PC anschalten > Router startet neu mit verringerter Bandbreite

t-6 schrieb:
Ein fehlerhaftes Betriebssystem wird nicht dazu führen dass der Router seine Sync verliert & dann anschließend niedriger aushandelt. Das ist was elektrisches.
Tausch das Kabel zw. Problem-PC & Router mal gegen ein ungeschirmtes aus (erkennbar an einem komplett durchsichtigen Stecker statt mit Metall verkleidetem).

Weiterhin: Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Hängt die Easybox ohne irgendwelche Verlängerungen direkt an der TAE-Dose, mit dem beigelegten Kabel? In der Vergangenheit irgendwelche Phänomene mit der Hauselektrik festgestellt (Brummen, vom PC-Gehäuse eine gewischt bekommen etc.)?

Kann mir auch schwer vorstellen dass das OS daran liegt, schon eher Virus/etc.
Kabel werde ich später mal probieren.
Gibt mehrere TAE Dosen, ist aber der einzigste Anschluss im Haushalt... EasyBox hängt direkt dran ja
Ging auch früher problemlos mit mehren PCs mit 6911 kbps, nur irgendwann plötzlich nicht mehr (nicht sicher ob seit Neukauf des PC B)
 
t-6 schrieb:
Ein fehlerhaftes Betriebssystem wird nicht dazu führen dass der Router seine Sync verliert & dann anschließend niedriger aushandelt. Das ist was elektrisches.

Und was wird über das LAN Kabel geschickt? Ach ja das ist ja auch Elektrik... Wie gesagt nur weil man es sich nicht vorstellen kann bedeutet das nicht, das es nicht so sein kann. Ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Aber ja ich würde erstmal die Kabel tauschen, da es am schnellsten geht. Evtl. auch mal eine Nummer höher kaufen z.B. Cat 6 oder 7.
 
Kann mir auch schwer vorstellen dass das OS daran liegt, schon eher Virus/etc.
Auch nicht :) Das müsste ein sehr interessanter Virus sein, der nach einer gewissen Zeit den Router dazu bewegt zu desyncen (=/= auswählen) & mit geringerer Bandbreite wieder zu synchronisieren. Kannst ja mal spaßeshalber das Menü-Passwort vom Router ändern. Das ist der einzige Weg, wie ein "Virus" irgendwas mit der Routereinwahl anstellen könnte.

Und was wird über das LAN Kabel geschickt? Ach ja das ist ja auch Elektrik...
?

Wie gesagt nur weil man es sich nicht vorstellen kann bedeutet das nicht, das es nicht so sein kann. Ich habe schon Pferde kotzen sehen.
Mit dem Satz kann man alles verargumentieren.
Ein Virus/Betriebssystem arbeitet mindestens (!) oberhalb von OSI-2. Die reine DSL-Verbindung ist OSI-1 und nebenbei ist DSL extrem störanfällig. Ockhams Rasiermesser.

edit: Ein Blick in das Routermenü wo die Leitungseigenschaften (Dämpfung, Störabstandsmarge etc.) angezeigt werden wäre auch interessant. Einfach mal den Ist-Zustand vor und nach dem "Ereignis" feststellen und beobachten, ob nach dem Neusync die Werte niedriger (Störabstandsmarge) bzw. höher (Dämpfung) sind oder sogar schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal versucht die Kabel am Router umzudrehen? A-->B und B-->A oder nur B. Wandert da der Fehler mit?
 
So Kabel tauschen, alles probiert -> kein Erfolg
Nachdem ich eben alles wieder zurückgetauscht habe, konnte mein PC keine DNS mehr ermitteln, auch PC Neustart sowie mehrmaliger Router Reset brachten keine Abhilfe... Router bootet mit 6911kbps, komme in das Programm Teamspeak, jedoch können keine Internetseiten geöffnet werden...
Unbenannt.PNG
Bekomme bei Chrome folgende Fehlermeldung: DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG

Nachdem ca 5. Versuch funktioniert es jetzt wieder
 
So Kabel tauschen, alles probiert -> kein Erfolg
Auch wirklich gegen ein ungeschirmtes Kabel getauscht? Was sagen die Leitungswerte, mit & ohne den fraglichen PC?

Hättest du mal einen WLAN-Stick da, um zu testen wie sich der fragliche PC über WLAN mit der Easybox verbunden verhält?

Du versuchst nicht eine Breitbandverbindung auf dem fraglichen PC herzustellen, oder? Zeig mal das Menü Netzwerk- & Netzwerkfreigabecenter sowie Netzwerk- & Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern.
 
immer der gleiche PC?
dann installiere doch mal den lan-adapter-treiber neu.. zu finden auf der website des mainboard-herstellers
 
t-6 schrieb:
Auch wirklich gegen ein ungeschirmtes Kabel getauscht? Was sagen die Leitungswerte, mit & ohne den fraglichen PC?

Hättest du mal einen WLAN-Stick da, um zu testen wie sich der fragliche PC über WLAN mit der Easybox verbunden verhält?

Du versuchst nicht eine Breitbandverbindung auf dem fraglichen PC herzustellen, oder? Zeig mal das Menü Netzwerk- & Netzwerkfreigabecenter sowie Netzwerk- & Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern.


Waren jetzt Standard LAN Kabel die ich von der Arbeit mitgenommen habe, sollten für diesen Test genügt haben...
Leitung startet mit ca 3000kbps neu, also keine Veränderung

Die DNS Probleme waren auf meinem PC (sprich PC A, der alleine angeschlossen 6911kbps bekommt, PC B schafft das nicht).

Unbenannt.PNG
Auf beidem PC dasselbe, hab auf PC B auch schon die Priorität herabgesetzt sowie auf max 100mbit begrenzt, mein PC A ist noch auf Gigabit und erhöhter Prio

Werde WLAN Stick morgen probieren und sehen ob es dann immer noch Probleme gibt, bevor ich jetzt die Mainboard treiber neu aufsetze
 
Großes Update:

WLAN getestet auf beiden Rechnern -> keine Änderung
Daraufhin habe ich mal die Computer gewechselt und rumprobiert...

Also Computer B vom Büro bei mir im Zimmer aufgebaut -> Router neugestartet -> Stablile 6911kbps die ganze Zeit
Mein Computer A aus meinem Zimmer im Büro aufgebaut (selbe Kabel bei beiden PCs verwendet die liegen, also nur PC getauscht) -> Router neugestartet -> Bootet mit ca 3000kbps
Dacht ich mir: Probieren wir mal anderen Netzstecker aus und eine andere definitiv funktionale Steckerleiste, sowie andere Steckdose -> Router neugestartet -> Bootet wieder mit ca 3000kbps

Also es liegt definitiv am Arbeitsplatz bei B im Büro, nur welche Stecker beeinflussen den Router so dass er die Geschwindigkeit nicht halten kann? Das bloße anschalten des PCs genügt um nach etwa 3-5min den Router zum Neustart zu zwingen -> boot mit ca. 3000kbps, ohne den PC an diesem Arbeitsplatz -> keine Probleme im Netzwerk
Merke PC an dem Arbeitsplatz egal -> Arbeitsplatz verursacht das Problem (Stecker dort: 1x USB Kabel vom Drucker, DVI Bildschirmkabel, Netzstecker, 3x Audiokabel, 2x USB Kabel für Maus&Tastatur)

Ich hoffe ich konnte die Situation gut genug beschreiben, ich bin mit meinem Latein hier am Ende... Ich weiss dass der Arbeitsplatz schuld sein muss, aber kenne die Quelle nicht :mad:

Edit: Konnte jetzt 30min von PC A nicht mehr ins Internet, Büro PC B hat funktioniert und mein PC A hat DNS Error?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob da keiner einen Tipp hätte?!
 
Das Netzteil ist wahrscheinlich defekt. Führt dann u.a. zu Oberschwingungen und zum Syncverlust. Tausche testweise das Netzteil des PCs bei dem der Router neu startet. Hilft das nichts, dann können es noch andere Komponenten des PCs oder der Router sein. Ist aber unwahrscheinlich.
 
Dann müssten aber 2 Netzteile defekt sein, hat ja mit beiden PCs an diesem Arbeitsplatz diesen Effekt gehabt...
 
Dann ist es ggf. das Netzteil des zugehörigen Bildschirms. Da muss man einfach mal experimentieren. Der Fehler sollte sich leicht finden lassen.
 
Ich werde das später überprüfen, mir stellt sich nur die Frage ob beim Netzteildefekt der Router nicht viel öfter abstürzen müsste?!
Stürzt ja im Prinzip nur von 6911kbps ab, wenn er auf ca 3000-4000kbps ist, läuft er tagelang/ewig durch, macht man keinen manuellen Reset
 
wenn er auf ca 3000-4000kbps ist, läuft er tagelang/ewig durch, macht man keinen manuellen Reset

Dann ist die Störstandsmarge auch viel größer.


Ich werde das später überprüfen, mir stellt sich nur die Frage ob beim Netzteildefekt der Router nicht viel öfter abstürzen müsste?!

Kann schon muss aber nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben