News Chrome 35 Beta für Android: Tabs wiederherstellen

Chrome ist inzwischen wirklich auf jeder Plattform die abgedeckt wird Klassenprimus.:) Bei der Entwicklung die Google da rein steckt kein Wunder.
 
Schön, mehr Optionen sind immer gut. Gerade die Tab-Wiederherstellen Funktion habe ich durchaus vermisst.

G00fY schrieb:
Chrome ist inzwischen wirklich auf jeder Plattform Klassenprimus.:)

Auf dem Desktop ganz sicher nicht. Firefox hat noch immer die Nase weit vorne.
 
Falcon schrieb:
Auf dem Desktop ganz sicher nicht. Firefox hat noch immer die Nase weit vorne.
Öhm, weiß nicht ob du das jetzt nur auf dich beziehst, aber der Firefox ist global längt weit abgehangen. Nur in Deutschland klammern sich noch viele an den FF.
 
Falcon schrieb:
Schön, mehr Optionen sind immer gut. Gerade die Tab-Wiederherstellen Funktion habe ich durchaus vermisst.



Auf dem Desktop ganz sicher nicht. Firefox hat noch immer die Nase weit vorne.

Nur für Leute, die Angst davor haben ihr Surfverhalten o.ä. an Google zu schicken (was vollkommen legitim ist), ist Firefox vorne - aus technischer Sicht ist Chrome dem Firefox aber schon vor Jahren enteilt, sorry.
 
Falcon schrieb:
Auf dem Desktop ganz sicher nicht. Firefox hat noch immer die Nase weit vorne.

Ich bin vor einem Jahr auf Chrome gewechselt und bereuhe es keine Minute. Es kann vieles, wofür man bei Firefox erstmal Addons suchen muss und ist, zumindest meinem Empfinden nach, schneller, stabiler und aufgeräumter.


EDIT: Bzgl. Chrome für Android, gibts inzwischen sowas wie Noscript oder nen Adblocker für den Browser?
 
Damien White schrieb:
Ich bin vor einem Jahr auf Chrome gewechselt und bereuhe es keine Minute. Es kann vieles, wofür man bei Firefox erstmal Addons suchen muss und ist, zumindest meinem Empfinden nach, schneller, stabiler und aufgeräumter.


EDIT: Bzgl. Chrome für Android, gibts inzwischen sowas wie Noscript oder nen Adblocker für den Browser?

Leider Nein. Ein Chrome Mobile Entwickler hat mal vor ca 1 Jahr gemeint, dass Addons keine Priorität haben (wenn man bedenkt, dass man für Chrome Fullscreen auf Android auch knapp 2 Jahre warten musste, kann das also wohl noch dauern).
 
TheShaft schrieb:
Nur für Leute, die Angst davor haben ihr Surfverhalten o.ä. an Google zu schicken (was vollkommen legitim ist), ist Firefox vorne - aus technischer Sicht ist Chrome dem Firefox aber schon vor Jahren enteilt, sorry.

Und diese technische Sicht begründest Du womit!?
Damit, dass Chrome durchweg wesentlich schlechtere Add-Ons hat?
Dass Chrome einige Komfort-Funktionen, wie etwa ein anständiger Lesezeichen-Button, fehlen? (Auch entsprechende Add-Ons die den zurück bringen, taugen nichts. Ja, selbst alles ausprobiert.)
Dass Chromes Webkit Engine noch immer schlechter rendert als die Gecko Engine?
Dass die Trennung der Tabs in separate Prozesse zwar eine gute Idee ist, aber letztendlich für höheren RAM Verbrauch sorgt (bei ~40 Tabs, Vergleichswerte siehe THG)?

Ich arbeite Berufs-bedingt mit allen Browsern. Chrome ist keineswegs toll.

G00fY schrieb:
Öhm, weiß nicht ob du das jetzt nur auf dich beziehst, aber der Firefox ist global längt weit abgehangen. Nur in Deutschland klammern sich noch viele an den FF.

Technisch vorne. Nicht bei den Nutzerzahlen.
 
Chrome zeigt immer noch einige Seiten nicht so korrekt an. Verschiebung hier falsch, farbe mal dort falsch. Außerdem funktioniert Firefox irgendwie besser im schwachen Netz, weiß nicht warum aber Chrome schafft es öfters mal die Meldung rauszuschmeissen das keine Verbindung vorhanden ist.
Naja wenn die Damen und Herren von Google sich etwas anstrengen wird das noch irgendwann was. Befürchte aber das das viele Jahre dauern wird.

- wäre aber auch irgendwie schön wenn Chrome auch mal komplett opensource werden könnte.
 
G00fY schrieb:
Öhm, weiß nicht ob du das jetzt nur auf dich beziehst, aber der Firefox ist global längt weit abgehangen. Nur in Deutschland klammern sich noch viele an den FF.

Laut Statistik ist sogar IE vor FF. Ich hätte sicher gedacht, dass IE inzwischen irgendwo bei <15% angekommen ist. Wieder was neues gelernt.
 
Gute Sache, wird gleich mal installiert.
 
Falcon schrieb:
Und diese technische Sicht begründest Du womit!?
Damit, dass Chrome durchweg wesentlich schlechtere Add-Ons hat?
Dass Chrome einige Komfort-Funktionen, wie etwa ein anständiger Lesezeichen-Button, fehlen? (Auch entsprechende Add-Ons die den zurück bringen, taugen nichts. Ja, selbst alles ausprobiert.)
Dass Chromes Webkit Engine noch immer schlechter rendert als die Gecko Engine?
Dass die Trennung der Tabs in separate Prozesse zwar eine gute Idee ist, aber letztendlich für höheren RAM Verbrauch sorgt (bei ~40 Tabs, Vergleichswerte siehe THG)?

Ich arbeite Berufs-bedingt mit allen Browsern. Chrome ist keineswegs toll.

Wenn Du beruflich mit Browsern arbeiten würdest (also mehr als Sie nur beruflich zu "benutzen"), wüsstest Du dass Chrome nicht mehr Apples Webkit benutzt sondern die Eigenentwicklung Blink.

Chrome hat die schnellste Rendering und Javascript Engines, was es für viele Privatanwender automatisch zum besten Browser macht. Ich war damals einer der ersten, die von IE6 zu Firebird (Vorläufer von Firefox) gewechselt sind und hellauf begeistern waren, weil der Browser so schnell und leichtgewichtig war.

Aus dem selben Grund bin ich Jahre später zu Chrome gewechselt, weil Firefox zu dem Zeitpunkt fett und langsam geworden war - was aber nichts daran ändert, dass ich mit Firefox ausschließlich positive Ansichten verbinde und ihn auf meinem Arbeitsrechner benutze.
 
Geht doch mit 34 Beta auch... Wenn auch etwas umständlicher.
Kommt da wirklich jedes mal eine Toast- Benachrichtigung? Das nervt doch irgendwann...
Hier mal mein Screenshot von 34.irgendwas Beta: uploadfromtaptalk1397229943617.jpg
 
G00fY schrieb:
Öhm, weiß nicht ob du das jetzt nur auf dich beziehst, aber der Firefox ist global längt weit abgehangen. Nur in Deutschland klammern sich noch viele an den FF.

Geschockt, wenn ich Dir sage, dass ich von Chrome zurück zu FF gegangen bin? FF 29 ist für mich der bislang beste Browser den es gibt. Ich würde selbst den aktuellen Opera, Chrome vorziehen.
 
Abgesehen von den Privatsphäre Bedenken die ich wegen Google habe,
(und eine gescheite Chromium Version kann man immer noch nicht für Android bauen,
und selbst Chromium nimmt Kontakt mit Google Servern auf,
hat sich da eingentlich mal was geklärt? hat das jemand mal geforkt und rausgebaut?)

ist das Totschlag Argument für Chrome Mobile für mich immer noch die fehlende Addon Unterstützung
(Cookie Self-destruct, https anywhere, Grease /Tampermonkey)
und das fehlen einer freien Suchmaschinenauswahl.

Auch fehlt bei der Desktop und der mobilen Version die Wahl mit welchem Server ich Lesezeichen und Verlauf
synchronisieren will, solange bleibe ich bei Firefox, auch wenn Chrome durchaus schneller ist, meinem Empfinden nach, aber Speed ist halt nicht alles.

Und wie schon oben genannt habe ich auch schon Addons gesehen die bei Firefox mehr Einstellungen haben
und besser laufen. (Youtube HTML5 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aleqx schrieb:
Laut Statistik ist sogar IE vor FF. Ich hätte sicher gedacht, dass IE inzwischen irgendwo bei <15% angekommen ist.
Das liegt an Windows XP. :evillol:

@T:
Firefox finde ich für einen PC immernoch besser und auf meinem Tablet (Galaxy Tab3) stürzt mir Chrome viel zu oft ab, Firefox Mobile ist da aber genauso schlecht. Ich muss daher den UC Browser verwenden..
 
Falcon schrieb:
Damit, dass Chrome durchweg wesentlich schlechtere Add-Ons hat?
Dass Chrome einige Komfort-Funktionen, wie etwa ein anständiger Lesezeichen-Button, fehlen? (Auch entsprechende Add-Ons die den zurück bringen, taugen nichts. Ja, selbst alles ausprobiert.)
Dass Chromes Webkit Engine noch immer schlechter rendert als die Gecko Engine?
Dass die Trennung der Tabs in separate Prozesse zwar eine gute Idee ist, aber letztendlich für höheren RAM Verbrauch sorgt (bei ~40 Tabs, Vergleichswerte siehe THG)?

Ich arbeite Berufs-bedingt mit allen Browsern. Chrome ist keineswegs toll.

"wesentlich" ist schon mal schwachsinn, da sich beide Browser stark zum positiven entwickelt haben und keinem dem anderen in irgendeiner Art und Weise signifikant nachsteht.

Ich benutze sowohl in Firefox, als auch Chrome Ghostery, YouTube Center, Wheel Smoother und keines dieser Addons steht in Chrome dem Firefox nach.

Chrome benutzt seit einiger Zeit die Blink Engine, nicht mehr die Webkit. Und mir ist auch noch nie aufgefallen, dass sie schlechter rendert als Gecko.

Und der RAM Verbrauch unterscheidet sich auch nicht signifikant, davon mal abgesehen, dass Firefox bei mir gerade einen etwas höheren Verbrauch hat, mit den gleichen Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Und diese technische Sicht begründest Du womit!?
Damit, dass Chrome durchweg wesentlich schlechtere Add-Ons hat?
Dass Chrome einige Komfort-Funktionen, wie etwa ein anständiger Lesezeichen-Button, fehlen? (Auch entsprechende Add-Ons die den zurück bringen, taugen nichts. Ja, selbst alles ausprobiert.)
Dass Chromes Webkit Engine noch immer schlechter rendert als die Gecko Engine?
Dass die Trennung der Tabs in separate Prozesse zwar eine gute Idee ist, aber letztendlich für höheren RAM Verbrauch sorgt (bei ~40 Tabs, Vergleichswerte siehe THG)?

Ich arbeite Berufs-bedingt mit allen Browsern. Chrome ist keineswegs toll.
Ich habe gegenteiliges zu berichten. Ich arbeite in einer Softwarefirma und in unserer Webentwicklung arbeitet der Großteil mit den Chrome DevTools. Jeder kann ja das benutzen was im lieb ist. Aber deine Argumente sind erstens wenig stichhaltig, noch zählen diese für den Durchschnittsnutzer.
- Die wichtigsten Addons wie AdBlock etc. sind vertreten. Wer mehr möchte ist natürlich bei Firefox besser aufgehoben. Ist aber kein technischer Kritikpunkt am Browser selber.
- Weiß nicht was du mit Lesezeichenbutton meinst, aber zum Hinzufügen reicht es Strg+D zu drücken, oder auf den Stern oben rechts in der Adresszeile. Zudem gibts eine optionale Leisezeichenleiste. Wüsste nicht was man da großartig vermissen soll.
- Die Rendering Engine (inzwischen übrigens Blink;)) entwickelt sich mehr und mehr zur Art Referenz. Wüsste gerne wo Blink nun langsamer sein soll? Neben Blink liegt Chrome auch mit V8 derzeit in Sachen Performance praktisch in alle Testszenarien vorne.
- Und der Punkt des Ram Verbrauchs ist ja wohl ganz klar dem Nachteil überlegen, dass im Firefox der Browser komplett dicht macht, wenn einer deiner 40 Tabs abstürzt. Die Sitzungswiederherstellungs macht das auch nicht besser. In Zeiten von standardmäßig 4-8GB Ram ist das zu vernachlässigen, zumal bei mir auch der Firefox keinen signifikant geringen Ramverbrauch hat.

Zeboo schrieb:
Chrome zeigt immer noch einige Seiten nicht so korrekt an. Verschiebung hier falsch, farbe mal dort falsch. Außerdem funktioniert Firefox irgendwie besser im schwachen Netz, weiß nicht warum aber Chrome schafft es öfters mal die Meldung rauszuschmeissen das keine Verbindung vorhanden ist.
Farben anders? Kein Netz? Also mal ehrlich, das hat ganz eindeutig nichts mit Chrome zu tun. Außerdem, wie schon gesagt, Google ist derzeit die führende Feder wenn es um die Weiterentwicklung von Webstandards geht. Mir ist noch keine Seite untergekommen, bei der ich im Chrome Darstellungsprobleme hatte.

Ryan89 schrieb:
Geschockt, wenn ich Dir sage, dass ich von Chrome zurück zu FF gegangen bin?
Mir persönlich ist das doch egal.:p Ja Firefox hat viele Vorteile, besonders wenn es um die Anpassbarkeit etc geht. Ein schön konfigurierter FF bietet bestimmt den ein oder anderen Plus an Komfort. Google verfolgt eben den Plan den Browser in den Hintergrund zu rücken und diesen möglichst minimalistisch zu halten. Ich finde diese Idee super und die Performance ist abseites älterer Hardware einfach überlegen. Dazu zählen auch der PDF Viewer, wie o.g. die Script- und Rendering Engine. Das Flash-Plugin wird direkt mit geliefert und updatet sich mit dem Browser + das ganze läuft in einer Sandbox. Google hat außerdem alleine finanziell mehr Kapazitäten Geld in die Qualität der Software zu stecken. Das zeigt sich ja auch daran, wie viel Geld für Bug-Reports ausgeschüttet wird. (Nebenbei, ratet mal wer dem openSSL Exploit auf die Schliche gekommen ist, oder dem RTF Word Exploit.) Zudem verschickt der Firefox auch Daten an Google, nämlich sobald du die Phishing and Malware Protection verwendest und auf eine entsprechende Seite aufläufst. Die Liste der bedrohlichen Seiten bezieht Firefox nämlich von Google.

Ich muss aufpassen, dass sich das nicht zu sehr nach einer Lobhymne an Google anhört. Ich sehe das ganze nämlich auf der anderen Seite auch sehr kritisch. Wäre sicherlich zu unserem Nachteil wenn Chrome in eine paar Jahren eine Monopolstellung wie der Internet Explorer zu seinen besten Zeiten einnimmt.

aleqx schrieb:
Laut Statistik ist sogar IE vor FF. Ich hätte sicher gedacht, dass IE inzwischen irgendwo bei <15% angekommen ist. Wieder was neues gelernt.
Dem IE10 und IE11 ist der schlechte Ruf auch eigentlich nicht mehr gerecht. Mit dem IE11 lässt sich auch super surfen.

PS: Driftet hier ja etwas ab von der Android Version:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben