Probleme mit SSD + HDD

Inesia

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
Hallo!

ich habe folgendes, kurioses Problem:

Am Wochenende habe ich mir die Samsung EVO 840 mit 250GB Speicherplatz gekauft.
Zu Hause habe ich dann voller Vorfreude erstmal alle anderen HDD's abgesteckt (habe irgendwo gelesen, dass man das so machen soll?), die SSD angesteckt und Windows 7 neu installiert.
Hat alles reibungslos funktioniert. Danach Treiber installiert, die mitgelieferte Software von Samsung und ein paar Programme installiert, welche ich auf der SSD haben wollte.
AHCI Modus wurde ebenfalls aktiviert, falls das irgendwas zur Sache tut!

Jetzt zum eigentlichen Problem:
PC wieder heruntergefahren und meine (auch am Wochenende neu gekaufte 3 TB HDD aus dem Hause Seagate) zusammen mit einer älteren 500 GB Festplatte angesteckt.
Windows startet, alles perfekt - jedoch wurde die 3TB HDD nicht erkannt (außer im BIOS). Also in die Systemeinstellungen und geschaut, was da los ist.
Nach ein paar Recherchen habe ich dann festgestellt, dass es am MBR liegen soll, da der nur 2,x TB erkennen kann - aber bei mir passiert nichtmal das.

Die HDD soll aber nur als Datenspeicher genutzt werden, dafür soll man sie auf GPT formatieren - diese Auswahl ist bei mir aber grau hinterlegt?

Ich habe dann die HDD als aktiv markiert und konnte 2 TB davon nutzen. Das Lustige: beim nächsten Restart meines Rechners blieb er beim Windows Logo hängen :confused_alt:
Dieses lustige Spiel ging ganze vier mal so. Vier mal neu aufgesetzt. Vier mal alles installiert usw. Wurde mit Win 7 und auch mit Win 8.1 versucht...

Jetzt habe ich nochmal neu formatiert und kann 750 GB nutzen... funktioniert.

Was zum Teufel mache ich falsch und wie kann das sein? :D

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge für mich? Ich bin schon am überlegen, die 3 TB Platte aus dem Fenster zu schmeißen und mir eine zweite SSD mit 500GB zu kaufen...


Und noch was: Muss ich eigentlich beim anstecken der SSD und der HDD irgendwas beachten? Ich hab die einfach mit SATA Kabel ganz normal verbunden.. ?

Danke euch schonmal!

LG Ina
 
1. was fürn system hast du
2. kann das BIOS schuld sein,..

aber naja ohne genau angaben zu deinen system geht gar nixl.....;(
 
Infos zum Mainboard sind hier wichtig!

Wie sind denn die SSD und die HDDs angesteckt? -> SSD an SATA-Port 0?

Beim Anstecken direkt musst du nix beachten, SATA ist da unkompliziert.

Ist auf der 500GB Platte noch ein MBR drauf?
 
1. Die HDD als "aktiv" setzen, heißt, sie als Startpartition zu markieren! Ist klar, dass dann nix mehr startet.
2. Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf die Platte (nicht auf die Partitionen) und Du kannst sie in GPT umwandeln (und in dynamisch oder fest falls nötig)
3. Erst nach der GPT Wandlung eine Partition erstellen und NICHT aktiv setzen!
3a. Eine Wandlung nach GPT geht nicht, wenn schon partitioniert, daher vorher Partitionen löschen
4. Eine leere (unpartitionierte Festplatte) erscheint auch nur in der Datenträgerverwaltung und nicht am Arbeitsplatz, dass kommt erst durch die Partitionierung (und ggfls. Formatierung)
5. Bootreihenfolge im BIOS auf SSD einstellen!
5a. Wenn gar nix mehr geht: Festplatten abklemmen, nur SSD installieren, Festplatten über ext. USB-Gehäuse neu Formatieren

Nachtrag, gerade wegen Link von injemato:
UEFI und GPT haben erstmal NIX miteinander zu tun!
Man konnte GPT schon unter WinXP und dem normalen BIOS nutzen!
Erst mit GPT kann man Partitionen über 2,2TB erstellen.
Von GPT kann man aber nur unter UEFI booten (Startsystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi:
Wenn er die Platte unter Windows als Aktiv markiert hat und mit 2TB formatiert, dann war sie im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung sichtbar.
 
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows.
Du kannst die 3TB-HDD auch nach GPT konvertieren. Dazu musst du vorher alle Partitionen auf der HDD löschen, dann Rechtsklick auf den Bereich links wo "Datenträger xxx" steht -> Nach GPT konvertieren. Danach kannst du Partitionen über die gesamte Kapazität anlegen.

Edit:
@Wishbringer:
XP kann kein GPT, erst Vista konnte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt im Moment nicht mehr in Windows reinkommst, dann kannst du auch den Rechner mit Parted Magic booten und die Platte damit platt machen und neu partitionieren/formatieren.
 
Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet :D

Hier nochmal genauere Informationen:
Mein PC ist ein Alienware Aurora R3 mit einem Intel Core I5, µATX-Mainboard mit Intel P67-Chipsatz, Nvidia GeForce GTX 590 - glaube der Rest ist uninteressant.
Ich weiß jetzt das genaue Modell nicht, werde ich aber gleich wenn ich zu Hause bin nachschauen und hier posten (bin noch auf Arbeit) ...

Beim anstecken der Ports habe ich das nicht beachtet, einfach angesteckt wie es gerade gepasst hat - hab schon vermutet dass das vielleicht nicht so perfekt war :)

Alle HDD's habe ich direkt bei der Installation bzw. davor formatiert

@Wishbringer:
Ah danke, wusste ich gar nicht! Ist auch irgendwie unlogisch, weil ja immerhin sogar das Windows Logo kam.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das genau so gemacht, nur dass eben diese GTP Formatierung grau hinterlegt war - werde dies aber auch gleich wenn ich zu Hause bin nochmal versuchen! Danke!
Bei mir war es so, dass sie zwar am Arbeitsplatz angezeigt wurde, aber eben ohne jegliche Größe und bei doppelklick kam dann die Warnung, dass ich zuerst formatieren müsste.

@h00bi
nene, sehen tu ich sie in der Datenträgerverwaltung schon, nur verwenden kann ich sie nicht :)

Entschuldigt, ihr wisst ja, Frauen und Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Edit:
@Wishbringer:
XP kann kein GPT, erst Vista konnte es.

WinXP konnte/kann GPT!
Habe schon damals Raids unter WinXP größer 3TB betrieben.
Nur halt nicht auf der Systemplatte.
Ob XP (32bit) von Anfang an darauf zugreifen konnte, oder erst ab SP1 oder SP2, weiß ich nicht mehr (glaube SP2).
XP (64bit) konnte es von Anfang an.
Server 2003 (32bit) ab SP1 (daher Annahme für XP = SP2, da XP SP1 => Initial Release von Server 2003)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inesia schrieb:
Entschuldigt, ihr wisst ja, Frauen und Technik...

Nur nicht sich selbst klein machen.
Es ist keine Frage des Geschlechts, sondern der verfügbaren Zeit, der Erfahrung und der Motivation und des Interesses.

Ich als Mann habe keine Ahnung von Fußball und kann nicht mal die Zündkerze an meinem Wagen wechseln,
kann aber kochen, bügeln, nähen, sticken, malen...
und eben "computern"...
 
WinXP konnte/kann GPT!
Habe schon damals Raids unter WinXP größer 3TB betrieben.
dann hast du wahrscheinlich Tools wie Paragon GPT-Loader benutzt
 
Genau, XP kann ohne Fremdsoftware kein GPT und kann es bis heute nicht.
Deswegen gibts ja z.B. diese externen HDDs, deren Gehäuse 4k-Sektoren ans OS melden, damit man HDDs > 2TB auch unter XP als MBR-Datenträger verwenden kann. Von Server oder XP 64 Bit (das hatte kaum jemand), war nie die Rede.
 
Wishbringer schrieb:
2. Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf die Platte (nicht auf die Partitionen) und Du kannst sie in GPT umwandeln (und in dynamisch oder fest falls nötig)
Auf dynamisch würde ich nicht umwandeln, dass erschwert im Zweifel nur die Datenrettung und bringt bei einer Platten sowieso rein gar nichts. Davon würde ich also die Finger lassen. Besser noch: Kauf Dir eine externe HDD (oder ein NAS) und sichere regelmäßig alle wichtigen Daten darauf, dass ist der beste Weg um sich vor Datenverlust zu schützen und ungleich günstiger als einen Profi mit der Datenrettung beauftragen zu müssen.
Wishbringer schrieb:
4. Eine leere (unpartitionierte Festplatte) erscheint auch nur in der Datenträgerverwaltung und nicht am Arbeitsplatz, dass kommt erst durch die Partitionierung (und ggfls. Formatierung)
Ohne die Partition zu formatieren und ihr einen LW Buchstaben zuzuweisen, wird sie nie im Explorer erscheinen. Man kann sie Platte auch in den Pfah einer anderen Platten einhängen, dann erscheint sie zwar, aber eben nicht mit einem eigenen Buchstaben :D
Wishbringer schrieb:
UEFI und GPT haben erstmal NIX miteinander zu tun!
Jein, man braucht eine GPT partitionierte Platte, wenn man UEFI Secure Boot nutzen will, das geht nicht von MBR partitionierten Platten aus, die bekommt man bei der Windows Installation dann auch nicht einmal als Ziel angeboten.
Wishbringer schrieb:
Man konnte GPT schon unter WinXP und dem normalen BIOS nutzen!
Nein, nur mit Zusatzsoftware, aber normalerweise kann Windows XP mit GPT partitionierten Platten nichts anfangen. Wie das jetzt mit den Serverversionen von XP und XP 64Bit aussieht, müsste ich nachschlagen, aber die haben bei Heimanwendern sowieso keine große Verbreitung.


Inesia schrieb:
Beim anstecken der Ports habe ich das nicht beachtet, einfach angesteckt wie es gerade gepasst hat - hab schon vermutet dass das vielleicht nicht so perfekt war :)
Dann solltest Du auch mal prüfen, ob die SSD wirklich an einem SATA 6Gb/s Port hängt, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, da kann man es bei den aktuellen Versionen meistens sofort sehen.
 
Soo,

ich hab jetzt die HDD nochmal formatiert, wenn ich nun unten am Datenträger rechtsklicke und in GPT konvertieren will, ist es noch immer grau...



Wegen der SSD, ich hab nun nochmal nachgeschaut, AHCI Mode ist definitiv aktiviert und mit Port 1 verbunden (Sata 6Gb/s)
3 TB Platte mit Port 2 und meine 500 GB Platte Port 3


Motherboard: Typisch Alienware und kaum Infos dazu.. :


So wird mir das nun am Arbeitsplatz angezeigt (wie gesagt, es werden nur die 750 GB erkannt)


Zu guter letzt noch die Datenträgerverwaltung:



Mir werden halt nicht mal hier irgendwie ansatzweise die 3 TB angezeigt :confused_alt:
Ergänzung ()

Hab nun auch noch kurz im BIOS nachgeschaut und die Bootreihenfolge überprüft..
1st: SDD
2nd: ST3000 (3TB)
3rd: ST3500 (500GB)

Root Priority ist ebenfalls die SSD 1st
 
Post #11 schon ausprobiert ? aha, lass es, ist bestimmt unwichtig
 
Zurück
Oben