News iCUE Link XH405i: Custom-Wakü-Kit kostet ohne GPU-Kühler 750 Euro

Cool Master schrieb:
Finde der Preis ist ok

wenn man noch den gpu wasserblock dazu rechnet? und wenn dann schon eine gpu mitgekühlt wird, reicht ein 360er radi auch nicht mehr.
ich habe meine wasserkühlung für ca. 1k eingebaut. mit 306er und 420er radi. ok, kam dann noch ein mo-ra dazu, weil es mir nicht leise genzg war, aber das wäre auch ohne gegangen.

Skudrinka schrieb:
Was ist an nem Fertig-Kit noch custom?

genau so ist es. mir hat es einen heiden spass gemacht, alles zusammen zu stellen und dann auch daran zu basteln. und ich habe mir es so gestalltet, wie ich es gut fand.

nämlich so:

image_67164673.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Michael vdMaas, ChrissKrass und 4 andere
Viel zu teuer und am Ende ja auch nichts dolles, da kannste dir gleich ne günstige Arctic AIO holen und hast für viel weniger Kohle am Ende ein ebenfalls gutes Produkt. Die paar Grad die man am Ende spart, sind sowieso lachhaft bei ner CPU und völlig overrated.
Wer das Video von Roman mit dem Intel Engineer gesehen hat, weiß ganz genau, dass es der CPU völlig Latte ist, ob die nun 92 Grad oder 96 Grad beim Hotspot am Ende mal kurz erreicht.

Die Dinger sind für den normalen Betrieb schon unkaputtbar, wenn man nicht wie ein Depp über 1.4V+ dauerhaft über viele Jahre reinjagt in den Chip.
Niemand wird ne CPU im max OC länger als 10 Jahre am Stück jeden Tag nutzen, der das Hobby hier ernsthaft betreibt.
 
Schon lustig 750€ auszugeben um einen PC etwas zu kühlen. Man könnte auch einen CPU Kühler für 40€ kaufen und 3 Gehäuse-Lüfter für nochmal 30€ und dann einfach mit 3-4° wärmeren Temperaturen leben. Der PC wäre genauso schnell und die normalen Lüfter würden auch nicht kaputt gehen.

Naja, jeder was er möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Andybmf schrieb:
wenn man noch den gpu wasserblock dazu rechnet?

Nö auch so. Man bietet hier eine Dienstleistung der Zusammenstellung sprich es wird keine Zeit benötigt Sachen zusammenzusuchen. Des Weiteren hat man ein Paket von einem Hersteller und damit Support aus einer Hand. Als Kunde kaufe ich und baue zusammen und kann sicher sein, dass ich alles habe was ich brauche vom Pre- bis zum Aftersale.

Andybmf schrieb:
und wenn dann schon eine gpu mitgekühlt wird, reicht ein 360er radi auch nicht mehr.

Klar tut er das. Moderne CPUs und GPUs regeln sich selber. Frage ist nur wie laut es wird. Ich hatte schon GPU, GPU, VRM und Southbridge mit einem 360er gekühlt ging alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Cool Master schrieb:
Des Weiteren hat man ein Paket von einem Hersteller und damit Support aus einer Hand. Als Kunde kaufe ich und baue zusammen und kann sicher sein, dass ich alles habe was ich brauche vom Pre- bis zum Aftersale.
Also ich hatte schon drei Mal das "Vergnügen" mit dem Corsair Support.
Deren Support ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil, sondern eher als Nachteil werten.
Und dann überlege ich die ganze Zeit weiter: was setzt dieses Set so durchschlagend von einer AiO ab, um so einen hohen Aufpreis zu rechtfertigen? Die Hardtubes?
 
Find auch der Preis ist für das Gebotene noch OK.
Insbesondere bei Custom ist die passenden Komponenten zusammen zu suchen kein Selbstläufer.
In diesem Paket ist alles aufeinander abgestimmt und problemlos mit passenden Komponenten aus dem System erweiterbar. Ist doch gut für den Einstieg.
Wird schon eine Zielgruppe und genug Käufer geben.
Für die Mehrzahl der hier im Forum ansässigen User, mit Custom WaKü Hobby, ist das natürlich nix, würde es selber auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und scryed
der eigene brei in neuem paket, dafür mit deftigem aufpreis.
schon unverschämt.
 
Im Alleinkauf will Corsair allein für die Pumpe/Reservoir Combo 255€ und das ist nichtmals Echtglas...

Immerhin steht in den technischen Details, dass es sich um eine Xylem D5 PWM handelt.

E1M1:Hangar schrieb:
Für 750€ bau ich ne Custom mit MoRa und GPU Block.
Die Rechnung würde mich mal detaillierter interessieren.

Insbesondere beim MoRa kommt ja noch was Zubehör dazu, mit den 220€ Einstiegspreis ist es ja noch nicht getan. Oder willst du den wirklich ohne Füße auf seine Kante stellen?
 
cookie_dent schrieb:
Deren Support ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil, sondern eher als Nachteil werten.

Kann ich nicht beurteilen da noch nie gebraucht.

cookie_dent schrieb:
Und dann überlege ich die ganze Zeit weiter: was setzt dieses Set so durchschlagend von einer AiO ab, um so einen hohen Aufpreis zu rechtfertigen? Die Hardtubes?

AIO kann man nicht einfach erweitern da das schwächste Glied immer die Pumpe sein wird. Der Preis setzt sich aus vielen Punkten zusammen. Der höchste Punkt wird aber die Dienstleistung eines kompletten Pakets sein damit Kunden sich nicht selber alles zusammen Suchen müssen.
 
Wie kann ein fertiges und vorgegebenes Kit, welches in keinster Weise individuell ist = Custom sein?

Erschließt sich mir nicht. Zudem ist der Preis für einen CPU-Non-Custom-Loop einfach nur abgehoben.

Das ist schon ein absurdes Produkt zu dem Preis.
 
Wiso wird der custom Ausdruck dem ganzen hier verweigert? Nur weil es als Set kommt? Sehr seltsam, die röhre müssen immer noch selber gebogen werden und man kann sich aussuchen wo lang man diese legt also custom

Oder darf man jetzt alles was als Set kommt nicht mehr custom nennen.... Kann man ja weiterspinnen, was wenn ich von jemand anderen den einkaufszettel für Teile nehme...

Preislich etwas hoch vielleicht aber zu hoch ne nicht wirklich, jeder der hier schimpft auf den preis sollte mal eine liste machen bitte natürlich nicht mit den billigsten und dann stauen das man da wohl recht nahe kommt

Und ob man es mag oder nicht bekommt man in meinen Augen eine recht brauchbare Software dazu um alles zu steuern und einzustellen

Edit

Und wenn mir nun einer das Gegenteil beweisen will bitte a nicht das bmigste nehmen und b alles aus einem Shop das ist bei einem Set ja auch irgendwie die premisse an dem ganzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim
SVΞN schrieb:
Wie kann ein fertiges und vorgegebenes Kit, welches in keinster Weise individuell ist = Custom sein?
Ich finde man kann schon sagen, dass es sich um ein Custom Loop handelt. Gibt eben Luftkühlung, AiO und Custom Loop. Wenn ich mir zufällig genau die selben Komponenten aussuche, wäre es ja auch ein Custom Loop. Nur der Vertriebsweg ist hier halt anders. Für mich machen die Komponenten den Custom Loop aus. Aber das mag jeder anders sehen.
 
Rickmer schrieb:
Im Alleinkauf will Corsair allein für die Pumpe/Reservoir Combo 255€ und das ist nichtmals Echtglas...

Immerhin steht in den technischen Details, dass es sich um eine Xylem D5 PWM handelt.


Die Rechnung würde mich mal detaillierter interessieren.

Insbesondere beim MoRa kommt ja noch was Zubehör dazu, mit den 220€ Einstiegspreis ist es ja noch nicht getan. Oder willst du den wirklich ohne Füße auf seine Kante stellen?

Ich hab nen Nova 1080 "auf Kante" stehen seit Jahren. o_O

Der ist noch nie umgefallen oder irgendwas, trotz Anwesenheit von Haustieren oder meiner Wenigkeit mit etwas schwungvollem Umgang mit dem Staubsauger.

Ich weiß ja nicht, was manche für Komponenten kaufen, aber man kann mit 750€ extrem viel WaKü zusammenbauen.

Man sollte halt nicht alles beim teuersten Shop kaufen und vor allem nicht die teuersten Parts bei Firmen, bei denen man ein 30€ Produkt von Firma X für 50€ bezahlt, weil die ihr Logo draufgeklebt haben.

Wenn ich allein sehe, was manche Kühler kosten allein bei der GPU und die Konkurrenz sieht halt nicht ganz so super aus, kostet aber deutlich weniger... da geht die Kohle hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
@E1M1:Hangar
Das ist aber nicht der Punkt, nur weil du ein Sparfuchs bist, müssen das andere nicht sein.
Mein Mora 420 hat vor mehr als 3 Jahren, komplett mit NF-A20 Lüfterrahmen (gibt es jetzt direkt im Set), Lüftern, Anschlüssen, Wandhalter und Abdeckung mehr als 600,- gekostet und? Sieht dafür schicker aus als so ein nacktes Teil.
Nicht in der Preis eingerechnet, die später angebaute Heatkiller AGB mit Aquacomputer D5 Next, Mora-Halter etc. zusammen 300,- €.
Der Block für die 4080 von EKWB mit Versand 300,-
Ich möchte doch, wenn ich mir schon die Mühe einer Custom WaKü machen, dass es ordentlich und gut aussieht.
Btw. EKWB bietet ähnliche Kits an, ohne RGB-Steuerung und Hardtubes mit 360er Radiator ohne GPU-Block ab 645,- € (EKWB Quantum Power Series) Der Preis den Corsair da aufruft ist also marktüblich, würde ich sagen.

Über die Kosten einer WaKü, darf man nicht nachdenken und sind bei den meisten Leuten, die dieses Hobby betreiben zweitranging - es ist halt ein Hobby, man macht es aus Spass am Basteln und jeder setzt sich da eigene Ziele (Temparatur, Laufruhe, Optik oder von allem etwas)
Das Produkt von Corsair bietet da interessierten Neueinsteigern, einen guten Startpunkt ohne zu überfordern und ob der Preis OK ist muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SunshineMora4tw
Wenn dir dein Look hunderte Euro mehr wert ist, bitte.

Ich hab lediglich gesagt, dass so ein Setup zu dem Preis drin ist - und das ist es.

Und nichts anderes war Thema. 750€ und man kann sich was gescheites bauen.

Ob der CPU Block 150€, der GPU Block 300€, MoRa mit allem Firlefanz allein 700-900€ kosten MUSS, ist eine andere Frage.

Es ging ja um den direkten Vergleich, WAS GEHT für 750€ und was liefert Corsair.

Nach oben ist preislich immer Platz. Ich hatte vom günstigen Starterkit mit 360er Radi von Aquatuning vor Jahrzehnten bis zum Nova mit vollem Noctua-Ausbau einiges da.
 
Krausetablette schrieb:
Bei einer so "exklusiven" Wakü können Geringverdiener einfach nicht berücksichtigt werden. Also aus dem Weg... :lol:
Hast du schon zusammen gebaut? Wie ist die Leistung gegenüber einer richtigen Custom Wakü?
 
@Andybmf

Und ich dachte mein Kreislauf ist kompliziert 🤣
IMG_20240210_232624.jpg


cookie_dent schrieb:
Also ich hatte schon drei Mal das "Vergnügen" mit dem Corsair Support.
Deren Support ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil, sondern eher als Nachteil werten.
Kann ich so nich bestätigen hatte schon öfter Kontakt zu dem Corsair Support weil die K95 einfach von heute auf morgen doppel Anschläge gemacht hat immer nach ca 6 - 8 Monaten die haben mir 4 mal die Tastatur gewechselt null Kosten gehabt die letzten zwei waren dann sogar ein upgrade auf die Platinum Edition beim das letzte mal sogar ohne Rechnung etc als die letzte wieder anfing zu spinnen habe ich einen 150€ Gutschein bekommen für den Shop und den Tipp eventuell mal die Tasten abzz machen und durch zu pusten mit Druck (hat sogar geholfen 🤷‍♂️)

Kumpel von mir hatte ein Problem mit dem Netzteil hat auch nach Ablauf der Garantie ein neues bekommen ohne Kosten hat nur das defekte eingesendet 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zurück
Oben