja. Bei anderen Auflösungen reden wir von 14-20%. Und wenn man sich hier die Umfragen anschaut, spielen die wenigsten in 4k.

Hier alles ganz gut aufgezeigt:

https://www.only4gamers.de/rtx-4080-vs-4090/

Die 4090 war mir einfach zu teuer. Die 4080 habe ich durch den Verkauf von meiner 3060TI zu einem attraktiven Preis bekommen, sonst hätte ich mir die auch nicht gekauft. Mein Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 500 EUR für ne Graka. Die 4080 ist es nur geworden, weil ich gerade Geld übrig hatte und mir was gönnen wollte.

Ich bin super zufrieden.
Es geht einfach nur um deine Aussage, die vermuten lässt, die 4090 sei kaum schneller und das Geld nicht wert. Für wen die Karte was Wert ist oder nicht muss ja am Ende jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber die Karte ist teil deutlich potenter als die 4080. Wenn ich mir die ganzen tollen 1440p 240Hz Oled Monitore anschaue oder die Flut an 4K 240Hz Oled Geräte die jetzt alle kommen .. da wird man 2x 4090 brauchen .. aber geht ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Mal ein paar Gedanken von mir hierzu…

NT
Wenn du noch kein Netzteil hast könntest du dir Richtung 4080S das Seasonic Vertex GX 850W anschauen. Topgerät, welches den 12VHPWR Anschluss direkt nativ vom Netzteil mitbringt. Spart dir ein Adapter und die Frage ob du jetzt 2 oder 3 Kabel 6+2 Pin anschließen musst. Das BQ SP12 hat diesen ebenso, allerdings hört man immer wieder bei der Reihe von „klappernden“ Lüftern. (Nur was ich mitbekomme, wird sicherlich nicht die Regel darstellen, weiß nicht in weit weit % das insgesamt zutrifft)

Gehäuse
Fractal North ist ein schönes Top Gehäuse. Allerdings wird es recht eng werden..
1. Wegen dem 90Grad Adapter der bei der 4080S auf jeden Fall hier nötig wäre. Bedenke die 4080S werden recht breit werden
2. Auch mit der Max Länge wird es mit einer 4080S recht sportlich. Die Zotac Modelle passen schon von vornherein nicht mehr (>355mm)

Ich orientiere mich da immer im Datenblatt Max CPU Höhe. Das darf auch die Max GPU Breite sein …sogar weniger, da das Kabel ja auch noch ran muss. Da kennst gern nochmal 30-45mm abziehen.
Alles Pi mal Auge / Jetzt zur Orientierung;)

Firefly2023 schrieb:
Wenn du nicht mind. 4,5 cm von der Karte bis zur Seitenwand hast
Siehe @Firefly2023

Würde da eher das Fractal Meshify 2 bevorzugen.

Adapter
Schau dir den Wireview mal an. Auch sehr wertig verarbeitet, alternativ zum Cablemod. Kompabilität dann mit deinem Custom Modell prüfen. Ich meine @HisN hat einen solchen im Einsatz und wird evtl. freundlicherweise 1-2 Sätze zu sagen können
https://geizhals.de/thermal-grizzly-wireview-gpu-normal-tg-wv-h1n-a2956937.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dung3onK33p3r
Da gibts jedenfalls keinen Rückruf und das 12 Pin Kabel wird gar nicht gebogen :-)
Bei mir sind ursprünglich durch die Biegung die Sense Pins rausgerutscht .. Folge: Absturz.
Seit dem Wireview mit dem gleichen Kabel keine Probleme mehr. Und das baut nicht höher als ein knapp gebogenes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dung3onK33p3r
Danke nochmals für die ganzen neuen Tipps und Vorschläge :)

Ich habe alle Teile bereits bestellt und die sind auch schon unterwegs, also wird wohl bei meiner Konstellation erst einmal so bleiben.

Ich weiß, dass das North ziemlich knapp bemessen sein wird aber ich denke es wird gerade so alles passen.
Falls nicht muss ich mir was einfallen lassen (z.B. GPU Vertikal einbauen) oder dann doch noch zu einem anderen Gehäuse greifen.

Stehe aber total auf die Holz Front und habe es auch deshalb ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte ob es passt. Ich würde jetzt fast wetten, dass dem nicht so ist. Das Gehäuse ist nur 21,5 cm breit, also lediglich 0,5 cm breiter als meins.

Welche Karte kaufst du?


Ich habe nicht gesagt, dass die 4090 nicht schneller ist, als eine 4080. Das ist sie in 4k absolut…..In anderen Auflösungen sind es eben nur bis zu 20%. 100 FPS oder 120 FPS und teilweise bis zu 900 Euro teurer…. Wenn dir das wert ist…Go for it.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Liegt schlicht und ergreifend daran, dass die 4090 nicht voll ausgelastet wird. Liegt meist einfach daran, das die CPU zu langsam ist.
Ein Grund mehr nicht so viel Geld auszugeben.
 
Firefly2023 schrieb:
Ein Grund mehr nicht so viel Geld auszugeben.
Wer seine Karte nicht ausgelastet bekommt, der hat keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen.

Ohohoh meine CPU ist zu lahm
IMG_0333.png


Ups, das Game hat ja Regler, wusste ich gar nicht.
IMG_0149.png


Wenn man da ein „Problem“ hat, dann ist das immer selbstgemacht, denn eine Grafikkartebekommt man immer klein, wenn man sich Mühe gibt.

Ich übertreibe das mal.
IMG_0123.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 Werde mir sehr wahrscheinlich die Asus Pro Art 4080 Super holen wenn die dann zum Kauf verfügbar ist.

Deren Maße sind: 300 x 120 x 50 mm

Sollte eigentlich hin hauen im North Gehäuse. Hab ja vorne nur 3 120mm Lüfter und eine AIO oben im Deckel des Gehäuses. Wäre die AIO in der Front dann hätten glaube ich die wenigsten Grafikkarten noch rein gepasst.
 
Es geht nicht um die Länge, sondern um die Breite. Aber vielleicht hast du Glück, die Suprim X von mir ist 2,2cm breiter.
Ergänzung ()

@HIS. Natürlich bekommt man die Karte ausgelastet. Ich bin ja auf deiner Seite. Aber ich schrieb ja, dass die 4080 in vielen Bereichen ohne 4k eben nur bis zu 20% langsamer ist, je nach Spiel. Ich glaube da sind wir uns einig. Und ob das einem dann den deutlichen Aufpreis zur 4090 wert ist, ist ja individuell. Mir war es das nicht wert und ich kaufe mir halt nur Dinge sinnvoll sind. Und solange ich in 4k oder WQHD flüssige Frameraten habe über 60Fps, dann ist das ok für mich. Meine 4080 habe ich die Regler hochgeballert, sie läuft mit 99% Auslastung und ich habe FPS-Raten mit denen ich völlig zufrieden bin. Also. Alles Gut. Ich spiele viel Doom Eternal, ich sehe keinen Unterschied zwischen 389 FPS und 164 FPS. Wenn ich einen FPS Counter mitlaufen lasse, sehe ich es an der Zahl. Das war es auch schon. Wer auf große Balken steht…. Ok. Wer ESport Spiele spielt…ok. Aber dieses ganze Geschiss um FPS und Hz Zahl……ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also die AORUS RTX 3080 Xtreme hat schon mal ziemlich gut ins north Gehäuse rein gepasst. Oben wurde es noch mit dem RAM und der AIO knapp aber ging gerade so

1000055491.jpg


Die 4080 super wird wahrscheinlich dann später auch ganz gut rein passen denke ich.


Achja und Netzteil mit Splitter Kabel für die GPU macht soweit auch keine Probleme.
 
Ich wiederhole mich gerne. Die 4080 hat andere Anschlüsse und einen Stecker den man nicht knicken darf. Wenn du von der Karte bis zum Seitenteil nicht mind. 4,5 cm Platz hast, wirst du das Seitenteil nicht zu bekommen ohne Winkelstecker.

So passt Sie natürlich rein, die 4080 die du haben willst, ist auch kürzer, aber der mistige Stecker ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
@Firefly2023 Ja das wird sich dann zeigen wie gut oder eben auch nicht das ganze mit der 4080 passen wird. Wollte nur mal aktuell einen Zwischenstand geben 🙂
 
So die neue Grafikkarte ist da und ich denke das Standard BeQuiet 12vhpwr Kabel passt ganz gut oder was meint ihr?

Dadurch das die Pro Art 4080 Super doch sehr kompakt gehalten ist, hatte ich auch noch ganz gut Platz um das Kabel die ersten Zentimeter nicht zu biegen.

Ich denke das sollte so in Ordnung gehen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-02-02 um 22.21.56_99230f3a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-02 um 22.21.56_99230f3a.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Bild 2024-02-02 um 22.21.56_88ef94cc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-02 um 22.21.56_88ef94cc.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 47
Sieht tatsächlich ok aus. Wichtig ist, dass kein Zug oder Druck auf den Anschluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dung3onK33p3r
Ne sollte passen. Hab auch extra drauf geachtet das der Stecker 100% richtig drinnen ist.

Dann sollte es ja hoffentlich keine Grillparty geben :D
 
Zurück
Oben