Accelero Hybrid II auf AMD 7970?

nospherato

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.036
Hallo zusammen,
zunächst einmal: Ich weiß, dass in der Artikelbeschreibung die AMD 7970 nicht erwähnt wird.

Ich habe mir allerdings mal das Layout angeschaut und wunder mich ein wenig, wo der gravierende Unterschied sein sollte, warum der Kühler auf eine 7970/280x nicht passt.
Hat jemand von euch eine Idee? (Länge, Bohrungen, VRMs sehen für mich gleich aus zu einer 290x z.B.)

Habe leider auch kein Review oder Testeinbau zu dem Hybrid II + 7970 gefunden...


Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Grundsätzlich passen die Kühler dieser Art (würde in deinem Fall eher einen Twin Turbo 2 empfehlen) auf fast alle Karten bezüglich der Lochausrichtung.
Habe selber den Versuch gewagt und den Twin Turbo 2 auf eine 280x gesetzt. Das klappt einwandfrei, kann aber abhängig vom Modell sein.
Das Problem der 280x/7970 ist, dass der Rahmen um den Chip herum die gleiche Höhe wie der Chip hat oder sogar höher ist, daher kann der Kühler unter Umständen nicht auf dem Chip aufliegen.

Hilft eigentlich nur, den alten Kühler abzumontieren und nachschauen ob es klappen würde.
(Bei mir ist der Rahmen auf gleicher Höhe, der Kühler hält die Karte auf max. 55°C seit gut 5 Monaten).
 
@buergerkneifer
Jetzt wo du es mit der GPU erwähnt hast:
Wenn ich das richtig sehe, ist die GPU bei der 7970 ja um 45Grad gedreht...
Ich schätze mal, dass der Kühler deswegen nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht :-/
(Wobei der Kühler ja rund ist... hm.. strange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es mal glatt getestet... aber irgendwie hat mir einer den letzten heute vor der Nase weggeschnappt :(


Edit:
Ich habe mir mal den Hybrid II bestellt und dazu sicherheitshalber noch einen Spacer zum Ausgleich der GPU Höhe. Ich berichte mal, ob und falls wie es klappt, sobald das gute Stück mich erreicht :D

Edit2:
Grad Antwort vom Support bekommen. Es liegt tatsächlich wie vermutet daran, dass die GPU "tiefer liegt", warum der Hybrid II die 7970 nicht supportet.
Ich habe mir mal sicherheitshalber einen entsprechenden Spacer bestellt:
http://shop.watercool.de/79X0-GPU-Spacer-fuer-GPU-Only-Kuehler


Edit3:
Soo sowohl der Kühler, als auch der Spacer sind heute angekommen :D

Zunächst einmal wäre zu sagen: Ohne den Spacer kann man das vergessen...Man hätte ca. 0,5mm Platz zwischen Kühler und GPU.

Mit Spacer sollte man die Abstandhalter (nur die direkt für den GPU Kühler) weglassen.

Der Einbau an sich war schon etwas nervig mit den Wärmeleitpads und dem Zuschneiden der Schutzfolie. Man sollte sich hier echt mal 1-2 Std nichts vornehmen für den Kühlerumbau.

Die Klammern, die PCB und Backplane aneinander drücken sind nunja.. für den Preis könnte man etwas qualitativ höherwertiges erwarten, finde ich... Aber es geht schon.
Vor allem bei den unteren Klammern sollte man aufpassen, dass diese nicht irgendwie gegen Mainboardteile, wie z.B. die PCIE Klammer oder Sonstiges drücken...
(Mir ist beim Einbau nicht aufgefallen, dass trotz Einrastens die Karte nicht richtig drin war und habe mich schon gewundert, warum die Karte nur noch 20 FPS statt 60 FPS in ESO liefert...bis ich gesehen habe, dass die nur noch im PCIE 1x Modus lief.)

Die Lautstärke des Kühlers ist echt nicht übel. Im Vergleich zu vorher eine echte Wohltat für die Ohren :D
Ich denke zwar für einen absoluten Silent PC nicht geeignet und sicher nicht so gut, wie eine richtige Wasserkühlung, aber für ein AIO Set ist es schon beeindruckend.

Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war die Geschichte mit den VRMs. Da die VTX3D eh von Werk aus übertaktet ist und die VRMs eh recht warm werden, habe ich den eh vorhandenen VRM Headspreader drauf gelassen und für einen leichten Luftstrom gesorgt.
Ich würde behaupten, dass ohne den Headspreader die Backplane die Kühlung nicht schafft. (siehe Temperaturen)

Zu dem Temperaturen:

Vorher (Grad Celsius;load = MSI Komburster BurnIN; ca. 10min):
GPU: 93
VRM 1: 109
VRM 2: 90

Nachher (Setting, wie oben):
GPU: 82
VRM 1: 103
VRM 2: 104

Nachher@furmark:
GPU: 83
VRM 1: 102
VRM 2: 102

30min HeavenBench:
GPU: 82
VRM 1: 82
VRM 2: 83

Wie zu sehen ist, ist die VRM2 Temperatur nach oben gegangen; dafür VRM1 runter.
Da die Temperaturen beim Spielen eh nicht erreicht werden, aber so oder so nicht weiter tragisch :D


Alles in Allem hat sich der Umbau gelohnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben