Gute Wasserkühlung gesucht!

yeray

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
Wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Wasserkühlung zum selber basteln. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt und möchte mir hier paar Tipps zu den verschiedenen Komponenten holen. Momentan habe ich eine Corsair H100i Wasserkühlung aber mit der Leistung bin ich nicht so überzeugt.

IMG_0870.jpg


Kann mir vll jemand ne richtig gute Wasserkühlung zusammenstellen?
Würde gern den Prozessor und die Grafikkkarte kühlen. (i7 4770K @ 4,4Ghz momentan + GTX 780 Ti)
Natürlich müsste das dann alles auch in mein NZXT Phantom Gehäuse passen. ( bin auch Handwerklich begabt falls Bedarf besteht ;) )

Preis wird sich raustellen ;)


Würde mich über Antworten freuen.
 
Hast du über dem Radiator von der H100i auch noch 2 Lüfter?
Wenn die langsamer laufen sollten als die auf dem Radiator, dann kommt es zum Wärmestau.
Ecki
 
Sind das 2 Lüfter ober der H100i? Die stören glaub ich mehr als nutzen :)
 
ja da sind 2x 200er Lüfter. die drehen mit 900 glaub ich. die radiator lüfter mit 1400
 
Bei Prime max 70°C.
Ohne nicht. Aber hatte vorher nur einen großen drin. Den zweiten hab ich nachgerüstet und der hat ca 3-5°C gebracht.
 
Gehört eher nicht zum Thema, aber: "Ist das Netzteil falsch herum eingebaut?"

Ich hab mal nach Radiatoren für den Deckel geschaut http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/25_1153, ob dich das wirklich voran bringt, wenn du die übertaktete CPU und die Graka ranhängst, das kann ich aber nicht einschätzen.

Sieht noch jemand eine andere Möglichkeit einen Radi unterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für eine H100 ist eine Wasserkühlung sinnlos. Die ist vielleicht leiser, aber was willst du mit der Mehrleistung? 200Mhz höher takten? Daführ lohnen sich die Mehrkosten echt nicht.

Das Problem liegt bei der kleinen Strukturbreite des Prozessors (die CPU selber hat eine sehr kleine Oberfläche welche die Wärme an den Heatspreader überträgt) und der schlechten Wärmeleitpaste welche Intel unter dem Heatspreader verwendet. Hier würde wohl nur noch das Köpfen des Prozessors helfen.

Du kannst vielleicht noch ein paar °C rausholen mit folgenden Sachen:
1. Wärmeleitpaste ersetzen und ganz dünn auftragen (fast durchsichtig)
2. Kühler fester anziehen (bzw. stärkere Federn, je nach Montagesystem)
3. Stärkere Lüfter und zwar auf beiden Seiten des Radiators
4. Prozessor köpfen
 
Würde gern die Grafikkarte mit kühlen. Außerdem mag ich wieder was zum basteln haben :D

Die Lüfter hab ich gegen zwei Noiseblocker getauscht.
 
Also ich denke eine Kombi. aus zwei Radis (360 Deckel und 240 Front) würden sich sicher ausgehen mit gebastel.
Gute Teile findest du bei Aquatuning oder Caseking etc.

Da würde ich mir aber vorher einfach ein paar Aufbauten von deinem Case ansehen und es dann besser machen ;-)

Für die Graka kann ich dir den AC kryographics empfehlen, nach einigen testen hat mich dieser überzeugt.
Mit der Radi-größe lässt sich auch locker beides Kühlen, beim 4770k ist es natürlich wichtig die CPU zu Köpfen.
Dafür gibt’s eh x Anleitungen ich hatte die Schraubstock-Methode ;-), aber das muss jeder selber wissen.

Klar passiv wird das Ding nicht, zumindest unter Dauerlast. Ich habe mich deshalb für ne externe Variante entschieden, gut in ein Mini-ITX gehts halt net rein hehe.

Cu Ik und viel Spaß beim Basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben