Erste Eigenbau-WaKü für CPU (und GPU?)

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

habe mich einmal grob durch die FAQs gelesen und mir die unterschiedlichen WaKü-Vorschläge für unterschiedliche Budgets angeschaut. Allerdings werde ich bei nichts so richtig fündig und bräuchte vor allem bei der möglichen GPU-WaKü einmal Hilfe ob es da etwas passendes gibt.
War bisher immer begeisterter Nutzer der Corsair-Wasserkühlungen, die waren einfach zu montieren und nicht immer so Monster auf der Platine wie meine früheren Luftkühler - allerdings ist das Platzangebot mit meinem neuen Case etwas gewachsen und mich würde der Einbau einer Wasserkühlung schon reizen, da das für mich ein völlig neuer Bereich wäre.
Ich hangel mich also einfach mal an der Checkliste entlang:

Meine Hardware:

i7-4770K
MSI Z87 MPower
Corsair Dominator Platinum (16GB)
MSI R9 290X Gaming 4G
be quiet! Dark Power Pro 750W
Phanteks Enthoo Primo

Das Gehäuse würde sich also durchaus für einen 420er Radiator im Deckel anbieten und das würde ich dann auch gerne ausnutzen. Als Lüfter hatte ich mir ein Set Akasa Apache besorgt, allerdings wurden diese zur generellen Belüftung und nicht mit dem Hintergedanken "Wasserkühlung" gekauft.
Aktuelle Lüfter-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
5 einsaugende Lüfter: 2x 140mm Front / 2x 140mm Boden / 1x 120mm Rückseite, unten
4 ausblasende Lüfter: 1x 140mm Rückseite oben / 1x 140mm Deckel / 2x 140mm Corsair H110, Deckel

Ursprünglich sollte nur die CPU über die Wasserkühlung gekühlt werden, allerdings denke ich wäre der 420er Radiator dafür mehr als zu groß, von daher weiss ich nicht inwiefern sich die GPU zur Kühlung über H2O eignet - ich schätze ja dass es nicht das Referenz-Design ist und ich daher nicht einfach irgendeinen GPU-Kühler nehmen kann.

Das Ganze sollte in erster Linie zu einer sehr guten Kühlung führen, allerdings habe ich auch die PWM-Lüfter gekauft um nicht permanent neben einer Turbine zu sitzen. Leise darf es auch sein.
Die Kühlung hat also oberste Priorität, allerdings nicht um jeden Preis. 10dB mehr für 1°C weniger müssen es dann nicht sein.

Budget, puh... ich bin eigentlich eher der Fan von einmal richtig als Stückchen für Stückchen, weiss aber nicht in welche preislichen Dimensionen ich hier bei meinem Vorhaben kommen würde. Ich möchte durchaus Qualität, es muss aber nicht das Beste vom Besten sein. Als grobe Richtlinie dachte ich so an einen Bereich um die 300-400€, gerne am untere Ende des Budgets. Allerdings lächelt mich Kupfer natürlich extrem an. :-)


Praktische Erfahrung... Naja, Hardware zusammenbauen und so tue ich jetzt schon seit ner ganzen Weile -
eine Wasserkühlung habe ich bisher aber nicht zusammengesetzt. Dennoch halte ich mich durchaus für handwerklich geschickt und fühle mich dazu in der Lage mit ner Anleitung wie sie z.B. in den FAQs steht das Ganze eingebaut und in Betrieb genommen zu kriegen.

Jetzt seid ihr dran. :-)
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für das Lesen des Textes.
 
@Biggunkief - Nichts für ungut, aber würdest du deinen Beitrag als hilfreich beurteilen? So ganz nach dem Motto: Kauf meins oder kauf keins.
Und einen Warenkorb "an dem man sich orientieren kann" bringt auch nichts wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

@TE
Nur die CPU mit Wasser zu kühlen wäre etwas sinnlos, zumindest wenn du mit der WaKü hauptsächlich die Lautstärke reduzieren willst. Eine CPU kann man mit einem halbwegs guten Kühler schließlich recht leicht unhörbar bis sehr sehr leise kühlen, ganz im Gegensatz zu einer Grafikkarte, zumal deine ja noch eine sehr stromhungrige ist. Ob es für deine Karte einen Fullcoverkühler gibt solltest du jedenfalls mit google rausfinden können (im Notfall im hardwareluxx mal nachfragen).

Bevor ich dir jetzt Teil für Teil mehrere Empfehlungen gebe rate ich dir dich mal ordentlich ein zu lesen, also nicht nur die FAQ sondern auch andere WaKü Beratungsfreds. So kannst du leicht herausfinden welche Teile eher empfehlenswert sind und erstmal einen eigenen Warenkorb auf Aquatuning zusammenstellen und posten (der Warenkorb dort lässt sich speichern und der markierte Link kopieren).
Du kannst natürlich auch einen vorgegebenen Korb zB den von Biggunkief nehmen, nur gibst du dann viel Geld aus und hast zB einen minderwertigen Schrott-AGB im Korb (nicht ärgern lassen Biggunkief ;) aber der Phobya ist echt alles andere als empfehlenswert, zumal es für 2-3% mehr Geld einen extrem hochwertigen und haltbaren AGB gibt. Preis nat. auf die komplette WaKü bezogen).

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal umgeschaut und lande bei den Herstellern immer wieder bei aquacool und EKWB -
allerdings bin ich bei den Anschlüssen, etc immernoch etwas verloren.

Eine der Hauptfragen die mich momentan aber beschäftigt ist: Lohnt sich eine Wasserkühlung mit einem i7-4770K eigentlich?
Die Temperaturen sind schon relativ hoch ohne die Kiste zu übertakten, ist wohl der schlechten Verbindung mit dem Heatspreader geschuldet. Köpfen möchte ich die CPU eigentlich nicht, aber ich hatte mir von meiner H110 eigentlich mehr erwartet als ~65°C unter Volllast.
Die Frage die sich mir stellt ist halt inwiefern die Verbindung von DIE und Heatspreader das Potential einer richtigen WaKü limitiert?!


Eine weitere Frage die ich hätte wäre:
Wo steckt bei folgenden Radiatoren der entscheidende Unterschied, der den doppelten Preis rechtfertigt: EK-Coolstream RAD XTC 420 und aqua computer AMS 420mm Radiator/Kupfer Lamellen

Ich meine... Kupfer, klar - mir gefällt die Kupfer Optik auch enorm gut und bevor ich nach kurzer Zeit den 80€ Radiator rausschmeisse um aufzurüsten, oder direkt das doppelte zahle und dann Ruhe habe... aber da bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Denn 100% mehr Geld für 5% mehr Leistung und gefälligere Optik muss es dann doch nicht sein.
In direkter Relation dazu, was ist dann von solchen "Komplettsystemen" zu halten? Oder sind das genau die, die als "nicht empfehlenswert" in den FAQs bezeichnet wurden?
 
Zurück
Oben