Welche Neue CPU?

piras146

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längeren einen Fertig-PC gekauft.

Das einzige was ich vor kurzem getauscht habe war die Grafikkarte..

Jetziges System:

ASrock Z77 Pro4
I5-2500
GTX770
8GB Vengeance
600Watt RealPower NT
120GB SSD

Nun möchte ich mir eine neue CPU zulegen, bin aber relativ unbewandert in der Sicht...

Hauptsächlich wird der PC für Spiele in 1920x1080 benutzt...

Könnt ihr mir was empfehlen? Falls nötig auch noch andere Teile...
Budget max.: 350€

Danke schon mal!

Grüße
 
Warum denn weg von dem i5 ? Was reicht dir an dem nicht, wenn du in 1080p spielst?
 
Eine neue CPU zu kaufen wäre recht sinnfrei, die verbaute ist noch schnell genug.
 
Naja ein Kumpel hat sich vor kurzem einen neuen PC gegönnt....mit einer 770GTX und einen I5-3570K....und er hat höchstens 5 FPS weniger bei gleichen Einstellungen in BF4...
eigentlich sollte eine 770 schon deutlich schneller sein als die 760!?!?

Deswegen vermute ich das die CPU vll bremst
 
i7-3770
 
Okee, jetzt sehe ich aber das es zwei Varianten gibt!? Soweit ich weiß kann man den 3770K mit einem Z77 Board übertakten!?
 
du kannst jede K-CPU auf nem Z-Chipsatz übertakten.
Aber dein i5-2500 sollte dennoch für BF4 langen, auf 1080p. Mit einem i7 (ohne OC) hast du jetzt nicht sonderlich viel mehr fps.
 
Ja kann man. hast du schon jemals übertaktet? Hast du deinen i5 schon jemals übertaktet? Ja den kann man auch übertakten.
 
Solange es nur Bf4 ist reicht auch ein i5. Schau doch lieber erstmal nach ob du wirklich im CPU Limit liegst.
Eventuell erlaubt dein Board ja auch den Multi höher zu setzen, da sollten 4,1 Ghz drin sein.
 
piras146 schrieb:
Naja ein Kumpel hat sich vor kurzem einen neuen PC gegönnt....mit einer 770GTX und einen I5-3570K....und er hat höchstens 5 FPS weniger bei gleichen Einstellungen in BF4...
eigentlich sollte eine 770 schon deutlich schneller sein als die 760!?!?

Deswegen vermute ich das die CPU vll bremst

Hat er jetzt eine GTX 770 oder GTX 760?

5 FPS weniger? Wie viel sind es denn insgesamt und wie und unter welchen Umständen habt ihr das gemessen?
 
Dein System scheint gut zu sein. Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Was hast du und was hat dein Freund? GTX 760 / GTX 770?

Also wegen 5 fps würde ich nicht einen Batzen Geld ausgeben.
 
Neue CPU ist rausgeschmissenes Geld! Deine CPU drosselt doch gar nicht! Und nein die 770 ist nicht so viel stärker bei BF4...

Ein bisschen übertakten(2500 oder 2500k?) und deine CPU ist so schnell wie nen 4770!
 
HominiLupus schrieb:
Ja kann man. hast du schon jemals übertaktet? Hast du deinen i5 schon jemals übertaktet? Ja den kann man auch übertakten.
Na ja, frei übertakten geht ohne K nicht. Aber man könnte das BIOS des MB trotzdem so einstellen, dass alle Kerne gleichzeitig den Turbo nutzen und nicht nur bei einem Kern der hohe Turbno läuft (zumindest geht das bei meinem Asrock Z68). Am Bustakt rumspielen bringt nicht viel, das sorgt eher für Abstürze.
 
Du kannst deine CPU auch übertakten. Ganz sicher auf 4.1GHz(max Multi+400MHz) bis auf 4.3GHz(BCLK 105MHz). Dann Bist du schon über Haswell-i5 Niveau. Was brauchst du mehr? Einfach mal schlau machen.
 
Du willst tatsächlich 250+€ ausgeben, damit dein Spiel noch flüssiger läuft?
 
piras146 schrieb:

Definiere mal deine Anforderungen bitte etwas genauer. ;)

Der i5 reicht für alle aktuellen (und wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre kommenden) Spiele um deine Grafikkarte mit genug "Rohleistung" zu versorgen so dass sie immer flüssige 60+ fps erzeugen kann. (Bei hohen Qualitätseinstellungen limitiert deine Grafikkarte, der Prozessor packt alles locker.)
Ein neuer Prozessor ist nur nötig wenn du außergewöhnlich hohe Fps (Bilder pro Sekunde) erreichen willst.

Hast du denn einen 144hz Bildschirm? (Falls du es nicht weist vermutlich nicht denn das sind spezielle Recht teure "Pro"-Spieler Monitore) Wenn du keinen hast macht ein Prozessorwechsel eigentlich gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der i5-3570K und der i5-2500 sind von der Geschwindigkeit nahezu identisch. Ich denke, eure Messung war einfach ungenau. Einfach in der Gegend rumlaufen ist keine Messung. Und 5 FPS ist doch lachhaft wenig. Nur um den "Längeren" zu haben ne neue CPU?

Da würde ich lieber das RealPower Netzteil entsorgen und was vernünftiges kaufen. Ehe das Schrottding in einer Rauchwolke verschwindet^^.
 
Du kannst doch deinen 2500 (auch ohne K) um 400Mhz via Turbomulti hoch takten (ohne die Spannung zu erhöhen), damit solltest du noch ne ganze Weile hinkommen und es kostet dich keinen Cent.
Und wenn ein Spiel durch die Cpu limitiert wird ist egal ob eine 760, 770 oder Titan Black im Rechner verbaut sind. Kannst du via OSD pürfen, ist die Grafikkarte nicht bei 95+% Auslastung ist die Cpu der begrenzende Faktor. Und genau da kommen dann die +400Mhz zum tragen... beim Standardtakt ist der 3570 eben bissl flotter als der 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben