• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abmahnung für Abomodell in The Elder Scrolls Online

Mark3Dfx schrieb:
Bei WoW waren die ersten 30 Tage frei, ohne Zahlungsinfos hinterlegen zu müssen.
Erst nach Ablauf konnte man sich aussuchen wie man zahlt Abo per ELV, CC, T-Online oder anonym mit GTC...

ottoman schrieb:
Bei WoW ist es definitiv nicht so (und war es auch noch nie). Um dort die ersten 30 Tage spielen zu können, muss man keine Zahlungsinformationen eingeben. Das muss man auch nach 30 Tagen nicht, wenn man sich Gametime Cards kauft.

Lest mal den CB-WoW-Thread, den ich oben verlinkt habe. Es war offensichtlich sehr wohl nötig, die Zahlungsinformationen einzugeben. Darüber (und über die überlasteten Account-Server) wurde sich seitenlang im Forum aufgeregt.
Besonders ärgerlich war es für die Leute, die mit Prepaid-Karten bezahlen wollten. Die Karten gab es zum WoW-Start noch gar nicht zu kaufen, aber ohne einen Pre-Paid-Code oder eine andere Zahlungsinformation einzugeben konnte man die Gratis-Tage nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas differenzierter.

Manche P2P MMO Betreiber wollen Zahlungsdaten hinterlegt haben, manche nicht. Das ist jetzt nix völlig neues, sondern wird schon seit vielen Jahren so gehandhabt. Und daß manche Betreiber diese Zahlungsdaten durch das Ab- und Zurückbuchen kleiner Beträge testen ebenso. Selbstverständlich wäre es verbraucherfreundlicher, die Zahlungsdaten nach Ablauf des ersten Spielemonats ("Freimonat" und "Probe" behagen mir nicht, schließlich hab ich für den ersten Monat mit Kauf des Spiels mitgezahlt) abzufragen, zumal ein Spieler durch Eingabe seines Keys ja bestätigt, daß er sich das Spiel gekauft hat. Trotzdem kann sich niemand hinstellen und von irgend einer Form der Benachteiligung sprechen.

Denn dann müßten auch sämtliche Flatrate genannten Handytarife abgemahnt werden, ebenso wie Kabel Deutschland. Erstere, weil es eben keine echten Flatrates sind, und letzterer, weil man bei Vertragsabschluß ein Sicherheitspaket aufs Auge gedrückt kriegt, welches man manuell abbestellen muß. Ich bin mal gespannt, wann das angegangen wird und ob solches Vorgehen zum Erfolg führt.
 
Herdware schrieb:
Lest mal den CB-WoW-Thread, den ich oben verlinkt habe. Es war offensichtlich sehr wohl nötig, die Zahlungsinformationen einzugeben. Darüber (und über die überlasteten Account-Server) wurde sich seitenlang im Forum aufgeregt.
Besonders ärgerlich war es für die Leute, die mit Prepaid-Karten bezahlen wollten. Die Karten gab es zum WoW-Start noch gar nicht zu kaufen, aber ohne einen Pre-Paid-Code oder eine andere Zahlungsinformation einzugeben konnte man die Gratis-Tage nicht nutzen.

Nicht ganz korrekt: es ging zwar nicht ohne Eingabe von Daten, gültig mussten diese jedoch nicht sein. Fake-Daten einzugeben hat gereicht.
 
Komm ich werf noch einmal bisschen "Öl ins Feuer".

was ist, wenn das alles ein Spiel mit PayPal ist? Ist es nicht so, dass PayPal das Geld abbucht aber stoniert, bedeutet das Geld ist dem PayPal Konto gutgeschrieben aber vom Lastschriftkonto abgebucht. Somit bekommt PayPal mindestens X anzahl von Abos und das Geld zur Verfügung obwohl garnichts passiert ist. Alles eine Verschwörung!
 
Ist doch nicht neues.

Bei WoW (zur Anfang), Aion und AoC war das doch genau so und keiner hat gemeckert.
 
Stinger schrieb:
Liquiditätsprüfung ist Gang und Gebe, man muss ja wenn die Karte belastet werden soll, sicher sein, daß diese gilt und belastbar ist. Allerdings geht das auch anders - PayPal hat früher immer 2 Pfennigbeträge an das Konto überweisen mit denen man sich verifiziert hat.

Ich habe vor einigen Wochen eine Lifetime-Lizenz von Sygic (Navigation) via Kreditkarte gekauft. Dennoch mußte ich mir dafür einen Paypal-Account erstellen (:freak:). Und was macht Paypal ? Fragt genau 1,00 EUR ab - von meinem CC-Konto. Angefragt = Kontobelastung. Der wurde mir zwar nachher (einige Tage später) wieder gutgeschrieben,dennoch finde ich dieses Geschäftsgebaren absolut daneben und unverschämt. Denn 1. ist bei Einsatz einer CC Paypal völlig überflüssig, 2. stellt Paypal nur einen weiteren Zwischenhändler dar, 3. mag ich Paypal nicht (einige meiner Clankollegen haben durch diese Drecksbude ihre Gameaccounts verloren) und 4. wollte ich niemals einen Paypalaccount haben.

Gleich nach Abschluss der Zahlung (also nachdem Sygic sein Geld hatte) habe ich mein Paypalkonto gelöscht.

Bei Age of Conan war es bei Release übrigens noch schlimmer. Ich hatte die Retailversion + eine Timecard. Musste bei der Accounterstellung dennoch eine Bankverbindung angeben. Den Key der Timecard konnte man nicht eingeben,da das Feld dazu deaktiviert war. Habe dann ca. 10 Stunden (höchstens) in 14 Tagen gespielt (freie Zeit : 30 Tage). Die Timecard (hat damals knapp 20 Tacken gekostet,wenn ich mich recht erinnere). Ende vom Lied:

- Retailversion umsonst gekauft.
- Timecard lag bis Februar unbenutzt in der Schublade, jetzt im Müll.
- Als Krönung wurde mir der Preis eines Monatsabos einige Monate später abgebucht. Das Geld habe ich mir dank Lastschriftstorno über die Bank wiedergeholt. Nie wieder Abo.

Übrigens ist eine CC-Bonitätsprüfung nicht Gang und Gäbe. Außer Paypal hat das noch kein Unternehmen gemacht bei dem ich mit CC bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt mir ein Rätsel wieso die Leute überhaupt ein Spiel spielen, was ein Abonnement benötigt um es nur spielen zu dürfen.

Wenn man sich des wenigstens als Code (Prepaid mäßig was ja für ein Spiel auch schon schlimm genug wäre, aber immerhin besser...) im voraus kaufen könnte, z.B. 3 Monate kosten 40 oder 6 Monate kosten 80 usw.
 
Verstehe die Aufregung irgendwie nicht...

Die Leute die sich aufregen, dass sie das Spiel nicht nen Monat testen können ohne Daten zu hinterlegen sollten sich evtl nochmal bewusst werden, dass es sich um ein Abopflichtigen Vollpreistitel handelt.

Ich kaufe mir doch nicht für 50€+ ein Spiel um es mal anzutesten.
Wers kauft, weiß dass es ein MMO ist und wird es spielen, wenn es wider erwarten doch grottig sein sollte, brauch man wenigstens das Abo nicht zahlen.

Meine Meinung


Achja und Test-Abbuchungen gabs bei mir nicht. Das ist auch der einzige Grund, den ich für Fragwürdig halte.
 
Also das man seine Zahlungsmodalität gleich zu Beginn eingibt, ist bei jedem MMORPG bis jetzt so gewesen und wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern.

In World of Warcraft, Star Wars the Old Republic, Everquest1/2 (damals noch nicht F2P) haben/hatten sie immer dieselbe Methode. Man hinterlegt seine Zahlungsdaten, bekommt seine ersten 30 Tage kostenlos und nach Ablauf der 30 Tage, wurde dann der Betrag für den Zeitraum abgebucht, welchen man zu Beginn ausgewählt hatte.

Wie aber beschrieben, die zu entrichtenden Beträge wurden erst nach Ablauf der Probezeit abgebucht und nicht dazwischen.

0izo schrieb:
Verstehe die Aufregung irgendwie nicht...

Die Leute die sich aufregen, dass sie das Spiel nicht nen Monat testen können ohne Daten zu hinterlegen sollten sich evtl nochmal bewusst werden, dass es sich um ein Abopflichtigen Vollpreistitel handelt.

Ich kaufe mir doch nicht für 50€+ ein Spiel um es mal anzutesten.
Wers kauft, weiß dass es ein MMO ist und wird es spielen, wenn es wider erwarten doch grottig sein sollte, brauch man wenigstens das Abo nicht zahlen.

Meine Meinung


Achja und Test-Abbuchungen gabs bei mir nicht. Das ist auch der einzige Grund, den ich für Fragwürdig halte.

Kann ich so komplett unterschreiben!

Damocles' Sword schrieb:
Übrigens ist eine CC-Bonitätsprüfung nicht Gang und Gäbe. Außer Paypal hat das noch kein Unternehmen gemacht bei dem ich mit CC bezahlt habe.

Da PayPal eine Bank ist, ist diese berechtigt eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Um es genauer zur sagen, PayPal ist eine Bank als Zahlungsdienstleister.

Da sich dort jeder anmelden kann, der im Internet surfen kann, muss auch sichergestellt werden, dass man nicht einfach mal so ein Konto einrichtet, sich dann die Einkaufstaschen vollhaut und am Ende dann mit einer fremden Kreditkarte oder einem fremden Bankkonto bezahlt.

Wenn du der rechtmäßige Inhaber bist, kannst nur du die Abbuchung samt eines Codes auf Deiner Abrechnung sehen und Deine Karte somit bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft man sich mit nem Abo nich Spielzeit im Vorraus? :rolleyes:

und wennde cool bist und zb EvE spielst, läuft es sogar automatisch aus und verlängert nicht ;)
 
Ich werde nie verstehen, warum alle immer solch eine Angst um Ihre KK Daten haben. Die Kreditkarte ist, wenn man mal darüber nachdenkt, das sicherste Zahlungsmittel überhaupt. Ein Anruf bei der Kreditkartengesellschaft und ich habe mein Geld wieder, eine neue Kreditkartennummer gibt's auch und beim, bisher einzigen Mal, gab es sogar eine Art "Entschuldigungsguthaben" und ich bleibe liquide ... nicht wie bei den Paysafecards, wo Geld drauf versauert.

Außerdem finde ich es nicht wirklich irreführend. Es steht doch alles beschrieben in den Bedingungen ... naja Vorsicht heißer Kaffee:rolleyes:
 
Kurz zusammengefasst, ob ich es richtig verstanden habe:

- zur Freimonat Nutzung musste ich eine Bezahlmethode auswählen (Paypal)
- nachdem mir bei Paypal die 12,xx€ abgebucht worden sind (Dient nur zur Überprüfung?)
werden diese mir wieder zurückerstattet?
- Wenn ja, wann sollte dies der Fall sein?

Danke im Vorraus
 
black90 schrieb:
... unter anderem wird die Volkszugehörigkeit außer Kraft gesetzt, was die ganze Story ruiniert. ...
Als alter Elder Scrolls Fan muss ich an dieser Stelle mal eingreifen: Dadurch wird die Lore nicht ruiniert, sondern die Story überhaupt erst als Teil der üblichen Elder Scrolls Lore möglich gemacht. Anders als in einigen seggregativen Konkurrenzspielen ist es nämlich auch gegen Ende der dritten Ära von Tamriel, zu der alle Spiele bis Oblivion spielen schon völlig selbstverständlich gewesen, dass Dunmer in Cyrodiil und Summerset Isle, Nord auch auf Vvardenfell usw. gebohren werden. Das tiberische Reich ist an sich erstmal eine multikulturelle Gemeinschaft. Installiert euch Morrowind und staunt über die Orks und Nords, die auf Vvardenfell Läden besitzen und Teil der dortigen Gesellschaft sind. Als angehender Nerevar durfte man in Morrowind sogar als Nord oder "noch schlimmer" als Argonian Mitglied im Tribunal Temple werden, die Morag Tong ist auch "interracial", sogar drei der morrowindschen "Häuser" (analog zu real-schottischen Clans), Hlaalu, Redoran und Telvanni sind unrassistisch und akzeptieren jede Rasse.

Ums mal klar und deutlich zu sagen: Die einzige wirklich rassistische "Faction", die in der Handlungszeit bisheriger Elder Scrolls Spiele auftauchte, ist House Dres und soweit mir bekannt ist, darf man sowieso in keinem Elder Scrolls Spiel Mitglied von House Dres werden. Ja, es gibt auch in Tamriel sowas wie unterschwelligen rassismus bei vielleicht einem fünftel oder einem viertel der Bevölkerung, aber nur House Dres bekennt sich zum Rassismus und nur House Dres schließt am Ende der dritten Ära noch "fremdrassige" aus. Und dass House Dres im Süden Morrowinds beheimatet ist, dessen Natur vielleicht nicht zufällig dem US-Bundesstaat Mississippi entspricht - hat noch jemand Fragen, warum Elder Scrolls Lore multikulturell ist? Die Schöpfer dieser Lore hatten vermutlich genausowenig Bock auf den billigen Rassismus bei anderen Rollenspielen, wie ihre Fans.

P.S.
Soll heißen: gerade im Sinne der Lore darf Elder Scrolls Online keine vollständige Rassetrennung durchführen - es braucht eine Regelung, bei der man es einerseits schafft, dass Dunmer in Morrwoind noch die Mehrheit der Bevölkerung stellen, andererseits aber keine reinrassigen Staaten (mit Ausnahme des nicht spielbaren House Dres) existieren, sondern alles interkulturell vermischt ist, wie es vor 13 Jahren in Morrowind auch schon der Fall war. Ein Dunmer, der vielleicht J'zzraah heißt und kein Wort "morrowindisch" spricht ist in Elder Scrolls Lore absolut plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HigH_HawK schrieb:
Da PayPal eine Bank ist, ist diese berechtigt eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Um es genauer zur sagen, PayPal ist eine Bank als Zahlungsdienstleister.

Es ist mir vollkommen wurscht was Paypal ist oder darf. Ich habe eine CC und brauche Paypal nicht. PP ist bei Nutzung einer CC technisch absolut überflüssig und dient maximal dem Händler als Schutzfunktion. Eine Schutzfunktion die mir als Kunden versagt bleibt. Entweder will der Verkäufer ein Geschäft machen oder eben nicht. Ein bißchen Vertrauen muß schon da sein. Ich habe es anderswo im Forum schon einmal berichtet: Kollege (WoT-Spieler) kauft via Sofortüberweisung von seinem Onlinekonto für 50 €uro Ingamegold. Überweist dieses Geld via Paypal. 50 € werden ingame gutgeschrieben. Einen Tag später kann er sich nicht mehr einloggen weil Konto gesperrt. Techsupport vom Spiel sagt kein Geld von Paypal eingegangen. Paypal sagt technisches Problem, Hausbank vom Kunden sei schuld. Aber da ist das Geld nicht (mehr). Kunde regt sich im WoT-Forum auf und wird permagebannt. Geld bleibt verschwunden. Account bleibt gesperrt außer er zahlt nochmals - natürlich ohne die Garantie dass das Geld diesmal ankommt. Er soll also wieder 50 € ins Blaue überweisen.

Ende vom Lied : Sein Account (in dem schon über 300 € + eben diese 50 steckten) ist gesperrt. Hab' ihm dann einen meiner Accs verkauft weil er nicht wieder bei 0 anfangen wollte.

Deshalb kein Paypal. Das mag jeder anders sehen. Hat ja jeder andere Erfahrungen.
 
Hier wird doch kein voller Betrag abgebucht, sondern nur ein kleiner Wert, um die Zahlungsfähigkeit des Kunden sicherzustellen. Nur weil jemand eine Kreditkarte hat, heißt das noch lange nicht, dass dort auch Geld drauf ist. Ich versteh den Sinn dieser Abmahnung irgendwie nicht ganz, denn dieses Abomodell kommt doch schon überall, wo es Abos gibt, zum Einsatz. Wenn man nichts zu tun hat, kommt man halt auf solche abstrusen Ideen, anstatt sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Und wer sich das verhunzte Spiel antut, wird sicher nicht nach 30 Tage aussteigen und ist damit sowieso selbst Schuld...

Damocles' Sword schrieb:
Es ist mir vollkommen wurscht was Paypal ist oder darf. Ich habe eine CC und brauche Paypal nicht. PP ist bei Nutzung einer CC technisch absolut überflüssig und dient maximal dem Händler als Schutzfunktion. Eine Schutzfunktion die mir als Kunden versagt bleibt. Entweder will der Verkäufer ein Geschäft machen oder eben nicht. Ein bißchen Vertrauen muß schon da sein. Ich habe es anderswo im Forum schon einmal berichtet: Kollege (WoT-Spieler) kauft via Sofortüberweisung von seinem Onlinekonto für 50 €uro Ingamegold. Überweist dieses Geld via Paypal. 50 € werden ingame gutgeschrieben. Einen Tag später kann er sich nicht mehr einloggen weil Konto gesperrt. Techsupport vom Spiel sagt kein Geld von Paypal eingegangen. Paypal sagt technisches Problem, Hausbank vom Kunden sei schuld. Aber da ist das Geld nicht (mehr). Kunde regt sich im WoT-Forum auf und wird permagebannt. Geld bleibt verschwunden. Account bleibt gesperrt außer er zahlt nochmals - natürlich ohne die Garantie dass das Geld diesmal ankommt. Er soll also wieder 50 € ins Blaue überweisen.

Ende vom Lied : Sein Account (in dem schon über 300 € + eben diese 50 steckten) ist gesperrt. Hab' ihm dann einen meiner Accs verkauft weil er nicht wieder bei 0 anfangen wollte.

Deshalb kein Paypal. Das mag jeder anders sehen. Hat ja jeder andere Erfahrungen.
Das ist wohl ein kompletter Schwachsinn, vor allem der Teil mit "SOFORT Überweisung bezahlt und mit PayPal überwiesen". Oja... wenn sowas wirklich passiert, dann holt man sich das Geld wieder und nimmts nicht einfach hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so!

Das ist nicht nur irreführend sondern vortäuschung falscher Tatsachen. Wenn ich etwas angeboten bekomme und 30Tage kostenlos nutzen darf, dann kann man nicht ohne jeglichen Hinweis unter vorbehalte das ganze an einen Vertrag knüpfen.
Und schon gar nicht dann noch direkt etwas in Rechnung stellen. Woher bitte sollen die wissen, ob man nach den 30 Tagen überhaupt weiter spielen möchte? Gut, letzteren Punkt wird wohl in den AGB aufmerksam gemacht, dennoch eine schweinerei und so nicht tragbar.

Ich erinnere mich noch an WoW.
Man musste damals auch eine Zahlungsmodalität angeben. Es wurde aber nicht falsch beworben und vor allem hat es ausgereicht "Zahlung via Gamecard" anzugeben. Man musste so überhaupt keine Bankdaten oder sonstiges angeben. Und in den ABG stand auch dabei, dass beim Abomodel kurz vor ablauf (und zwar mit maximal x Tage vor Ablauf - feste Angabe) das Geld automatisch abgebucht wird, damit dann der Folgemonat nahtlos übergehen kann. Man konnte auch genau 1 Tag vor diesen in den AGB angegebenen Zeitraum wieder kündigen und wurde auch nicht belastet.
Mein Bruder und andere haben Jahre vor mir (ich hab anfang 2010 gespielt) WoW schon gespielt und auch da hatte es gereicht Zahlung via Gamecard anzugeben.
Fand ich auch nicht so ganz korrekt, aber durch die Möglichketi Gamecard anzugeben war man ja zumindest an nichts gebunden/verpflichtet.

Das wa aber hier abgeht ist unglaublich.
Grenzt ja schon an Betrug.
Ausserdem schreckt mich das eh ab und ich würde das Spiel alleine schon deswegen nicht kaufen und die 30Tage nutzen wollen, ausser ich würde die AGB akzeptieren und mich auch bereiterklären diesem "Geschäftsmodel" zu folgen.

Woher aber will man wissen ob es einen überhaupt zusagt?
Demnach, wenn ich also nur mal die 30 Tage testen will um dann zu entscheiden ob mir das überhaupt noch gefällt ect, verzichte ich alleine schon aus oben genannten Grund. Das geht ja mal gar nicht. Das ist weit mehr als irreführend.

Zudem, wenn vorgetäuscht wird, dass man erst 30 Tage kostenlos spielen kann, liesst man ja nicht unbedingt die AGB durch und somit erfährt man nicht mal dass man an einen Vertrag gebunden ist. Für Leute, die meist überhaupt keine AGB lesen ist das Geschrei hinterher natürlich gross. Ich hasse es ständig die elendig langen Geschäftsbedingungen durch zu lesen, aber es ist schlicht nötig. Die meisten sind eh Verbrecher und denen sollte man nicht so leicht vertrauen und immer schön in die Schranken weisen - DANKE VzBv!
 
Aha Betrug. Vielleicht nochmal nachlesen, was Betrug ist? Du kriegst doch deine 30 freien Tage ... meine Güte und zu denen, die keine AGBs lesen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal das Humancentipad kaufen kann.
 
Damocles' Sword schrieb:
Es ist mir vollkommen wurscht was Paypal ist oder darf. Ich habe eine CC und brauche Paypal nicht. PP ist bei Nutzung einer CC technisch absolut überflüssig und dient maximal dem Händler als Schutzfunktion. Eine Schutzfunktion die mir als Kunden versagt bleibt. Entweder will der Verkäufer ein Geschäft machen oder eben nicht. Ein bißchen Vertrauen muß schon da sein. Ich habe es anderswo im Forum schon einmal berichtet: Kollege (WoT-Spieler) kauft via Sofortüberweisung von seinem Onlinekonto für 50 €uro Ingamegold. Überweist dieses Geld via Paypal. 50 € werden ingame gutgeschrieben. Einen Tag später kann er sich nicht mehr einloggen weil Konto gesperrt. Techsupport vom Spiel sagt kein Geld von Paypal eingegangen. Paypal sagt technisches Problem, Hausbank vom Kunden sei schuld. Aber da ist das Geld nicht (mehr). Kunde regt sich im WoT-Forum auf und wird permagebannt. Geld bleibt verschwunden. Account bleibt gesperrt außer er zahlt nochmals - natürlich ohne die Garantie dass das Geld diesmal ankommt. Er soll also wieder 50 € ins Blaue überweisen.

Ende vom Lied : Sein Account (in dem schon über 300 € + eben diese 50 steckten) ist gesperrt. Hab' ihm dann einen meiner Accs verkauft weil er nicht wieder bei 0 anfangen wollte.

Deshalb kein Paypal. Das mag jeder anders sehen. Hat ja jeder andere Erfahrungen.

Im Endeffekt ist es eher eine Sicherheit für dn Käufer und weniger für den Verkäufer, da der Verkäufer über PayPal keine Zahlungsdaten des Käufers in die Hände bekommt. Das es für dich unsinnig erscheint, ist natürlich Deine Sache und Deine Meinung, an welcher keiner rütteln kann.

Viele sehen es aber häufig sehr leichtsinnig, dass wenn eine unerlaubte Abbuchung auf eine CC stattgefunden hat, einfach beim Anbieter angerufen werden kann und die dann einfach mal so Schnipp die Schnapp, das Geld zurückholen. Den Ärger hat man dennoch.

Bezüglich dem Konto Deines Freundes muss ich zustimmen, dass dies eine sehr ärgerliche Angelegenheit ist. Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten im Zuge von Zahlungen zwischen WoT und PayPal gehört/gesehen, dennoch können immer irgentwo Fehler passieren, ob dies bei einer Bank, einem Zahlungsdienstleister, Absender oder gar Emfpänger ist. Als Tipp kann ich nur auf den Weg geben, einfach mal im PayPal-Konto unter den Transaktionen zu schauen, welchen Status die Zahlung aufweist (kommt natürlich drauf an, wann das war) und dies per Screenshot an den Empfänger zu schicken (falls der Status "Abgeschlossen" ist).

Wobei mir aber gerade ein riesen Fehler auffällt! Paypal und Sofortüberweisung sind zwei verschiedene Anbieter, welche in etwa die gleiche Funktion haben, nur dass man bei dem einen ein Konto hat und bei dem anderen per Daten an sein Online-Banking weitergeleitet wird und dort dann die Überweisung mit TAN bestätigt. Also liegt da eher ein Handlungsfehler vor oder es ist etwas unglücklich erklärt?!

So, nun genug Off-Topic ;) und weiter im Thema Testzeit gegen Aboeinrichtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das ganze einfach wie damals bei WAR lösen können. Als Code 0daygametimecard einführen den man als Prepaidkarte eingibt und gut ist. Nach den 30 Tagen würde das Abo einfach automatisch ablaufen.
 
Zurück
Oben