Raid 0 wiederherstellen

luke8800gts

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
191
Hallo zusammen,

heute hab ich was gaanz dummes angestellt... da ich bei meinem alten Desktop das BIOSpasswort vergessen hatte, hab ich das Bios resetet indem ich die Batterie für mehrere Stunden entfernt hab. An was ich nicht gedacht hatte, war dass auch meine RAID 0einstellungen verloren gehen würden... :/
Wenn ich die Einstellungen wieder rekonstruiere, kann ich dann wieder meine Festplatten nutzen?
Das Problem ist, dass der RaidManager die Platten überhaupt nicht mehr sieht :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh. Bin zwar jetzt kein Raid-Spezi, aber ich würde aus dem Bauch heraus nein sagen.

Bei einem Software Raid / "Fake Raid" per Mainboard-Controller sind meines Wissens nach die Daten futsch, wenn du was änderst (resettest)...da das Raid ja erstellt werden muß. Besonders bei einem Raid 0 - wo wechselseitig geschrieben wird - halte ich es für fast ausgeschlossen.

Aber...kannst ja probieren und gucken, was passiert. Entweder der Controller erkennt alles wie vorher und hast Glück, oder du stehst ohne Daten da.

Hoffe hast die wichtigen Dinge noch woanders gespeichert...
 
Hi, müsste normal so gehen wie von "Humptidumpti" beschrieben.

Hab vor paar Tag mein Bios durch ein Mod-Bios zerschossen und Raid 0 hatte ich auch am laufen. Nachdem dann der neue Bios Chip nach paar Tagen kam könnte er das Raid wieder finden. Also einfach im Bios erstmal auf "Raid" umstellen, dann auf "save" damit er einen neustart macht und dann sollten die Platten auch wieder im Bios unter Raid angezeigt werden.

mfg
 
schliesse mich ebenfalls der Aussage von #2 an, einfach wieder einstellen und Raid 0 wird wiedererkannt, hatte das auch schon ein paar Mal, vorallem wenn man mal ein BIOS Update macht.
 
mit einem RAID 0 hab ich es zwar noch nicht probiert, aber häufig mit RAID 1/5, da war es kein Problem, nach dem CMOS Reset oder BIOS Update das RAID wiederherzustellen.

Man kann das BIOS aber auch vorher sichern.
 
Ich hab leider anfangs auch gedacht mit RAID einstellen seis getan... aber leider hats irgendwie auch alles vom Raidcontroller auf meinem Gb GA-P35-DS3 gelöscht :/ ...und wie gesagt der Raidmanager sieht nichtmal mehr die Festplatten, sondern nur mehr die zwei anderen ohne RAID... backup hab ich leider keins :( aber meine UNI sachen sind eh mit Drive syncronisiert und Fotos und so eh ausgelagert... nur meine gnz anderen Sachen sind eben weg :(
 
Wenn das einstellen des Raid Modus nichts gebracht hat hast du wohl Pech gehabt. Normalerweise funktioniert das, da die Array Informationen auf den Festplatten liegen und erstmal nichts mit dem Raid Chipsatz auf dem Board zu tun haben. Möglich wäre das durch ein Zugriff eines Programmes oder des Betriebssystems selbst die Raid Informationen auf den Festplatten zerstört wurden. Wie auch immer. Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann ab zum Datenwiederhersteller ala Kroll etc. Die können das i.d.R. problemlos wieder herstellen. Kostet aber je nach Aufwand auch gerne mal 4-Stellig.

Ansonsten Daten abschreiben.
 
Deswegen gilt: Finger weg von AID0. Es bringt einfach nur Nachteile mit sich...
 
Wenn die RAID-Platten nicht mal mehr erkannt werden ist das ein gutes Zeichen. Dann wurde nichts kaputt gemacht.

Womöglich ist das ein Schutzmechanismus, daß das RAID-System sieht, daß die Platten Teile eines "fremden" RAID-Verbundes sind. Ich würde versuchen mit Linux per dd von beiden Platten erstmal ein 1:1 Image anzufertigen, ehe noch mehr zerstört wird.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, sowas zu reparieren, aber ich kenne auch keine konkrete Software.
 
die Frage ist ja, Hard-/oder Software RAID.

Anscheindend benutzt du eine Software zur Erstellung des RAID, ich verwende den Controller(BIOS). Also erst mal die BIOS Einstellungen überprüfen und das BIOS des RAID Controller einstellen.
 
Ball_Lightning schrieb:
Deswegen gilt: Finger weg von AID0. Es bringt einfach nur Nachteile mit sich...

Das gilt für Computer generell und hat nichts mit RAID0 zu tun.:freak:
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
die Frage ist ja, Hard-/oder Software RAID.

Anscheindend benutzt du eine Software zur Erstellung des RAID, ich verwende den Controller(BIOS). Also erst mal die BIOS Einstellungen überprüfen und das BIOS des RAID Controller einstellen.

Ich stecke da nicht so tief drin, aber meines Wissens sind diese RAIDs keine Raketenwissenschaft.

Zur Identifikation bekommt das Stripset eine eindeutige Nummer und die dazugehörigen Volumes auch. Damit kann man die Platten tauschen oder es kann auch mal eine ausfallen, ohne daß großer Schaden entsteht.
Zusätzlich gibt es noch ein Flag oder Zeitstempel, welches aussagt, ob das Volume korrekt gestoppt wurde.

Bevor der Controller den Plattenverbund in Betrieb nimmt, prüft er die Volumes, ob es überhaupt zur eigenen Software paßt, das Volume zum Rest gehört und korrekt gestoppt wurde. Kein Partitionierer macht sich ungefragt an unbekannten RAID-Volumes zu schaffen, das würde eine sehr schlechte Presse geben.

Die Frage ist also vielmehr, ob die Platten überhaupt irgendwo angezeigt werden.
 
Ich kann teils Entwarnung geben... ich hatte total vergessen, da mein board einen eigenen Chip für raid besitzt, dass es da auch zusätzliche optionen gibt... also hab ich erstmals enabeled und dann Raid/Ahci gewählt... et voila schon hatts mal die Festplatten wieder erkannt... :D nur startet jetzt weder das alte noch das neu installierte os, welches nun auf einer dritten festplatte liegt...
Boot mrg fehlt... :(

Edit: Mittlerweile ist wieder alles in ordung... hab es nach mehreren probieren erst das neu und dann dank raid diskette auch das alte wieder zum laufen gebracht... dank einem guten Wiederherstellungsmodus von Windows funktioniert, alles wieder... zwar wird das alte system nun bei jedem start als wiederhergestellt betrachtet (dabei gehts jedes mal in nen speziellen modus und löscht und erstellt neu Bootmrg u.a.), aber auf die zwei Minuten mehr Ladezeit kommts nicht, das sys läuft wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben