Framedrops in allen Spielen, völlig ratlos

captain_drink

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
533
Meine Hardware:
Intel Core i5-2500
Asus P8H67 Rev. 3.0
8 GB DDR3-1666-RAM
MSI Geforce GTX 670 OC Power Edition
Cougar A450
Western Digital 500GB WD5000AAKS Blue
Antec Three Hundred

Der Rechner wurde vor drei Jahren zusammengestellt, vor neun Monaten aufgerüstet (Grafikkarte) und funktionierte bislang fehlerfrei. Der Rechner ist staubfrei.

Problembeschreibung:
In allen Spielen brechen die Frames in Zeitabständen von 5-10 Minuten für einige Sekunden um ca. 2/3 ein. In weniger fordernden Spielen fällt es kaum auf (Drop von 200 auf 70 FPS z.B.), bei fordernden wird es kurz unspielbar. Tritt unabhängig von Spieleinstellungen, Vsync an/aus, Triple Buffering an/aus, Treibereinstellungen auf. Ebenfalls unabhängig von der jeweiligen Last, d.h. Einbrüche gibt es auch bei völligem Stillstand, z.B. beim Betrachten einer Wand. Ich habe einige Logs verschiedener Szenarien mit Hwinfo64 angefertigt, wo sich die Einbrüche an der GPU Load/D3D Usage sowie der Memory Controller Load zeigen. Bei anderen Komponenten ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Die Temperaturen sind durchgängig i.O., die Taktraten konstant.

Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
-Virenscans
-Treiberneuinstallationen
-Energieeinstellungen ändern
-Windows neuinstallieren (selbst nur mit Chipsatz- und Grafiktreiber und nichts anderem installiert tritt das Problem auf)
-Grafikkarte getauscht (zu einer Radeon HD 5850)
-Prozessorkühler getauscht (zu Scythe Kotetsu)

Da selbst eine komplette Windows-Neuinstallation nichts gebracht hat, würde ich ein Softwareproblem eher ausschließen. Der Prozessor verhält sich nach den Logs zu urteilen normal. Die Grafikkarte hatte ich ja getauscht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Bei einem Defekt von Festplatte, RAM oder PCI-Express-Slot würde m.E. gar nichts mehr gehen oder erkannt werden. Bleiben m.E. noch zwei mögliche Fehlerquellen: Netzteil und Mainboard. Beides klingt plausibel, aber ich weiß nicht, ob sich Probleme mit Netztteil und Mainboard tatsächlich in Framedrops ausdrücken können. Nach meinem Verständnis müssten bei mangelnder Stromversorgung ja erstmal Taktraten reduziert werden, was jedoch nicht der Fall ist. Zudem habe ich noch den OCCT PSU-Burn-Test 15 Minuten laufen lassen, ohne dass es zu Problemen gekommen wäre.

Alle meine Logs sowie ein passendes Betrachtungsprogramm habe ich hier hochgeladen, vielleicht kann dort ja jemand was rauslesen: http://www.file-upload.net/download-8818300/Neuer-Ordner.zip.html

Also: Sollte jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag haben, woran es hier haken könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du mal nen anderen PCIe Slot versucht?

Wie sieht es mit den Zugriffen auf die Festplatte aus?
 
Hansdampf12345 schrieb:
Hast du mal nen anderen PCIe Slot versucht?

Wie sieht es mit den Zugriffen auf die Festplatte aus?

Nein, noch nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings hätte ich angenommen, dass ein Defekt darin resultieren müsste, dass die Karte erst gar nicht erkannt wird. Oder könnte die Spannungs-/Stromversorgung mangelhaft sein?

Aus den Logs konnte ich nichts erkennen, was mit den Framedrops in Zusammenhang stehen würde. Die SMART-Werte sind m.E. ebenfalls unverdächtig.
 
Wie sich so ein Defekt äußert ist verschieden.
Da es aber keine Mühe macht, die Karte kurz in nen anderen Slot zu stecken, einfach ausprobieren.

Was auch immer ein Versuch wert ist: Nullmethode
 
Das ist Teil der 0-Methode ;)
 
Riegel habe ich noch keine entfernt, wollte erst noch Memtest die Nacht durchlaufen lassen. Den PCI-E-Slot werde ich bei Gelegenheit (vmtl. morgen) testen.
 
thompson004 schrieb:
Memtest kannst du vergessen, ist fast schon verschwendete Zeit. Nur einen Riegel raus und dann etwas zocken. Wenns nicht besser wird, anderen Riegel rein, und dann die Graka tauschen.

Memtest vergessen, weil sich Speicherfehler in Abstürzen und nicht in Framedrops bemerkbar machen würden? Worin liegt der Unterschied zum Rausnehmen der Riegel? Ich frage, weil ich nur wenig Zeit zum umfangreichen Testen habe.
 
Nein nein, nur wenn du den Ram ausschließen willst, gehts am Besten durch Tauschen. Memtest findet in 80% der Fälle 0 Fehler, auch wenn der Ram defekt ist. Einfach einen Riegel rausnehmen, dann zocken, wenn Framedrops: anderen Ram rein - wenn wieder Framedrops liegts nicht am Ram, dann die Nächste Komponente tauschen.
 
Okay, danke, dann weiß ich jetzt auch, warum bei Google die Eingabe "ram defekt" als Erstes durch "trotz memtest" ergänzt wird.
 
Mittlerweile konnte ich die Ursache ausmachen; es war der PCI-Express-Slot. Da ich es bei meinen Internetrecherchen immer geschätzt habe, wenn der TE eine Lösung gepostet hat, werde ich das jetzt auch tun. Wer also folgende Symptome hat:

-unregelmäßige Framedrops in sehr vielen Spielen
-Einbrüche bei Logwerten wie GPU Core Load, D3D Usage, Memory Controller Load und Total TDP auf ca. 50% des Normalwerts
-keine Temperaturprobleme und konstante Taktraten bei GPU und CPU,

der sollte ausprobieren, ob das Problem dadurch behoben wird, indem die Grafikkarte in einen anderen PCI-Express-Slot gesteckt wird.
 
Ich verweise dazu mal auf Beitrag Nummer 2 ;)
 
Hansdampf12345 schrieb:
Ich verweise dazu mal auf Beitrag Nummer 2 ;)

Das Umstecken hatte ich dooferweise wochenlang aufgeschoben und alles andere davor gemacht, weil ich dazu die Hälfte der Kabel neu legen musste. Rückblickend betrachtet hätte ich mir tatsächlich viel Mühe sparen können.
 
Die einfachen Sachen eben immer zu erst.
 
Zurück
Oben