Muss ein neuer Monitor wirklich sein?

Romolus87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
43
Guten Morgen,

nachdem ich vor einigen Monaten hier einen sauberen Pc zusammengestellt bekommen habe, habe ich mir heute nach eurer Beratung eine gute Grafikkarte bestellt und würde im Anschluss evtl das letzte fehlende Teil modernisieren, falls das überhaupt Sinn macht.

Ich habe grad das genaue Modell nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit bin, aber ich habe vor ca einem Jahr einen Monitor "übernommen", da sich ein Kollege einen neuen gekauft hat. Es handelt sich dabei um einen ca 3-4 Jahre alten Lg Monitor, allerdings im 4:3 Format, falls es das bei Monitoren gibt? Sry für meine Unwissenheit, meine aktive Pc-Zeit liegt 10 Jahre zurück :)

Alles was mir einfällt ist also: Lg, 3-4 Jahre alt, wird beim Kauf normale Mittelklasse gewesen sein, format ca 4:3 (fast quadratisch das teil), dvi vorhanden, hdmi nicht, insgesamt etwas klobig.

Vielleicht lässt sich aus solchen Angaben ja im entferntesten bestimmen, was für eine Preisklasse das damals gewesen sein könnte.

Komme ich aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen. Rein optisch stört er mich. Aus rein optischen Gründen würde ich nun aber keine 160 Euro für den Asus vs248 ausgeben wollen.

Wie ist der Stand der Technik im Vergleich von heute zu vor ca 4 jahren? Ich hab da keine wirkliche Vorstellung zu. Ist das Bild ein meilenweiter Unterschied, wird man mit alten Monitoren bei Bf 4 ebenso glücklich und die Unterschiede sind nur marginal und von Progamern zu unterscheiden?

Wäre cool wenn ihr mir ein bisschen begründen könntet, ob und warum es sich WIRKLICH lohnen sollte einen neuen zu kaufen. Damit meine ich halt nicht ein 8% besseres Bild ;)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Geh zum örtlichen PC-Händler oder zum Mediamarkt und sieh dich mal um.
Mit diesen Angaben wird dich hier leider niemand seriös beraten können. (auch LG hatte vor 3 Jahren wohl gute 4:3 Monitore im Programm)
 
Hast du vollkommen recht mit, vll sollte ich die Frage etwas allgemeiner halten.

Ich denke es kommt auf das genaue Modell auch nicht an, er wird damals die klasse gekauft haben, wie ich heute den asus kaufen würde, also normale Einsteigerqualität würde ich es nennen.

Nehmen wir also an, man würde einen 170 euro monitor von vor 4 jahren, mit meinem 170 euro monitor von heute vergleichen wollen. Hat sich da irgendwas wesentliches geändert? Es geht mir wirklich nicht um kleine Details.
 
wie schon erwähnt wurde: geh zu MM&co und schau dir dort die monitore an. gefällt dir die quali dort besser als der antike monitor daheim, dann kauf dir einen neuen (aber nicht unbedingt bei MM ;)).
ist schwer/unmöglich deine subjektive wahrnehmung zu beurteilen, auf geräten die "sosolala" beschrieben sind.
 
Also damals waren IPS-Panels noch recht teuer. Heute haben halt Monitore in der Preisklasse IPS-Panel, mehr Anschlussvielfalt (HDMI, DP) und LED-Backlight und dadurch eine bessere Ausleuchtung und geringeren Energiebedarf (auch wenn es meist nur Edge-LED ist). Gerade IPS-Panels sind den älteren TN-Panels schon recht deutlich überlegen (bessere Farben, bessere Blickwinkelstabilität).

Der Hauptgrund aber, warum ich dir zu einem neuen Monitor raten würde ist aber ein ganz andere: deiner hat 4:3 (bzw. es ist wahrscheinlich 5:4). Iiiiigitt!
Muss hier selbst manchmal an so einem alten arbeiten und es ist grauenhaft, besonders wenn man sich mal an das breitere Format gewöhnt hat (16:9 oder 16:10).
BF4 würde ich nicht mit dem schmalen Format zocken wollen. Allein schon weil alle anderen Spieler mit ihren breiteren Formaten einen gewaltigen Vorteil haben, denn sie haben dadurch deutlich mehr Sichtfeld!

Heist aber nicht das du deinen alten nicht weiter verwenden kannst. Dein alter wird dann halt dein zweiter Monitor, wenn dafür noch Platz auf dem Tisch ist.
Hab ich auch so: 1. Bildschirm 16:9, 2. Bildschirm mein alter 5:4 und zwei Bildschirme sind einfach der Hammer.

Außerdem kannst du bei BF4, während du auf deinem Hauptbildschirm spielst, auf den zweiten die Minimap anzeigen lassen.
Es wäre also gerade in BF4 eine erheblich bessere Spielerfahrung.
 
Ok ok, ich lenke ein :D

Würde es helfen wenn ich später von zuhause aus nach dem genauen Modell schaue, es hier poste, so dass damit ein genauerer Vergleich möglich wäre mit eventueller anschließender Empfehlung zum Wechsel oder eben nicht? :)

Und steinigt mich nun bitte nicht! :D

Ich bin nur einfach kein großer Fan von iwelchen Testbildern in MM etc, alle unterschiedlich eingestellt, meist halt auch nur das eine Bild usw. Ich bin bislang eigentlich sehr gut damit gefahren, auf Expertenmeinungen zu hören, da diese meinen Geschmack meist sehr gut treffen. Bin da kein Exot, der ein penibles Auge auf kleinste Details hat und überall meckert :p
Ergänzung ()

Danke dir Gorby, so eine Form von Antwort ist das, was ich mir gewünscht habe :)

Womit ich keinem anderen von euch zu nahe treten will, nicht falsch verstehen!^^ Ihr habt mit eurer Kritik ebenso Recht.

Ich habe vorher nicht drüber nachgedacht, einfach beide Monitore zu betreiben ;) Ich habe grad heute eine gebrauchte hd7870, die powercolor pcs+ myth edition gekauft. Weißt du vielleicht aus dem Kopf, ob damit 2 Monitore betrieben werden können? :)
 
Bei der steht Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2
Dein alter ist denke ich mal über DVI angeschlossen, das heist der wäre schon mal belegt. Den neuen kannst dann über HDMI oder DP anschließen, gibt hier aber auch genug DVI zu HDMI/DP Apdapter, die auch keinen Nachteil haben, da es ja sowieso ein digitales Signal ist.

110€ Für die HD7870 ist jetzt nicht der Ultra burner aber es ist ein fairer Preis ;)
Sieht nur ziemlich laut aus das Teil :D
 
Also ich habe hier 3 Monitore stehen. Ein Samsung (2009), ein Acer (2013) und ein QNIX Korea Gerät (2014). Letzteres hat ein PLS Panel - ähnlich IPS, die anderen 2 TN. Auch wenn ich jetzt wieder mal die breite Masse gegen mich bekomme: beim Spielen oder Office Arbeiten macht das herzlich wenig aus. Natürlich hat das PLS Panel mehr Farben und vor allem ein tieferes Schwarz. Ob einem das den ganzen Tag lang auffällt? Mir nicht. Darüber hinaus sitze ich im Studium nur vor Dell IPS Monitoren und sehe solche auch bei vielen Bekannten. Mein MacBook wiederum hat ein TN Panel - super Teil.
Was ich damit sagen will: hier wird Dir mir Sicherheit vieles schmackhaft gemacht, was auch nicht verkehrt ist. Es brauchen ist aber nochmal eine ganz andere Geschichte. Auch mein 5 Jahre alter Monitor ist noch gut drauf, lediglich recht dunkel im Vergleich zu den anderen.

Viel wichtiger finde ich das Seitenverhältnis und die Auflösung. Ich habe auf dem Hauptmonitor 2560x1440 und möchte das nicht mehr missen. FullHD ist mMn absolutes Minimum. Auch 4:3/5:4 finde ich nicht mehr angemessen. Aber auch das ist Geschmackssache.

Es liegt also alles an Dir und Deinen Präferenzen, ich persönlich würde einen Neuen kaufen, ob der Dir dann wirklich zu einem deutlich besseren Erlebnis verhilft sei mal dahingestellt.
 
Jup, wie ich ja auch schon sagte, das beste an einem Neuen ist das Format und zwar bei allem was man tut. Games profitieren davon (vor allem kommen neuere mit den alten schmalen Formaten teilweise schon gar nicht mehr klar), Office ist deutlich angenehmer damit (z.B. 2 Blätter nebeneinander in Word) und Filme/Serien/Videos füllen den ganzen Bildschirm und sind dadurch auch deutlich größer.

Edit: @ TE
Wenn du dich nach einem neuen Monitor umsiehst, kann ich dir diese Seite ans Herz legen: http://www.prad.de/
Das ist einfach DIE Seite für Monitortests. Die Jungs testen sehr viele Modelle und das sehr ausgiebig/umfangreich und professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt mach mir nur Mut^^

Ich bin einfach nach den Benchmarks gegangen, wo die Hd bessere Ergebnisse erzielt als so einige r9 270er und fand dann, dass eine Karte, wo wahrscheinlich nix dran ist, die ja auch nicht unbedingt schlechter wird mit der Zeit, für 110 ein Schnapper sei :D

Bzgl der Lautstärke habe ich mir auch ein paar Sorgen gemacht, allerdings stand in einem Test, wo 3 Hd7870 verglichen wurden, dass meine mit ca 43 dba, nu frag bitte nicht unter "wieviel" Last ;) zwar nicht die leiseste ist, aber auch nicht so laut, dass es extrem stören würde, auch wenns subjektiv ist.
Würdest du da Zweifel anmerken?^^ Wenn ja und sie wirklich nervtötend laut sein sollte, würdest du eher empfehlen sie dann wieder zu verkaufen und eine generell leisere zu nehmen oder für diese einen neuen Kühler kaufen? Wie teuer käme sowas? Dann wäre das vermeintliche Schnäppchen ja bald eh keines mehr :D

Zu dir thorsten, ich denke damit hast du vollkommen Recht. Einiges wird natürlich geschönt hier im Internet. Ein Teil, der einen dazu bewegt etwas kaufen ist meist halt auch der, dass man einfach nur was neues haben möchte, aber nicht wirklich braucht ;)

Vielleicht kann ich guten Gewissens ja die Ausrede nehmen, dass 5:4 einfach sch**** ist und zum spielen mal so gar nicht taugt ;)

Fakt, dass letztendlich so gut wie alle Monitore iwie ein brauchbares, zumindest für den Alltag zugeschnittenes Bild liefern, ist denke ich unbestritten.
 
Mal vom Bildschirmformat abgesehen hat sich die Auflösung auch stark erhöht. Das führt zum einen zu schärferen Bildern, zum andern verlangt es aber auch eine quadratisch steigende Rechenleistung der Grafikleistung. Wenn also beispielweise dein alter Monitor 1024*768 Pixel auflöste und der neue 1920*1080, dann hast du nur noch 38% deiner Framerate. Auf der anderen Seite ist natürlich dein Bild auch wesentlich besser.
Das ist aber z.B. einer der Gründe warum ich immer noch den Upgrade meines 1440*900 Monitors auf 1920*1080 aufschiebe, weil meine HD7770 sonst wohl in BF3 etwas überfordert wäre.
Was das Format angeht ist das Geschmackssache: Zum Spielen ist 16*9 natürlich besser als 4*3. Zum Arbeiten finde ich 4*3 aber wesentlich angenehmer, bzw. wenn breiter dann 2* 4*3(also zwei Monitore). Denn auf einen 16*9 kannst du eigentlich nicht sinnvoll zwei Fenster nebeneinander öffnung um ernsthaft dran zu arbeiten, aber für nur ein fenster ist es schlicht etwas breit geraten.
 
Der Hautunterschied dürfte sein, dass dein jetziger TFT ne Auflösung von vermutlich 1280 x 1024 hat, heute aber 1920 x 1080 üblich sind (16:9 Format). Persönlich favorisiere ich aber 16:10 (1920 x 1200).

Für den größeren Geldbeutel gibt es auch TFTs mit 2560 x 1440.

Ich würde den 19" TFT als Zweitmonitor weiternutzen und mir zusätzlich einen neuen TFT kaufen ;)
Allerdings einen ergonomische mit Höhenverstellung usw...




Außer Größe und Auflösung hat sich da nicht viel verändert.

Bei vielen billigen wie dem Asus ist neuerdings auch häßliches minderwertiges Klavierlackplastik für die schlechtere Optik und für schnelleren Wertverlust hinzugekommen (Kratzer-anfällig und stark reinigungsbedürftig) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco_f:
Hab mit meiner 7870 vor einigen Wochen auf nen FullHD aufgerüstet und mit BF3/BF4 keine Probleme (Windows 8.1). Klar ist die 7770 Schwächer, und ich hatte ähnliche Bedenken wie du. Allerdings könntest du auch BF3 auf dem 1440er spielen, was dann bis auf die zusätzliche "Belastung" des zweiten Monitors an sich keinen nennenswerten Einbruch hervorrufen sollte ;) Als kleine Idee vlt ;)
 
Hallo Romolus, ich sag Dir mal, wie es bei mir war.

Jahrelang hatte ich bis vor zwei Jahren eine Medion TFT im 4:3 und 1280x1024. Zwar ganz nett, aber irgendwann reichts :)

Daher hab ich - ähnlich wie Du - einfach einen neuen Monitor gebraucht. Da inzwischen die Technik grundsätzlich doch schon deutlich besser ist als noch vor ja 7 Jahren, kann man da nicht mehr so viel falsch machen.

ich hab in Geizhals einfach wie folgt gefiltert:

16:9 -> Fürs Filme schauen und schneiden
1920x1080 -> In der Auflösung filme ich
ab 21,5''
LED -> Stromsparend
Stromverbrauch max 20W -> Stromsparend, die zweite :)

Da bleibt dann das übrig:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_22~99_21.5~98_1920x1080~2431_20~106_IPS#xf_top

Ich hab damals den BenQ genommen, dessen Nachfolger jetzt auch an 3. Stelle steht. Für unter 100€ ein hervorragender Monitor. Hat zwar "nur" ein TN-Panel, ist von den Farben (Bildschirmprofil installieren und in Windows den Farbassistent durchmachen!) aber wunderbar. Satte, kräfte Farben. Und die Blickwinkelstabilität ist für ein TN sehr gut.
Stromverbrauch tatsächlich zwischen 15 und 18W, habs nachgemessen. Und er sieht sehr schön aus, schwarzer Rand, stabiler Standfuß, passt gut auf jeden Schreibtisch.

Für 146€ würdest Du den ersten monitor dann mit IPS kriegen.

Möchte damit sagen, Du machst mit einem Monitor um 100€ definitiv nichts mehr falsch heutzutage, wenn dein Hobby nicht gerade ist, mit Photoshop Titelbilder für die süddeutsche zu bearbeiten :)
 
Zu deiner HD7870:
Lautstärke ist so ne Sache. Den einen ist es gar nicht wichtig, weil sie entweder hörgeschädigt sind oder sowieso nur mit Headset zocken und andere sind das sehr empfindlich und wollen es auf teufel-komm-raus leise (wie ich). Wenn es dich also nicht stört, dann ist alles ok. Wenn es dich aber stört, würde es sich nicht lohnen da einen neuen Kühler drauf zu machen. Dann solltest du gleich eine andere nehmen, die von Werk aus leiser ist.

Ansonsten haben die anderen ja mehr oder weniger nochmal das wiederholt was ich schon gesagt habe.


Möchte damit sagen, Du machst mit einem Monitor um 100€ definitiv nichts mehr falsch heutzutage, wenn dein Hobby nicht gerade ist, mit Photoshop Titelbilder für die süddeutsche zu bearbeiten
Sorry Nachbar, aber das ist einfach Quatsch. Du musst einfach mal länger mit einem Qualitativ hochwertigerem Bildschirm arbeiten oder spielen, dann merkst du sofort den Unterschied. Komm rüber nach Leo und ich zeig dir meinen 23" Eizo, dann wird sich deine Meinung schnell ändern ;)


Edit: zum Asus vs248h
Er hat ganz gute Testergebnisse und auch gute Userwertungen. Trotzdem hat er kein Pivot/Swivel und kein IPS-Panel, aber wenn du das nicht brauchst geht der Monitor absolut in Ordnung.

Ich persönlich würde dir in dem Preisbereich den hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html?v=l
Wurde auch hier von prad getestet: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p.html#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab auf der Arbeit auch ein gutes Dell IPS Setup, das sieht schon etwas besser aus, aber ich würde dafür nicht das 3fache bezahlen. Und wie ich geschrieben hab: Wenn er nicht gerade Hobbyfotograf ist, der dauernd Bildbearbeitung macht und die ganzen Dinge, dann reicht das - und nur dann.

Außerdem is die A81 doch eh dauernd zu^^
 
Außerdem is die A81 doch eh dauernd zu^^
:lol: ja oh Gott ist das wieder schlimm zur Osterzeit :D

Ja Klar für den 08/15 User der nur mal nen Brief schreibt seine E-Mails abruft und vllt. mal ein YT-Video guckt reicht das ja auch vollkommen, dafür sind sie ja auch gedacht. Sobald man aber mal ein bisschen zockt und hin und wieder ein Film schaut ist das dann aber schon einfach nix mehr.
Ich finds halt nur immer wieder erstaunlich wie die Leute sich irgendwelche 380€ Grafikkarten aka R9 290 / GTX 780 in ihre Rechner bauen und dann irgend einen 100€ Monitor daran anschließen^^
 
Zurück
Oben