News iCUE Link XH405i: Custom-Wakü-Kit kostet ohne GPU-Kühler 750 Euro

kachiri schrieb:
Das wäre aus meiner Sicht Next-Level.
Das ist nämlich genau der Respekt den ich habe. Weil ich hätte kein Bock auf Gummischläuche. Aber ich bin so Monk, bei mir müsste es perfekt sein xD
Das wäre für viele sicherlich der Perfekte Einstieg in die Custom Wakü (also die richtige Wakü Szene) nicht diesen AiO Standardkram.
Beim optischen bin ich nicht bei dir, beim restlichen ja, Hardtubes sind aufwändig, richtig aufwändig.
Davor hab ich sogar so lange schon so Respekt, dass ich lieber für 1000e von Euro eine Custom Wakü mit Gummischläuchen baue anstelle Hardtubes, weil ich A) zu unfähig dazu bin B) eh alle paar Monate mal eine Anpassung habe, dann dürfte ich wegen CM wieder neu biegen^^.
Die Idee von dir ist aber gut, sowas sollte echt Corsair anbieten, dann meinetwegen für 1100 Euro oder 1200 Euro mit Waterblock für die GPU am besten, dann ist man Save und muss nur noch Stecki Stecki machen und Thema ist erledigt :D
Gut, das würde dem ganzen den Spaß und teilweise die Angstschweiß nehmen aber das Produkt würde man sicherlich besser an den Mann bringen.
Denn mal im ernst - die Komponenten gibt es teilweise in besser Quali bei anderen Herstellern, wenn man selber zusammenstellt und dann kann man selber super basteln.
Die Custom Wakü Fraktion kriegt man zu diesen Sets wohl eher nicht.
kachiri schrieb:
Aber 750 Euro und dann habe ich quasi nur die CPU unter Wasser? Dann kaufe ich mir dann doch lieber 8 Arctic-AIOs über die Zeit xD
Das ist schon mager, aber auch nicht ungewöhnlich, Custom Loops sind bei guter Kühlleistung teuer, auch der Einstieg mit Pumpe, AGB, gscheitem Radi usw. usw., vor allem Kleinteile, sind teuer.
Wenn man nicht den absoluten Rotz kaufen will.
Ich sag jetzt mal lieber nicht wie viel ich für meinen MORA420er Build ausgegeben hab....
Also der Preis ist schon ganz vernünftig für ein Set eines OEM.
Corsair verkauft jetzt auch keinen Schrott, das muss man dazu sagen.
Krausetablette schrieb:
Bei einer so "exklusiven" Wakü können Geringverdiener einfach nicht berücksichtigt werden. Also aus dem Weg... :lol:
Eine "Custom" Wakü ist nie was für Geringverdiener^^ (nicht abwertend gemeint).
Das ist A) was für Bastler oder / und B ) was für diejenigen die mehr Geld ausgeben wollen. :D
Man wird am Ende zumindest mit Stille und niedrigen Temps belohnt (zumindest wenn die Wakü wie bei mir extern ist und nicht intern, denn intern - scheiße, nur extern gut - change my Mind :D).
 
Ich habe vor 4 Jahren einen Kühler vom Corsa C (neu für 60€ bei ebay) in einer AiO verbaut. Kosten insgesamt mit der Kühlflüssigkeit und AiO etwa 180€. Da kommen mir solche Preise natürlich happig vor.
 
Cool Master schrieb:
Klar tut er das. Moderne CPUs und GPUs regeln sich selber. Frage ist nur wie laut es wird. Ich hatte schon GPU, GPU, VRM und Southbridge mit einem 360er gekühlt ging alles.
lol, mit dann allem wärmer wie mit Luftkühlung, unsäglich laut und vollkommen unbrauchbar.
Yay, dafür hat man keinen Custom Loop gebaut...
Also nicht mit aktueller Hardware... vor 20 Jahren meinetwegen, wo max. 150W zusammenkamen...
Versuch mal ne 4090 mit 600W Powertarget und nen schön offen laufen gelassenen 14900K damit zu kühlen, alleine die 900W Peak Verbrauch muss man erstmal wegkühlen können...
Und dann leise - also quasi so silent, dass maximal mal die Pumpe etwas schnurrt.... und das bei einer Ambient Temp von 30°C bitte.
Ansonsten kannst das Geld gleich sparen und brauchst gar nicht drüber nachdenken....
Rickmer schrieb:
Die Rechnung würde mich mal detaillierter interessieren.
Mich auch.
Ich kann sagen, dass allein der MO-RA420 mit Dualtop D5 + 4x A20 Watercool 1200rpm mit AGB, Schläuchen, vielen Quickconnects und allem drum und dran knapp 1K gekostet haben.
Dazu noch nen guter CPU Block + GPU Block (gut meine neue GPU ist nachdem meine alte 4090 abgefackelt ist direkt mit Waterblock gekommen) und dann bist locker bei 1300-1400.
Mein NexXxos Zusatzradiator für den mobilen Einsatzzweck mit 120mm AGB/D5 Pumpenkombi + ansonsten Nebendran-Steh-Radiator für passiven Mitbetrieb hat so auch gute 480€ gekostet.
Dann bist für diesen Aufbau bei wirklich lautlos und >160 l/h Durchfluss bei gut 2K gewesen.
Gut, der Krempel hält auch locker 5-10 Jahre, wenn man ihn pflegt, also eine Anschaffung auf Dauer und zusätzlich netter Bastelspaß. Dazu noch lautlos.
Aber ja, die Rechnung des Users oben hätte ich auch gerne.... selbst mit einem kleineren MO-RA oder NexXxos bist du teurer wie er sagt....
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Ich habe vor 4 Jahren einen Kühler vom Corsa C (neu für 60€ bei ebay) in einer AiO verbaut.
Du hast bitte WAS? :o:daumen:
Geil.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Erschließt sich mir nicht. Zudem ist der Preis für einen CPU-Non-Custom-Loop einfach nur abgehoben.
Ich würde auch sagen das ist ein Custom Loop.
Für mich findet die Abgrenzung eher so statt:
  • Luftkühlung: reine Luftkühlung mit Standardkomponenten
  • AiO: geschlossene Kreisläufe, nicht nachfüllbar ohne viel Aufwand oder nicht vorgesehen.
  • Custom Loop: Dedizierten Komponenten, eines oder mehrerer zusammengewürfelter Hersteller, jedoch erweiterbar und eigens befüllbar etc.

Von dem her trifft Corsair hier schon ins Schwarze. Der Preis ist OK finde ich.
Natürlich kommts drauf an wie erweiterbar das Ganze ist, das kann ich so wenig beurteilen, ich hab bisher immer am Maximum gebaut was Pumpenleistung in einem Kreislauf angeht, ich war noch nie in der Situation, dass mir irgendwann der Durchfluss zu wenig gewesen wäre^^.
Wenn die Pumpe hier natürlich schwachbrüstig ist und das Ganze keinen GPU oder M2 Block other what ever aushält ist es natürlich zu teuer, ansonsten ist es doch ein guter Einstieg für Neulinge.
Überleg mal wie man sich als Kunde fühlt, wenn man gar nicht an die Hand genommen wird, noch nie einen Custom Loop gebaut hat und dann erstmal alles "lernen" darf.
Also mit lernen meine ich, welche Komponenten, wie zusammenarbeiten, welcher Materialmix, welche Flüssigkeiten, welche Fittings. Was ist gut, was ist schlecht usw.
Da gibt es so viele Variablen, das ist schon nicht ohne.
Und für Neulinge, die nicht "Lehrgeld" verbrennen wollen, ist das doch eine tolle Dienstleistung, etwas teurer, aber dafür kann man das Gehirn dabei ausschalten und sich ggf. im Nachgang noch näher damit beschäftigen ohne jetzt für den Loop 100e Euros zum basteln rauszuwerfen, nur dass man am Ende vor dem Loop steht, alles quasi in "Flammen" steht und man nicht weiterkommt bzw. Geld verbrannt hat.

Donnidonis schrieb:
Für mich machen die Komponenten den Custom Loop aus.
Für mich auch und vor allem verstehe ich nicht wieso Corsair hier Hardtubes verwendet hat.
Hardtubes sind für die angepeilte Zielgruppe bzw. Käuferschicht nicht unbedingt die perfekte Wahl.
Sieht es besser aus? Ja klar.
Ist es für einen Neuling die pure Hölle die Tubes zu biegen? Hell yeah!
Da hätte man sich mit gescheiten 16/10er Schläuchen wohl eher einen Gefallen getan.
Aber gut, wird Corsair schon sehen ob das Zeug sich in der Kombi so verkauft^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Unti die besten schläuche sind meines wissens nach epdm, die gibts von corsair halt nicht :D
ansonsten gebe ich dir recht, mit einem 360, selbst mit zwei braucht man bei einem high end system gar nicht anfangen. dann kann man auch gleich die 4090 aus dem kreislauf drausen lassen, die haben eh alle überdimensionierte kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ist schon ein Hammer. 750€ ist es nicht wert. Was kostet eigentlich ein normales Kit (wie dargestellt)
 
Kauft man die Teile einzeln liegt man in etwa beim gleichen Preis eher mehr, klar tauscht man die aus für andere Teile wird es günstiger dann ist es aber auch kein Vergleich mehr...

Fakt ist das Kit ist nicht zu teuer wenn es einem nicht zusagt einfach nicht kaufen...
 
warum soll es kein vergleich sein?
ich kann als kunde mir das corsair set anschauen und dann vergleichen, was ein selber zusammengestelltes set von einem bzw mehreren anderen herstellern kostet und mich dann entscheiden was mir im vergleich mehr zusagt. das ganze ist ja kein hexenwerk.

und ob es zu teuer ist oder nicht, kann jeder für sich entscheiden :)
 
Veitograf schrieb:
die besten schläuche sind meines wissens nach epdm, die gibts von corsair halt nicht :D
Hatte die mal in einem meiner älteren Builds - die Meterware von Watercool ist echt richtig nice.
Jetzt hab ich grad (weil blauen Zusatz) die durchsichtigen.
Die sind auch super, keine Vergilbung oder sonstiges.
Kombiniert mit dem DP Ultra von Aquacomputer einfach top.

Hatte mal die Schläuche von Alphacool + deren Flüssigkeit.
Die war scheiße, alles war dann voller Algen usw, keine Ahnung wie das passieren konnte, der Kreislauf war neu und gereinigt :confused_alt:
 
Veitograf schrieb:
warum soll es kein vergleich sein?

Weil der Kunde dann wieder Arbeit hat und der Vorteil von einem fertigen Kit weg ist. Da kann ich gleich von 0 alles selber zusammenstellen und habe wohl in der Tat das besseres P/L. Das ist doch genau einer wenn nicht der Mehrwert von diesem und anderen Kits. Wenn man Kit vs. Kit vergleicht - ok legitim aber nicht selber zusammenstellen und Kit vergleichen das ergibt kein Sinn. Wie gesagt Zielgruppe von dem Kit ist jemand der von einer AiO oder einem LuKü umsteigt aber keine Ahnung hat.

Veitograf schrieb:
ich habe aber auch keine corsair rgb lüfter genommen, sondern arctic.

Vor allem das ergibt 0 Sinn. Einer DER Verkaufsargumente für das Kit ist doch iCue Link womit man nur ein Habel brauch für alles. Das macht es halt teurer weil aktuell noch kein Standard da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
ich vermute eher, dass sich da weichmacher gelöst haben. algen vetragen kein kupfer, welches du vermutlich im kreislauf hast.
Gut möglich, jetzt wo du es sagst.
Aber dass sich die Weichmacher so lösen ist doch auch ein Indiz, dass die Schläuche Müll waren oder?
 
@Unti vor allem klassische Algen vermehren sich durch Zellteilung oder durch Samen weitergabe. Die müssten irgendwo herkommen.
Was sich in einem Loop maximal bilden kann sind Biofilme von Bakterien etc.
Das ist aber durch die Kupferanteile im Loop eher unwahrscheinlich.
Bei den Weichmachern habe ich mal gehört das es wohl auch auf die Wassertemperatur ankommt wie schnell die sich lösen. Lösen tuen die sich nämlich immer. Es dauert halt nur unterschiedlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben