Perfekts Uni-Notebook + Tablet bis 2000€

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo Leute,

ich suche:
1x Tablet
1x Notebook

oder
1x Convertible

Mindestens eines der Geräte muss haben:
- UMTS
- Stifteingabe

Einsatzzweck ist Uni.
Entsprechend sollte das Notebook:
- leise sein
- eine gute Tastatur besitzen
- ein gutes Display bestizen
- lange Akkulaufzeit haben
- gut verarbeitet sein

Was könnt ihr da empfehlen?
Budget: 2000€
 
Wenn es ein Convertible sein soll, dan das Thinkpad Yoga oder ein Surface, je mach gewünschter Größe.

Wenn du einen Notebook und ein Tablet haben willst bräuchten wir etwas mehr Infos um zu sagen, welcher Laptop zu dir und deinen Anforderungen passt. Außerdem wäre die Frage, ob du ein Android oder ein Windows Tablett willst. Außerdem stellt sich noch die Frage der Displaydiagonale fur beide Geräte und wofür du sie nutzen willst. Nur Notizen? Wieso dan nicht nur ein Tablett oder nur einen Laptop...
 
Wenn du auch mit nem UMTS Stick leben kannst hol dir ein Surface Pro 2 mit Type Cover bzw Power Cover sobald verfügbar.
 
Surface Pro2: Mit 10.6" zu klein und erfüllt den Punkt "ordentliche Tastatur" nicht.
Als Zweitgerät zu teuer.

MacBook Pro + Air:
- Keine Stifteingabe

Dell XPX 13:
- Interessantes gerät, aber kein Stift!
Als Stift zähle ich mal nur induktive Lösungen wie von WACOM.
Ein "Touch"-Stift ist nichts halbes und nichts ganzes.

Thinkpad YOGA:
- Finde den Convertible-Modus bescheuert. Viel zu umständlich um mal eben von Stift auf Tastatur zu wechseln.

Studiengänge:
Wirtschaftsinformatik, Psychologie

Eines der beiden Geräte sollte 12-14" groß sein ;)
Eines der beiden Geräte sollte MacOS oder Windows 8.1 besitzen.
 
revx schrieb:
Thinkpad YOGA:
- Finde den Convertible-Modus bescheuert. Viel zu umständlich um mal eben von Stift auf Tastatur zu wechseln.

Studiengänge:
Wirtschaftsinformatik, Psychologie

hast selber geschrieben "oder 1xConvertible". Ich glaub die alle haben so ein bes.. System. Hab ich damals beim kauf die ganzen Modelle auch ignoriert und Ultrabook+Tablet Kombi gewählt.

Würde dir kein MacOS empfehlen, wegen WINF Studium. Bei uns war das so, dass viele Programme, die für das Studium benötigt wurden, nur unter Win gelaufen sind und die MacOS Besitzer müssten dann die EDV Labore besuchen :)
 
Als Notebook werfe ich mal das Thinkpad T440s in den Raum.
Gute Tastatur, leise, mit 6Zellen Akku bombastische Akkulaufzeit etc. pp. Bei nährerem Interesse, explizite Fragen stellen (bin im Besitz eben dieses Notebooks).
Wacom Digitizer in den neueren Notebook wird schon schwieriger. Das Thinkpad x230t wäre eine Idee, allerdings schon etwas älter.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Surface 2 Pro(für Uni) und dann für Zuhaus Dock+Bildschirm+Tasta?
 
besitze ein lenovo helix (i7, 250gb ssd, 8gb ram) - optimal das gerät! top leistung im angesteckten modus (da übertacktet sich der cpu); und bequem als tablet im bett! sehr empfehlenswert! hat damals ~2080€ gekostet; jetzt bestimmt schon billiger zu haben
 
Dan würde sich ich dir als Laptop ein Dell E7440, ein Lenovo T440s, ein Lenovo X1 Carbon oder ein HP Elitebook 840 empfehlen, je nachdem wie deinen genauen Anforderungen sind. Auch Notebookcheck gibt es zu allen Modellen Tests, die du dir durchlesen solltest.
Als Tablet entweder ein Dell Venue 12 Pro oder ein Samsung Note, wobei ich wegen der guten Synchronisation vom Windows Produkten untereinander das Dell empfehlen würde.

Ich kann Apple bucht leiden, aber wenn dir die Kombi MacBook und Ipad gefällt, gäbe es für das Ipad von Wacom ein ziemlich guten Stift, aber natürlich keine auf den Digitizer optimierten Apps.

Wie sieht den für doch das perfekte Convertible aus? Viel bessere Mechanismen als beim YoGA gibt es mMn nicht.
 
YOGA finde ich hat die dämlichste von allen möglichen Mechaniken, weil man dafür das komplette Gerät hochheben und umklappen muss.

Am genialsten finde ich die Flip-Mechanik von Sony:
Vaio-Fit-multi-flip-500.jpg

Davon abgesehen ist das Gerät nur leider nicht sonderlich gut :(

Das Drehscharnier - die traditionellste Form eines Convertibles - finde ich auch besser als die YOGA-Lösung.
Hier wäre das Fujitsu T904 halt äußerst interessant.
Ultrabook-Convertible
fujitsu-aktuell-lifebook-t904-banner.jpg

Hat leider einen lauten Lüfter (Lüfter steuert nach CPU-Takt und nicht CPU-Temperatur - was für Idioten :( ) was für mich ein No-GO ist.
Ansonsten wäre es das perfekte Gerät.
 
Ja, aber die Multiflip Technik ist alles andere als robust, leider. Mal abgesehen davon dass die Convertibles von Sony alles nicht so der Hit sind.

Ein Kugelgelenk ist natürlich super, aber wie du schon festgestellt hast gibt es nur noch das T904 oder das X230t von Lenovo als Modelle, die deinen Anforderungen entsprechen.
 
revx schrieb:
Hallo Leute,

ich suche:
1x Tablet
1x Notebook

oder
1x Convertible

Mindestens eines der Geräte muss haben:
- UMTS
- Stifteingabe

Einsatzzweck ist Uni.
Entsprechend sollte das Notebook:
- leise sein
- eine gute Tastatur besitzen
- ein gutes Display bestizen
- lange Akkulaufzeit haben
- gut verarbeitet sein

Was könnt ihr da empfehlen?
Budget: 2000€


Stand vor der selben entscheidung und es ist ein Surface 2 pro geworden !
Bereuhe ich kein Stück , Leistungsmäßig einfach TOP

-Tastatur Beleuchtet mit Anschlag (abnehmbar) (+muss dazu gekauft werden +130)
-Windows und Vollwertiger USB Port (Gold wert umindestens für mich)
-Akku hält sehr lange , sogar beim Zocken 6 Stunden
-Kleine Spiele laufen sogar CS:GO kann ich flüssig spielen
- Tablat mit leistung eines Rechners/Notebooks
-Stifteingabe und mitschreiben absulut perfekt
- Display IPS full D
- Verarbeitung bin ich voll und ganz zufrieden
 
Zurück
Oben