PC anschalten > Router startet neu mit verringerter Bandbreite

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Guten Tag,

folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf:

- Bin ich (Person A) an meinem PC habe ich 6911 kbps Downloadgeschwindigkeit. Schaltet Person B den Rechner an, fährt sich der Router runter und startet mit 3000-4500 kbps neu.
Ab und zu ist in diesem Zustand zudem das Telefon nicht mehr verfügbar. Im Log des Routers steht dann: VoIP Account Register Timeout.
Ebenfalls funktioniert bei Person A ab und zu der DNS nicht > Trennung des Routers vom Strom für 10 Sekunden kann dann nur noch Abhilfe schaffen.

Person B kann aber auch nicht alleine ins Netzwerk mit 6911 kbps, ist der Router neugestartet (bootet normal mit 6911kbps) und Person B schaltet den PC ein, fährt der Router runter und startet mit genannten 3000-4500 kbps neu.
Person A kann dies jedoch schon. Ohne Person B/ Rechner B ist ständig 6911 kbps gegeben.

Ich bin in diesem Fall mit meinem Latein am Ende und kann mir das Problem nicht erklären. Hab bei Person B schon versucht die Netwerkgeschwindigkeit und Priorisierung zu minimieren, dies hat leider auch nichts gebracht.

Router:
EasyBox 803
2x Destkop PCs über LAN (Person A und B)
1 Drucker
 
kabel von person a und b tauschen.
schauen, ob bei pc a und pc b alles auf dhcp ist und kein virus stört, sowie alle vpn und proxy-server deaktivieren...

und du solltest:
a) deine aufgaben deines IT-lehrer selber lösen.
b) dein job überdenken.
 
chrigu schrieb:
kabel von person a und b tauschen.
schauen, ob bei pc a und pc b alles auf dhcp ist und kein virus stört, sowie alle vpn und proxy-server deaktivieren...

Kabel wurden bereits getauscht, Port gewechselt > Keine Änderung
DHCP ist bei beiden aktiviert
VPN, Proxy ist bei beiden deaktiviert

Das ist der letzte Anlauf, vielleicht hat einer hier das schonmal gehabt und kennt eine Lösung.
Ich ärgere mich damit schon einige Monate herum, -> keine stabile Interverbindung
Nächster Schritt ist nämlich nur noch -> Anbieterwechsel inkl neuem Router, und das findet im August statt wenn alter Vertrag ausläuft

chrigu schrieb:
und du solltest:
a) deine aufgaben deines IT-lehrer selber lösen.
b) dein job überdenken.

Muss man das verstehen? Dies ist mein privates Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter anschreiben im Normalfall schickt er dir kostenlos einen neuen Router.
 
Bl4ckbeard schrieb:
Anbieter anschreiben im Normalfall schickt er dir kostenlos einen neuen Router.

Daran hatte ich als erstest gedacht, vor ca einem Monat wurde der Router gewechselt, von 802 auf OVP 803, jedoch leider keine Änderung
 
Erstmal testen ob mit einem anderen Router das Problem auch auftritt.
Mir ist auch nicht bekannt das ein PC einen Router neu startet.
 
oder eine neue Firmware wie bei mir (Änderung in der neuen Firmware: Inkompatibilität bei manchen WLAN Adaptern)
 
Hi,

Ist da vielleicht auch noch ein Splitter mit im Spiel?

@Zusatz:
Wo ist der Router ans Stromnetz angeschossen? Master-Slave Steckleiste vielleicht?

Wie sollte sonst ein Rechner einen Router Neustart durchführen? Könnte ein Virus sein!
 
Mikey158 schrieb:
Hi,

Ist da vielleicht auch noch ein Splitter mit im Spiel?

@Zusatz:
Wo ist der Router ans Stromnetz angeschossen? Master-Slave Steckleiste vielleicht?

Wie sollte sonst ein Rechner einen Router Neustart durchführen? Könnte ein Virus sein!

Ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen...
Direkt in die Wandsteckdose
Ist ja pauschal kein Neustart, eher ein Absturz, bei dem der Router sich versucht einzupendeln und dies erst bei 3000-4500 kbps schafft
 
Mikey158 schrieb:
Wie sollte sonst ein Rechner einen Router Neustart durchführen?

Kurzschluss/Wackler auf der Leitung.

Was noch nicht gefragt wurde wie Lang ist die Leitung?
 
Cool Master schrieb:
Kurzschluss/Wackler auf der Leitung.

Was noch nicht gefragt wurde wie Lang ist die Leitung?

Kann ich eigentlich ausschließen, also Router stürzt nicht direkt ab wenn der PC angeschaltet wird, dauert schon noch ca. 1-2min...
Welche Leitung? Also PC und der Router stehen nebeneinander 1-2m LAN kabel, Router steht direkt neben der TAE Dose

Vermute ja Problem bei PC B, kann mir aber auch nicht erklären wie das funktionieren sollte
 
Hast du mal eine Linux Live CD ob es evtl. am OS liegt? Damit kannst du testen ob z.B. ein Virus dafür verantwortlich sein könnte.
 
wenn nur ein pc das alles verursacht, wird ein anbieterwechsel nichts bringen.

deshalb:
passiert das selbe (absturz bei anschalten von B), wenn du das das kabel von "router zu B" mit dem von "router zu A" tauscht?
dann ist was mit der netzwerkkarte von B falsch oder der pc verursacht durch viren/trojaner einen absturz des routers.
router komplettreset auch schon gemacht?


zum nachtrag: deine formulierung deutet eher auf ein abschreiben eines test hin (Person A/B), oder du bist schon zu lange angestellter einer behörde... :D
 
Cool Master schrieb:
Hast du mal eine Linux Live CD ob es evtl. am OS liegt? Damit kannst du testen ob z.B. ein Virus dafür verantwortlich sein könnte.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
Meinst du sowas auf CD brennen und dann PC B über Linux booten?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn nur ein pc das alles verursacht, wird ein anbieterwechsel nichts bringen.

deshalb:
passiert das selbe (absturz bei anschalten von B), wenn du das das kabel von "router zu B" mit dem von "router zu A" tauscht?
dann ist was mit der netzwerkkarte von B falsch oder der pc verursacht durch viren/trojaner einen absturz des routers.
router komplettreset auch schon gemacht?


zum nachtrag: deine formulierung deutet eher auf ein abschreiben eines test hin (Person A/B), oder du bist schon zu lange angestellter einer behörde... :D

Kabel sind nicht so einfach zu tauschen, das von A ist durch die Wand geführt, müsste also neue probieren

Der Router ist ja eigentlich neu, daran sollte es nicht liegen...
Netzwerkkarte und Virus kann ich nicht 100% ausschließen...

Nein, arbeite nicht bei einer Behörde ;)
 
nadenn....

nimm den pc und stelle ihn direkt zum router, ein kurzes kabel hast du sicher. das dauert keine 20 minuten und hast danach die sicherheit, dass es NICHT das kabel ist. und damit sind wir schon einen grossen schritt weiter.
 
Gut danke erstmal für die Tipps bis hierhin.
Werde nach Feierabend mal die Kabel tauschen, beide mit neuen Kabel direkt neben den Router stellen und dann sehen ob Problem sich so schon behebt.
Hilft das nicht, werde ich die Linux Geschichte antesten und mich dann mit neuen Infos hier an euch wenden. :)
Danke
 
Ein fehlerhaftes Betriebssystem wird nicht dazu führen dass der Router seine Sync verliert & dann anschließend niedriger aushandelt. Das ist was elektrisches.
Tausch das Kabel zw. Problem-PC & Router mal gegen ein ungeschirmtes aus (erkennbar an einem komplett durchsichtigen Stecker statt mit Metall verkleidetem).

Weiterhin: Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Hängt die Easybox ohne irgendwelche Verlängerungen direkt an der TAE-Dose, mit dem beigelegten Kabel? In der Vergangenheit irgendwelche Phänomene mit der Hauselektrik festgestellt (Brummen, vom PC-Gehäuse eine gewischt bekommen etc.)?
 
Zurück
Oben