Kurzschluss !

Herbieman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Hier mal kurz die Vorgeschichte bevor ich zu meinem Anliegen komme:
Donnerstag Abend Stromausfall in 3 Zimmern meiner Wohnung. Als Verursacher war der PC (der bis zum Stromausfall an war) schnell ausgemacht:
Hab alle Geräte (PC, Monitor, Speaker) mal ausgesteckt, Sicherung im Zählerkasten wieder rauf und dann nacheinander die Geräte wieder eingesteckt. Beim Verbinden des PC mit der Stromzufuhr (NICHT beim Einschalten des PC!) hat es schon auf der Rückseite beim Lüftungsgitter des Netzteils (350W) rausgeblitzt und es war wieder finster.

Heute neues NT gekauft (Corsair 430CX) mal alle Komponenten vom alten Netzteil getrennt, nochmal mit Strom verbunden... wieder Blitzen und Strom aus. Hab dann das alte NT ausgebaut, das neue rein, mit Strom verbunden und... nix ist passiert.

So weit so gut, aber auch beim Versuch dann den PC einzuschalten ist nix passiert... GAR NIX. Für den Bruchteil einer Sekunde sah ich die LED des Einschalters aufleuchten, aber das wars auch schon.

Hab dann noch versucht das neue Netzteil durch überbrücken (grüner u. schwarzer Draht) zum Laufen zu bringen (Masse in Form von HDD und DVD-Brenner war auch mit NT verbunden, einmal auch Grafikkarte GTS 250) aber auch das ging nicht, ich hörte nur ein kurzes Klacken des NT, aber der Lüfter lief nicht an, ich konnte nichtmal irgendeine Bewegung erkennen.

Jetzt meine Fragen:
- Kann es denn wirklich sein dass auch das neue Corsair defekt ist?
- Kann mir jemand mit 100% Sicherheit bestätigen dass das Überbrücken bei diesem Corsair funktionieren muss?
- Hat jemand sonst noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
- Kann ich irgendwie überprüfen ob durch den Kurzschluss den das alte NT verursachte auch das Mainboard beschädigt wurde?


Für morgen habe ich jedenfalls vor, nochmal alle Stecker, RAM etc. herauszunehmen und neu einzusetzen, evtl. hat sich beim Umbau wo etwas gelockert... aber eigentlich hab ich alle Anschlüsse schon nochmal kurz festgedrückt, daher erwarte ich mir hiervon nicht allzu viel...

Ich würde mich über Meinungen, Ideen und Denkanstösse die zur Lösung meines Problems führen könnten sehr freuen!! Gleich vorweg: Ein neuer PC is derzeit aus finanzieller Sicht nicht drin...

Fragen beantworte ich natürlich gerne soweit ich kann...

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Herbie
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Was war denn das alte für n modell? nicht das es irgend n LC-Power bzw artverwandtes war, ohne passende schutzschaltungen, dir auch noch diverse andere bauteile gehimmelt hat (vllt genau die, die du zum testen genommen hast)?
 
> - Kann es denn wirklich sein dass auch das neue Corsair defekt ist?

Jup.

> - Kann mir jemand mit 100% Sicherheit bestätigen dass das Überbrücken bei diesem Corsair funktionieren muss?

Jup.

> - Kann ich irgendwie überprüfen ob durch den Kurzschluss den das alte NT verursachte auch das Mainboard beschädigt wurde?

Nein. Aber wahrscheinlich hat das alte Netzteil das Mainboard und dieses dann das neue Netzteil gekillt.

> Gleich vorweg: Ein neuer PC is derzeit aus finanzieller Sicht nicht drin...

Wirste wohl nicht drum rum kommen. Wenn da der Wurm drin ist, würde ich persönlich nicht mit rumexperimentieren anfangen..
 
Ich würde spontan tippen, dass ein anderes Gerät, in deinem PC, den Mist verursacht. Am besten steckst du mal alles vom Mainboard ab, außer CPU, RAM und Netzteil, und probierst dann die Kiste zum Laufen zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, ist wahrscheinlich Basishardware kaputt. Wenn es funktioniert, dann stöpselst du Power-Cycle für Power-Cycle neue Peripherie an, zuerst die Grafikkarte, so dass du wieder was auf deinem Bildschirm siehst, solange bis es knallt, damit hast du dein Problem identifiziert und kannst es tauschen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, bitte mal das alte NT angeben.
Wo wird der PC angeschlossen? Steckerleiste? Wenn ja, sofort tauschen.
Das Blitzen beim neuen NT ist natürlich gar kein gutes Zeichen... hast es dir vielleicht auch gegrillt.
Eigentlich kann man das dann ganz gut riechen^^
Poste bitte auch mal dein Mainboard... meins hat z.B. eine Kontrollleuchte im Standby.
In der Regel hat fast jedes MB irgendwelche LEDs, die den Status anzeigen.
Wenn das Mainboard am Arsch ist, wirst du die Kiste aber sowieso nicht mehr an bekommen...

Ich hoffe mal, es wurde nicht alles gegrillt^^
 
So!
Sorry dass ich mich nicht schon gestern gemeldet hab, aber Gartenarbeit stand an und danach hatte ich keine Lust mehr mich über den PC zu ärgern...
Eigentlich wollte ich mich in den Osterferien "meinem" Diablo 3 widmen weil mein sohn bei seiner Oma ist, und ausgerechnet jetzt diese Misere...

Also bisher ist nichts passiert, aber ich habe mir eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen...

Die von euch am häufigsten gestellte Frage ist leicht zu beantworten, mein altes Netzteil war ein 350W
Point of View PV-3504



Da sich laut Chriss_msi mein neues Netzteil mit 100%iger Sicherheit überbrücken lassen müsste, ist es scheinbar auch im A...
und weitere Versuche mit Minimalsystem etc. scheinen mir daher nicht sinnvoll.
Nun ist natürlich die Frage ob tatsächlich das evtl. durchs alte NT beschädigte Mainboard nun auch das neue NT gekillt hat wie es Chriss vermutet oder ob ich, was mir eher unwahrscheinlich erscheint ein neues NT gekauft habe das bereits defekt war...

Mein neuer Plan sieht daher vor, ein gebrauchtes Netzteil um max. EUR 10,- zu organisieren dass ich erst mal ohne anschließen an Mainnboard und GraKa (dazu später noch was) sondern nur mal mit HDD und DVD-Brenner versuche zu überbrücken... lauft es, dann hänge ich den Rest dran und sehe ob nun auch dieses NT den Geist aufgibt... dann hätte ich zumindest die Bestätigung dass auch das MB hinüber ist.

In dem Fall werde ich mich wohl nach einem "alten" Gaming PC umsehen, ich will wie erwähnt nur Diablo 3 RoS spielen können und ab und zu ein paar Matches des letzten NHL Hockey das noch für den PC erschienen ist... Shooter etc. interessieren mich ohnehin nicht... ich hoffe ich würde somit mit max. EUR 250,- davonkommen

Und daher nun noch wie angekündigt ein paar Worte zur Grafikkarte... eine GeForce GTS 250.
Die musste ich damals mittels Software etwas runtertakten damit sie nicht zu heiß wird und Diablo 3 funktioniert... beim Tausch des Netzteils ist mir aufgefallen dass davon 3 kleine Kühlrippen abgefallen sind, also der PC zeigt offenabr sowieso schon Auflösungserscheinungen und die Sinnhaftigkeit des Versuchs mein System nochmals in Gang zu setzen scheint zusätzlich fraglich...

So... freu mich weiter auf Meinungen und beantworte gerne auch noch fragen... jetzt teste ich noch mal schnell überbrücken ohne Anschluss von MB und auch ohne GraKa (ich glaub die hing bisher auch immer dran).


Ach, ganz wichtig noch:
VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR BISHER IHRE ZEIT UND AUFMERKSAMKEIT GEWIDMET HABEN!


LG,
Herbie
Ergänzung ()

Test Überbrücken des neuen NT ohne GraKa erledigt, ebenso erfolglos.
Was auffällt: die LED des Einschaltknopfes leuchtet beim Betätigen weiterhin ganz kurz auf...

Falls es wenn interessiert, ich hab genau diesen hier: http://geizhals.at/eu/dimotion-mini-bs10-pcdbs10-a443112.html,

Im Prinzip unverändert, nur das Netzteil ist nicht mehr drin... und ein paar Kühlrippen der Grafikkarte... :lol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Netzteile, die nur dann anspringen, wenn auch Last anliegt, also das neue NT evtl. mal mit dem DVD-Laufwerk und/oder der Festplatte angeschlossen starten.

Ansonsten klingt das so, als ob das alte NT irgendwas auf dem Mainboard gegrillt hat...
 
Hab ich wie erwähnt versucht, ohne Erfolg... trotzdem nochmal danke!


Nur zur Sicherheit: Überbrücken müsste nur mit Anschluss von HDD und Brenner als Last funtionieren, oder? GraKa und der 4 PIN Stecker fürs MB is egal, richtig?

Übrigens: Das alte NT hat eindeutig verbrannt gerochen, davon merke ich weder beim Mainboard noch beim neuen NT etwas...
 
Herbieman schrieb:
Nur zur Sicherheit: Überbrücken müsste nur mit Anschluss von HDD und Brenner als Last funtionieren, oder? GraKa und der 4 PIN Stecker fürs MB is egal, richtig?

Ja, genau. Einfach nur HDD und Brenner anschließen und dann überbrücken. Wenn das auch nichts hilft, NT zurücksenden und wenn ein neues da ist weiter testen - ist zwar meiner Meinung nach unwahrscheinlich, aber vllt. ist ja wirklich nur das neue NT auch kaputt und der Rest geht noch.
 
Hallo leute ich bin neu hier und wollte kein neues thema aufmachen da dieses hier schon fast den nagel auf den kopf trifft.
Nun zum genauen hergang:
Habe mir vor 4monaten einen pc zusammengebaut und spiele seit 2monaten darauf dayz sa. Rechner hat soweit alles gestemmt auch auf hohen settings. Lüfter wurden zwar ab und zu laut allerdings konnte ich bis auf die städte das spiel relativ ruckelfrei spielen. Seit einer woche hatte ich das problem dass, wenn ich an der küste gelaufen bin der rechner extrem laut wurde allerdings blieb das spiel flüssig. In den städten das genaue gegenteil. Frames sind eingebrochen aber rechner blieb leise. Bin ich ca 5min an der küste gelaufen hat sich das spiel verabschiedet der rechner wurde schlagartig leise, bin aufm desktop gelandet und das spiel lief im hintergrund weiter (sound war zu hören ließ sich aber nicht mehr öffnen). Dachte dass der rechner evtl zu heiß lief und hab das seitenteil abgemacht um das zu testen. Spiel lief dann wieder normal aber die geräusche vom rechner waren trotzdem sehr laut. Am freitag dann der knall: rechner wieder sehr laut und auf einmal ist die sicherung in meiner wohnung rausgeflogen. Hab alle stecker von der mehrfachsteckdose getrennt die sicherung wieder reingemacht und nach und nach wieder alles angemacht. Bis auf den rechner lief auch alles wieder. Der hat keinen mucks mehr gemacht. Hab das netzteil durchmessen lassen und siehe da es kamm nichts mehr durch. Habe mir dann ein neues teil gekauft als ersatz bis meine reklamation bearbeitet wird. Doch selbst das teil vermochte meinem rechner kein leben einzuhauchen. Allerdings war es da schon zu spät um es nochmal durchmessen zu lassen. Hab also alles bis auf cpu und cpu lüfter getrennt und es hat sich immer noch nichts getan. Habe mir dann heute vom nachbarn ein uralt netzteil geliehen und das getestet. Allerdings hatte das teil nur nen 20-pol anschluss fürs mainboard. Ich habs trotzdem probiert und siehe da zumindest die soundkarte auf dem mainboard hat kurz beim einschalten geleuchtet ansonsten kam da aber trotzdem nix.
Zu mein fragen: das erste netzteil ist wohl hinne. Das neue anscheinend auch (perfekt zum pech) das board auch hinüber? Zumindest tuts ja noch was vll lags an den fehlenden 4 polen beim uralt netzteil dass nicht mehr als die led geleuchtet hat.

Mein system:
Msi z87-g45 mainboard
Cpu: i5-4670k
Graka: palit geforce gtx 770 4gb
Netzeil original: xilence power 600watt
Netzteil für übergang gedacht: silent force un-550w
Cpu-fan: arctic freezer xtreme
Gehäuse: cooler master 550 silencio
Denke das sollte erstmal reichen

Vielen dank schonmal im voraus und ich hoffe dass ihr mir den schrecken nehmen könnt dass nur beide netzteile im arsch sind und nicht auch noch das board oder schlimmeres.

Lg leosto
 
Das kommt halt davon, wenn man sich so ein Schrottnetzteil in den Rechner einbaut. Da wird dann auch noch gleich die Hardware gegrillt.

Mal ehrlich, Geld für eine GTX 770 hast du, und dann baust du dir so einen China-Böller in den Rechner ein.
Wenn du Glück hast funktioniert die Grafikkarte noch.
 
grossernagus schrieb:
Das kommt halt davon, wenn man sich so ein Schrottnetzteil in den Rechner einbaut. Da wird dann auch noch gleich die Hardware gegrillt.

Mal ehrlich, Geld für eine GTX 770 hast du, und dann baust du dir so einen China-Böller in den Rechner ein.
Wenn du Glück hast funktioniert die Grafikkarte noch.

Im Nachhinein hast du sicherlich Recht, ich habe mich da auf Erfahrungen bei Amazon-Käufern verlassen. Jetzt kommt mir sicherlich sowas nicht mehr rein ;) Woran könnte das denn liegen, dass das MB doch noch Lebenszeichen von sich gibt?
 
Eine Frage noch:
Da ich derzeit einfach kein 350W NT auf die schnelle auftreiben kann:

Reicht für den Test ob evtl. das Mainboard durchs alte NT einen Schaden abbekommen und dadurch auch mein neues NT zerschossen hat auch ein 300W Netzteil?
Will es ja nicht als Dauerlösung...

DANKE
 
Wenn es ein gutes Markenteil ist, dann ja.
 
Bei Leosto hat das Netzteil sicherlich noch ein paar andere Komponenten gegrillt, das ist wohl ziemlich dumm gelaufen. Übrigens wird bei dir wohl entweder die Grafikkarte oder das Netzteil den Krach verursachen. Denn außerhalb der Städte wird die Grafikkarte stärker ausgelastet, weshalb deren Lüfter mehr zu tun hat und das Netzteil wird ebenso stärker belastet, weil die Graka mehr zieht.

@Herbieman:
Bei dir könnte es auch sein, dass dein Corsair CX DOA ist, also bereits defekt war. Denn es ist definitiv nicht normal, dass es beim Einschalten blitzt. Da die Einschalt-Methode per Pin-Überbrückung nicht klappt, ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass es nicht mehr funktioniert.
So toll ist das Netzteil jetzt aber auch nicht, dass du es umtauschen musst. Am besten gibst du es dem Händler wieder zurück und kaufst gleich etwas Richtiges. Was ist es denn für ein 300 W Netzteil?
 
Danke Hibble, aber ich kann Entwarnung geben. Neues Netzteil alles läuft wunderbar. Das was ich vorher gekauft hatte war wohl ein Montagsteil.:freak:
Nochmal Glück gehabt.
 
@Hibble:
Danke für deine Antwort. Es war aber nicht das neue NT (Corsair CX 430W) das geblitzt und den Kurzschluss verschuldet hat sondern das alte (Point of View 350W). Beim anderen passiert gar nichts. D.h. ich kann es zwar im Vergleich zum alten zwar anstecken und Einschalten, aber beim Versuch den PC einzuschalten oasdiert eben so nichts wie beim Versuch das NT durch Überbrückung zum Laufen zu bringen. Beim alten gab es schon nen Kurzschluss wenn ich es angesteckt und eingeschaltet habe...
Wenns klappt kann morgen mit einem dritten Netzteil der nächste Test erfolgen... ;-)
 
Herbieman schrieb:
@Hibble:
Danke für deine Antwort. Es war aber nicht das neue NT (Corsair CX 430W) das geblitzt und den Kurzschluss verschuldet hat sondern das alte (Point of View 350W). Beim anderen passiert gar nichts. D.h. ich kann es zwar im Vergleich zum alten zwar anstecken und Einschalten, aber beim Versuch den PC einzuschalten oasdiert eben so nichts wie beim Versuch das NT durch Überbrückung zum Laufen zu bringen. Beim alten gab es schon nen Kurzschluss wenn ich es angesteckt und eingeschaltet habe...
Wenns klappt kann morgen mit einem dritten Netzteil der nächste Test erfolgen... ;-)

viel erfolg herbieman, bei mir hats auch erst mit dem dritten geklappt ;)
 
Zurück
Oben