Kaufberatung: neues Familienmitglied :)

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Seid gegrüßt!

Wir bekommen bald Nachwuchs und wollen natürlich solche Sachen wie: erster Zahn, erster Schritt, etc. für das Familienalbum festhalten ;)
Desweiteren soll die Kamera für die Urlaube und Partys herhalten.
Ich lege jetzt einfach mit dem Fragebogen los. Falls ich etwas vergessen sollte, so sagt Bescheid und ich werde nachlegen!


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser/Einsteiger: In letzter Zeit nur mit dem Handy unterwegs gewesen. Früher mal mit billiger kopmpaktcam..

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

600€ gibt das Familienbudget her..

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

hmm habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Ich denke mal, dass ich bei der Nutzung der Cam feststellen werde, was ich tatsächlich brauche und es dann je nach Bedarf nachkaufen..

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ältere Modell aber auch eine gute gebrauchte kommt auch in Frage

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja. 46'

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Die Wände sollen mit den Bildern in ~ A3 geschmückt werden ;)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

ich schätze schon, dass ich viel schneiden werde. Gerade, wenn man ein paar Leute weg vom Strand im Urlaub haben möchte oder einen betrunkenen Gast von dem Party-Bild :D

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

so kompakt wie möglich. so wie ich uns kenne, hängt die Nutzung extrem von der Möglichkeit die Cam mal einfach so mitnehmen zu können..

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

die Cam soll auf jeden Fall einen Sucher haben. Jedoch habe ich noch nie mit einem optischen Sucher gearbeitet, kann mir jedoch vorstellen, dass es toll ist :p

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

bisher kann ich mir nicht vorstellen mit Wechselobjektiven zu arbeiten. Aus dem einfachen Grund, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Es kann natürlich sein, dass ich mit der Zeit Ambitionen entwickel und Wechselobjektive ein Thema werden.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Baby-/Kinderfotos, Familienfeiern, Urlaube und ein Zoo Besuch ist bestimmt auch mal drin :)
Bei Landschaften und Architektur sehe ich mich weniger..

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

s. Pkt 9.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Da ich ich mich nicht mit modernen Cams auskenne und auch nicht weiß, wie die gut die Motivprogramme sind. Ich bin aber technisches Grundverständnis und bin bereit mich in die Funktionen der CAm einzuarbeiten, um gewünschte Fotoqualu zu bekommen :cool_alt:

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Also ich bin kein Extremsportler.. Aber eine Landung im Sand am Strand im Urlaub oder eine Ladung Sabber vom Baby sollte sie schon abkönnen :o

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

die ersten Schritte des Sprösslings müssen natürlich für die Ewigkeit festgehalten werden! FullHD reicht jedoch voll aus

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

stereo hört sich schon irgendwie zeitgemäß an..

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Mikrofo.. was?! :p

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

sie soll auf jeden FAll zoomen können. Wie das heutzutage technisch umgesetzt wird - keine Ahnung..

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nee

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

ich kann mit dieser Frage leider nichts anfangen.. Da überhaupt keine Erfahrungswerte..

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

eigentlich nicht. solange sie keine 10kg wiegen

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

sowas gibt es?! :lol:

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

proprie.. watt?!

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

am liebsten USB..

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

billige kompaktcam gehabt. Ich war mit der Bildquali nicht zufrieden, deshalb ist sie schnell in der Ecke gelandet. Ich möchte keine Blender-Cam: keine 100 Funktionen mit tausend Rädchen und Knöpfen..

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich hatte mal eine DSLR bei Freunden in den Händen gehabt und ein paar Systemcameras im Geschäft. Tendiere eher zu den Syetmcameras, gerne auch im Retro-look -> Olympus OM-D E-M5


Was uns super wichtig ist, dass die Kamera sehr schnell bereit ist (auslöst?). Wir möchten keine Schnappschüsse verpassen. Die Geschwindigkeit von "Cam in die Hand" und "Bild im Kasten" ist sehr wichtig!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
ich würd für nen Knipser/Einsteiger keine 600€ ausgeben
die Digicams sind heutzutags doch alle gut, mit ner Ixus kann man überhaupt nix falsch machen, 1A Bildqualität und die Videos in Full HD sind auch klasse.
Von diversen Konzerten o.ä. sehn die Videos so super aus dass man teilweise meinen könnte es wäre ne TV Ausstrahlung
(ein einigermaßen ruhiges Händchen natürlich vorausgesetzt)

http://geizhals.de/?cat=dcam&asuch=...p&xf=814_silber~95_1920x1080~3377_2011#xf_top

wenn überhaupt soviel geld dann ne eos 1100D oder die topaktuelle 1200d
http://geizhals.de/canon-eos-1100d-...s-18-55mm-3-5-5-6-is-ii-5161b024-a613742.html
http://geizhals.de/canon-eos-1200d-...-18-55mm-3-5-5-6-is-ii-9127b024-a1069371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Du an Anforderungen so beschreibst schreit eigentlich nach DSLR.
(z.B. ne gebrauchte Canon EOS 50D bekommst Du in der Bucht für rund 600 mit Objektiv)
Die Megapixel sind wurscht (ich hab mit ner 300D, ich glaube 6MP, Bilder in DINa2 ausbelichtet- ohne Probleme).

Wichtig sind Auslöseverzögerung (geht bei DSLR gegen Null), Serienbildgeschwindigkeit (Du drückst und hältst den Auslöser und bekommst 18 Bilder die Sekunde bis die Speicherkarte voll ist)- ein nicht zu unterschätzender Punkt und der deutlich größere Sensor von DSLR's. Mit letzterem erkaufst Du Dir ne gehörige Menge an Rauscharmut bei nicht optimaler Lichtstimmung. (Das können die kompakten nur mittels Eingriff/ Manipulation durch die kamerainterne Software.)

Was Staub,Sand und Wasser angeht. Wenn Du da sicher gehen willst kommst Du natürlich nicht mehr mit 600,00 hin. Aber ein bisserl Baby- Sabber geht immer.
 
Die 50D ist nicht schlecht, allerdings auch nicht mehr die neuste, eine 700D hat den besseren Sensor aber ist allerdings (neu) auch teurer als die 50D gebraucht. Und die 50D macht 6B/s und nicht 18 das schafft nicht mal die 1Dx.

Eine EOS 100D wäre eine kleine gute DSLR, oder wenns "wie gewünscht" eine Systemkamera sein soll wür ich zu Sony raten, Alpha 5000, NEX 6LB, NEX 5...

Eine IXUS würde ich nicht empfehlen, RiseAgainstx hat vielleicht nicht so hohe Ansprüche, weil ich find die Aussagen etwas übertrieben. Wenn kompakt dann eher PowerShot S110, S120, G15.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@RiseAgainstx: sowas habe ich ja schon mal besessen und es genügte nicht meinen Ansprüchen (obwohl ich jetzt natürlich nicht beurteilen kann wie gut die vorgeschlagene Kamera ist).

@Hagen_67: die 50D bei ebay erschreckt mich durch das ganze Equipment bissle ab :(
Ich habe noch eine Frage zu der Auslösegeschwindigkeit: sind alle DSLR gleich schnell? Oder gibt es unterschiede in der Software z.B. bis die Kamera hochgefahren ist und man tatsächlich abdrücken kann?

Die DSLR sehen schon wuchtig aus :(
Und da die Handhabbarkeit extrem wichtig ist, wollte ich den Aufpreis für eine Systemkamera in Kauf nehmen. Ausserdem sehen die retro-Gehäuse schon schick aus :p

Noch einen wichtigen Punkt habe ich vergessen: Ich habe krasse Zitterhände. Es ist also wichtig, dass der Stabilisator meinen Zittermann ausbügelt :freak:

Ich habe bisher überhaupt kein Gefühl für diese Geräte und den Markt... Kann man pauschal sagen, dass die Kameras in der selben Preiskategorie auch die selbe Qualität bringen, sich jedoch in ein Paar Funktionen unterscheiden (Software, GPS, WLAN)? Ich habe auch kein Gefühl dafür, ob die Einsteiger Kams schon die gewünschte Bildqualität mitbringen oder, ob man mehr Geld in die Hand nehmen müsste.. :(

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle DSLRs sind gleich schnell, aber allgemein doch sehr schnell, gerade vom Einschaten bis zum ersten Bild beträgt die Zeit meistens 0,1sek, also sobald der Schalter umgelegt ist, ist sie quasi schon an. Gerade bei Kompaktkameras muss da halt noch das Objektitv ausfahren und man bekommt ein Startbildschirm (sie fährt also quasi kurz hoch). Auslöseverzögerung ist auch sehr kurz es kommt halt auf das Fokusieren an, wieviel Licht man hat, wie gut der Autofokus ist und wie schnell das Objektiv ist, aber allgemein ist der Autofokus von DSLRs einer der schnellsten. Kommt halt auch immer alles auf die Priesklasse an.
Und da die Handhabbarkeit extrem wichtig ist, wollte ich den Aufpreis für eine Systemkamera in Kauf nehmen.
Wär dir die EOS 100D auch schon zu groß? Systemkameras sind ja auch nicht soviel kleiner und in der Regel gibt man mehr Geld für DSLRs aus als für Systemkameras nur so wegen dem Aufpreis ;)
Scheinbar willst du ja auch was im Retrolook, da müsstest du dann bei Olympus oder Fujifilm schauen, aber wen juckt wenn man sich 20Jahre die Bilder anschaut wie die Kamera aussah? Also es gibt auch gute Kameras im Retrolook aber teilweise geht das auch auf die Handhabung und Bedienbarkeit, aber wenn dir das wichtig ist wird man auch da etwas gutes finden ich bleib bei meinen Empfehlungen von oben, und wenns retro sein soll, gibts hier auch die Olympus Empfehler, die dann hier falls sie es lesen auch aktiv werden.
 
Olympus OM-D E-M10
Mit Kit für 600€

So Pflicht getan und für SSD Turbo einen :p :king:
 
Ich dachte mit Kit kostet die EM10 800 EUR?

@Topic: Wenn du die 800 EUR ausgeben willst würde ich dir auch entweder die OMD EM10 oder die Sony A6000 empfehlen. Unter 800 wirds sonst schwer mit Sucher, da gibts nur noch nen paar MicroFourThirds afaik. Zwar gibt da drunter auch DSLRs mit Sucher, aber in der Preisklasse musst du auf jeden Fall bei den genannten Vorteilen von DSLRs wie Serienbildgeschwindigkeit, AutoFokus und Bildqualität Einbußen hinnehmen. Die bieten also so gut wie keine Vorteile gegenüber Systemkameras fürs selbe Geld.
 
UPS, Tatsache. Mit Kit kostet das 800€. Bin die ganze zeit von 600€ ausgegangen.
 
Hallo Leute,
sry ich war über Ostern ein bissel unterwegs =)

Die Olympus OM-D E-M10 ist schon ein Traumgerät - liegt aber leider außerhalb des Budgets..

Wie sieht es eigentlich mit der beliebten Canon EOS 600D aus? Entspricht diese Kamera meinen Anforderungen? Was hat sie für Nach-/ Vorteile? lohnt sich noch der kAuf soe ienr oder gleich zum NAchfolger EOS 700D greifen?
 
Mit einer 600D macht man mMn auch heute nichts falsch. Grundsolide Einsteigerkamera. Die 700D ist in ein paar Kleinigkeiten besser. Ob das den Aufpreis Rechtfertigt weiß ich nicht weil ich beide nicht besitze.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit keiner(!!!!!) Kamera in dem Preis Bereich etwas falsch macht. Technisch liegen sie alle in etwa auf dem selben Niveau. Die eine hier etwas besser, die andere da. Aber in der Summe sind die alle ziemlich gleich. Viel entscheidender ist es eine Kamera auszuprobieren. Wenn das Gefühl in der Hand gut ist -> kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. war gerade bei saturn und habe mal die 700d in die hand genommen..
puhh was soll ich sagen.. ich war "leicht" überfodert..
ich kann mit den ganzen funktionen und einstellungen und objektiven nichts anfangen.
gibt es denn auch Kameras, mit denen man sich nicht so viel auseinander setzen muss? also einfach nur auslösen und fotos in geiler quali bekommen?

ich glaube halt nciht, dass aus mir ein hobby fotograph wird und aus diesem grund habe ich das gefühl, dass so eine DSLR übers ziel hinausgeschossen wäre..
 
Dann solltest du dir wirklich vielleicht mal eine spiegellose Systenkamera anschauen...eine Sony Nex Beispielsweise. Die geht vom Body eher in die Richtung Digicam, passt auch besser in eine Jackentasche und reicht für den..ich sag mal "Knipser" (Auslöser->geiles Foto) vollkommen aus. Wechselobjektive gibt es für die auch, aber die sind kleiner und es ist denke ich leichter, sich damit auseinanderzusetzen. Spiegellose haben auch i.d.r. einen APS-C Sensor verbaut, also den gleichen Sensor einer DSLR.

In dem Bereich kenne ich mich allerdings nicht so gut aus´, da kann dir jemand anderes bestimmt eine Empfehlung aussprechen ;)
 
PapaLaPap86 schrieb:
hmm.. war gerade bei saturn und habe mal die 700d in die hand genommen..
puhh was soll ich sagen.. ich war "leicht" überfodert..
ich kann mit den ganzen funktionen und einstellungen und objektiven nichts anfangen.
gibt es denn auch Kameras, mit denen man sich nicht so viel auseinander setzen muss? also einfach nur auslösen und fotos in geiler quali bekommen?

ich glaube halt nciht, dass aus mir ein hobby fotograph wird und aus diesem grund habe ich das gefühl, dass so eine DSLR übers ziel hinausgeschossen wäre..
Die meisten Menschen, die sich heute unbedarft aufgrund der Allgegenwärtigkeit eine SLR zulegen, nutzen diese auch nur im Vollautomatik-Modus. Insofern musst du eigentlich genauso wenig einstellen wie bei einer kompakten Knipse, aber die Ergebnisse werden eben deutlich besser sein. Am Objektiv müsstest du dann auch nicht mehr machen als dran drehen für den Zoom.

Der Vorteil gegenüber den spiegellosen Systemcams ist immer noch die Geschwindigkeit des Autofokus (bei Fotos, nicht beim Filmen), und der ist ja bei der Spontanität bei Babyfotos durchaus nicht unwichtig. In der Bildqualität wird es wahrscheinlich wirklich keine großen Unterschiede geben. Ich würde aber auch ganz ehrlich nicht mehr als z.B. eine Canon 1200D mit Kitobjektiv kaufen (die kann im Gegensatz zum Vorgänger 1100D FullHD-Videos). Alles was darüber hinausgeht bringt dir meiner Ansicht nach keinen Mehrwert.

Falls dir der Zoombereich des Kitobjektivs nicht ausreicht (mal im Saturn testen, das ist auf jeder SLR drauf), nimm nur den Body und ein separates Standardzoom wie z.B. das Sigma 18-200 mit Stabilisator.
 
Hi,

was ich an der Stelle noch anmerken will: Auslösen--> geiles Foto gibt es nicht wirklich. Das Problem wird bei dir nicht die Technik sein. "geile Fotos" in A3 Druckqualität kann ich sowohl mit ner guten Kompakten, einer speigellosen, als auch ner DSLR machen. Das Problem wird nicht die Technik sein, sonder eher wie mache ich ein "geiles" Foto. Da ist es mit Abdrücken alleine nicht getan. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ne Edelkompakte und vor ca. 1,5 Jahren ne DSLR gekauft. Ich wollte auch einfach nur "geile" Fotos von den Kindern machen. Aber erst seit ich mich vor ca 1,5 Jahren mit der DSLR ernsthaft mit Fotografie auseinandergesetzt habe mache ich auch gute Fotots. Und ich lerne von Tag zu Tag mehr. Gerade was Bildgestaltung und Lichtverhältnisse usw angeht gibt es gerade bei Kinderfotogrofie viel zu lernen. Das gute ist, das sich meine Kinder nicht mehr für meine Kamera interessieren und ich so Fotos machen kann die ganz aus dem Leben sind. Das sind die besten
Diese typischen "Lach mal" Bilder sind meistens schlecht unecht und langweilig.

Was ich sagen will: Wichtiger als die Technik ist in jedem Fall sich mit Fotografie zu beschäftigen. Ansonsten gibt es nur mäßige schlechte Bilder.

Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera.
 
Danke für diese ausführliche Antwort, Beama. Diese Aussage habe ich befürchtet.. :(
Bin schon von der 700D uberzeugt. Habe halt bedenken Schnappschüsse zu verpassen, weil ich keinen Bock hatte die klobige DSLR mit zu schleppen..
 
Dann nimm eine kleinere.
Eine Sony RX100 passt in jede Tasche und macht Super Fotos.
Etwas größer und Jackentaschen tauglich ist die Panasonic GM1 allerdings weiß ich grad nicht was die kostet.

E: mit Kit für 600€ beim großem Fluss: klick
 
Zurück
Oben